Einfacher Doblo Ausbau, wie am besten unterwegs kochen?

Diskutiere Einfacher Doblo Ausbau, wie am besten unterwegs kochen? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe HDK-Gemeinde, Meine Freundin und ich haben unserem Doblo ein kleines Bett verpasst. Ist alles noch in der Mache, aber wir überlegen...
N

Niklum

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo liebe HDK-Gemeinde,

Meine Freundin und ich haben unserem Doblo ein kleines Bett verpasst. Ist alles noch in der Mache, aber wir überlegen uns aktuell wie man am besten und sichersten unterwegs kocht. Damit ihr euch unseren Umbau vorstellen könnt hier einmal ein Foto vom aktuellen Stand:
F0E7DA7E-2DA2-48A5-A8D0-E59F186E0F18.jpeg
Wir würden jetzt gerne einen Kocher in eine der beiden ca 1,20 langen Schubladen unterbringen. Die Schubladen haben einen herausklappbaren Ständer, sodass man dann im stehen kochen könnte. Nun stellt sich uns die Frage welcher Brennstoff/Kocher für uns in Frage kommt und trotz Internet und Foren Recherche ist das Thema für mich nicht ganz schlüssig.

1. Gaskocher angeschlossen an eine Gasflasche: Wenn ich die Gasflasche sicher im Auto unterbringe, d.h. eine vernünftige Ladunsgssicherung habe und die Gasflasche jedes Mal zum Fahren vom Gaskocher trenne und das Ventil schließe, ist es dann erlaubt sie im Fahrzeug mitzuführen oder muss in jedem Fall das 10x10 Loch im Boden vorhanden sein?

2. Gaskocher mit Kartuschen: Mit einem Kartuschen Kocher à la Campinggaz CampBistro haben wir nicht so gute Erfahrungen gemacht, da der Wind die Flamme ständig ausgepustet hat und es ziemlich nervig war damit etwas zu kochen. Gibt es was Gaskocher mit Kartuschen angeht Kaufempfehlungen, bzw. generelle Tipps?

3. Kochen mit Spiritus: Finde ich eigentlich ne tolle Sache, weil dann das ungute Gefühl eine Bombe im Auto mitzuführen verschwindet, nur habe ich diesbezüglich keinerlei Erfahrungen. Außerdem findet man im Netz fast nur sehr kleine Kocher für Wanderungen etc. oder den Waeco Origo 3000, welcher uns ein wenig zu teuer ist. Hat hier jemand Empfehlungen im günstigeren Preissegment?

Wir sind Studenten, haben also einen nicht sonderlich großen Geldbeutel und dies ist unser erster Ausbau. Entschuldigt also vermeintlich blöde Fragen.

Über Tipps und Anregungen jeglicher Art freuen wir uns. :)
Danke schon einmal im Voraus!
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
zu 1.: Ja, getrennt und die Flasche gesichert gilt als Ladung und kann ohne Öffnung im Boden transportiert werden.

zu 2.: Auch die Flamme des Gaskochers an der Flasche wäre windempfindlich. Hier wird Dir nur ein Windschutz weiter helfen.

zu. 3.: Der Origio 3000 ist ein zweiflammiger Kocher, wenn eine Flamme ausreichen sollte, dann gebe es noch den 1500, der wäre etwas günstiger.
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo liebe Camper,
wir kochen seit Jahrzehnten mit Kartuschen Typ C206, von Campinggaz oder anderen Anbietern.
Man kann sich dazu selbst einen kleinen Windschutz bauen ("Tabernakel": Würfel an einer Seite offen).
Die Kartuschen gibt's auf der ganzen Welt, gut zu lagern.
 
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Transport von Gasflaschen
Im Auto erlaubt, aber leere wie volle Flaschen dürfen nur kurzeitig (maximal 1h) mitgeführt werden, das Ventil natürlich geschlossen und mit Ventilschutz. Ladung muss gesichert sein. Eine Verwendung zum Kochen im Minicamper ist kein „Transport“!

