Felgen für NV

Diskutiere Felgen für NV im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, falls es jemanden interessiert, habe vergeblich versucht, neue Stahlfelgen für mein Auto zu bekommen, um die Winterreifen...
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
@freaksound
wie breit sind deine Felgen? Welche Einpresstiefe?
Ist der Reifen abgedeckt oder musste was am Fahrzeug verändert werden?
Gibts nen Namen von deinen Felgen?
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich hab am Wochenende mal bei paar Herstellern (Rial, Alutec, Aez, Tomason, Team Dynamics, Brock...) per Mail nach 16" für den NV200 angefragt und nur für die Enzo R ne Zusage erhalten. :(
Die hat aber nur 6,5" (ET35) und als erlaubten Reifen nur 205/50 R16 91 . Für die Reifengröße ist die Auswahl aber sehr bescheiden.
Ist der Traglastindex von 91 wegen den Felgen bindend, oder darf man da auch die 88 nehmen?
Wirkt 6,5 x 16 Zoll nicht zu dünn?

Unter ebay uk gibt es ne schöne Auswahl an Rädern in 16 und 17 Zoll, aber trotz EU darf ich die ja hier sicher nicht einfach so fahren? Oder gibts da vielleicht doch EU weit gültige Dokumente?
http://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_nkw=A ... 6.c0.m1539
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Meine Felgen sind 7,5x16 Zoll H2 ET35mm. Reifen LI88. Und damit gar nicht erst Diskussionen aufkommen: Alles TÜV seitig eingetragen. Veränderungen am Fahrzeug waren nicht notwendig. Bitte beachten, auch die Felgen müssen die zulässige Achslast ausweisen. Gruß
 
A

Anonymous

Guest
So, nachdem ich noch nie auf der Reifensuche war (bisher immer nur nach Ansage der Werkstatt, daß die Schlappen bald "alle" wären, "dann macht halt neue drauf!" gesagt), hier meine Ideen m.d.B.u. Verifikation:

* 205/50 R16 (LI>=88) sind +1,8% Abrollumfang, also sollten die vom TÜV/Dekra/FSP/GTÜ... problemlos abgenommen & eingetragen werden.:gruebel:
* 205/50 R17 (...) haben +6,0% mehr Abrollumfang, also Tachoangleichung nebst Eintragung nötig.

Aber was ist bei den Felgen zu beachten? Aus Wikipedia werde ich als Schreibtischtäter nicht schlau. :oops:

Könnte mir jemand der versierteren Tuner da mal etwas auf die Sprünge helfen?
Meine "Tuningerfahrung" beschränkt sich auf einen Taxi-Innenspiegel und ein anderes Radio...
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Ich hab 7,5x16 drauf. Wurde ohne Beanstandungen eingetragen.

@Ghafla: Wie bei den Reifen musst du auch bei den Felgen auf die zulässige Traglast achten.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Irgendwas um die 45.
Ich geb übrigens meine 7,5X17" Autec Opal ab mit 205/45R17 88Z Kumho, waren nur für die Händlertagung montiert, ET 40 ohne Probleme, TÜV Eintrag krieg ich hier hin.
800.-
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die ET.
Bin noch am Suchen.

Ich suche insbesondere Räder mit knapp unter +8% Abrollumfang, weil ich las, daß erst ab +8% (oder -2%) ein (unbedingt zu vermeidendes) Abgasgutachten Pflicht ist. Zwischen +4% und +8% kann ein solches Gutachten gefordert werden (dann muß man halt von TÜVer zu TÜVer, bis sich einer gnädig zeigt).

Die 205/45er wären mir zu niederquerschnittig; die Optik des Rades allein spielt nicht so eine große Rolle für mich (Hauptsache schwarz, meinetwegen sogar Stahlfelge), mir geht es echt um breitere und größere Räder.

Derzeit am wilden Rumsuchen nach (6.5er oder 7.0er Felgen):
* 205/55 R16 (+5,2% mein Favorit),
* 205/50 R17 (+6,0% aber teure Felgen)
* 205/65 R15 (+7,8% die fahre ich auf meinem Shuttle - mit 3.0 bar sehr stabil)

...nur, falls jemand sachdienliche Hinweise hat... :zwink:
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Der Prüfer von der Dekra wollte mir die 7x16 echt nicht eintragem weil laut seiner Aussage nicht mehr nur die Lauffläche, sondern das Ganze Rad abgedeckt sein muß, was an der Vorderachse nicht gegeben ist :evil:

Der nächste Prüfer vom TÜV Rheinland hat in den Rädern kein Problem gesehen und sie mir eingetragen und auch die 88' Traglast nochmal bestätigt. :D

Nu brauch ich nur noch nen Termin bei der Zulassungsstelle und beim Lackierer um das Thema für mich mal abzuschließen.

So schaun die Räder in silbern aus > http://img845.imageshack.us/img845/305/20120503078.th.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Gratulation, sulley!

