Berlingo 3 Single-Camper

Diskutiere Berlingo 3 Single-Camper im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile mit und möchte mich dann auch mal vorstellen. Im Moment baue ich meinen Berlingo 3 zum MInicamper...
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Matthias,

ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es besser ist, die Luft reinzupusten oder raus. Aber umdrehen kann man die Lüfter ja immer noch.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
So viel kannst Du gar nicht essen !
Du machst mir Angst ... mein Connect hat gute 800 Kg Zuladung ;-) Das sind einige Einkaufswagen bei meinem Expeditionsausrüster Feinkost Albrecht.

Hallo Matthias,
ich bin mir auch noch nicht sicher, ob es besser ist, die Luft reinzupusten oder raus. Aber umdrehen kann man die Lüfter ja immer noch.

Aus Erfahrung, im Winter die schlechte Luft von Drinnen nach Draußen und im Sommer die kühlere Nachtluft in den aufgeheizten Wagen. Allerdings habe ich zusätzlich zum geplanten Lüfter im Schiebefenster noch das Kiemenblech in der Beifahrertür und Zwangsentlüftungen im Dach über den Hecktüren über die der Druck entweichen kann wenn der Lüfter läuft. Ich wollte schon immer mal testen ob die Lüfter verpolt genau so schnell laufen wie richtig gepolt, dann müßte man nicht umbauen sondern einfach nur die Polarität ändern je nachem ob die Luft rein oder raus soll.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Die Lüfter, die ich habe, sind von der Form der Blätter her nur für eine Richtung geeignet. Das ist bei allen so, die besonders effektiv arbeiten. Meine werden außerdem über PWM gesteuert und nicht über die Spannung, von daher habe ich 4 polige Leitungen, da wäre es noch mal die Frage, ob das überhaupt geht, wenn ich die trennen und verpolen würde.

Aber du hast natürlich Recht, abhängig von der Jahreszeit macht es mehr Sinn in die eine oder andere Richtung. Ein weiterer Einsatz für das andere Fenster ist sowieso geplant. Dann mache ich es da genau umgekehrt, so dass die Luft angesaugt wird. Das geht theoretisch sogar mit dem selben Steuergerät. Ich müsste nur einen Stecker dazwischen setzen, den ich schon habe, dann kann man das eine oder beide Panels einschalten.

Oder ich setze auf das 2. Bord auch ein Steuergerät, dann bin ich flexibler und kann jedes separat einsetzen. Von der Belüftung her lässt der Berlingo gut Luft raus und rein, und ich habe auch noch die Ausstellfenster in den Schiebetüren.

Die dritte Möglichkeit ist, die Lüfter einfach mit längeren Schrauben und Flügelmuttern zu befestigen, statt wie jetzt mit kurzen Schräubchen und Muttern. Umdrehen muss man ja nur einmal pro Jahreszeit. Das wäre auch kein Beinbruch. In das andere Fenster kommt dann einfach immer das gleiche Panel mit den Kiemenblechen. Die Leitungen auf dem Panel sind bei mir nur eingelegt in die kleinen Sockelchen. Das wäre auch kein Problem.

Ich muss noch mal drüber schlafen :D. Das Material für das 2. Panel hätte ich ja schon hier, auch die Lüfter und Bleche. So ein Steuergerät kostet 20 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Das mit den geformten Lüfterflügel ist ein gutes Argument ! Daran hatte ich nicht gedacht. Lustigerweise sind meine beiden bereits in der Seitenwand eingebauten Lüfter und der große im Schiebefenster (wenn denn mal montiert) auch Lüfter von Arctic. Sind bei großer Leistung richtig schön leise. Allerdings steuert bei mir nur eine Regelung der Voltzahl die Geschwindigkeit somit wäre das Umdrehen kein Problem. Ich glaub ich muß mir mal so einen Windmesser besorgen um zu sehen wieviel beim Umpolen an Leistung verloren geht. Ich denke mal auf jeden Fall lauter werden Sie.
 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo,

zum Thema Ventilator:
Alle Ventilatoren und Pumpen, die gekrümmte Schaufeln haben (also alles was nicht wie ein primitives Wasserrad aussieht, man könnte fast sagen "alle") haben eine durch die Krümmung vorgegebene Förderrichtung. Das bedeutet, dass sich bei falscher Drehrichtung nicht die Förderrichtung sondern nur die Förderleistung ändert. Umso effektiver die Schaufelkrümmung umso höher der Verlust.

