HDK wofür? Sinn und Unsinn eines HDK

Diskutiere HDK wofür? Sinn und Unsinn eines HDK im Forum Umfragen im Bereich ---> Community - moin, habe seit kurzem einen peugeot partner...und frage mich warum!? hatte vorher einen ford escort turnier, der war deutlich robuster...

HDK-Bauform sinnvoll/praktisch?

  • JAAAA!!!

    Stimmen: 15 100,0%
  • nö...nicht wirklich...

    Stimmen: 0 0,0%
  • total schwachsinnig!

    Stimmen: 0 0,0%
  • keine ahnung...mir egal...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
M

matula

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306
Ich hatte erst neulich eine ganze Einbauküche (ohne Elektrogeräte) im Berlingo versenkt. Wahnsinn.
Aber einfach mal so im Berlingo übernachten - also das ging in meinem alten Peugeot 306 Break, wenn hinten alles umgelegt war, besser!
 
T

th.s

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453
Ich hatte zwei Ford Escort.
Sie waren robust, das stimmt. Aber ohne Servolenkung machte das Rangieren keinen Spaß und die Sitzposition war auch nicht so toll.
Der eine wurde mit 186000 km und der andere mit 155000 km abgegeben.
Der (L)Focus kam nie in Frage, stattdessen der Kangoo. Der hat nun 184000 drauf, Ende offen.
Mit Hecktüren ist die Kiste auch per Stapler zu beladen, Waschmaschinen etc. können aufrecht stehend transportiert werden ohne den Rücksitz umzulegen. Mit zwei Personen und zwei Fahrrädern drin und Gepäck für 2 Wochen in Urlaub, die Räder werden nicht demontiert. Das Ein- und Aussteigen ist spitze, auch für meine 80 jährige Mutter. Steigen, nicht auseinander- und zusammenfalten.
Mir gefällt auch das LKW Feeling der Dieselkiste. (Bin durch LKW geprägt)
Mehr Nutzwert fürs Geld gabs nicht. Gartenabfälle, Holz, Baumarktutensilien - alles easy zu transportieren.
Dazu hat er schon mehrmals ganze Motorräder geschluckt. Am Stück ohne Zerlegen, der Höhe sei Dank.
Mit Anhängerkupplung dran und passendem Anhängsel ist es ein kleines Umzugswunder.
Die Rückspiegel sind wirkliche Spiegel, keine Schminkhilfen.
Die Baguetterie ist klasse. Wartung und Reparaturen sind im allgemeinen einfach. Es ist ein klasse Langsteckenauto, das zum gelassenen gleichmäßigen Rollen animiert. Nur Schnell fahren geht nicht.
Ich bin auch oft mit Firmenautos unterwegs. Darunter teutonische Nobelmarken und viel viel VW. Und ich freu mich jedesmal, wieder in meinem Kangoo zu sitzen. Nur die Sitze bieten auf Langstrecke zu wenig Unterstützung im Kreuz.

Gruß

Thomas
 
G

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Musikanto schrieb:
Moin Michel

wieviel Platz hast du denn von der Heckklappe/Hecktüren bis an die Lehne der Vordersitze? Reicht das, oder muss ein 1,80 Mensch den Fahrer-und Beifahrersitz überbauen?
Gruß
Klaus

Wenn Du die Rücksitze ausgebaut hast, den Beifahrersitz, bei 2 Personen auch den Fahrersitz, ganz nach vorne schiebst und dessen Rückenlehne ganz steil stellst, dann kannst Du mit einer Körperlänge von 180 cm gut darin schlafen.
Einfach Höhenunterschied zwischen hinterem Fussraum und Kofferraumboden ausgleichen, Isomatte rein und schon gehts.
Ob das von der Länge her auch funktioniert, wenn Du die Rückbank nur umklappst, weiss ich nicht, da ich bisher nur erstere Variante ausprobiert habe.
Bin übrigens selbst 184 cm lang.

Gruß
Martin
 
A

Anonymous

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moin,
freut mich zu sehen, daß die diskussion, die ich hier angestoßen habe, nicht sinnlos oder unfruchtbar ist ;-)
habe gestern im selbstversuch nochmal das sitzen hinten getestet und mußte feststellen, daß es nicht an meinen gebrechlichen eltern sondern am mangelnden platz liegt, wenn der vordere sitz rel. weit hinten ist, ist das ein- und aussteigen mühsam/problematisch und die beinfreiheit unkonfortabel.
was mir an der verarbeitung negativ aufgefallen ist, sind der klapprige rückspiegel, ebenso die klapprige handschuhfachklappe, die sich schon verbogen/verzogen hat, die abdeckungen der fußraumstaukästen, die bronze-metallic lackierten kunststoffverkleidungen, deren lack total anfällig für verschleiß/abnutzung ist und nicht zuletzt die schwammige undefienierte schaltung...bin immer am rumrühren und finde oft nicht den richtigen gang.
es wäre meiner meinung nach viel sinnvoller gewesen das fahrzeug gute 20cm länger zu machen und ein kleveres konzept zum umklappen der sitze um eine große ebene lade-/liege-fläche zu schaffen.

