Felgen für NV

Diskutiere Felgen für NV im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, falls es jemanden interessiert, habe vergeblich versucht, neue Stahlfelgen für mein Auto zu bekommen, um die Winterreifen...
A

Anonymous

Guest
ET40

Ich liebäugelte mit den Borbet LV4 7.0J x16 ET42, aber nach dem Desaster mit obigen Felgen und den 205/65er Reifen (Radhäuser hinten zu schmal) habe ich dann von einem Zoll mehr Maulweite der Felgen schleunigst Abstand genommen...
Auf den Borbet hätte ich 205/55R16 fahren wollen - aufgrund des niedrigeren Querschnitts nicht so bauchig wie meine jetzigen, aber da die Felgen kein Gutachten für die Eva gehabt hätten, war mir das dann zuviel Neuland.

Die Räder haben Einzelabnahme (52€); eingetragen werden sie am Dienstag.

Braucht jemand Originalräder für die Eva? knapp 4.400km Laufleistung in drei Monaten...
 
A

Anonymous

Guest
So, hier die Daten meiner heutigen Messfahrt mit den neuen Rädern (Wegstreckenzähler lt. Rollenprüfstand -4,0% also gerade so innerhalb der Vorgaben des §57 StVZO; war vorher +1,3%):
[pre]Tacho Navi
30 28
40 38
50 48
60 58
70 68
80 78
90 88
100 98
110 108
120 118
130 128
140 139
150 149
160 159
168 168[/pre]
Der Rollenprüfstand sagte immer noch 1 km/h weniger, also 47 bei angezeigten 50 km/h, aber im Großen und Ganzen bin ich jetzt endlich innerhalb vernünftiger Abweichungen Soll/Ist. Das Verhältnis wird sich natürlich mit zunehmendem Reifenverschleiß wieder verschlechtern, aber prinzipiell ist's (für mich) jetzt gut.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ghafla schrieb:
ET40

Ich liebäugelte mit den Borbet LV4 7.0J x16 ET42, aber nach dem Desaster mit obigen Felgen und den 205/65er Reifen (Radhäuser hinten zu schmal) habe ich dann von einem Zoll mehr Maulweite der Felgen schleunigst Abstand genommen...
Auf den Borbet hätte ich 205/55R16 fahren wollen - aufgrund des niedrigeren Querschnitts nicht so bauchig wie meine jetzigen, aber da die Felgen kein Gutachten für die Eva gehabt hätten, war mir das dann zuviel Neuland.

Die Räder haben Einzelabnahme (52€); eingetragen werden sie am Dienstag.

Braucht jemand Originalräder für die Eva? knapp 4.400km Laufleistung in drei Monaten...


Komisch, ich hatte mit 7X17 ET45 und 205/45R17 Reifen keine Schwierigkeiten mit Freigängigkeit oder Abdeckung.
 
A

Anonymous

Guest
Na die normale Freigängigkeit ist ja auch kein Problem. Aber für die Freigängigkeitsprüfung wurde die Karre einseitig auf Böcke gestellt, und da da das obere Rad nach innen kippt, prüfte der Dekra-Mensch nur noch, ob seine Hand dahinter passte... tat sie bei den 205/65R15ern zumindest hinten nicht. Bei den aktuellen waren, na ja, noch 6mm frei. Der Prüfer hatte bestimmt sehr filigrane Hände... ;-)
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ghafla schrieb:
Aber für die Freigängigkeitsprüfung wurde die Karre einseitig auf Böcke gestellt, und da da das obere Rad nach innen kippt, prüfte der Dekra-Mensch nur noch, ob seine Hand dahinter passte

Mhm..ich hoffe doch, der Dekra Mann auch auch vorher das Fahrzeug soweit aufbalastiert, wie es die maximalen zulässigen Achslasten vorgeben? :twisted: ( und dann natürlich noch die im Fahrbetrieb unvermeidbaren dynamischen G-Belastungen simuliert...)

Wenn ich bedenke, was man mir schon alles erzählt hat, als ich statt der C Reifen welche mit 88er Lastindex eingetragen haben wollte..

Da kannste echt froh sein, dass nicht vorher ne Runde über den Nürburgring bei Renntempo bei allen denkbaren Wetterlagen inklusive Seitenwind in Orkanstärke fällig war...

Spass ohne.. naive Frage: Gibt es eigentlich für diese Art von Einzelzulassungen so was wie ne allgemeingültige Prüfvorschrift?
 
A

Anonymous

Guest
Vermutlich. Für das Auswendiglernen dieser Vorschrift werden die TÜVer doch jahrelang ausgebildet, oder?
 
A

Anonymous

Guest
So, die Eintragung ist erfolgt.
Falls jemand das Gutachten oder Kopie des Fahrzeugscheins braucht... PM.
 
N

NV-FAN

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo Forumgemeinde!

