Berlingo 3 Single-Camper

Diskutiere Berlingo 3 Single-Camper im Mein Hochdachkombi Forum im Bereich ---> Mein Fahrzeug!; Hier noch ein paar Bilder. Der Schrank an meinem Haupteingang, der Schiebetür Fahrerseite. Unten ist das Portapotti untergebracht und mit Gurt...

1. #21 christiane59, 19.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2019
    christiane59

christiane59 Mitglied

Hier noch ein paar Bilder.

Der Schrank an meinem Haupteingang, der Schiebetür Fahrerseite. Unten ist das Portapotti untergebracht und mit Gurt während der Fahrt befestigt. Darüber zum Innenraum hin eine Schublade, und ganz oben das Kocherfach zum Aufklappen.

Am Fuß des Bettes gibt es 2 Schukosteckdosen für 230V und 2 PowerPole Steckdosen für 12V. Die Kühlbox kann beides und nimmt sich den Strom, der gerade verfügbar ist.

Der mittlere Schrank ist für den Batteriekoffer. Auch hier Anderson PowerPoles, die einfach angesteckt werden können. Der Koffer hat schon Sicherungen für jede Leitung eingebaut.

Im Schrank für die Kanister habe ich zum Schutz der empfindlichen Mikroschalter im Wasserhahn und im Umschalter für die Pumpen Relais mit Schutzdiode angebaut. So schalten die Schalter mit nur ganz wenig Strom das entsprechende Relais, und das schließt wiederum den Stromkreis, der den tatsächlichen Strombedarf zur Pumpe liefert. Die Dioden verhindern dass die Spannungsspitzen beim Abschalten der Relais Schaden anrichten. Dieser kleine Umweg kostet nur ein paar Euro und erspart mir hoffentlich das häufige Wechseln defekter Schalter oder des Wasserhahns.

Ich habe nun den Wasserhahn mit Brause bestellt, so dass 1 Kanister für Trinkwasser bestimmt ist, 1 Kanister für warmes Duschwasser, jeweils mit eigener Pumpe, und 1 Kanister für Abwasser. Duschen kann ich mit 8-9 l Wasser ganz gut, das heißt 1x 1l Wasser auf dem Herd heiß machen oder den Kanister einfach in die Sonne stellen. Dafür wird er noch schwarz angestrichen. Bisschen Luxus muss sein!

2. #22 christiane59, 18.10.2019 um 02:45 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2019 um 02:52 Uhr
    christiane59

christiane59 Mitglied

Hallo zusammen,

als weiteren Stauraum und vor allem zur Unterbringung meiner Schalter und Anschlussdosen habe ich ein Fensterschränkchen für das linke hintere Seitenfenster gebaut. Es ist einbaufertig verkabelt, und heute abend habe ich es testweise hier im Haus an 12V angeschlossen.

Das offene Fach links sitzt später über der Spüle und hat eine wasserdichte Schale eingebaut für ein kleines Spülifläschchen, Schwamm, Spülenstopfen etc.

Beim Öffnen der Klappen wird das betreffende Fach automatisch beleuchtet. Es war dafür nichts Fertiges zu finden, was keinen Ruhestrom verbraucht und gegen Rütteln unempfindlich ist. Deshalb habe ich einen LED Streifen in ein Stück Aluprofil gesetzt und Reed-Kontakte zum Schalten verwendet.

Beim Reed Kontakt wird ein Stromkreis nur dadurch geöffnet oder geschlossen, dass sich ein Magnet nähert oder entfernt. Quasi wie ein Relais "zu Fuß" [​IMG]. Sie sind robust und brauchen in Ruhe überhaupt keinen Strom. Ideal für eine Autark-Lösung.

Unten gibt es eine Warn-LED, die meldet wenn der Abwasserkanister voll ist, einen Wahlschalter für die Wasserpumpen (1x Frischwasser, 1x Dusche), 2 Lichtschalter, 1 Schalter für den Zigarettenanzünder (damit die Adapter stecken bleiben können), 1 Normsteckdose ...

1x Zigarettenanzünder, 1x 12V PowerPole Steckdose, 2x USB und 1 USB Schalter. Die Schalter und restliches Bling-Bling leuchten nur dann wenn sie eingeschaltet sind.

An der Seite sitzen 2x Schuko (mit Landstrom vom Sicherungskasten) und 1x Solar-Eingang. So kann das Kabel der Solartasche durch das Ausstellfenster geführt und am Schrank eingesteckt werden.

Und am Schluss, wen es interessiert, noch die Kehrseite. Noch nicht ganz vollständig- manches kann erst im Auto angeschlossen werden.

Das Schränkchen sollte eine selbst-tragende Konstruktion nur mit Frontplatte werden und das hat auch geklappt. Es ist nur mit Flachdübeln und Leim verbunden, ganz ohne Winkel und Schrauben. Dadurch ist es äußerst stabil und hält schon von allein in der Nische. Befestigt wird es später von unten durch die Arbeitsplatte, auf deren Rand es noch aufliegt.

Als nächstes muss ich jetzt den Akku-Koffer noch etwas umbauen, damit der Solar- und 230V Anschluss eingesteckt bleiben kann, und ein paar zusätzliche Verbindungen schaffen, damit alle Anschlüsse Platz haben.

Dann die Wasserpumpen etc. anschließen, Spüle und Wasserhahn einbauen, Fensterschränkchen einbauen, und dann ist fertig für dieses Jahr .

Thema:

Berlingo 3 Single-Camper

Die Seite wird geladen...

Berlingo 3 Single-Camper - Ähnliche Themen

1. Berlingo 3 (B9 Bj 2009 109 PS Benziner) Gebläse klappt nicht

Berlingo 3 (B9 Bj 2009 109 PS Benziner) Gebläse klappt nicht: Hallo zusammen, bei meinem Berli klappt seit Kurzem das Innenraum Gebläse nicht mehr. Nach Ausbau des Handschuhfaches habe ich den Motor und den...
  2. Räder / Reifen Berlingo First

Räder / Reifen Berlingo First: Hallo zusammen, für meinen alten Berlingo bin ich auf der Suche nach einem neuen Satz Reifen. Leider geht seit gut drei Monaten das spezielle...
  3. Ausgebaute Eva zu verkaufen

Ausgebaute Eva zu verkaufen: Hallo Hochdach-Gemeinde, ich habe auf meiner Europa-Tour den Entschluss gefasst, meine ausgebaute Eva zu verkaufen. Das camping mit dem Nissan ist...
  4. Berlingo 1 Display Beleuchtung

Berlingo 1 Display Beleuchtung: Hallo zusammen, beim 1er Berlingo 2004BJ ist das Display mit der Uhrzeit dunkel. Es ist ein fremdradio verbaut. Gibt es da ein birnchen das defekt...
  5. Gepäcktrennnetz Berlingo 3 zu verschenken

Gepäcktrennnetz Berlingo 3 zu verschenken: Hallo, ich habe hier noch ein Gepäcktrennnetz für meinen verstorbenen Berlingo rumliegen. Der Berlingo war von 2009 und hatte 7 Sitze, das Netz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden