Ford Transit Custom wird zum Mini Wohnmobil

Diskutiere Ford Transit Custom wird zum Mini Wohnmobil im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, heute möchte ich Euch mein Neuerwerb, ein Ford Transit Custom vorstellen. Er soll als kleines Wohnmobil für Zwei ausgebaut werden und...
Nickthequick030

Nickthequick030

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo Walter,
erstmal ein großes Kompliment für deinen Umbau und insbesondere die dazugehörige Dokumentation. Bin nach einem klassischem Hochdachkomi Tourneo Connect nun altersgerecht ;-) den nächsten Schritt gegangen und nun Besitzer eines Transit Custom L2 und will eine Luftstandheizung einbauen (lassen?)
Habe gesehen, dass deine sehr platzsparend unter dem Beifahrersitz eingebaut wurde. Nachdem ich bei mir diesem Platz unter dem Auto prüfte stellt ich fest, dass dort ziemlich genau ein Längst Träger und der Abgasstrang entlang geht und bin irritiert wie sie das bei dir gemacht haben ?
Kannst du evt. mal ein Foto vom Durchbruch bzw. der Einführungen von unten einstellen ?

Danke und VG Daniel
 
mrtrabajo

mrtrabajo

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo zusammen.
Ich würde mich auch sehr für die Lösung für das Fach über dem Fahrerhaus interessieren.
Mein Ausbau meines Transits ist bis auf diese Stelle abgeschlossen und ich suche händeringend nach Ideen ...

auf dem Foto ist noch nicht alles fertig aber man erkennt wohl ganz gut die unschönen Stellen^^

Für Ideen bin ich sehr dankbar... werd bei Zeiten auch meine Bilder und Erfahrungen mit dem Umbau mal hier teilen, vllt hilft es ja dem ein oder andern weiter.Anhang anzeigen 10576 Anhang anzeigen 10576 Anhang anzeigen 10576 Anhang anzeigen 10576
Hallo henniBo,
Für das Stauffach habe ich mir was gebastelt mit einem Aluprofilrohr als sozusagen Trägerstrebe, ich such mal Bilder raus.
 
H

henniBO

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hey, da ich tatsächlich noch nicht viel weiter bin (nächste bauphase beginnt aber zeitnah), bin ich sehr gespannt auf deine Lösung.

lg
 
mrtrabajo

mrtrabajo

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hi,
Mit dem ganzen Schnee alles etwas dunkel aber.
Ich habe ein aluprofilrohr(boschprofil) rechts und links auf die Karosserie aufgelegt,ganz simple winkel aufgebohrt um die dort vorhanden m8 Vetschraubungen zu nutzen.
Das Profilrohr liegt auf das heißt man kann da unbegrenzt Gewicht dran hängen.
Ins Profilrohr kann man ja so geschickt überall nutensteine mit benötigten Gewinde einschieben.
Das hat den Vorteil das ich damit meine Multiplex Front einfach mit den Schrauben fixiert habe.
Nach unten kann man diverse Hacken setzen…
Um zum Beispiel die sehr geschickten Taschen der Firma Thule aufzuhängen (für +- 30 Euro unschlagbar).
Man kann aber auch perfekt einen Vorhang aufhängen etc,bei mir wird da noch im Frühjahr ein schönes zierholz angeschraubt um die letzen unschönen Ecken zu verdecken.
So jetzt aber endlich zu den Bildern.
Grüsse
 

