Großer Frust: kein Platz für die Standheizung

Diskutiere Großer Frust: kein Platz für die Standheizung im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen! Mein Kühlschrank ist voll. Frustkauf. :oops: Ich bin nämlich unverrichteter Dinge wieder aus Lünen zurückgekehrt, wo meine Tiger...
R

Reisefan

Mitglied
Beiträge
29
Hallo zusammen!

Mein Kühlschrank ist voll. Frustkauf. :oops:

Ich bin nämlich unverrichteter Dinge wieder aus Lünen zurückgekehrt, wo meine Tiger Exped Standheizung eingebaut werden sollte.
Letzte Woche hieß es noch, sie käme links unter den Küchenschrank und die Schläuche dann innen in den Schrank.

Als ich heute morgen die zwei hochmotivierten Mechaniker traf, teilten sie mir mit, dass sie sich noch mal erkundigt hätten: der Einbau ginge leider nur innen.
Also sollte der größere Teil des rechten Moduls, in dem vorne die Elektrobox dran glauben. Nun ja, wenn es nicht anders geht....

Ich fuhr in die Dortmunder City, um zu bummeln und ein wenig "Großstadtflair zu schnuppern", da erhielt ich einen Anruf der Werkstatt: man habe wirklich alles versucht und jeden möglichen Ort in Betracht gezogen, aber leider lasse sich die Standheizung nirgends anbringen. Der Tank unten drunter sei im Weg.

Schweren Herzens fuhr ich zurück nach Lünen, um meinen Transit wieder abzuholen. Letzte Woche hatte ich schon von der Fordwerkstatt erfahren, dass für den Transit Courier ein nachträglicher Einbau einer Standheizung nicht möglich sei. :heul:

Was mache ich jetzt bloß? Hat noch jemand eine Idee?

Vor lauter Frust hätte ich mich am liebsten sinnlos besoffen. :mrgreen: Aber zum Glück vertrage ich unverdünnt höchstens 1 bis 2 Gläser Wein, Bier oder Sekt. Sonst wird mir schlecht...:rund:

Dafür ist mein Kühlschrank jetzt voll. War eh an der Zeit für den wöchentlichen Lebensmittelkauf. :lol:

Achja, und ich habe heute morgen kurzfristig für nächsten April eine Mittelmeerreise gebucht, weil kurzfristig ein Platz frei geworden war. Flug, Rundreise und eine Woche Wellness im 4oder5 Sterne Hotel. Super günstig. Und die Aussicht darauf tröstet mich etwas.

Eine längere Reise mit dem Transit steht dann erst im Sommer an, wenn es auf jeden Fall auch ohne Heizung warm genug ist.

Womit heizt ihr denn bzw. haltet euch nachts warm?

Ich habe nur den Heizaufsatz für den Gaskartuschenkocher, einen dicken Schlafsack und Wärmflaschen. Ich könnte mir noch eine Teelichtheizung kaufen.
Hat damit jemand Erfahrungen?


Ciao
Reisefan
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Reisefan,

den Frust kann ich gut verstehen. Echt schade dass es nicht geht.

Teelichtheizung ist ziemlich gefährlich. Wenn die Teelichter so eng beieinander stehen, kann sich durch die Hitze eine Art Sog entwickeln mit einer riesiger Flamme, die du nicht mehr gelöscht bekommst. Gibt einige Youtube Videos dazu. Schau mal das Filmchen an, ich glaube dann willst du keine Teelicht Heizung mehr.
Da gab es noch ein Video mit einem Brand durch Teelichtofen, das finde ich gerade nicht.

Ich habe zum Heizen auch (noch) keine Dieselheizung. Statt dessen einen CEE Anschluss am Auto, über dessen Steckdosen ich innen unkompliziert eine dafür geeigneten Heizer betreiben kann. Meiner ist ein Ecomat Select, der auch für unbeaufsichtigten Betrieb zugelassen ist und auf der kleinsten 450 Watt Stufe den Berlingo gut warm macht. Dafür muss ich zum Heizen halt irgendwohin wo es Strom gibt. Andere haben den deutlich günstigeren Heizer von AWN. Der ist wohl auch nicht so schlecht, läuft aber immer durch. Kannst du dir ja mal ansehen.

Es wäre für mich jetzt nicht so schlimm, wenn die Dieselheizung auch im Berlingo nicht passte, weil ohnehin eher Schönwettercamper.

Das Material für den CEE Anschluss war nicht so furchtbar teuer, alles zusammen vielleicht 150 €. Es ist nur etwas Arbeit, alles einzubauen, und das richtige Werkzeug braucht man auch. Vielleicht findest du jemand der dir das macht, wenn es für dich in Frage kommt.

Kabeltrommel ins Auto stellen ist keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reisefan

Mitglied
Beiträge
29
Ja, solche Alukisten hat der Vorbesitzer auch erwähnt. Aber es schien mir beim Anschauen der Videos so, dass diese Art Heizung für Dachzelte gedacht ist. Ich verstehe auch nicht, wie man die Wärme vom Dach ins Innere leiten kann. Ein Loch ins Dach bohren?
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Das muss nicht sein. Du könntest dir in einem Schlosserbetrieb eine Blende aus Blech zum Einsetzen in ein Fenster der Fahrer- oder Beifahrertür machen lassen mit einem Flansch, auf den du das Heizungsrohr stecken kannst. Das kann nicht die Welt kosten. Das dann reinklemmen wenn du stehst und heizen willst. Während der Fahrt brauchst du es ja nicht. Es reicht, wenn die Blende etwas höher ist als der Durchmesser des Rohrs.

Andere haben so etwas zum Beispiel mit Lüftungslamellen für Frischluft beim Schlafen.

Die Kiste muss ja auch nicht aufs Dach, sondern kann auch neben dem Auto stehen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Die einfache Antwort ist:
"Der Schlafsack muss es bringen"
auch bei null Grad im Auto und Nachttoilette innen.
.
230 V ins Auto ueber CEE Steckanschluss aussen und vorgeschriebene Verkabelung innen waere zulaessig. Innen dann Heizluefter mit kleiner Schaltstufe, 500 Watt ist schon hoch. Und Heizer mit Thermostat, sonst musst Du wach sein und bleiben zum Heizen. Diese Frostschutz..Heizer / Frostwaechter ohne Luefter koennen in der Lebenszeit nicht am Lager klemmen und dann aufgluehen. Allerdings darf egal auf welchen Heizer KEINESWEGS die Decke im Schlaf drueberfallen !
.
Besser gar nicht heizen als abgebrannt.
.
Teelicht geht nicht, wenn Du den Sauerstoff vom Innenraum verbrennst, Lebensgefahr. Nur mit zwei Luftwegen, und das ist etwas komplizierter.
Ebenso Gasbrenner, nur mit zwei Luftwegen.
Fenster auf zum Lueften geht nur, wenn genug Sauerstoff reinkommt, und dann brauchst Du auch gar nicht heizen, weil es kalt reinkommt. Weniger Oeffnung bringt mehr Waerme und Erstickungsgefahr. Nochmal: bei offener Flamme innen Lebensgefahr !
.
Praktikabel sind Gasbrenner aussen, Ziegelstein erwaermen und als Waermequelle ins Bett, oder besser Heisswasser draussen in Waermflasche ins Bett.
 
Thema: Großer Frust: kein Platz für die Standheizung
Oben