Verwendung von Gasflaschen im Auto, z.B. für einen Herd
Nur in einem vom Innenraum getrennten Kasten mit Be- und einer Zwangsentlüftung aus dem Fahrgastraum heraus nach unten. Bei Fahrt muss das Ventil abgesperrt sein.
Die Prüfung der Gasanlage alle zwei Jahre (jährlich?) gemäß Arbeitsblatt G607 ist Voraussetzung für den TÜV des als Wohnmobil zugelassenen Fahrzeugs.
Die Firma Zoom hat dieses Problem beim Stadtindianer elegant gelöst, mit einer flachen 2kg Flasche unter dem Auto in der Mulde des Reserverrads, so befindet sich die Flasche gleich außerhalb des Fahrgastraums, ähnlich wie bei Wohnwagen, hier meist über der Deichsel.

Im Ausland bekommt man bei einer evtl. Wiederbefüllung manchmal ein Adapter- und Gasreglerproblem, oder niemand möchte einem die deutschen Flaschen befüllen, höchstens tauschen oder neue verkaufen. Zudem bekommt man oft nur Butan (Sommergas), welches bei kalten Temperaturen dann nicht mehr funktioniert, statt das Butan-/Propangemisch (LPG, Wintergas), also aufpassen.

Gaskartuschenkocher
Haben den Vorteil dass man sie dabei haben „darf“, mit den schon von dir beschriebenen Nachteilen. Mit der Dichtigkeit der Verbindung Kocher/Kartusche bei Teilentleerung ist es nicht immer gut bestellt, weiterhin können die Flaschen gerade bei Verwendung eines Windschutzes überhitzen. Auch Gaskartuschen können auslaufen oder platzen.

Benzinkocher
Die Handhabung des Brennstoffs ist immer mit einer Geruchsbelästigung verbunden, die Kocher rußen leicht und sind manchmal schwer zu regeln. Eher was für Outdoor bzw. fernab der Versorgung mit Campingkartuschen. Benzindämpfe enthalten in geringen Mengen Benzol und das gilt als krebserregend.

Esbitkocher
Hat mehr was von Pfadfinderleben, die Leistung ist nicht so dolle. In der Ferne nicht gut beschaffbar. Ansonsten recht ungefährlich.

Sprituskocher
Vielleicht riecht es hier ab und zu mal etwas nach Feuerzangenbowle, aber zumindest nicht nach Benzin. Die wahrscheinlich gefahrloseste Variante in Minicampern wie in Booten, Brennstoff ist gut beschaffbar, aber die Leistung ist nicht so wie bei Gaskochern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Transport von Gasflaschen
Im Auto erlaubt, aber leere wie volle Flaschen dürfen nur kurzeitig (maximal 1h) mitgeführt werden, das Ventil natürlich geschlossen und mit Ventilschutz. Ladung muss gesichert sein. Eine Verwendung zum Kochen im Minicamper ist kein „Transport“!

Verwendung von Gasflaschen im Auto, z.B. für einen Herd

Wo hast Du das mit der Stunde her ? Wenn ich die Flaschen 200 km weit transportieren muß, dann kann ich das nicht weil ich die Strecke nicht in einer Stunde schaffe ?

Im konkreten Fall war vom Kochen in der ausgezogenen Schublade die Rede, also im Freien hinter dem Auto, also paßt das. Ist nicht Kochen im Auto denn zum Kochen muß die Schublade aufgezogen werden und dazu muß die Heckklappe geöffnet werden und der Threadersteller spricht vom davorstehen.
 
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Wo hast Du das mit der Stunde her ?

findet man öfters im Netz, oder auch in Merkblättern wie

https://www.berlin.de/labo/_assets/kraftfahrzeugwesen/merkblatt-gasflaschen.pdf

Für unbelüftete Privatfahrzeuge gilt demnach eine Ausnahme nur bei „kurzfristigem Transport“. Das ist dann vielleicht die „1h“, vielleicht auch mehr, wenn man die Flasche 200km fahren muss, aber sicher nicht die mehrwöchige Campingreise durch Deutschland bei der die Flasche tagelang im Fahrzeug gelagert wird, z.B. Nachts oder beim Parken, auch wenn die reine Verwendung außerhalb des Fahrzeugs erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Das verlinkte Dokument ist für den gewerblichen Transport von Gefahrgut. Zum Schluß ist folgender Satz zu finden:

Für Privatpersonen
Die Vorschriften des ADR gelten nicht für die Beförderung gefährlicher Güter, die von Privatper-sonen durchgeführt werden, sofern diese Güter einzelhandelsgerecht abgepackt sind und für den persönlichen oder häuslichen Gebrauch oder für Freizeit und Sport bestimmt sind, voraus-gesetzt, es werden Maßnahmen getroffen, die unter normalen Beförderungsbedingungen ein Frei-werden des Inhalts verhindern (Ladungssicherung etc.).
 
