Ford Transit Custom wird zum Mini Wohnmobil

Diskutiere Ford Transit Custom wird zum Mini Wohnmobil im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, heute möchte ich Euch mein Neuerwerb, ein Ford Transit Custom vorstellen. Er soll als kleines Wohnmobil für Zwei ausgebaut werden und...
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,
heute möchte ich Euch mein Neuerwerb, ein Ford Transit Custom vorstellen.

Er soll als kleines Wohnmobil für Zwei ausgebaut werden und wie schon im NV200, bei gleichzeitigem Transport eines Motorrades.
Es ist ein Gebrauchter, 3 Jahre alt, mit knapp 30.000 Km gelaufen, Ausführung Kombi (das heißt rundum verglast) in der Ausstattung Trend.
Länge L1, das heißt kurze Ausführung knapp unter 5 m lang
Laderaumlänge: 2,55 m
Höhe H2, das heißt hohe ausführung 2,35 m hoch
Laderaumhöhe mit rausgenommenem Dachhimmel und dünner gedämmt: 1,78 m
Laderaumbreite max. 1,72 m, an der C-Säule etwas schmaler
Leistung: 114 Kw = 155 Ps
Für den Wohnmobilausbau wurden beim Neukauf schon einige nützliche Extras mit bestellt.
Standheizung
Zusatzbatterie
2 Klappfenster
Trittstufe an der Schiebetür

Hier steht er, noch beim Verkäufer neben meinem NV200
http://www.1wert.de/img/10201828P1120679.JPG

Und hier endlich zu Hause, noch nicht angemedet mit Fake-Nummernschild
http://www.1wert.de/img/10201828P1120771.JPG

Die beiden 75 Ah Batterien unter dem Fahrersitz sind leider kurz vor`m Tod und werden im Zuge vom Einbau der bestellten Drehsitzkonsolen direkt mit gewechselt.
http://www.1wert.de/img/10211905P1120769.JPG

Im Moment wird das Internet nach guten Anregungen durchforstet, gemessen, geplant und skizziert und schon die ersten Sachen bestellt.
Für eine optimale Raumausnutzung schwebt mir eine geniale Idee durch den Kopf.
Die Drehkonsolen wurden bei verschiedenen Verkäufer mit TÜV angepriesen. Nachdem ich in Foren gelesen habe, daß nicht jeder TÜV Diese eingeträgt, habe ich dieses Papier erst mal angefordert. Es ist ein 51 seitiger "technischer Bericht" vom TÜV Rheinland und kein TÜV Gutachten. Es liegt somit im Ermessensspielraum des TÜV-Ingenieur, ob er die Drehkonsolen einträgt. Dekra und Co. dürfen das in den alten Bundesländern gar nicht. Der TÜV-Mann meines Vertrauens hat es mir, nach Studium des Berichtes, aber zugesagt.

Werde weiter berichten,
Walter
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
was fehlt den batterien- nach 3 jahren?
meckert das BMS?
das brauchbarste programm, um in die ECUs zu kommen, ist wohl Forscan.
https://fordcom.de

viel spaß....

gruß, stefan
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
zwischen den Batterien die Masseleitung in helllila scheint mir recht duenn aeh optimierungsfaehig.
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,

was fehlt den batterien- nach 3 jahren?
meckert das BMS?
das brauchbarste programm, um in die ECUs zu kommen, ist wohl Forscan.
https://fordcom.de

das die Batterien nach etwas über 3 Jahren schon den Geist aufgeben hat mich auch gewundert. Ob der Custom vor Verkauf lange auf Halde stand, oder extra so für den Käufer so konfiguriert worden ist, weiß ich natürlich nicht. In der Ausführung kurz und hoch und nur mit einem Beifahrer-Einzelsitz ist er jedenfalls extrem selten und wurde somit wenig verkauft. Nach Ablauf des Leasingvertrags hat er auch nochmal ca. 4 Monate gestanden.
Wie die Zweitbatterie geschaltet ist, weiß ich noch nicht. Jedenfalls wurde die Innenraumbeleuchtung nach ca. 10 Standtage bei mir immer schwächer. Angesprungen ist er dann aber problemlos. Mit ausgebauten Batterien und Startversuch mit einer Starterbatterie gehts nur wenn beide Plus- und Minus-Kabel angeschlossen sind. Mein Elektronik-Mitarbeiter (z.Z. in Urlaub) hat die Batterien mit einem "Voltcraft Plus Charge Terminal 8000pb" geladen und geprüft. Eine war fast tot, die andere ging noch einigermaßen.
Von Elektronik hab ich leider keine Ahnung, ich hoffe mein Mitarbeiter kann mit Deinen Tip`s was anfangen. Was heist z.B. BMS? Bare metal stent, oder biomechanische Stimulation, oder Bureau Militaire de Standardisation [NATO] wird es wohl nicht sein.

