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Anonymous
Guest
Hallo Eiskratzer!
Ich genieße zwar auch den Luxus der (halbseitig offenen) Garage und muss daher nicht kratzen, aber der Micra meiner Frau steht draußen. Früher war ich immer Kavalier und habe dort gekratzt. Aber bis meine Frau dann endlich startete, konnte sie schon wieder anfangen zu kratzen.
Die beste Lösung dafür ist ein Heizlüfter, in meinem Fall einer der in 3 Stufen (700, 1300 und 2000 W) schaltbar ist. Auf 1300 W gestellt, mit Zeitschaltuhr versehen, taut der innerhalb von etwa 15-30 Min. alle Eisschichten von den Scheiben ab. Meine Frau muss nur noch die Strom-Strippe abstöpseln (Heizlüfter bleibt im Micra - auf einer Holzplatte festgeschnallt gegen Umfallen) und fährt in einem gewärmten Auto los, völlig kratzfrei.
PS: Wir starten den Motor immer erst unmittelbar zur Abfahrt und fahren dann mit mäßiger Drehzahl los. Beim Diesel dauert es dann 5 Min. bis Wärme abgegeben wird, beim Benziner 3 Min. Betriebstemperatur erreicht der Diesel aber erst nach fast 10 Min., der Benziner nach 7-8 Min.
Ich genieße zwar auch den Luxus der (halbseitig offenen) Garage und muss daher nicht kratzen, aber der Micra meiner Frau steht draußen. Früher war ich immer Kavalier und habe dort gekratzt. Aber bis meine Frau dann endlich startete, konnte sie schon wieder anfangen zu kratzen.
Die beste Lösung dafür ist ein Heizlüfter, in meinem Fall einer der in 3 Stufen (700, 1300 und 2000 W) schaltbar ist. Auf 1300 W gestellt, mit Zeitschaltuhr versehen, taut der innerhalb von etwa 15-30 Min. alle Eisschichten von den Scheiben ab. Meine Frau muss nur noch die Strom-Strippe abstöpseln (Heizlüfter bleibt im Micra - auf einer Holzplatte festgeschnallt gegen Umfallen) und fährt in einem gewärmten Auto los, völlig kratzfrei.
PS: Wir starten den Motor immer erst unmittelbar zur Abfahrt und fahren dann mit mäßiger Drehzahl los. Beim Diesel dauert es dann 5 Min. bis Wärme abgegeben wird, beim Benziner 3 Min. Betriebstemperatur erreicht der Diesel aber erst nach fast 10 Min., der Benziner nach 7-8 Min.