Felgen und Bereifung für 2K (2007)

Diskutiere Felgen und Bereifung für 2K (2007) im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe meinen 2007er Caddy Family Ecofuel vor gut einem Jahr auf Zubehör Alufelgen mit WR gekauft. Müßten 6x15" sein, ET müßte ich nachsehen...
lord-of-fire

lord-of-fire

Mitglied
Beiträge
20
Ich habe meinen 2007er Caddy Family Ecofuel vor gut einem Jahr auf Zubehör Alufelgen mit WR gekauft. Müßten 6x15" sein, ET müßte ich nachsehen.

Zweiter Radsatz war nicht dabei. Daher habe ich für den Sommer erstmal einen totalen Fehlkauf getätigt in Form von ATS Scala in 7,5x17 ET30, die hätten passen sollen, die aber entgegen der Verkäuferangabe und entgegen der in je eine Speiche eingegossenen/gestanzten Angabe eben nicht LK 5x112, sondern (nachgemessen) 5x100 haben. Die liegen hier immer noch rum und warten auf einen Käufer. :roll:
Ja, ich weiß, die hätte ich theoretisch auch bei Kauf von privat zurückgeben können. Ist aber daran gescheitert, daß der VK rund 500 km entfernt ist und ein Freund, der in seiner Nähe wohnt, sie mir mitgebracht hatte.

Danach hab ich einen Satz (Hersteller und genaue Bezeichnung müßte ich erst nachsehen) 7,5x17 ET35 mit 225/45R17 in der Nähe gekauft. Die passen und im Gutachten steht der Caddy 2K mit drin.
Die Eintragung wurde mir aber verweigert, weil die Abdeckung der Lauffläche nicht ausreichend sein soll. "Gemessen" mit einer Richtlatte über die Außenkanten der Reifen. Auf die Diskussion, daß die Reifenschulter nicht zur Lauffläche zählt und ebendiese sehr wohl abgedeckt ist, ist der aaS nicht eingegangen. Obwohl er sogar das Einfedern getestet hat und oh Wunder, das Rad ist in voller Breite im Radkasten verschwunden.

Daher lange Rede, kurzer Sinn: Was paßt noch problemlos und was gerade nicht mehr? 7,5x17" solltens schon sein, 7" geht notfalls auch, 8" dürfte eng werden. Angepeilte Reifendimension bleibt 225/45R17.
Also mit welcher ET bei welcher Felgenbreite komme ich mit der gewünschten Reifenbreite optisch schön auf Radlaufkante und technisch nicht so weit nach innen, daß es am Federbein eng wird?
 
ccwue

ccwue

Neues Mitglied
Beiträge
19
Bei welchem "Abnehmverein" warst du denn? Gibt ja TÜV, KÜS, DEKRA, uva., von daher würde ich einfach mal zu einem anderen gehen.
Vielleicht hatte der Prüfer auch nur nen schlechten Tag, soll ja vorkommen.
 
lord-of-fire

lord-of-fire

Mitglied
Beiträge
20
GTÜ und es war der Prüfstellenleiter selbst, der mir diese blödsinnige Ansage gemacht hat. Beim TÜV war zu dem Zeitpunkt (Spätsommer) kein Termin zu bekommen, aber dort werd ichs dann im Frühjahr nochmal versuchen.

Eigentlich will ich aber eh andere Felgen und frage daher nach der sinnvollsten ET bei 7, 7,5 und 8" Felgenbreite.
Denn warum soll ich Felgen, die ich eh wieder verkaufen will, noch eintragen lassen?
 
lord-of-fire

lord-of-fire

Mitglied
Beiträge
20
Auch wenn mir hier offenbar niemand weiterhelfen konnte, möchte ich dennoch für künftig Suchende dokumentieren:
Wie schon geschrieben, ist ET35 bei 7,5x17 mit 225er Pellen etwas knapp. Die Lauffläche ist zwar abgedeckt, aber die Diskussion mit dem aaS ist müßig.
Nun wollte ich einen Satz Golf GTI Felgen (Brooklyn) kaufen. Ebenfalls 7,5x17 und ET 49. Die hätten gepaßt, wurden mir aber leider vor der Nase weg gekauft, während ich in Urlaub war. Da der Platz nach innen dafür locker gereicht hätte, suche ich nun besagte Größe mit einer ET um 45.
 
Thema: Felgen und Bereifung für 2K (2007)
Oben