Hih

Gruß
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Interessante Diskussion mit der Lüfterrichtung. Klassischerweise wird ein Lüfter immer so installiert, dass die Luft nach draußen geblasen wird (auch besser bei Regen denke ich).

Bei mir ist es so, dass ich einen Lüfter einbauen werde, welcher in beide Richtungen arbeiten kann, zwar dann vllt nicht so effektiv wie einer für eine Richtung optimierte, aber ich nehme das aus folgendem Grund in Kauf. Je nach Windrichtung und wie der Wagen steht kann der Ausgleichsluftstrom durch den Lüfter Abgase von der Standheizung anziehen (kann ich drinnen manchmal riechen). Die ist bei mir an dem klassischen Einbauort beim NV200 hinter dem Fahersitz installiert. Dadurch, dass ich auch Luft durch den Lüfter in den Innenraum saugen kann, habe ich das beschriebene Problem bei Standheizungsbetrieb nicht mehr, da durch jede kleine Öffnungn (vorne zum Motorraum, Dichtungen der Türen event. nicht 100% dicht, etc). dann nur Luft rausgepustet wird. Der Lüfter sitzt bei mir genau auf der anderen Seite von der Standheizung.

Ich brauche dann einen Lüfter, der 1. Spannungsgesteuert arbeitet (Anlauf ab 5 V soll möglich sein bis 12 Volt Vollast) und 2. die Laufichtung bei umgekehrter Polung ändert. Die Polungsumkehr erfolgt mittels Schalter auf dem Schaltpanel und ein angeschlosses Polumkehrrealy (dieses Teil). Die Lüftergeschwindigkeit dann durch einfaches Potentiometer steuerbar, bei mir verwende ich diesen spannungsgesteuerten Dimmer, der die Spannung exakt zwischen 5 und 12 V verändert (habe das gleiche für die Lichter).
Einen passenden Lüfter suche ich gerade raus.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Klingt nach einem Plan :).

Den Auspuff der Standheizung muss ich bei meinen Lüftern auch berücksichtigen. Der sitzt bei mit auf der Beifahrerseite ein Stück vor dem Hinterrad. Das ist deshalb, weil ich zur anderen Seite hin "lebe". Mein Einstieg ist durch die Schiebetür Fahrerseite. Deshalb habe ich das Lüfterpanel auch zuerst mal für die Fahrerseite gemacht. Am geschicktesten wäre es vermutlich, auf der Beifahrerseite rauszupusten und das Panel für die Fahrerseite zum Ansaugen zu machen. Dann kann ich jedes von beiden beliebig einsetzen und hätte kein Problem mit den Abgasen.

EDIT
Rest gelöscht. Passte nicht zum Wunsch eines Lüfters der in beide Richtungen gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Bist du sicher, dass der Dimmer über die Spannung dimmt? Bei LEDs ist eigentlich schnell Schluss unterhalb von 12V, deshalb kenne ich die so, dass sie über PWM dimmen. Am Ausgang sieht man das nicht unbedingt. Oder hast du das Teil schon, und hast die Spannung nachgemessen?
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Ich habe ihn schon und habe die Spannung gemessen. Liegt zwischen 5 und 12 Volt. Standbykonsum ca 0,1 Watt. Meine LEDs kann ich darüber wunderbar dimmen. Mit dem Panel habe ich die 3 Spots einzeln auf den Output des Dimmers gelegt und kann dann auch z.B. nur einen gedimmten Spot anhaben oder alle drei.

