Probier auch den Diesel aus.
Ich wollte zuerst auch einen Benziner, weil ich den Diesel in einem anderen Fahrzeug eher enttäuschend fand. Schliesslich haben die Vorteile des Diesels mich überzeugt:
- ca. 2 l weniger Verbrauch
- Ölwechselintervall nur alle 30.000 km statt alle 20.000 km
- Steuerkette statt Zahnriemen (Zahnriemen ist beim Benziner alle 60.000 km fällig)
Im Dobló ist der Diesel sehr leise, erst ab ca. 120 auf der Autobahn wird er etwas lauter. Höchstgeschwindigkeit lt Tacho 160 km/h, lt Navi 150 km/h, für mich reicht das locker aus. Bei Steigungen spürt man manchmal, dass nur 85 PS die immerhin 1,3 Tonnen bewegen müssen, ansonsten ist das Auto sehr flott zu fahren.
Kalt ist der Diesel aber bei niedrigen Drehzahlen etwas schwach. Die Heizleistung reicht mir meistens aus, der Vorgänger Skoda Felicia 1,3i Benziner hat auch nicht mehr geheizt und ist auch nicht schneller auf Betriebstemperatur gekommen.
Nachträglich bin ich froh, dass ich den Diesel genommen habe, ich habe in einem Jahr ca. 30.000 km zurückgelegt, der Durchschnittsverbrauch beträgt momentan 6,6 l/100km bei sehr viel Stadt- und Kurzstreckenverkehr (täglich 2x12 km durch die Stadt: zur Arbeit und retour).
Der Benziner ist dafür günstiger in der Steuer, und bei geringeren Fahrleistunen in der Summe noch günstiger. Ersatzteile und Verschleissteile für den Motor kosten beim Diesel generell mehr als beim Benziner.
Wenn du einen neuen kaufst, hör dich auch um nach Vorführwagen - ich habe meinen mit 6 Monaten und 1600 km am Tacho um einiges günstiger als am Listenpreis bekommen.
Grüße,
Roman