Welche Art Standheizung hat er denn?

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Auf Grund Deiner Frage hab ich mal in der 331 seitigen Bedienungsanleitung gesucht. Gefunden dann unter "Zusatzheizung". Ist nur zur Vorwärmung des Motors und Innenraums. SCHEI....benkleister.
Zitat: "wenn Sie den Motor nach einem Heizzyklus nicht starten, wird der nächste programmierte Heizzyklus nicht eingeschaltet"
Kann man sowas umprogrammieren und eine richtige Standheizung draus machen???

Gruß Walter
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Wird man sicher können.

Das macht aus einer Heizung, die das Kühlwasser erwärmt und somit nur über einen ineffizienten Umweg den Innenraum heizt jedoch trotzdem keine Campingtaugliche Heizung. Bei Dauerlauf saugt die dir über Nacht beide Zusatzbatterien leer.

Also entweder im guten Schlafsack schlafen und die Heizung nur für Komfort morgens/abends nutzen oder eine Luftstandheizung verbauen.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
bingo.
an den komischen sprech muss man sich als focht-fahrer erst gewöhnen (GEM: general elecric modul etc.)
wie gesagt, forscan hilft da weiter.

gruß, stefan
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Ich hoffe für dich daß er nicht diese blöde Funktion : Tür auf Licht an wie beim Connect oder Nugget hat.
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,

Das macht aus einer Heizung, die das Kühlwasser erwärmt und somit nur über einen ineffizienten Umweg den Innenraum heizt jedoch trotzdem keine Campingtaugliche Heizung. Bei Dauerlauf saugt die dir über Nacht beide Zusatzbatterien leer.

Was braucht denn so eine Zusatzheizung an Strom und was eine richtige Stadheizung ? Die Bedienungsanleitung sagt jedenfalls, dass man nach Gebrauch mindestens so lange fahren soll, wie die Zusatzheizung lief. Wenn man die Zusatzheizung ordert, ist die Zweitbatterie automatisch mit dabei. Das läßt beides auf hohen Strombedarf schließen.

Beim alten Tourneo/Transit Connect konnte man aus dem Zuheizer mit einigen Teilen eine Standheizung machen lassen. Wie das beim Neuen ist hab ich noch nicht gelesen.

Das lässt mich wieder hoffen. Werde demnächst mal versuchen mich schlau zu machen. Aber das Standheizungsthema schieb ich erst mal auf die lange Bank. Mindestens die nächsten 2 Jahre fahren wir nur im Sommer in den Süden. Da brauch ich eher Kühlung.

Ich hoffe für dich daß er nicht diese blöde Funktion : Tür auf Licht an wie beim Connect oder Nugget hat.

Doch hat er. Aber die Deckenleuchten kann man ausschalten und bei den Leuchten über Schiebe- und Hecktür kann man die Birnchen rausnehmen oder einen Schalter einbauen.

Gruß Walter
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Viele moderne Diesel erzeugen zu wenig Abwärme, sodass sie ohne extra Zuheizer den Innenraum nicht auf Temperatur bringen würden.

So ein Zuheizer lässt sich durch geringe Modifikationen (braucht nur eine eigene Kraftstoffzufuhr) zur Standheizung upgraden. Ich denke, das ist bei deinem Fahrzeug gemacht worden.

Ist zum Heizen vor der Abfahrt praktisch, fürs Wohnen nicht. Wie bereits erwähnt, wird damit der Kühlkreislauf erwärmt und damit über Umwege der Innenraum geheizt.

Krönung des Stromfressens ist, dass dafür die fahrzeugeigene Lüftung genommen wird. Bei einem Fahrzeug dieser Größe, wird die alleine schon 100 Watt saugen. (Wenn meine beschränkten Kenntnisse stimmen, sind das rund 8 Ampere).
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Bei den Connect und Nugget geht das STANDLICHT vorne und hinten an. Das die Innebeleuchtung beim öffnen angeht ist ja durchaus normal. Auch das man das ausschalten kann.Im übrigen gibt es vielleicht auf dem Nuggetforum www.nuggetforum.de einige Ideen oder Tipps für dich.