Mein bisheriger Lüfter läuft erst ab ca. 10 Volt an. Einen Lüfter der bereits ab 4,5 Volt anläuft ist nicht so schwer zu finden. Das kann z.B. dieser hier zwischen 4,5 und 13,8 Volt. Allerdings ist es schwer einen zu finden der die Drehrichtung ändern kann... erstmal suche ich noch weiter, sonst wird er so installiert, dass der Lüfter nur Luft ansaugt von draußen wegen der beschriebenen Problematik.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich glaube es ist schwer, noch welche zu finden die in beide Richtungen auch gut was fördern. Verpolen sollte ja ziemlich mit allen funtionieren. Aber die meisten sind optimiert für eine Laufrichtung. Vielleicht kommst du effektiver zurecht, wenn du zwei Stück nimmst, jeden für eine Richtung, und die getrennt schaltest.
Gib mal Bescheid, wenn du was gefunden hast.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Einen 120mm Lüfter zu finden der reversible / bidirectional / mit Push - Pull Airflow (/ weiterer Suchbegriff) ist scheint umöglich. Auf Alibaba habe ich laute Rundlüfter gefunden welche reversibel sind für 32 USD mit Versand, in D gibts Rundlüfter ab 50€ die reversible sind. Es gibt zwar so Hacks mit denen man die Richtung ändern kann, aber das ist mir zu viel Aufwand und zu unsicher. Problem ist, bei allen Lüftern mit E-Motor erfolgt die Kommutierung (Schaltzustand der Magnete des Stators die den Rotor beschleuigen) elektronisch nur für eine Richtung, Bürstenmotoren können idR Richtungswechsel, das ist aber nicht mehr State of the Art bei so kleinen Motoren. Kauf jetzt auch 3 von den Arctic Lüftern (gibts ja so bllig in dem 5er Pack) und bau 2 davon nicht in das Gehäuse von dem Lüftercase, sondern in die Seitenpappe der Verkleidung, das auf dem Case in eine Richtung, die in der Pappe in die andere Richtung. Alle 3 parallel geschaltet, somit laufen bei Strom von einer Richtung der eine in dem Lüftercase und Strom von der anderen Richtung die 2 in der Seitenpappe und ich habe was ich will. :)

Ich denke übrigens, dass sich bei bei dem Einbau in so ein Fensterblende die F12 Lüfter von Arctiv besser eignen, da diese bei 1350 Umdrehehungen den gleichen Luftstrom schaffen aber dafür deutlich leiser sind (P12 dreht auf 1800 U/min). Die P12 Lüfter sind ja optimiert um hohen Druck zu erzeugen für einen gerichteten Luftstrom, eben wenn viel Widerstand vorhanden ist (Radiator, etc.). Das ist ja aber in der Fensterscheibe nicht, bei mir allerdings schon in der Pappe und durch die Blende vor dem Case. Die F12 Lüfter sollen ein angenehmeres Geräusch erzeugen ("weißes Rauschen"), aber mir ist die Power wichtiger und wenn zu laut kann ich ja runter regeln. Die Arctiv Lüfter sind insgesamt nach Preis/Leistung das beste auf dem Markt, da macht man nichts falsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich habe ja die Arctic P12 PWM PST Lüfter, und die sind superleise. Ich hatte auch ein 5-er Value Pack gekauft, da habe ich dann einen noch als Reserve. Bei mir sind außen noch die Lüftungsgitter mit sehr engmaschigem Fliegennetz davor, trotzdem sorgen sie für ordentlich Luft, die aber irgendwie verwirbelt wird, innen und außen. Es bleibt kein Blatt Papier davor kleben. Aber wenn ich den Einsatz mit den 2 Fans in der Fahrertür laufen habe und sitze auf dem Fahrersitz, dann wird es dort merklich kühler.