und mal einen extra gruß an die schwalben-fahrer hier im forum! ;-)
 
A

Anonymous

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Die schiefe, klapprige Handschuhfachklappe ist serienmäßig, das haben fast alle Fahrzeuge dieses Modells. :zwinkernani:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Musikanto schrieb:
..wieviel Platz hast du denn von der Heckklappe/Hecktüren bis an die Lehne der Vordersitze? Reicht das, oder muss ein 1,80 Mensch den Fahrer-und Beifahrersitz überbauen?
Hallo,
lies mal bei Berlingoman.de, dort sind die Liegemoeglichkeiten in den 3 Modellen eingehend beschrieben und bebildert.
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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sunnysailorboy schrieb:
habe gestern im selbstversuch nochmal das sitzen hinten getestet und mußte feststellen, daß es nicht an meinen gebrechlichen eltern sondern am mangelnden platz liegt, wenn der vordere sitz rel. weit hinten ist, ist das ein- und aussteigen mühsam/problematisch und die beinfreiheit unkonfortabel.
Hi, nimm einfach einen Golf, dann ist zwar weniger Platz, dafuer kostet er dann auch mehr.
sunnysailorboy schrieb:
..wenn der vordere sitz rel. weit hinten ist..
Das wird noch viel schlimmer mit dem Platz, wenn Du zwei Fahrraeder eingeladen hast.
http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/ ... ild123.jpg
Nochmal, nimm den Golf.

Wie die B-Saeule den Fussraum einschraenken soll, wenn der Vordersitz geschoben wird, erscheint mir total unlogisch. Einzige Erklaerung, Du bist weiblich und blond.
Gruss Helmut
 
G

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Guest
sunnysailorboy schrieb:
...
wenn der vordere sitz rel. weit hinten ist, ist das ein- und aussteigen mühsam/problematisch und die beinfreiheit unkonfortabel...

Wie eigentlich bei jedem Fahrzeug.

sunnysailorboy schrieb:
...es wäre meiner meinung nach viel sinnvoller gewesen das fahrzeug gute 20cm länger zu machen und ein kleveres konzept zum umklappen der sitze um eine große ebene lade-/liege-fläche zu schaffen....

Dann kauftst Du Dir besser einen Van a la Espace oder Sharan.
Nur musst Du dann beim Kauf etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Das ist ja gerade das Konzept der HDK's.
Kurzes Fahrzeug mit großem Ladevolumen.
Nenn mir mal andere 4,2 m lange Fahrzeuge, in denen man 2.800 Liter verstauen kann.

Übrigens freuen sich meine gebrechlichen Eltern immer, wenn sie bei meinem Fahrzeug ein- und aussteigen dürfen.
Die müssen sich dann nämlich nicht immer mühsam an der Karosserie hochziehen um auszusteigen, bzw. müssen sich beim Einsteigen nicht in das Fahrzeug "fallen" lassen.

Gruß
Martin
 
E

eiermann

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Hallo,

sunnysilverboy,

bei der Bildbreite werden ich mich nach nem größeren Laptop --> 32" ??!! :rund:

umsehen müssen.
Passiert hier selten das ich einen waagerechten Scrollbalken habe.

Oh schön bin auf Seite 2 da gehts wieder ohne :lol:
 
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Verkauf das Auto.
Je mehr Kilometer du fährst, umsoweniger wird er Wert sein.
Und der Frühling / Sommer geht gerade los,
dementsprechend steigt die Kauflaune.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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sunnysailorboy schrieb:
die B-Säule erschwert das ein und aussteigen, da man mit den füßen/knien schlecht vorbeikommt.
Hallo,
nicht blond, Haare gefaerbt? Dumm anstellen bleibt es immer noch.

Bin ich so viel intelligenter als andere. Schlanker kaum. Ich kann zu der einen Schiebetuer vorwaerts gebueckt reingehen und zu der anderen Schiebetuer wieder raus. Dabei halte ich keinen meiner Fuesse quer. Und auch innen zwischen den Schiebetueren stehenbleiben geht, mich leicht drehen und hinsetzen, das geht alles prima, auf jeden der dort vorhandenen drei Sitze.