Wollte nicht jemand einen Felgen-Foto-Thread eröffnen? :gruebel:

Wer (außer blechbuckel) hat hier größere Schluffen (mit Tachoangleichung) eingetragen bekommen? Welcher Art?
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe vermutlich die falsche Herangehensweise.
Wenn ich nach Felgen für 1329/ADP suche, finde ich passende Felgen. Schön.
Die Shops bieten dann aber immer nur 185/60er oder 195/55er Reifen an, die ohne Gefummel und Eintragungen verwendet werden dürfen.

Wie zu Geier komme ich an größere Reifen?

Ich suche nach Felgen mit 4 Löchern, 114(,3)er Lochkranz, 66,1er Mittenloch, Radlast ab 540kg, richtig?
Und gebe dann nicht 1329/adp ein, weil ja nur _zugelassene_ Felgen ausgespuckt werden?

Nur finde ich bei den einschlägigen Seiten (reifen.com, pneuhage.de, reifendiscount.de...) die einzelnen Angaben nicht.

Wie finde ich denn nun Felgen mit Reifen, die ich eintragen lassen muß (z.B. 6.0 x 16er Felgen mit 205/65er Reifen)?
Muß ich zu einem Tuner, der dann meterdicke Papierkataloge wälzt?!? :confused:
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
hier kannste Felgen auch nach Lochkreis suchen http://www.wheelmachine24.de/
In den Gutachten zu den Felgen steht dann auch die Traglast und erlaubte Reifen.
Wenn der NV nicht drin steht, gehts mit ner Einzelabnahme trotzdem. Hat bei mir 67€ gekostet.
Am besten fragste mit dem ausgedruckten Gutachten mal beim Tüv vorher nach, ob das so eingetragen werden kann.
 
A

Anonymous

Guest
Danke ihr Beiden.

Habe z.B. auf wheelmachine zwei 15"er gefunden (Autec Zenit ZA und Borbet Design-LV4), aber leider keine Gutachten dazu; von Ganzjahresreifen 205/65 R15 ganz zu schweigen.
Werde die Kameraden mal anmailen wg. Traglast etc...

Auf felgenoutlet haben sie genau eine 15" Felge mit 4/114er Lochkreis (RC-Design RC 19 - SG) -wenn man nach Lochkreis sucht-, und die ist nicht lieferbar.
Sucht man dort nach Fahrzeug, bieten sie zwar z.B. ihre Eigenmarke an -die mir auch gut gefällt-, aber dann ist's natürlich gleich wieder Essig mit 205/65R15er Ganzjahresreifen.

Ich werd' irre! :evil:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Guck einfach mal nach Rädern für den Primera oder Juke, Traglast muß über 580 kg liegen.
 
A

Anonymous

Guest
Danke auch an Thomas!

http://img.felgenoutlet.de/images/possible_rim_image/felgenoutlet_fakie_schwarz_matt/7572/info_main/felgenoutlet_fakie_schwarz_matt.jpg?1332970431 (angeblich 4/114er Lochkranz und 580kg Traglast)
Felgenoutlet - Fakie - schwarz matt
Fahrzeug: -
Ausführung: 15 Zoll [6.0J - ET40 / 6.0J - ET40]
Reifen: Kumho KH-21 [205/65 R15 - 94V - Ganzjahresreifen]
Set-Preis: € 706,00

So, jetzt kann ich auch nach Rädern suchen (glaube ich).
Jetzt brauche ich nur noch das Gutachten, um damit beim TÜV/... vorzufühlen.
Habe soeben beim Felgenoutlet angefragt...

Ich danke für die vielen Tips! :blumen:
 
A

Anonymous

Guest
Hmmm, Almera N16 hat auch nur so kleine Abrollumfänge...

Mal was ganz technisches:

Meine o.g. designierten Felgen haben z.B. 5mm weniger ET, sind dafür aber 0.5" (=1,27cm) breiter.
Laut Reifenrechner verbreitert sich die Spur auf jeder Seite auch nur um 1,15cm.
Das sollte den TÜVern keine Sorgenfalten auf die Stirn trieben bezüglich Abdeckung der Lauffläche, oder? Die Reifen müssten nach meinem Dafürhalten 2cm weiter rausragen (die Hälften der um 3cm breiteren Lauffläche + die 5mm geringere ET).
Kann mal bitte jemand nachmessen, wieviel Platz bei der normalen 5.5x14 Felge vom Standardreifen 175/70 nach außen zur Kotflügelkante noch ist? Mehr als 2cm hoffe ich...

ABER: Was ist mit dem Platz in den Radhäusern?

Kriege ich vor Reifenkauf irgendwie raus, ob da bei maximalem Lenkeinschlag etwas schleifen könnte?
Nach meiner Laienrechnerei dürften die neuen Reifen ja nur 1cm weiter nach innen ragen, oder?

Ist alles ein wenig blöd, daß ich das
1. ohne Ahnung und
2. quasi als Trockenübung
mache(n muss)...
 
Thema: Felgen für NV
Oben