Wenn jemand Kompletträder sucht, ich habe welche übrig. Serienbereifung -Goodyear nicht gefahren auf LM-Felgen montiert (Evalia) vom Neuwagen runter inkl. Nabendeckel. Bei Interesse einfach melden! Hier im Forum bleibts wenigstens in der Familie. :rund:
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Ich hätte evtl. Interesse - was würdest Du für Reifen inkl. Versand nehmen? (Falls Du die überhaupt versenden würdest; ist ja sicher nicht ganz leicht, dafür geeignete Verpackungen zu finden.)
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Nachdem die 16 Zoll Räder jetzt die 2. Saison geschafft haben, wollte ich kurz mal berichten.
Im direkten Vergleich zu den originalen, ist das gewippe und gehoppel vom Fahrzeug spürbar geringer und das Einlenken exakter. Ein Nachlaufen bei Spurrillen ist nicht zu spüren
Verschleiß ist bei beiden Radsätzen (Goodyear Vector auf den Originalfelgen) sehr gering und der Unterschied zwischen VA und HA hält sich auch in Grenzen.
Allerdings hätte ich bei meiner geringen Fahrleistung, von < 10Tkm/Jahr, auch nichts anderes erwartet.

Ich bin ja eh kein Freund der kalten Jahreszeit und wenn ich die Eva jetzt wieder mit ihren kleinen Winterschuhen sehe :flop: , ist das noch nen Grund mehr, sich wieder nach dem Sommer zu sehnen.
 
S

Schurik

Mitglied
Beiträge
142
hi zusammen,
hab da mal ne frage zum allgemeinverständniss.
habe im i-net die seite hier gefunden: http://www.performancealloys.com/alloy-search-results.aspx?ModelID=15388&PCDID=31

wenn die felgen aus dem ausland kommen, kann ich hier damit fahren oder haben die in D kein tüv?
wie siehts damit aus? klärt mich mal auf.

gruß

p.s. wie kann ich einen link in ein wort einfügen so dass nicht der ganze link da steht sondern nur "wort"?
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
Hm, ich kenne für das Einfügen von Links diesen Befehl, aber in der Vorschau funktionierte der nicht ;-:)
<a href="http://www.performancealloys.com/alloy-search-results.aspx?ModelID=15388&PCDID=31"> Felge</a>

Dann so?
TEXT

Ja, so gehts. (Musst nur das Sternchen weglassen:)
[*url=http://blabla.de]TEXT[/url]

Ich denke, für die Felgen brauchst Du eine ABE. Da steht nix von "Vehicle Type Approval" dabei, wobei dann auch fraglich ist, ob die für Deutschland gilt. Das weiß aber sicher der TÜV.
Ich habe meine übrigens von Ebay, da gibts ein ganz gutes Angebot.
 
S

Szczur

Mitglied
Beiträge
107
Man sagt bei Abweichungen nach oben in der Rädergrösse gehen die Elastizitätswerte nach unten. Soll heißen, sitzt der 3. Gang bei 2300 Umdrehung und 14" Rädern drin, ist ein Beschleunigen mit diesen leichter als mit größeren Felgen.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Serviervorschlag schrieb:
Ich denke, für die Felgen brauchst Du eine ABE. Da steht nix von "Vehicle Type Approval" dabei, wobei dann auch fraglich ist, ob die für Deutschland gilt. Das weiß aber sicher der TÜV.
Ich habe meine übrigens von Ebay, da gibts ein ganz gutes Angebot.

Ne ABE ist am einfachsten, es würde aber auch ein Festigkeitsgutachten ausreichen + Einzelabnahme beim TÜV.
Sowas gibts aber bei den Rädern, aus dem Link oben, wohl auch nicht dazu?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

mal eine Frage, da ich mir in Kürze die Sommerräder kaufen will.
Hat jemand von euch 16 Zöller montiert?
Zum Beispiel diese hier:
Komplettrad

Radhersteller: Raddesign: Radgroesse: ET: Reifengröße: Reifenhersteller: Profil: Speedindex: Preis:

Ronal Design R53 Trend 6,5J x 16H2 40 195-50R 16 FULDA CARAT EXELERO FP V 88 EUR 672,96

Laut wheelmachine.de gibts eine ABE dafür. aber den download dafür habe ich nicht gefunden....

Danke für eure Hilfe!

Beste Grüße aus Straubing,
Christian
 
W

wikinger3

Mitglied
Beiträge
37
Hallo,

bei all den verschiedenen Felgen, die bisher von Foren-Lesern/Schreibern montiert wurden - habt ihr schon einmal probiert größere Räder unters Fahrzeug zu packen (als Ersatzrad).
Ich hab mir (hier in Norwegen) folgende Teile geleistet:

Felgen: OVM Arctic 6.5x15 4/114.3 ET38 B73.1
Reifen (mit Spikes): Nokian Hakkapeliitta 7 185/60R15 88T XL Pigg

Da ich gerade ne Runde im Internet drehe um Sommerreifen zu ordern, bin ich auf den Gedanken gekommen auch das 5. Rad am Wagen zu wechseln und siehe da - es wird zu eng untern Auto!. Soll heißen, dass ich die Halterung fürs Ersatzrad nicht sicher arretieren kann. Habt ihr auch diese Erfahrung machen müssen - und eventuell eine Lösung dafür?

Grüße aus Norwegen
Der Wikinger
 
Thema: Felgen für NV
Oben