NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt

Diskutiere NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Moin moin Da es hier keine Mich Seite gibt, die Fusszeile zu kurz ist habe ich mir vorgenommen hier eine zusammenfassende Seite über mein...
OlliMUC

OlliMUC

Mitglied
Beiträge
160
Hi Chris, immer wieder 'Danke' am Teilhaben an deinen Aus- & Umbauten und ausführlichen Beschreibungen mit Bild -> weiter so...

Ich habe die Standheizung auch unter dem Fahrersitz und suche noch nach einer einfachen, aber schönen Lösung gegen das Verdrehen des Luftauslasses (oder ist der bei dir fest?).
 
Rudi Mentär

Rudi Mentär

Mitglied
Beiträge
84
Re: Webasto Standheizung Air Top 2000 ST Einbau AT2000ST

Evie schrieb:
I...Aber genau in dieser Zeit freut man sich auf ein warmes Zuhause, nur leider fehlte meinem NV200 BIG BOX - MULTIBOX Projekt noch der kleine Luxus einer Standheizung...

Interessanter Ausbau. Wie funktioniert das mit der Stromversorgung der Zusatzheizung. Langt die Bordbatterie, oder hast du eine zweite separate Batterie nur für die Heizung montiert?
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ OlliMUC
Also alle Projekte rund um die Standheizung sind noch nicht abgeschlossen.

z.B. Die Heizluftführung
Derzeit wird die Luft nach hinten geblassen, aber im Sommer oder auf den kleinen Ausfahrten wird dort wo die Luft derzeit hinbläst die Kühlbox stehen und daher wird sich da noch was ändern. Habe da auch schon ne Idee und mir was aus der Lüftungstechnik besorgt was eventuell auch das Luftgeräusch etwas abdämmt.
Schaun wa mal wo die reise hingeht :)

Der Schalter, ist auch noch nicht verbaut. Der einzigste wirklich gescheite platz ist wie es auch Zooom macht oben in den Dachhimmel. Werde diese Arbeit aber erst später machen da ich sowieso nochmal an den Dachhimmel ran muss.

Der Stromanschluss
hier wird sich auch noch was ändern.

@ Rudi Mentär
Rudi, derzeit ist die Box an der Starterbatterie angeschlossen. Lief aber noch keine ganze Nacht durch.
Leider konnte ich hier im Forum noch keine gemachten Erfahrungen dazu lesen die, die Luft-Standheizung an der Starterbatterie haben und wie weit sie damit gekommen sind bis die Starterbatterie streikte.

Meine Einbatteriestrategie wird sich aber in gewisser Zeit ändern, es wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine zweite Batterie in den Motorraum einziehen. Diese wird dann sowoll (mit Solarenergie) als auch (mit Strom von der Lichtmaschiene) geladen werden.
Damit erhoffe ich mir mehr Freihet zu bekommen und ruhiger Schlafen zu können.
 
Rudi Mentär

Rudi Mentär

Mitglied
Beiträge
84
Die Starterbatterie ist nicht für eine dauerhafte und konstante Stromabgabe gebaut, sondern für eine starke aber kurzfristige Abgabe, für das starten des Motors eben. Von daher empfiehlt sich eine 2. separate Batterie, welche als Versorgerbatterie für Verbraucher wie Heizungen konstruiert ist. Die Starterbatterie wird dies nämlich nicht lange mitmachen.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Danke Rudi

Es gibt hier im Forum von Thomas von ZOOOM ne menge Erfahrungsberichte bezüglich Starterbatterien und Versorgerbatterien und ihre Lebensdauer - Lebenserwartungen die er als Zweitbatterie in seine Fahrzeuge als Versorgerbatterie Einbaut. Und diese sind sehr positiv.
Bedenkt man dabei noch das ne herkömmliche Starterbatterie das 2-4 fache weniger kostet als ne Versorgerbatterie kann und darf sie sich auch ne kürzere Lebenszeit leisten. Das tut sie aber häufig garnicht wenn man die Erfahrungen von ZOOOM hier liest.
Daher denke das es bei mir auch in diese Richtung gehen wird - klassische Starterbatterie.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ich wünsche euch allen schöne Weihnachten und eine schöne Weihnachtszeit. Und einen guten und gesunden Rutsch in das neue Jahr 2016.
Gruß Christian

I wish you all a Merry Christmas and a Merry Christmas. And a good and healthy slip into the new year 2016th
Greeting Christian

Les deseo a todos una Feliz Navidad y una Feliz Navidad. Y un resbalón buena y saludable en el nuevo año 2016a
Saludo cristiano

