Damit das mal klargestellt ist: Totalschaden

Diskutiere Damit das mal klargestellt ist: Totalschaden im Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Es kommt ja immer wieder vor, daß Versicherungen versuchen, einen Geschädigten mit Totalschaden am Fahrzeug dazu zu zwingen, über sogenannte...

Schlagworte:
  1. thh

thh Mitglied

Es kommt ja immer wieder vor, daß Versicherungen versuchen, einen Geschädigten mit Totalschaden am Fahrzeug dazu zu zwingen, über sogenannte Verwertungsplattformen zu einem höheren Preis das beschädigte Fahzeugan einen angeblichen Höchstbieter zu verkaufen, bzw. die Versicherungen verrechnen den Schaden mit dem Gebotspreis.
    Dazu gibt es jetzt ein letzinstanzliches Urteil der Bundesgerichtshofes:

Nach einem Totalschaden darf ein Geschädigter sein Fahrzeug im Vertrauen auf den im Gutachten festgelegten Restwert verkaufen. Er muss der gegnerischen Haftpflichtversicherung nicht noch die Chance geben, diese Summe zu prüfen. Der Bundesgerichtshof hat damit entschieden, dass die Schadenabwicklung allein beim Geschädigten liegt (VI ZR 673/15).

Wir hatten kürzlich den Fall, daß ein diagonal total ramponierter Stadtindianer, der mit einem Reparaturkostenaufwand von 28.000.- € begutachtet war, mit einem Restwert von fast 13.000.- und einem Wiederbeschaffungswert von 26.000.- von der Versicherung abgerechnet wurde. Ich habe die Angelegenheit nicht weiter verfolgt, allerdings dem Anwalt meines Kunden mitgeteilt, daß sämtliche Schadensschätzungen unrichtig waren, zumal es ja kaum Vergleichsangebote für Stadtindianer mit 25'km und 2 Jahren gibt. Was draus geworden ist, kann ich leider nicht sagen.
    Mich würde wundern, wenn die Versicherungen ihre Praxis aufgeben würden, so lange der dumme Geschädigte das akzeptiert...
    Übrigens darf man bei schwierigen Wiederbeschaffungen den Wiederbeschaffungswert / Reparaturkostenpreis um 30 % überschreiten.

Evie und bernie gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie. Dort wirst du sicher fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Damit das mal klargestellt ist: Totalschaden

Die Seite wird geladen...

Damit das mal klargestellt ist: Totalschaden - Ähnliche Themen

1. Neuling möchte sich nun auch mal kurz vorstellen

Neuling möchte sich nun auch mal kurz vorstellen: Nachdem ich knapp 10 Monate dieses Forum hin und wieder besucht habe und ich einige hilfreiche Tipps der User erfahren habe, möchte ich mich kurz...
  2. Der Neue stellt sich mal vor

Der Neue stellt sich mal vor: Hallo, ich bin der Sven, 46 Jahre alt und kurz davor, einen Caddy Maxi zu kaufen. Plan ist, mit dem Caddy den Alltag zu meistern, mit dem...
  3. Sodala, damit das jetzt mal offiziell ist:

Sodala, damit das jetzt mal offiziell ist:: Es hat sich ein wenig in die Länge gezogen, aber jetzt isses fix: Ich gehe am 01. Juli in den Ruhestand. Die zooom manufactur für reisefahrzeuge...
  4. Will auch mal meinen 1 Personen Urlaubsdomiziel zeigen.

Will auch mal meinen 1 Personen Urlaubsdomiziel zeigen.: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo miteinander! Nach einer gefühlten Ewigkeit des wartens, bin ich seit Oktober stolzer...
  5. Anfänger fragt mal

Anfänger fragt mal: Hallo, im Vorstellungsthead hab ich zwar auch schon... Daher nur kurz: Caddy 4 Motion Family, ez 3/2017. Hab natürlich direkt ein paar Fragen: 1....