Gruß Holger
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo,

So ein Zuheizer lässt sich durch geringe Modifikationen (braucht nur eine eigene Kraftstoffzufuhr) zur Standheizung upgraden. Ich denke, das ist bei deinem Fahrzeug gemacht worden.
Ist zum Heizen vor der Abfahrt praktisch, fürs Wohnen nicht. Wie bereits erwähnt, wird damit der Kühlkreislauf erwärmt und damit über Umwege der Innenraum geheizt.

Du hast natürlich recht. Mein Zusatzheizer ist wohl nur zum kurzen Aufheizen am Morgen geeignet. In Deiner Signatur hab ich gelesen, daß Du eine Planar Luftstandheizung verbaut hast. Ich hab mal ein bischen gegoogelt und war über den recht günstigen Preis überrascht. Ich hatte so ca. 2000,- für Webasto oder Eberspächer im Kopf. Und gute Kritiken hat die Planar auch bekommen.
Vielleicht ist es doch sinnvoll eine Planar schon jetzt, vor dem Ausbau als Wohnmobil, einzubauen (wegen Kabelverlegung und so). Als Einbauort wäre unter dem Beifahrersitz (genug Platz ist da) optimal. Da kann die warme Luft ungehindert nach hinten in den Wohn/Schlafraum strömen.

Bei den Connect und Nugget geht das STANDLICHT vorne und hinten an.

Ist bei mir nicht der Fall.

das ist dasselbe Thema, naemlich die Stromaufnahme des Innenraumluefters , falls Du ihn mit Zuendung an im Stand zum Lueften betreiben moechtest.

Das kühlen war eine rein hypotepische Überlegung. Werde den Teufel tun, (warme) Luft von außen, mit eingeschalteter Zündung, in den Innenraum zu blasen. Da wäre ein externer Ventilator effektiver.

Gruß Walter
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo zusammen,

die ersten Schritte für den Ausbau sind gemacht.

Hier, über den vorderen Sitzen, vermute ich mal einen riesen Hohlraum
http://www.1wert.de/img/10201829P1120664.JPG

Die Befestigungs-Klipse ließen sich nur durch abschneiden entfernen. Nach entfernen der Abdeckung tat sich ein (zukünftiger) großer Stauraum auf. Es liegt einiges an Elektrokabel drin (Schraubenzieher und Spitz-Zange habe ich auch darin gefunden). Ein zusätzlicher Boden muß rein, das Dach isoliert werden und in die vorhandene Abdeckung wird eine große Öffnung geschnitten und mittels Klavierband klapbar gemacht.

http://www.1wert.de/img/10281524P1120831.JPG

Über den Seitenfenster und Schiebetür sieht man wie weit die Dachverkleidung in den Raum reinragt, Gleiches gilt für die Decke. Die Dachverkleidung kommt auch noch raus um mehr Platz für Hängeschränke und Stehhöhe zu schaffen.
Wie Ihr auf dem obigen Bild sehen könnt, der Fahrersitz ist schon drehbar, die neuen Batterien sind gekommen, das Holz für das erste, feststehende Teil des Bett/Sofa ist da und ein Teil des PVC-Belags auf dem Boden ist entfernt.
Den PVC-Belag entferne ich, damit sich kein Schwitzwasser zwischen PVC und dem noch zu verlegenden Boden aus 10 mm Hart-Vinyl bildet. Hoffenlich war das überhaupt nötig. Ford hat einen Super-Kleber verwendet. Für die erste Hälfte haben wir zu Zweit ca. 6 Stunden gebraucht. Einer hat den Boden, mit dem Heißluftföhn, erhitzt und dann gezogen, wärend der Zweite mit dem Spachtel den PVC-Boden gelöst hat.

http://www.1wert.de/img/10201830P1120727.JPG

Bevor wir den Hart-Vinyl-Boden verlegen können, müssen wir die Gewind-Löcher (man kann auf die Straße schauen), der rausgeschraubten Sitzschienen, mit Madenschrauben verschließen und dann die großen Löcher zumachen. Vier der Gewindelöcher werde ich zur Befestigung einer abnehmbaren Vorderradwippe (für den Motorradtransport) verwenden.
Es gibt noch viel zu tun.

