Außen-Thermometer: wo Fühler platzieren?

Diskutiere Außen-Thermometer: wo Fühler platzieren? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich habe neulich endlich mal die lange bestellte chinesische USB/Thermometer-Kombi in unseren Evalia in den freien Platz rechts neben den...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ich habe neulich endlich mal die lange bestellte chinesische USB/Thermometer-Kombi in unseren Evalia in den freien Platz rechts neben den Start/Stop-Knopf eingebaut. Dazu musste ich natürlich die Mittelkonsole ausbauen wie andernorts beschrieben und habe dabei leider auch den dort versteckten USB+Aux Anschluss beschädigt. Erst nachdem mir der Fehler passiert ist, habe ich die entsprechende Warnung ohne Fotos an anderer Stelle verstanden.
Image5717430289939919665.jpg

Aber wie auch immer: den Temperatur-Fühler habe ich von der Mittelkonsole über den Fahrer-Fussraum links unter das Amaturenbrett geführt und dort durch eine Kabeldurchführung in den Motorraum wie es hier schon beschrieben wurde.
Allerdings hatte ich den Post nicht gleich gefunden und habe den Fühler nur in die Nähe der Batterie gelegt. Jetzt zeigt das Thermometer an einem sonnigen Tag 37 Grad statt 27 Grad an. Das Kabel in den Aussenspiegel durch die Tür zu legen scheint mir zu aufwendig. An welchem Ort kann man gut eine vernünftige Temperatur abnehmen?
Image528934776441462241.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Beim Combo C steckt der Sensor in der vorderen Stoßstange. Seine Spitze liegt im Freien und nicht unter Blech oder Plaste. Scheint für die Messung eine günstige Position zu sein, denn normalerweise wird im Display die Außentemperatur glaubhaft angezeigt.

(Aktuell leider nicht, wie ich schonmal woanders schrieb. Der Sensor ist wohl kaputt, Ersatz aber schon da und wird demnächst eingebaut.)

2019-10-14-0336-2.jpg
 
I

ischias

Mitglied
Beiträge
28
Hallo,
ein Außenthermometerfühler sollte: nicht auf Metall geklebt werden, nicht im Fahrtwind stehen, nicht in der Nähe vom Kühlergebläse oder Motorwärme bzw. Getriebewärme.
Einbauort hinter dem Stoßfänger (Windschatten, Bodennähe) auf einem Stück Plastik.

MfG
ischias
 
Defender

Defender

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo,
warum sollte der Fühler nicht im Fahrtwind stehen?
Der Fahrtwind hat die Außentemperatur.
Abgeschirmt kann leicht Stauwärme gemessen werden.
Ich kenne das von Opel und VW, da liegen die Fühler
direkt im Fahrtwind.

Grüße Hubert
 
T

thehahn

Mitglied
Beiträge
110
Hallo,
Zumindest sollte der Fühler nicht nass oder feucht werden, das würde das Ergebnis im Fahrtwind erheblich verfälschen.

Gruß
 
Defender

Defender

Neues Mitglied
Beiträge
19
Hallo,
kann ich mir nicht vorstellen. Solange die Feuchtigkeit
keine andere Temperatur hat als die Umgebungsluft dürfte
es keinen Unterschied machen.
Bei meinem Opel und meinem Caddy hängen die Fühler
im Freien, der Feuchtigkeit ausgesetzt.
Es sei denn bei den original verbauten ist noch eine Elektronik
dahinter die das evtl. kompensiert.

Grüße Hubert
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
152
Hallo zusammen,

ich hatte auch einen Fühler hinter der Stoßstange etwas unterhalb der Motorschutzplatte montiert. Die Ergebnisse waren oft fragwürdig. Evtl wird da im Stau Stahlungswärme von heißen Asphalt gemessen.
Wie Defender vermutet, könnte ich mir vorstellen, dass bei serienmäßigem Einbau eine Elektronik z.B. kurzfristige Temperatursteigerungen glättet.

Ich habe dann einen anderen Weg mit diesem Teil versucht. Lässt sich nicht so schön integrieren, habe es mit Klett auf dem Dashboard befestigt. Kann es also auch leicht mit in den Wohnraum nehmen. (Für die Entscheidung, zu kalt, bleibe noch im Bett;-))
Der Temperaturfühler sitzt in einer Frischhaltedose und ist mit einem Magnet am Querträger vor der Hinterachse befestigt. Durch die Dose werden Temperaturänderungen stark verzögert weitergeleitet. Für mich ein guter Kompromiss.