私はあなたにすべてのメリークリスマスとメリークリスマスを願っています。また、新しい年の第二千十六に良いと健康的なスリップ
キリスト教の挨拶

Saya berharap Anda semua selamat Natal dan Selamat Natal. Dan slip yang baik dan sehat dalam tahun 2016 baru
salam Kristen

Je vous souhaite à tous un Joyeux Noël et un Joyeux Noël. Et un bordereau bonne et saine dans la nouvelle 2016e année
salutation Christian

Auguro a tutti un Buon Natale e un Buon Natale. E una buona e sana scivolare nel nuovo anno 2016
saluto Christian

Želim vam svima sretan Božić i Sretan Božić. I dobro i zdravo skliznuti u novoj godini 2016th
pozdrav kršćanin

나는 당신에게 모두 메리 크리스마스, 메리 크리스마스를 기원합니다. 그리고 새해 2,016번째에 좋은 건강한 슬립
기독교 인사말

أتمنى لكم جميعا عيد ميلاد سعيد وعيد ميلاد سعيد. وزلة جيد وصحي في العام 2016 الجديد
تحية مسيحي

Желая на всички Весела Коледа и Честита Коледа. И една добра и здравословна приплъзване в новата година 2016th
Поздрав Christian

祝大家圣诞快乐和圣诞快乐。而一个良好的,健康的滑进入新的一年第二千零一十六
问候语基督教

Εύχομαι σε όλους Καλά Χριστούγεννα και Καλά Χριστούγεννα. Και μια καλή και υγιή ολίσθησης στο νέο έτος 2016η
Χαιρετισμός χριστιανική

Ba mhaith liom tú go léir ar na Nollag Merry agus ar na Nollag Merry. Agus duillín maith agus sláintiúil isteach sa bhliain nua 2016
Beannacht Christian

Jeg ønsker dere alle en riktig god jul og en riktig god jul. Og en god og sunn slip inn i det nye året 2016th
hilsen Christian

Życzę wszystkim Wesołych Świąt i Wesołych Świąt. A to dobre i zdrowe poślizgu do nowego roku 2016th
powitanie chrześcijaninem

Desejo a todos um Feliz Natal e um Feliz Natal. E um deslizamento bom e saudável para o novo ano 2016
saudação Christian

Jag önskar er alla en God Jul och en God Jul. Och en god och hälsosam glida in det nya året 2016.
hälsning Christian

Hepinize mutlu Noeller ve Mutlu Noeller diliyorum. Ve yeni yıl 2016th içine iyi ve sağlıklı bir kayma
Hıristiyan Tebrik

Tôi muốn tất cả các bạn một Giáng sinh vui vẻ và một Giáng sinh vui vẻ. Và một phiếu tốt và khỏe mạnh vào những năm 2016 mới
chào mừng Christian

Желаю всем счастливого Рождества и счастливого Рождества. И хороший и здоровый скольжения в новый год 2016th
Приветствие христианином

Jeg ønsker jer alle en glædelig jul og et glædelig jul. Og en god og sund glide ind i det nye år 2016.
hilsen Christian

http://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/xanta1.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/127.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/smilie_xmas_173.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/smilie_xmas_184.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/smilie_xmas_168.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/smilie_xmas_254.gifhttp://www.smileygarden.de/smilie/Weihnachten/gluehweinbude_smiley.gif
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Evie schrieb:
Es gibt hier im Forum von Thomas von ZOOOM ne menge Erfahrungsberichte bezüglich Starterbatterien und Versorgerbatterien und ihre Lebensdauer - Lebenserwartungen die er als Zweitbatterie in seine Fahrzeuge als Versorgerbatterie Einbaut. Und diese sind sehr positiv.
Bedenkt man dabei noch das ne herkömmliche Starterbatterie das 2-4 fache weniger kostet als ne Versorgerbatterie kann und darf sie sich auch ne kürzere Lebenszeit leisten.
Das kann ich bestätigen (habe die Zweitbatterie aus der 'vor-Solarpanel-Ära' von Zooom mit der gleichen Standheizung)! Zusätzlich zum geringeren Preis ist noch deutlich geringeres Gewicht und Größe bei gleicher Kapazität der Batterie anzuführen.

Mich hat Thomas überzeugt, dass das mit der normalen Starterbatterie als Zweitbatterie Sinn macht. :top:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Re: NV200 Mittelkonsole zum beqemen durchsteigen umgebaut

So und nach dem ich nun die Mittelkonsole ausgebaute, die Heizungsluftführung verändert habe, habe ich die klobige-sperrige Mittelkonsole gegen ein begehbares, stabieles Brett augetauscht so das ich leichter von den Vordersitzen nun mittig nach hinten durchsteigen kann. :D

http://up.picr.de/21880996qh.jpg

http://up.picr.de/21969322bd.jpg

Und an die Kante noch eine seperate LED Beleuchtung rangebastelt :zwink:

http://up.picr.de/21969323tu.jpg
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Ich wünsche euch allen ein Frohes, Gesundes und Glückliches Neujahr. :D

Und das die Träume und Sensüchte die einem das ganze letzte Jahr plagten in diesem Jahr endlich in Erfüllung gehen. :)
Gruß Christian
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Re: NV200 Nissan Gebrauchte Ersatzteile

Leider nicht gerade ein glückliche moment von Marc - drhuppertz mit seinem NV200 bringt diesen tipp zu tage.

