Berlingo 3 Single-Camper

Diskutiere Berlingo 3 Single-Camper im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile mit und möchte mich dann auch mal vorstellen. Im Moment baue ich meinen Berlingo 3 zum MInicamper...
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
bei der gelegenheit könnte man auch die bundmuttern zur heizgerätbefestigung durch welche aus VA ersetzen....bevor sie garnichtmehr aufzudrehen sind :eek:

gruß, stefan
Ja, das werde ich versuchen. Schon blöd, dass da so am Material gespart wurde.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ohhh.
Gestern erst las ich Deinen Aufbau hier durch und vermisste die Bilder zum Standheizungsverbau. Wollte Dich schon anschreiben..... Tja. nun kam trotzdem eins. :(
Ich dachte, ich hätte welche hier hochgeladen. Habe den Heizer in der rechten Bodenstaubox im Berlingo verbaut, die im Fußraum der früheren Rücksitzbank sind.
20200327_145820.jpg

Da hat sie genau hineingepasst, nachdem ich das Innenleben der Box weiträumig entfernt habe.

20200327_154741.jpg

Der Ausströmer kommt auf der anderen Seite heraus und geht hoch bis zum überbauten Boden

20200327_165405.jpg

Als Tankentnehmer habe ich einen Webasto Fuelfix genommen und auf der Tankoberfläche eingesetzt. Dass dort noch ein Tankentnehmer vorhanden und frei war, wusste ich vorher nicht, und hatte deshalb auch keinen Adapter dafür besorgt. Der Fuelfix funktioniert aber gut und ist auch dicht.
20200315_120922.jpg

Den Anschluss an meine LiFePo4 Batterie habe ich wie alles andere auch mit Anderson Powerpoles am zentralen Panel gemacht. Davon habe ich kein Foto gemacht, aber das Panel ist dieser Rigrunner, auf dem er jetzt steckt.
20200207_161214.jpg

Und weil die Standheizung elektronisch geschaltet wird und deshalb auch bei Nichtgebrauch 30 mA zieht, habe ich noch einen Batterietrennschalter in die Plusleitung gesetzt.

20200418_145546.jpg

Ich habe das Standard-Bedienteil, das Anfang 2020 mit ausgeliefert wurde. Es kann sowohl per Thermostat, per Zeitschaltung oder manuell die Heizung steuern. Mir reicht das. Ich schalte sie nur dann ein, wenn sie heizen soll, und wieder aus, wenn es warm genug ist. Das spart Strom gegenüber dem Schalten per Thermostat, weil die Heizung beim Ein- und Auschalten immer viel Strom verbraucht.

20200401_200108.jpg

Für den Ausströmer habe ich mir noch eine Verlängerung gebaut aus einem Hitzefesten Schlauch von Heatsys, einer Auspuffreduzierung und einem Silikon-Bogen für Ladeluftkühler (damit ich das Ende anfassen kann). Damit kann ich sowohl die Haare fönen wie auch meine Dusche am Heck, die separate Duschkabine oder ein Vorzelt heizen. War teuer, aber ich brauche es oft und bin froh darüber.

20200513_180352.jpg
 
Merlin jun.

Merlin jun.

Mitglied
Beiträge
56
Über den Sitzen der 1. Reihe ist im Berlingo viel ungenutzter Platz.

Da es wegen der Kopfairbags über allen Türen nicht möglich ist, die kleine Dachablage über der 1. Reihe nach hinten mit Holz zu verlängern, habe ich ein Netz gekauft, das eigentlich für die Panikgriffe im Dachhimmel gedacht ist. Nun hat der Berlingo keine Panikgriffe, aber vorn kann es an der Ablage befestigt werden. Und hinter der ersten Reihe ist links und rechts ein Kläppchen im Dach, das zur Aufnahme für ein Gepäcknetz oder wahlweise Innendachträger vorgesehen ist.

