Absolut treffend geschrieben, Luggi!! Du hast meine volle Zustimmung!
Hab mir auch den Cristall-NV200 angesehen auf deren Stand. Schlecht ist der nicht - aber ich glaube, daß man mit dem Zooom Stadtindianer mehr für's Geld bekommt. Der Nutzwert ist bei Zooom einfach höher.
Eigentlich gefällt mir der Cristall-Camper besser als der Stadtindianer (sorry), da ehr irgendwie mehr Campingbus ist, aber die Liegeflächen sind einfach zu kurz und die Sache mit dieser Luftmatratze über den Sitzen ist doch irgendwie sehr provisorisch.
Ansonsten war für mich bei den kleinen Ausbauten nicht wirklich bahnbrechendes dabei - ein bischen hab ich mich über den Reimo-Caddy amüsiert, der Spielzeug-like für den Preis eines großen daherkommt. Wenn ich mir vorstelle ich hätte auf dem Bett meine letzte Tour schlafen müssen - ich glaub ihr hättet beim HDK-Treffen einen Kran gebraucht um mich mit vollkommen verbogenen Kreuz aus dem Auto zu basteln...
Die heute aufgerufenen Preise sind wirklich gigantisch und total verrückt, speziell auch für kleine Fahrzeuge und Kastenwagen - vorallem, wenn man sich überlegt, dass die Ausbauer die Basisfahrzeuge ja spottbillig einkaufen müssten. Im Kastenwagenbereich bekommt man ja schon als Privatperson fast 40% Rabatt, d.h. für ca. 20000 EUR kann man schon einen (einfach ausgestatteten) Kastenwagen bekommen.
Muss allerdings gestehen: Ich habe mich mich nach meiner letzten Tour entschlossen, daß ich mir was größeres zulegen möchte und daher eher für größere Autos interessiert.
Und bin wiedermal über die Preise erschrocken - alles was mir gefällt war über 100.000,- EUR... Wer bitte kann sich sowas leisten?
Geht mir auch so. Da hat eine Preisexplosion stattgefunden, vielleicht wegen der wohlhabenden Rentnergeneration, die es momentan gibt (die können und wollen sich das offensichtlich leisten). Die Spezies der "echten" Camper, die aus Überzeugung campen (id.R. vom Zeltcamping her kommen) und dafür auch nicht extrem viel ausgeben wollen, ist inzwischen weit in der Minderheit. Die Mehrzahl kommt inzwischen aus dem Luxus-Hotelurlaub-Bereich und machen nur deshalb (Luxus-)Campingurlaub, weil sie dann ihren Hund besser mitnehmen können oder weil es eben gerade in ist...
Einige Erkenntnisse hab ich allerdings gewonnen:
- Ein vernünftiger T5/T6 Ausbau ist nicht billiger als ein vergleichbarer Sprinter/Crafter/Transit-Ausbau.
Da sagst Du was. War aber schon immer so. Wobei ich glaube, dass es HIER wirklich am überteuerten Basisfahrzeug liegt.
- Den klassischen California-Grundriss (Küchenzeile längs im Fahrzeug) möcht ich nicht haben - den gäbs allerdings in Hülle und Fülle und in jeder Preisklasse.
...was völlig unverständlich ist! Keine Ahnung, warum sich so viele Leute damit ködern lassen...
Gut finde ich Ausbauten mit kleiner Naßzelle im Heck, wie beim Campereve/Dreamer CapLand (Ford Transit Custom) oder Mirage (Renault Trafic), Karmann Colibri 539 oder Westfalia Jules Verne oder Kepler (VW, Mercedes).
Leider sind die meisten davon schon wieder über 5 mtr. lang und haben Frontantrieb (=riesigen Wendekreis). Dann kann man sich gleich einen Iveco Daily (kurz), Mercedes Sprinter/VW Crafter L1 (kurz) oder ggf. Hyundai H350 kurz L2 (oder Ford Transit L2) kaufen und hat innen mehr Platz...
- Gewichtsangaben muss man extrem genau hinterfragen. Ein Mobil, das bei zu 80% gefüllten Tanks und 80kg für den Fahrer dann noch 110kg Zuladung hat ist irgendwie sinnbefreit.
Ja, und leider werden die Basisfahrzeuge immer schwerer (dadurch aber leider trotzdem nicht besser...), das bereitet oft schon Probleme, wenn man unter 3,5 t bleiben will!
- Es gibt einige supergeniale Detaillösungen - die man aber fast immer nur im Paket mit einem Ausbau bekommt, der dann wieder nicht so das Gelbe vom Ei ist oder so dilletantisch ausgeführt, daß ich's nicht haben will.
- Meine Erfahrungen mit dem Fiat Ducato haben noch andere gemacht: Ein Ausbauer der Ducatos und Sprinter am Stand stehen hatte hat auf entsprechend genaue Nachfrage nach dem Qualitätsunterschied gemeint: Ein Ducato ist wie ein Jaguar: Dur brauchst immer zwei. Einen für die Werkstatt und einen für die Garage. Der Fairness halber muss man allerdings sagen, daß das durchschittliche Ducato-Mobil nie auf die Laufleistungen und Belastungen kommt, die ich von einem Mobil erwarte.
Ja, ein Ducato kommt mir auch nicht mehr ins Haus. Das einzig Gute ist der IVECO-Motor. Leider sind Transporter generell (vielleicht mit wenigen Ausnahmen) nicht für die Laufleistungen und Belastungen ausgelegt, die man sich davon erwartet. Die Hersteller verordnen sich selbst ja keinen Qualitätsanspruch mehr. Die Kiste darf höchstens über die Leasingzeit der Firmen halten, danach darf oder muss sie wegrosten und kaputt gehen. Habe diese Info aus erster Hand aus der Entwicklung.
Ich habe einen Bekannten in England, der immer so ca. 5 Jaguars hat. Davon fährt immer einer. Manchmal aber auch der nur mit kaputten Auspuff und handgroßem Rostloch in der Tür
)) - er hat eine eigene Werkstatt im Haus und einen Mechaniker, der sich ständig um die Karren kümmert. Eigentlich ist der in seiner Firma angestellt...ok, vielleicht sind das ja alles Firmenfahrzeuge....
Rolf1