Big-Friedrich
Mitglied
- Beiträge
- 8.005
Hallo!
Gerade heute morgen ist mir wieder ein Nachbar aufgefallen, der beim Eiskratzen den Motor laufen lief. Dass das nicht gut ist, habe ich schon immer gewusst. Auf jeden Fall ist es schlecht für die Umwelt und der Motor soll auch darunter leiden. Jetzt habe ich aber endlich mal einen Bericht gelesen, der dieses Thema anspricht.
So kann ich endlich mal mit dem prallen Wissen anderer Leute prahlen.
Also in der aktuellen "ADAC Motorwelt" steht folgendes:
Richtig ist: Eis kratzen - einsteigen - starten und sofort losfahren.
Manche glauben, der laufende Motor heizt den Innenraum auf und taut die Scheiben früher ab.Ein weit verbreiteter Irrtum, denn dazu reichen die paar Minuten bei Weitem nicht. Der Motor müsste auf diese Weise mindestens eine halbe Stunde vor sich hin arbeiten, um warm zu werden. Stattdessen passiert Folgendes: In den zwei bis drei Minuten, in denen der Fahrer Eis kratzt, läuft der Motor mit schlechterem Wirkungsgrad, verbraucht unnötig Sprit und macht zusätzlich auch noch Krach. Vor allem manche Diesel rasseln in der Kaltlaufphase fürchterlich vor sich hin.
Ein weiterer Nachteil:
Die Abgaswerte sind übermäßig hoch.
Denn weder die Verbrennung noch die Abgasreinigung können bei Kälte optimal ablaufen. Dadurch werden - beim Ottomotor - mehr giftiges Kohlendioxid und krebserregende Kohlenwasserstoffe freigesetzt, ein Diesel ohne Partikelfilter produziert zusätzlich Ruß.
"Eiskratzen mit Motor" ist also alles andere als umweltfreundlich, es kann sogar zehn Euro Bußgeld kosten. Wer dagegen nach dem Motorstart sofort losfährt, sorgt dafür, dass die Abgasreinungssysteme schneller
aktiv werden. Walter Röhrl.
Gerade heute morgen ist mir wieder ein Nachbar aufgefallen, der beim Eiskratzen den Motor laufen lief. Dass das nicht gut ist, habe ich schon immer gewusst. Auf jeden Fall ist es schlecht für die Umwelt und der Motor soll auch darunter leiden. Jetzt habe ich aber endlich mal einen Bericht gelesen, der dieses Thema anspricht.
So kann ich endlich mal mit dem prallen Wissen anderer Leute prahlen.
Also in der aktuellen "ADAC Motorwelt" steht folgendes:
Richtig ist: Eis kratzen - einsteigen - starten und sofort losfahren.
Manche glauben, der laufende Motor heizt den Innenraum auf und taut die Scheiben früher ab.Ein weit verbreiteter Irrtum, denn dazu reichen die paar Minuten bei Weitem nicht. Der Motor müsste auf diese Weise mindestens eine halbe Stunde vor sich hin arbeiten, um warm zu werden. Stattdessen passiert Folgendes: In den zwei bis drei Minuten, in denen der Fahrer Eis kratzt, läuft der Motor mit schlechterem Wirkungsgrad, verbraucht unnötig Sprit und macht zusätzlich auch noch Krach. Vor allem manche Diesel rasseln in der Kaltlaufphase fürchterlich vor sich hin.
Ein weiterer Nachteil:
Die Abgaswerte sind übermäßig hoch.
Denn weder die Verbrennung noch die Abgasreinigung können bei Kälte optimal ablaufen. Dadurch werden - beim Ottomotor - mehr giftiges Kohlendioxid und krebserregende Kohlenwasserstoffe freigesetzt, ein Diesel ohne Partikelfilter produziert zusätzlich Ruß.
"Eiskratzen mit Motor" ist also alles andere als umweltfreundlich, es kann sogar zehn Euro Bußgeld kosten. Wer dagegen nach dem Motorstart sofort losfährt, sorgt dafür, dass die Abgasreinungssysteme schneller
aktiv werden. Walter Röhrl.