Deshalb habe ich genau gemessen und mir für 2 Halter folgende Teile besorgt:

2 Schlossschrauben M10x100
2 Spannscheiben M12
2 Distanzhülsen 15x11x2
2 Ringmuttern M10

Fertig. Die Ringmutter drückt auf die Distanzhülse, und diese auf die Spannscheibe, welche das Blech gegen den Schraubenkopf drückt. Die gewölbte Spannscheibe sorgt dabei für festen Halt.
Anhang anzeigen 8871

Es passt perfekt und hat Platz für alles, was sonst so im Minicamper bei mir herumfliegt - eine Extra Decke, 2 Jacken, einen Pulli und noch vieles mehr, was nicht schwer ist, aber jetzt schön aufgeräumt.

Anhang anzeigen 8876

Hallo Christiane,

ich bin absolut begeistert von dieser Lösung!!! Ich denke schon seit sechs Jahren darüber nach, wie ich die Aufhängungen hinter den Kläppchen sinnvoll nutzen könnte, um Stauraum zu gewinnen. Deshalb werde ich so "frech" sein , und Deine Lösung voller Bewunderung nachbauen. Du hast ja alles perfekt erklärt und sogar das nötige Material genaustens beschrieben. GANZ GROSSEN DANK!

Und auch das Schränkchen im hinteren linken Fenster finde ich ganz fantastisch! Wobei ich so eines lieber auf der rechten Seite hätte, aber da fehlt mir noch die rechte Idee, wie man es gut befestigen kann. Mein Grundriss ähnelt Deinem sehr. Darf ich ggfs. auf Dich zukommen wegen Details zu dem Schränkchen?

Einen wirklich schönen Camper hast Du Dir da gebaut!

LG von Katja
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Katja, vielen Dank, freut mich dass es dir gefällt!

Zum Fensterschränkchen: Es gibt links und rechts vom Fenster schon eine Schraube, die man für die Befestigung benutzen kann, jedenfalls bei meinem Berlingo B9. Da das Schränkchen unten ja auf der Verkleidung aufsitzt, reicht das völlig aus.
 
BenztownCamper

BenztownCamper

Mitglied
Beiträge
55
…das Schränkchen im hinteren linken Fenster …lieber auf der rechten Seite…aber da fehlt mir noch die rechte Idee, wie man es gut befestigen kann.
LG von Katja

Hallo Katja,

ich hab auf beiden Seiten ein Schränkchen gebaut, allerdings ohne Unterschrank also nur in das „Fensterloch“ gesetzt. Die Befestigungen am Befestigungspunkt für das Kofferraumnetz im Dach hat mir nicht gefallen und das mit den beiden Schrauben rechts und links war mir zu unsicher. Werden die doch nur in die Kunststoffverkleidung geschraubt. Die Holzschränke wiegen leer schon einiges und mit Inhalt waren mir da bei einem Aufprall zu viele Fliehkräfte im Spiel. Außerdem Bau ich meine Schränkchen für den Urlaub ein und wieder aus. Da würde das Gewinde ausfransen.

Ich hab daher in die D-Säule Gewindebolzen gesetzt und den Befestigungspunkt der Karosserie für die Umlenkrolle des Gurts benutzt (keine Sorge, alles Sicher). Funktioniert prima, hält Bombig und lässt sich einfach aus- und einbauen. Nächste Woche Bau ich alles ein. Wenn du magst kann ich dir da mal ein paar Fotos machen. Ich erstelle dafür am besten einen neuen Feed, um Christianes Thema nicht zu verwässern.

Grüße Christoph
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Werden die doch nur in die Kunststoffverkleidung geschraubt.
nein, damit wird die Kunststoffverkleidung an der Karosserie festgeschraubt. Wenn das Schränkchen gut in die Nische passt, muss lediglich verhindert werden, dass es nach innen herausfällt. Nach vorn kann es dann nicht weg.

Aber zeig gern mal deins. Viele Wege führen nach Rom. Die Befestigung in der Gepäcknetzhalterung finde ich ebenfalls nicht schön. Außerdem ist bei mir an der Stelle schon etwas anderes befestigt.
 
Thema: Berlingo 3 Single-Camper
Oben