Campingausbau Ford Transit Custom L2

Diskutiere Campingausbau Ford Transit Custom L2 im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen... Die meiste Arbeit ist getan, die restlichen 20Prozent des Ausbaus werden sich dahinziehen, da nicht unbedingt nötig - quasi...
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Hallo zusammen...

Die meiste Arbeit ist getan, die restlichen 20Prozent des Ausbaus werden sich dahinziehen, da nicht unbedingt nötig - quasi Verschönerungsarbeiten;-)
Dachtraeger.jpg
Seitenansicht mit verbauter Außensteckdose, Fenster und Dachträger aus Item Profilen.
Vordach.jpg
Die Markise in der ich das Vorzelt einklipsen kann, hatte ich schon beim Doblo und ist eine Supersache.
Kueche.jpg
Die ausziehbare Küche, dahinter die Kompressorkühlbox.
Elektrik.jpg
Zwischen Küche und Beifahrerdoppelsitz hab ich die Elektrik verbaut, unter dem Sitz die 120ah Zweitbatterie.
Heizung.jpg
Unter der Kühlbox sieht man einen der zwei Telefonieschalldämpfer die ich verbaut habe - hier der für die Ansaugseite, der zweite ist versteckt im Regal und bedient die Warmluftseite.
Bett.jpg
Das Bett ist aufklappbar als Doppelmatratze ausgelegt.
Couch.jpg
Hier sieht man auch die Ausströmdüse der Planar auf dem Regal.
Boxen.jpg
Unterm Bett die Stauboxen.
Himmel.jpg
Den Himmel hab ich einfach mit Faserplatten gelöst, die Seitenteile waren original und wurden einfach gestrichen.
Arbeiten wäre also noch: belegen der Siebdruckplatten und der offenen Blechteile mit Strechfilz, etwas Regalzeugs noch und einen Tisch montieren - letzteres muß sein für die Abnahme beim TÜV als Camper.
Aber das ganze ist ja wie immer ein Prozess, da wird noch einiges rumgewerkelt werden...:mrgreen:

lg
Winni
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
211
Sehr toller Umbau! Was für eine Zweitbatterie ist denn die 120ah genau?
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
...auch dir danke, Alex: als Batterie hab ich eine Ective DC 120 AGM verbaut.

Nach einigen Überlegungen hab ich bei der Elektrik auf einen Spannungswandler verzichtet - der Bedarf an 230V Geräten ist nicht vorhanden bei mir.
Geladen wird bei Anschluß an Landstrom über normales, fest eingebautes Ladegerät, oder während der Fahrt via Booster.

MIr haben die Diskussionen hier über alle Lademöglichkeiten sehr weitergeholfen und habe die für mich beste Lösung gefunden denke ich.

lg
Winni
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
Hallo zusammen...
... sodala - es ist vollbracht: der weiße LKW ist nun offiziell ein Wohnmobil!:stolz:;-)

Es war überhaupt kein großes Drama, ich war angenehm überrascht: ein paar Fotos und am Ende knappe 90.-Eurodollar auf der Rechnung.

Dokumentiert wurde zwar der ganze Ausbau, aber interessiert hatte den Ingenieur nur die Einhaltung der Vorgaben elektrisches Kochfeld, Bett, Sitzfunktion, Stauraum.
Die KFZ-Steuer wird zwar teurer, jedoch spart man mit der Wohnmobilversicherung wieder einiges: am Ende bleibt ein gutes Plus... und vor allem kann man nun für knappe 8.- einen Schutzbrief mit in die Versicherung nehmen was als LKW nicht ging.

lg
Winni
 
Winni

Winni

Mitglied
Beiträge
170
...ah, daran hab ich noch gar nicht gedacht, guter Einwand Matthias!
Aber was soll ich sagen, ich bin ein alter fauler Sack - die Versicherung hätte ich wahrscheins trotzdem nicht gewechselt...:mrgreen::mrgreen:

lg
Winni
 
Thema: Campingausbau Ford Transit Custom L2
Oben