Kupplungsseil ausgehängt (Berlingo 2007) – gibt's eine einfache Abhilfe oder brauch ich ne Werkstatt

Diskutiere Kupplungsseil ausgehängt (Berlingo 2007) – gibt's eine einfache Abhilfe oder brauch ich ne Werkstatt im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi zusammen, ich stand heute an der Ampel und trat die Kupplung. Das Kupplungspedal blieb einfach am Boden liegen. Per Hand konnte ich es wieder...
Meuti

Meuti

Mitglied
Beiträge
99
So, die "Probefahrt" ist beendet. Das kann auf keinen Fall so bleiben. Wenn ich beim Fahren, das Pedal nicht jedesmal wieder hochstupse, rutscht die Kupplung bei höherer Drehzahl durch. Außerdem gingen mit zunehmender Fahrt die Gänge eher schwerer als leichter rein. Da muss ich wohl in die saure neue Kupplung beißen :(

Zu allem Überfluss ist jetzt auch noch irgendwas an der Lüftung im Ars… Die Beleuchtung springt nur noch gelegentlich an, und die Lüftung läuft erst ab Stufe 4 (wer den Berlingo kennt, weiß, wie laut das ist :banane: ). Beim Drehen des Belüftungsmodus-Schalters spüre ich auch einen Widerstand am "Nullpunkt", so als müsse ein Hindernis überwunden werden. Wo das jetzt aus heiterem Himmel herkommt, ist mir ein Rätsel. Ach Mensch… Das Neue Jahr fängt jedenfalls wohl doch teurer an :trost:
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Falls du es nicht schon gelesen hast, hier sind noch ein paar Dinge die du vorher überprüfen kannst: https://www.berlingo.org/forum/»-berlingo-talk/berlingo-1-und-2/21121-kupplungspedal-bleibt-unten

Vielleicht kannst du ein Foto von der Stelle des Nachstellmechanismuses des neuen Kupplungszuges machen. Vielleicht können wir ja erkennen, ob die Automatik bereits kaputt gemacht wurde.
Nachdem ich beide in den Händen hatte, würde ich mittlerweile nur noch manuell nachstellbare Züge verbauen. Jeder, der/die nicht zwei linke Hände hat, kann die ziemlich einfach nachstellen. Z.B. so einer: https://www.autodoc.de/ridex/809991...6-xC3QHd-qLQsHhqO6qg9SpigZ3aublAaAoHJEALw_wcB
 
Meuti

Meuti

Mitglied
Beiträge
99
Danke, Alex! Den Thread kenn ich schon, aber ich geh ihn sicherheitshalber nochmal mit meinen heutigen Erkenntnissen durch. :mrgreen:

An welcher Stelle sitzt denn der Mechanismus genau? Ich kann gerne nochmal ein paar Fotos schießen.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Ich bin nach wie vor der meinung, das der mechanismus im pedalbock sitzt, und kaputt ist.
Wieviel km hat das auto, ist was übers vorleben bekannt (hängerbetrieb, rüstiger rentner....?)

Gruß, Stefan
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
212
Ich bin nach wie vor der meinung, das der mechanismus im pedalbock sitzt, und kaputt ist.
Wieviel km hat das auto, ist was übers vorleben bekannt (hängerbetrieb, rüstiger rentner....?)

Gruß, Stefan
Aber das kann man doch testen. Wenn das Kupplungsseil ausgehangen ist, muss das Pegal regelrecht zurückschnappen. Dann ists okay. Abgesehen von der Rastposition "übertreten". Wofür die auch immer gut sein muss. Ich hatte das Ding doch erst im Sommer ausgebaut in der Hand..
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Uch bin mir recht sicher (verifizieren kann ichs aber nicht), das die älteren (deiner) so ein geschwür im seil mit einem klemmkonusmechanismus haben, und der faceliift (unserer) einen zahnbogensegment apparat im kupplungspedalbock (siehe mein link in einem der ersten beiträge).
Die schwache feder, die man auf dem foto sieht, zieht das seil stetig an ( mitlaufendes ausrücklager), sobald man aufs pedal tritt, legt sich eine Mitnehmer klinke in den gezahnten bogen, und nimmt das seil mit.
Und da stimmt was nicht....sonst würde hochziehen des.pedals nichts bewirken, und es muss immer oben am anschlag sein, sonst hebt die klinke nicht ab, das seil kann nicht stramm gezogen werden.