Wenn ich natuerlich versuche, irgendwie quer das ganze anzustellen, dann stoert mich auch am Stuhl die Lehne, weil ich mit den Beinen nicht drueberkomme. Das liegt selbstverstaendlich am Stuhl. Oder am Alter. Was macht ihr eigentlich, wenn ein Besen in ein anderes Zimmer soll? Die Tuer ist doch gar nicht so breit wie der Besenstil lang ist. Herr lass Hirn regnen. ;-)

Merke
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose.

Nebenbei, ich kann zu einer Schiebetuer einsteigen, hinter mir zuziehen und selber wegfahren. Im Serienberlingo, ohne Drehsitze.

Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
@helmut_taunus,

dann sind eine füße anscheinend so klein wie dein... :lol:

aber mit dem bild hast du recht...das ist deutlich zu groß ausgefallen...sorry :mhm:
 
D

DiDre

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Nach 2 kompakten Opel Kadetts fahre ich seit 99 den dritten HDK.
Was ich daran schätze?
*hohe Sitzposition
*mehr Überblick
*bequemeres Einsteigen
*genügend Kopffreiheit
*praktische Schiebetüren
*Auto wird leichter auf dem Parkplatz gefunden
*Unterstellen unter der Heckklappe bei Regen möglich
*problemloses Einladen von sperrigeren Dingen

Ich hab zwar meine HDKs noch nie so voll beladen, aber hier hab ich wenigstens 4 Gartenstühle und nen Kühlschrank locker untergebracht

http://home.arcor.de/dirkdrehmer/b2k.jpg
 
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Anonymous

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Moin.
Also wenn ich ganz ehrlich sein soll, dann brauche ich keinen HDK. Wir sind nur zu zweit und da wuerde theoretisch ein Smart reichen. Aber....

Im HDK kann ich mein Bike perfekt transportieren. Nur Vorderrad raus und dann mit dem Sattel ueber die Stange des Sicherheitsnetzes, abspannen und fertig. Geht ruckzuck, macht nichts dreckig und das Rad sitzt bombenfest. Und ich koennte so auch vier Raeder mitnehmen.

Dann das Raumgefuehl. Ich trage zwar keine zwei Zylinder, aber es ist angenehm viel Platz nach oben zu haben.

Urlaubsfahrten oder Familienbesuche sind ein Witz, da man wirklich alles mitbekommt.

Dann das Design (okay, das ist reine Geschmackssache). Ich oute mich hier mal indem ich sage ich mag das Design von einem HDK. Nicht von allen, aber im Prinzip sind diese Dinger anders als ein normales Auto und das mag ich.

Qualitaet..... Hier mus ich dir zustimmen. Ein normales Auto hat oftmals eine wesentlich bessere Qualitaet und bessere Materialien. Mein Bruder ist bei VW und sagt mir immer, das ein HDK fuer eine Autofirma immer noch ein Transporter ist, auch wenn er fuer Familien ausgelegt ist, und das hat dann zur Folge das die verwendeten Materialien nicht so hochwertig sind. Das sehe ich bei meinem Combo. Dafuer sind die Kisten oftmals guenstiger.

Ob ein HDK nun Sinn macht oder nicht lasse ich dahingestellt, denn das ist eine subjektive Entscheidung und haengt sehr stark davon ab, was man machen will. Ich finde die Dinger klasse und sie sind der perfekte Bike-Carrier :)
Schoenen Sonntag wuensche ich!!!!
 
Reisebig

Reisebig

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Warum HDK ? Weil ich damit jeden Tag zur Arbeit fahren kann, meinen Parkplatz im Parkhaus habe in den kein VW Bus reinpaßt, weil ich damit zu IKEA fahren kann ohne einen Transporter mieten zu müßen, weil ich den kompletten Mischmüll aus einem normalen Keller auf einmal zur Mülldeponie fahren kann und weil ich mit dem HDK so g......e Sachen machen kann wie:
Normandie oder wenn alles klappt kommt bald ein Griechenlandbericht dazu .... mit neuem Technikschrank ...... deswegen HDK und das ist auch gut so :jaja:
 
A

Anonymous

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Ich hatte alle mögliche, Fiat 127, Fiat Uno, Lancia delta HF Turbo, Passat Kombi, Fiat Coupe, Peugeot 206, Peugeot 307 und jetzt einen Partner Tepee und einen Doblo Maxi. Gefahren bin ich noch mit VW Bus LT Sprinter usw.

Aber letzendlich bin ich seit 2 Jahren begeisteter HDK Fahrer. Hunde hinten rein. Einkauf dazu. Urlaub keine Probleme was man mitnimmt usw usw.

Ich bin mit keinem Auto sher gerne gefahren wie mit dem HDKs. Am liebsten fahre ich Doblo, obwohl der lauter und hoppeliger ist als der Partner

Grüße

Olaf
 
Thema: HDK wofür? Sinn und Unsinn eines HDK
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