Sitzheizung einbauen Ford Transit Custom Camper

Diskutiere Sitzheizung einbauen Ford Transit Custom Camper im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen... ... die Sitzheizung in meinem alten Doblo hatte ich immer als sehr angenehm empfunden, leider war Ford hier etwas knausrig bei...
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Hallo zusammen...

... die Sitzheizung in meinem alten Doblo hatte ich immer als sehr angenehm empfunden, leider war Ford hier etwas knausrig bei meinem neuen Untersatz: also hilft da nur nachrüsten...:D

Man besorge sich einen der vielen Nachrüstsätze, hier wurde gekauft (gibts aber überall anders auch):
www.ebay.de/itm/Auto-Carbon-Sitzheizung-Universal-Heizmatten-Kfz-Pkw-mit-5-Stufen-Schaltung/270899221176?hash=item3f12da12b8:g:dVIAAOSwrWBeJv-O

Als erstes nun den Sitz ausbauen, hier gabs wenig Probleme da elektrisch nur der Gurtwarner und die Sitzbelegung angeschlossen waren - kein Seitenairbag oder sonstiges Schnickschnack.
Darunter die Bordbbatterie(n).

AusbauSitz.jpg
Anschließend muß man die ganzen seitlichen Plastikteile demontieren und man trennt die Lehne vom Sitzteil.
Nun kommt die pfrimelige Arbeit: der Sitzbezug muß runter:
Bezug.jpg
Man sieht hier die Einhängestreifen an denen der Bezug mithilfe von Kupferdraht fixiert wurde.
Vorne wird das Ganze noch durch einen Plastik-Clip gespannt den man einfach aushängen kann.
Die alten Kupferdrähte zwickt man am besten mit einer Zange ab.
KlammernAusbau.jpg
Zur anschließenden Rückmontage empfiehlt es sich eine Spezialzange zu besorgen, die gibts für wenig Geld zusammen mit den neuen Kupfer-Clipsen z.B. in der Bucht.
KlammernEinbau.jpg
Die Folie hat beidseitig Klebestreifen, wo man die Clipse wieder montieren muß, kann diese ausgeschnitten werden: allerdings muß man drarauf achten nur an den vom Hersteller freigegebenen Flächen zu schneiden.
FolienEinbau2.jpg
Bei der Lehne dann dasselbe Spiel.
LehneFolie.jpg
Das ist eigentlich schon die gröbste Arbeit.
Als nächstes steht dann die Elektrik auf dem Plan... das kommt dann morgen dran...:mrgreen::mrgreen:

lg
Winni
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
...heute gings weiter mit der Elektrik...
Messen.jpg
Das Problem heute ist ja irgendwo im Auto ein Zündungsplus zu finden... früher ging da ja ein Anschluß von der Lima weg.
Hier hab ich versucht an dem Anschluß der im Batteriekasten versteckt war ein solches zu finden und einmal alle Pins durchgemessen - sieh da, da war was!
Strom1.jpg
Den Pin also rausgefrimmelt, etwas Schrumpfschlauch drüber und Klemme dran...
Strom2.jpg
Die Strommatten funzen nur wenn auch das Kabel für die Beleuchtung des Schalters angeschlossen ist, deswegen der Aufwand - ansonsten würde die Beleuchtung immer brennen was blöd wäre wenn das Auto länger steht...
Strom3.jpg
Zur Sicherheit immer alles noch einmal durchmessen, hier mit eingeschalteter Zündung.
Das Pluskabel für die Leistungsaufnahme der Matten hab ich direkt von der Batterie abgegriffen, da aber zusätzlich noch eine 10 A Sicherung zwischengeschaltet, welche locker reicht für die maximal 70Watt.
Was noch fehlt ist nun die positionierung des 5fach Potischalter - das ist aber nur noch reine Formsache...

lg
Winni
 
Thema: Sitzheizung einbauen Ford Transit Custom Camper
Oben