Viele Grüße Uli
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Jetzt zeigt das Thermometer an einem sonnigen Tag 37 Grad statt 27 Grad an. Das Kabel in den Aussenspiegel durch die Tür zu legen scheint mir zu aufwendig. An welchem Ort kann man gut eine vernünftige Temperatur abnehmen?
Anhang anzeigen 6768

Ich habe das gleiche Teil bestellt und noch nicht eingebaut. Ich hatte das Thermometer erst so an 12 Volt angeschlossen und den Sensor direkt neben einen anderen (recht genauen) Digitalthermometer gelegt. Hier hatte ich immer eine konstante Differenz von 10 Grad mehr, als es die Realiät ergab. Auf meine Reklamation hin bekam ich das Geld zurück und musste das Thermometer nicht zurücksenden (Nach China ist es auch ein wenig kompliziert. :) ) Jetzt liegt es hier und ich überlege noch ob ich es einbaue und dann später immer ein wenig im Kopf umrechne.

VIele Grüße - Ralf
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Wenn Du ein bisschen mit Widerständen spielst könntest Du die Differenz verringern, wenn Du einen verstellbaren Widerstand nimmst (Poti) könntest Du das Ding sogar ziemlich genau einstellen ;-)
 
St.Rafl

St.Rafl

Mitglied
Beiträge
129
Wenn Du ein bisschen mit Widerständen spielst könntest Du die Differenz verringern, wenn Du einen verstellbaren Widerstand nimmst (Poti) könntest Du das Ding sogar ziemlich genau einstellen ;-)

Hallo Mathias,

guter Tipp - muss ich mal in Ruhe ausprobieren.

Viele Grüße - Ralf
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Wie heißt das immer so schön:
Die anderen kochen auch nur mit Wasser.

Doch bei den Chinesen kocht das Wasser erst ab 110°, :gruebel: naja ist eben noch keinem aufgefallen :lol::mrgreen:
 
druli

druli

Mitglied
Beiträge
225
siehe auch den Faden Temperaturanzeige, die Lösung von @Pfaelzerevalia in Antwort #48 habe ich auch umgesetzt.
Der Fühler ist zwischen "Unterfahrschutz" und Stoßstange befestigt, wie in diesem Faden auf Seite 1 Antwort #20 beschrieben.
Funktioniert, mir scheint die Anzeige 1 Grad zu hoch anzuzeigen, habe das aber jetzt nicht weiter überprüft.
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
152
Hallo zusammen,

hole diesen alten Fred wieder hoch weil ich über ein Außenthermometer gestolpert bin und dafür einen guten Einbauplatz gefunden habe. Es klemmt ohne weitere Hilfsmittel wie auf dem Bild in der Ablage. Ist nicht beleuchtbar, aber das kann ich verschmerzen.

Nun muss der Fühler irgendwie an eine geeignete Stelle.
Der erste Gedanke ist, direkt hinter dem Thermometer ein Loch ca 8mm Durchmesser in die Rückwand der Ablage zu bohren um irgendwie unter dem Armaturenbrett in den Motorraum zu kommen.
Ich weiß aber nicht, was sich dahinter befindet, habe Angst etwas wichtiges zu beschädigen.
Daher meine Frage, ob es jemand schon mal erfolgreich so gemacht hat.

Viele Grüße
Uli
 

Anhänge

  • Dashboard.JPG
    Dashboard.JPG
    340,3 KB · Aufrufe: 29
G

Gringo

Mitglied
Beiträge
41
Nutz doch die bereits verwendeten Kabeldurchführungen (schau vom Motorraum aus, wo die Kabel durch das Blech gehen)
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Hallo Uli,
ich habe dort, nur etwas weiter rechts ein Loch gebohrt, um die Stromversorgung meines Navis "unter Putz zu legen". Ausser Luft war da nichts hinter
 
J

juhlei

Mitglied
Beiträge
152
Hat alles funktioniert.
Bis aber der Temperatursensor neben dem Gewinde der Abschleppöse lag, war es doch eine ziemliche Frickelei.
Mal sehen wie sich der Ort bewährt. Scheint zumindest gut gegen Strahlungswärme von der Straße oder dem Motor geschützt. Das war bei meinen bisherigen Versuchen immer ein Problem.
Wenn allerdings die Sonne auf die Front des geparkten Fahrzeugs scheint, wird eine zu hohe Temperatur angezeigt, logisch.
Alternativ würde ich noch den Grill neben dem Nebelscheinwerfer probieren.
Viele Grüße
Uli
 
M

Marion2.0

Mitglied
Beiträge
173
Danke für deinen Bericht. Bin auf deine Erfahrung gespannt. Ich habe meinen Aussensensor unter dem linken Türschweller. Entweder ist der Sensor murks oder der Platz untauglich...die angezeigte Temperatur ist eher indikativ...
 
Thema: Außen-Thermometer: wo Fühler platzieren?
Oben