Nächste Woche zeichne ich mal eine Skizze vom Grundriss, einmal um Sie Euch zu zeigen und zweitens um zu planen wohin ich noch, vor dem weiteren Ausbau, Stromkabel verlegen muß.

Gruß Walter

PS.: wie und womit dämmt man am besten den Dachbereich. Ich dachte an Filz (wie dick) zwischen die Dachholme kleben und dann Hartfaserplatten auf die Dachholme schrauben. Oder gibt es was besseres.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Armaflex oder vergleichbares von anderen Herstellern. Ist geschlossenporig und nimmt kein Wasser auf, Filz tut das wohl.
 
Z1400R

Z1400R

Mitglied
Beiträge
143
Hallo zusammen,

Armaflex oder vergleichbares von anderen Herstellern. Ist geschlossenporig und nimmt kein Wasser auf, Filz tut das wohl.

danke für den guten Tipp. Ich hab auch mal ein bisschen gegoogelt, Armaflex ist zur Isolation wohl optimal.

Aber jetzt zum versprochenen Grundriss. Zum besseren Verständnis erst mal ein Bild wie die Bett/Sofa Konstruktion gemacht werden soll. Es wird dieses Schiebeprinzip, aber ein bisschen abgewandelt.

Bildquelle: Pinterest
http://www.1wert.de/img/11011157Bettgestell1.jpg

Wegen der dicken und störenden D-Säule wird das Bett aber dreiteilig gemacht. Das erste ca. 20 cm breite Teil über dem Radkasten wird fest verschraubt. Das zweite, mittlere Teil (zusammen mit dem Dritten) wird nach oben klappbar sein. Das Dritte dann ausziehbar.

http://www.1wert.de/img/11011158Grundriss3.jpg

Die Möglichkeit das Bett hoch zu klappen hat den Vorteil, daß ich das Motorrad leichter laden kann. Die beiden 10 cm dicken Matratzen stehen dann hochkant auf dem 20 cm breiten festen Bettteil.
Wie Ihr seht, ist das Bett/Sofa nur 1,30 m lang. Das schafft Platz und Bewegungsfreiheit zwischen dem Sofa und den Drehsitzen. Zum Schlafen werden dann die Bett-Fußteile herunter geklappt.
Auf die rechte Fahrzeugseite kommt dann im hinteren Bereich ein Sideboard (Stauraum) was im vorderen, Schiebetür-Bereich, zum Küchenblock wird, mit der nach vorne ausziehbarer Kühlbox.
Das wars erst mal mit meiner Grobplanung.

Gruß Walter
 
Rudi Mentär

Rudi Mentär

Mitglied
Beiträge
84
Hallo,

interessant. Den Ford Custom, noch dazu mit Hochdach, sieht man als Eigenbau selten bzw. eigentlich gar nicht. Hab den auch schon im Auge gehabt, war aber bisher immer abgeschreckt wegen des recht happigen Preises. Aber das Hochdach ist schon eine feine Sache. Und mit unter 5 Meter bist du sehr flott und flexibel unterwegs. Die Dachverkleidung hat Ford aber ziemlich mies gestaltet. Wieso die so weit in den Innenraum ragen muss, weiß kein Mensch. Bei den größeren Transit Bussen ist das auch so. Komisch, komisch. Ford eben. :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Coustom sind noch neu und teuer, Camper kaufen dann eher einen professionellen Ausbau. Wenn die Fahrzeuge abgeritten billig werden, dann schlagen ueblicherweise die Bretterfans zu und bauen sich etwas fuer die naechsten Touren rein.
Bilder von Ausbauten, alle als Ideentraeger geeignet : https://www.google.com/search?q=ford AND custom AND (camper OR ("small motorhome") OR autocaravana OR cajoneras OR minicamper OR campervan OR bett OR bed OR berth OR camperizzato OR conversion)&biw=1218&bih=900&prmd=ivns&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=IV8VVIXGGIOL7AbQ5oHgBA&ved=0CAUQ_AU
Seinerzeit schon nachgeschaut, es gibt die Klappdaecher zum nachtraeglichen Einbau vorn hoch L1 und vorn hoch L2 und hinten hoch L1 und hinten hoch L2. Dazu die kleinen universellen Aufstelldaecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Ford Transit Custom wird zum Mini Wohnmobil
Oben