Gruß, Stefan
 
Meuti

Meuti

Mitglied
Beiträge
99
Ich bin nach wie vor der meinung, das der mechanismus im pedalbock sitzt, und kaputt ist.
Wieviel km hat das auto, ist was übers vorleben bekannt (hängerbetrieb, rüstiger rentner....?)
Der Wagen hat rund 112.000 Kilometer runter. Langfristige Vorbesitzerin war glaub ich eine ältere Dame. Anhängerkupplung gibt's keine. Ich musste die Kiste nach dem Kauf erstmal ein 1/4-Jahr lang freiblasen, damit er wieder über 130km/h kam. Seitdem läuft er aber eigentlich top. Wird der Pedalbock beim Kupplungstausch mitgewechselt, eher nicht, oder?
Aber das kann man doch testen. Wenn das Kupplungsseil ausgehangen ist, muss das Pegal regelrecht zurückschnappen. Dann ists okay. Abgesehen von der Rastposition "übertreten". Wofür die auch immer gut sein muss. Ich hatte das Ding doch erst im Sommer ausgebaut in der Hand..
Hätte das Pedal dann nicht vor dem Tausch auch zurückschnappen müssen? Da ist es ja quasi auf dem Bodenblech liegengeblieben. Jetzt geht's immerhin ein Stückchen hoch. Unter großer Spannung steht der Seilzug übrigens nicht. Ich kann ihn auch per Hand noch ein bisschen hin- und herschieben.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Bei dem vorbesitzerprofil könnte (!) ein kupplungsstrapazierender fahrstil nicht abwegig sein.....
Mit steigendem Verschleiß wandert der ausrückhebel nach vorne, die freie seillänge verlängert sich.
Also ist am nachsteller auch irgenwann mal ende.
Ich mach morgen mal ein foto von einem ausrückhebel einer "gesunden" kupplung ( von unserm Ingo, die ist jetzt 60.000km alt)
Dann kannst du mal vergleichen.
Aber dann ist mein virtuelles hilfepotential auch erschöpft......

Gruß, Stefan
 
Meuti

Meuti

Mitglied
Beiträge
99
(...) Aber dann ist mein virtuelles hilfepotential auch erschöpft...... (...)
Dafür war es aber auch schon extrem hilfreich. Vor allem hab ich mit dir und Alex hier die (zumindest in meinen Augen) beiden absoluten Schraubgötter des Forums an meiner Seite :mrgreen: Selbst, wenn ich um die Werkstatt nicht drum rumkomme, passiert das jetzt dann wenigstens mit einem ruhigen Gewissen. Danke!

Über ein Foto bei Gelegenheit freu ich mich! Dann mach ich gern mal den Vergleich. Mein Gefühl sieht mittlerweile aber schon eine neue Kupplung über mir schweben :rund:
 
S

sun909

Mitglied
Beiträge
141
Hallo,
ich hatte ja schon einige Kupplungen, die kurz vor knapp waren, in den ersten Autos.

Aber nie das Problem, dass das Pedal nur halb zurück kommt?

Finde, da hat die Werkstatt Murks gemacht, und würde nochmal fragen, ob das wirklich so „gehört“..,

Viel Erfolg!
Grüße
CM
 
Meuti

Meuti

Mitglied
Beiträge
99
Die Werkstatt hat keinen Azubi, das war der Meister selbst. Von daher schließ ich "Unfähigkeit" mal aus :mrgreen: Danke auch für den Thread. Im Gegensatz zu da, knallt bei mir nix und das Seil bleibt (auch ohne Kabelbinder) in der Führung. Von daher bin ich mittlerweile schon ziemlich überzeugt, dass es die neue Kupplung werden muss. Ich kann vielleicht auch noch ein Jahr lang so fahren, aber jedesmal nach dem Schalten das Pedal wieder hochzuppeln, ist dann auch keine befriedigende Lösung. Außerdem hat man schon auch immer Angst, dass man doch plötzlich wieder stehen bleibt… Ich mach's lieber direkt. Danke euch allen für die Hilfe!
 
Meuti

Meuti

Mitglied
Beiträge
99
So, um es zu einem gebührenden Abschluss zu bringen: Das Auto war jetzt zum Kupplungstausch in der Werkstatt. Es hat sich aber herausgestellt, dass doch nur ein Schalter im Kupplungspedal defekt war (ich nehme mal an, das war das, was @rapidicus von Anfang an vermutet hatte). Jedenfalls hat mir das rund 700 Euro gespart, und ich bin mit 170 Euro (zusätzlich wurde noch die klemmende Lüftung repariert) davon gekommen. Die Kupplung funktioniert jetzt wieder 1A. Hoffentlich war's das erstmal. Im Juni kommt der TÜV :mrgreen:
 
M

mikelgrey97

Mitglied
Beiträge
37
Ich hatte das Problem auch bei meinem Peugeot Partner.
Mein Mechaniker hat dann die unterlegscheiben Methode gemacht.
Wie genau weiß ich leider nicht und der Peugeot Partner ist schon seit einem Jahr verkauft.
 
Thema: Kupplungsseil ausgehängt (Berlingo 2007) – gibt's eine einfache Abhilfe oder brauch ich ne Werkstatt
Oben