Ich kann die Fans auch uneingeschränkt empfehlen, wie auch das Steuergerät von Noctua, das ich weiter oben verlinkt hatte.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Ok, danke für die Info, ja vllt sind die P12 doch besser wegen dem engmaschigem Fliegengitte. In dem Video hört man die am Ende aber schon ziemlich, wenn du voll aufdrehst. Ein Steuergerät habe ich ja schon. Wo hast du die beiden anderen Lüfter verbaut oder hast Du in beiden Scheiben jeweils 2 drinnen?
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Wenn ich sie voll aufdrehe hört man sie wohl, aber der Video Sound ist auch immer abhängig davon wie weit man den Sound aufdreht :). Bei mir im Carport war das Vogelgezwitscher deutlich lauter als die Fans, und voll aufgedreht brauche ich sie gar nicht laufen zu lassen. Bzw. wenn das nötig werden sollte, dann werde ich es eine Zeitlang in Kauf nehmen, z.. B. weil Feuchtigkeit raus soll. Zum Durchlüften während der Nacht reicht sicher eine kleine Stufe.

Im Moment habe ich nur die 2 aus dem Video verbaut. Eigentlich sollten 2 weitere in die andere Tür, aber vielleicht brauche ich das gar nicht, weil Lüftungsgitter reichen. Ich werde mich einfach herantasten, sobald es wieder mal los gehen kann. Das Material ist hier und läuft mir nicht weg, bzw. tausche ich evtl. noch die Platte gegen eine schwarze, weil mir das besser gefällt. Dann würde ich auch die Höhe noch anpassen, so klein wie möglich. Die Gitter haben so ewig im Versand gehangen, und ich hatte etwas Spielraum gelassen dafür.
 
katzenandi

katzenandi

Mitglied
Beiträge
132
Ich könnt euch tagelang "zuhören (lesen)".
Das Problem bekomm ich bestimmt auch noch wenn die Temperaturen erstmal steigen.

Ihr seid Klasse!
 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo,
Wenn ich das richtig verstanden habe, reden wir hier von billigen PC-Lüftern bzw. ähnlichen Teilen?. Wenn euch das nicht finanziell überfordert nehmt halt zwei, baut sie mit gegenläufiger Förderrichtung zueinander zusammen, dass sich beide frei drehen können und steuert jeweils nur einen an.Der Andere dreht sich dann mit und sorgt für ein paar Drosselverluste, aber das ist allemal effektiver, einfacher und vermutlich billiger als euer Geschwurbel.

Gruß
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
@thehahn
Wenn Du meinen letzten Post aufmerksam gelesen hättest, hättest Du nicht so ein Geschwurbel geschrieben, weil ich genau das vorhab... ;-) Bei 3 Lüftern hat man deutlich weniger Verluste, wenn die mit Abstand verbaut werden...
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Heute hat der Berlingo eine Dachreling bekommen. Die war eigentlich für später erst geplant, aber ich möchte eine Kederschiene aufs Dach kleben, um ein Tarp anzubringen. Da musste ich vorher wissen, wieviel Platz die Dachreling braucht. Die Kederschine folgt in den nächsten Tagen, und das Tarp zum Einziehen muss ich noch nähen. Habe leider wieder mal nichts Fertiges gefunden, das passend gewesen wäre.

Es soll nur ein kleines Sonnenvordach bzw. Regenschutz über die offene Schiebetür werden, weil ich meist kein Seitenzelt mitnehme.
Dachreling.jpg
 
P

pfaffe64

Guest
Heute hat der Berlingo eine Dachreling bekommen. Die war eigentlich für später erst geplant, aber ich möchte eine Kederschiene aufs Dach kleben, um ein Tarp anzubringen. Da musste ich vorher wissen, wieviel Platz die Dachreling braucht. Die Kederschine folgt in den nächsten Tagen, und das Tarp zum Einziehen muss ich noch nähen. Habe leider wieder mal nichts Fertiges gefunden, das passend gewesen wäre.

Es soll nur ein kleines Sonnenvordach bzw. Regenschutz über die offene Schiebetür werden, weil ich meist kein Seitenzelt mitnehme.
Anhang anzeigen 6594
Moin, hast du schon mal überlegt, das Tarp nur an der Dachreling zu befestigen? Kein Kleben auf dem Dach und vielleicht ein schnelleres anbringen/entfernen?

Gruß
 
Thema: Berlingo 3 Single-Camper
Oben