U

Uwe-S

Guest
Bevor hier einige etwas durcheinander bringen, univok schreibt (bewusst oder unbewusst) über den Transport von Druckflaschen.
Gaskartuschen gehören wie auch Gasfeuerzeuge nicht dazu.
Man muss bei Flüssiggas grundsätzlich unter Butan und Propan-Butan-Gemischen unterscheiden.
Der Laie kann das sehr gut an der Machart des Behälters erkennen.
Schwer, stabil gebauter Behälter= Propan-Butan-Gemisch.
Leichter, dünnwandig gebauter Behälter= Butan.
Hat alles seine Gründe, aber ich werde hier keinen Vortrag halten.

Grundsätzlich gilt: Jede Energie birgt Gefahren in sich, wenn mit ihr falsch oder fahrlässig umgegangen wird.
ob nun Flüssiggas, Benzin, oder Spiritus.

Uwe
 
univok

univok

Mitglied
Beiträge
143
Die Vorschriften des ADR gelten nicht für die Beförderung gefährlicher Güter, die von Privatpersonen durchgeführt werden

In der Tat, ADR gilt nicht für Privatpersonen, da hatte ich nicht bis ganz nach weiter unten gelesen.
Das mit dem "kurzzeitig" liest man aber öfters, so z.B. hier

http://www.cagogas.de/fileadmin/med...asflaschen-bis-33-kg-durch-privatpersonen.pdf

Vielleicht kann man sich ja immer irgendwie rausreden, aber übernachten möchte ich neben einer unbelüfteten Gasflasche im Innenraum nun auch nicht.
 
U

Uwe-S

Guest
2. Gaskocher mit Kartuschen: Mit einem Kartuschen Kocher à la Campinggaz CampBistro haben wir nicht so gute Erfahrungen gemacht, da der Wind die Flamme ständig ausgepustet hat und es ziemlich nervig war damit etwas zu kochen. Gibt es was Gaskocher mit Kartuschen angeht Kaufempfehlungen, bzw. generelle Tipps?

Ich verwende auch den genannten Kocher als XL Stopgaz- Version.
Ausgepustet wurde der Kocher bei mir noch nie, was aber auch Standortbestimmt sein mag. Aber, nach längerer Brennzeit wird die Flamme immer kleiner.
Zurückzuführen ist das auf den hohen Siedepunkt (ca 0°C) von Butan. Selbst bei Umgebungstemperaturen von < +20°C können diese in der Kartusche durch den Verdampfungsprozess erreicht werden. Der Gasdruck sinkt dadurch, und die Flamme verliert an Kraft.

Uwe
 
N

Niklum

Neues Mitglied
Beiträge
3
Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Genau diese Diskussion hatte mich ein wenig verwirrt in letzter Zeit. Ich war gerade noch einmal in einem Fachhandel für Camping&Caravan und der Herr hat mir im Prinzip die selbe Auskunft gegeben, die auch Reisebig hier schon geschrieben hat. Als Privatperson ist es in Ordnung eine solche Flasche mit zu führen solange sie verschlossen und vernünftig gesichert ist.
 
M

Maschinenbäuerin

Neues Mitglied
Beiträge
8
Wir haben für solche Zwecke den großen Trangia mit Gasbrenner, den bläst der Wind nicht so schnell aus.
Eigentlich wurde er für Wanderungen angschafft, aber auch auf Campingreisen hat er sich sehr bewährt. Die Kartusche würde ich beim Transport immer abschrauben und in den kühlsten Teil des Autos legen. Wir machen ausschließlich in kühlen Ländern Urlaub, deshalb hatten wir noch nie Probleme mit überhitzten Kartuschen
Wir sind übrigens mit einer großen und einer kleinen Schraubkartusche 5 Wochen ausgekommen.
 