Anhänge

  • FFD9650C-48F8-4A62-83EA-CA158807B46E.jpeg
    FFD9650C-48F8-4A62-83EA-CA158807B46E.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 44
  • E8CAB096-584B-4881-A78F-2FCAE01B9865.jpeg
    E8CAB096-584B-4881-A78F-2FCAE01B9865.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 39
  • 3909A216-5C0E-4BF2-AA77-AFC9F097141A.jpeg
    3909A216-5C0E-4BF2-AA77-AFC9F097141A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 38
  • 7B1FDD79-AD4C-4C9C-85DD-802EF0F64FF1.jpeg
    7B1FDD79-AD4C-4C9C-85DD-802EF0F64FF1.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 43
mrtrabajo

mrtrabajo

Neues Mitglied
Beiträge
8
Im Herbst kamen bei mir noch rechts und links Hochregale dazu.
Darunter gehts im Frühjahr weiter mit Verkleidung und einer schönen Blende mit indirekter LED Beleuchtung.
Keine Angst die wilden Kabel verschwinden dann.

die Schraubzwinge ist auch weg xD
 

Anhänge

  • E5403A00-C370-44EF-B5B0-E3327F293CD7.jpeg
    E5403A00-C370-44EF-B5B0-E3327F293CD7.jpeg
    685,5 KB · Aufrufe: 47
  • 9FF9E96F-C8AE-46E3-92E4-B8F82D16A401.jpeg
    9FF9E96F-C8AE-46E3-92E4-B8F82D16A401.jpeg
    606,7 KB · Aufrufe: 43
H

henniBO

Neues Mitglied
Beiträge
6
Danke für die Ideen ... das sieht ja schon super aus.
Ja die kabel sollen bei mir auch verschwinden ... werd das direkt im Anschluss an das Staufach machen, dasss ich übrigens deinem Ausbau ziemlich ähnlihc nachbauen werde ;-)

Ich schick dann mal Fotos wenn ich weiter bin! :)
 
A

Aljoscha

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo,
ich lebe noch.
Die letzten 14 Tage vor dem Urlaub 2019 waren voll mit Arbeiten um den Wagen zumindest einigermaßen Urlaubsfertig zu machen. So blieb keine Zeit zum posten, was ich einfach jetzt nachhole, als Vorfreude für hoffentlich baldig mögliche Touren.
Machen mußte ich noch:
Kederleiste für das Tarp,
Solarpanel mitsamt Elektrik,
Loch ins Dach schneiden und Lüfter einbauen,
Küchenblock mit Spüle und Sideboard fertigstellen,
Wärmeisolierung unters Dach
und jede Menge Kleinigkeiten.

Hier die Kederleiste angeklebt und vorsichthalber noch verschraubt. Auf dem Dach sieht man die gleichzeitig verklebte Halterung für die beiden Solarpanele.
http://www.1wert.de/img/04281550P1090587.JPG

Das größere Tarp ist 2,6 x 2,5 m, wahlweise mit Mittelstange, damit sich bei Regen kein Wassersack bilden kann. Hierfür habe ich auch ein Seitenteil, welches ich mittels Klettband wahlweise recht oder links anbringen kann.
http://www.1wert.de/img/04281550P1090588.JPG

Das kleinere Tarp ist 1,8 x 2,0 m und kann auch bei mehr Wind angebracht werden.
http://www.1wert.de/img/04281550P1090589.JPG

Bei sehr starken Wind und Regen, kann es auch so aufgebaut werden. Wenn man auf die schräg stehenden Handtücher achtet, weiß man wie der Wind geblasen hat.
http://www.1wert.de/img/04281642P1090726a.jpg

Fortsetzung folgt

Gruß Walter
 
A

Aljoscha

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo bin neu hier, möchte gern eine Kederschiene an mein Ford Hochdach ,also l2h2 , bauen .welche Kederschiene kann ich nehmen und wie bekomme ich sie gebogen an den Enden ?
 
P

Paul12344

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo - ich bin neu hier! Verfolge die Beiträge super gespannt. Danke für das Dokumentieren Walter :)
Hat jemand einen Tipp zur Verkleidung des Dachhimmels? Ich habe auch den Ford Transit Custom L1 H2 und möchte so viel Stehhöhe wie möglich behalten. Danke schonmal! LG Paul
 
Thema: Ford Transit Custom wird zum Mini Wohnmobil
Oben