B

bernie

Mitglied
Beiträge
70
Bei mir kommt auch ein Trangia zum Einsatz. Das kleinere Set mit Pött&Pann plus dem genialen Schneid-Abtropf undDeckelrundbrett.
Für Gewichts- und Packmassfans wäre es ein MSR Whisperlight, der auch als Allesfresser erhältlich ist und nicht so faucht im Betrieb.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
bei Gas nicht vergessen:
Gas kann in kleiner Menge unbemerkt ausstroemend in der Nacht den Schlafenden "stark belaestigen" indem es die Atemluft von unten aufsteigend ersetzt. Deshalb gehoert Gas wenn innen gelagert eigentlich in eine Box, die nach innen dicht und gleichzeitig nach unten offen ist nach draussen. Ob das nach Vorschrift bei privat / Transport / Ausland / Dauer sonstwie geregelt ist, kann man lange diskutieren, gesuender ist die Entlueftung nach aussen allemal.
.
Die kleinere andere Gefahr ist bei Gas, die Flamme geht aus (vom Wind ausgeblasen) und das Gas stroemt unbegrenzt weiter aus. Wohnmobil-Gaskocher stellen automatisch das Gas ab, wird bei der Gaspruefung zweijaehrig geprueft. Die Billigkocher lassen das Gas weiter ausstroemen, bis der Nutzer (in dem Fall allerdings wach und bei Verstand) die Flamme wieder anzuendet und dabei die grosse Wolke an Gas darueber auch zuendet zu einem Knalleffekt (und anschliessend Augenbrauen der Laenge null). Dazu gibts hier im Forum etwas zu Kocher mit Zuendsicherung zu finden.
.
Bei Amdro sieht man diesen faltbaren Blech-Windschutz klick, in diesem Fall auf Spirituskocher, laesst sich im Selbstbau ueberall nachempfinden.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
106
Mm nach ist für kurztrips auch ein trangia dss beste, kann man dann auch noch wie es beliebt mit gas oder spiritus betreiben.
Sonst habe ich mir noch aus dem trangiagaseinsatz undeiner eurobox einen hockerkocher gebaut, ich koche immer > 2m abstand vom auto,überhaupt beim braten.
I
 
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
1. Gaskocher angeschlossen an eine Gasflasche: Wenn ich die Gasflasche sicher im Auto unterbringe, d.h. eine vernünftige Ladunsgssicherung habe und die Gasflasche jedes Mal zum Fahren vom Gaskocher trenne und das Ventil schließe, ist es dann erlaubt sie im Fahrzeug mitzuführen oder muss in jedem Fall das 10x10 Loch im Boden vorhanden sein?

2. Gaskocher mit Kartuschen: Mit einem Kartuschen Kocher à la Campinggaz CampBistro haben wir nicht so gute Erfahrungen gemacht, da der Wind die Flamme ständig ausgepustet hat und es ziemlich nervig war damit etwas zu kochen. Gibt es was Gaskocher mit Kartuschen angeht Kaufempfehlungen, bzw. generelle Tipps?

Zu 1:
Bei zooom 'Stadtindianer' wird, wie ich meine, eine Katusche ausserhalb des Autos in der Reserveradmulde transportiert.

Zu 2:
Ich habe hierfür einen Windschutz gekauft, der etwas Verbesserung bringt.
https://www.vanessa-mobilcamping.de/zubehoer-allgemein/zubehoer-windschutz.html
 
B

bernie

Mitglied
Beiträge
70
Auf youtube sieht man den Mann mit dem Hintern aus Stahl und der Prostata aus Titan, wie er seinen Trangia zum Steakbraten nutzt:

 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo,

die Zubereitung eines guten Steaks funktioniert aber grundlegend anders. Zum Glück hat der Typ nur eine Supermarktschuhsohle gekocht.

Gruß
 
Thema: Einfacher Doblo Ausbau, wie am besten unterwegs kochen?
Oben