Deijne.nl ist ein Niederländischer Autoverwerter der sich auf Japanischen und Koreanischen Automarken spezialisiert hat.

Es wird eine gute und übersichtliche Internetseite geboten mit mehreren Sprachen (Deutsch, Niederländisch, Fanzösisch, Englisch und Spanisch), alle wichtigen Fahrzeugdaten und wie sie es von sich selber behaupten mit faire'en Preisen von gebrauchten Teilen.

Finde ich schon Interessant da es recht schwer ist gebrauchte Teile für den NV200 überhaupt zu finden.

Marc - drhuppertz, trotzdem möchte ich mich für diesen hinweis bei dir bedanken und drücke dir die Daumen das du noch ne lange tolle Zeit mit deinem NV200 haben wirst.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Re: Die Standheizung ist ne feine Sache ;-))

Moin moin

Auch wenn noch nicht alle Arbeiten rund um den Einbau der Standheizung beendet sind, kann ich sie trotzdem schon voll nutzen und freue mich bei jeder benutzung aufs neue das ich sie mir Eingebaut habe. :D

Naja bis ich mich es wage sie eine Nacht durchlaufen zu lassen werde ich wohl noch warten bis ich eine Zweitbatterie habe.
Nicht das am nächsten morgen der Anlasser dann nicht mehr mitspielen will weil ich ne warme Nacht hatte :zwink:

Heute bei gemütlichen minus 8 Grad habe ich ne kleine Wanderung gemacht und freute mich schon den ganzen Rückweg darauf im einheizenden Bus meine letzte Mahlzeit zu genießen und draußen das Schneetreiben zu beobachten :mrgreen:
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
Re: Die Standheizung ist ne feine Sache ;-))

Evie schrieb:
.... freute mich schon den ganzen Rückweg darauf im einheizenden Bus meine letzte Mahlzeit zu genießen ...
Oha!

Vielleicht hättest du den Auspuff der Standheizung doch nach außen legen sollen :rund: :?:

:mrgreen:
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
Re: Die Standheizung ist ne feine Sache ;-))

Evie schrieb:
Moin moin
...
und freute mich schon den ganzen Rückweg darauf im einheizenden Bus meine letzte Mahlzeit zu genießen und draußen das Schneetreiben zu beobachten :mrgreen:


hallo evie,
beim campen ist es wie bei der rockmusik: manche sterben einfach viel zu früh!
gruß von maasi, der es noch eine weile machen will...
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Na, habt ihr was zum Schmunzeln gefunden :zwink:
Natürlich hoffe ich das ich von meiner letzten Malzeit noch ne weile entfernt bin und noch viele, viele schöne Tage mit und in meinem NV200 BIG BOX - MULTIBOX Projekt verbringen darf bevor es dann so weit ist :zwink:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Beinsack ! Rentnerdecke !

Moin moin

Was man so alles findet wenn man aufräumt :zwink: erstaunlich.
Ein Schlafsack, der aber für mich viel zu klein ist. :cry:
Egal, er bot sich aber bestens dazu an mir einen gescheiten "Beinsack" zu basteln.

Auf die Idee bin ich auf meiner letzten Frankreichreise gekommen als es morgens beim Frühstück noch so erbärmlich kühl war das ich mir immer eine Decke über die Beine gelegt habe, nur so richtig warmhalten wollte sie meistens auch nicht da sie selten perfekt lag.

Ein Schlafsack dafür zu verwenden um daraus einen "Beinsack" also eine "Rentnerdecke" zu basteln fand ich ist doch die beste Grundlage dafür. :mrgreen:
Natürlich kann man auch seinen normalen Schlafsack dazu verwenden aber da der Reißverschluss ganz wo anders endet liegt er auch genaugenommen nicht so richtig gut. Und verwendet man ihn dann auch mal draußen wird er nur unnötig dreckig.

So nun ging es dem Schlafsack an den Kragen. :zwink: Er musste nur noch an gescheiter stelle duchtrennt werden.
Ich habe das in Gürtelhöhe gemacht, am Gesähs ein gutes Stück länger gelassen so das ich darauf sitzen kann und vorne zum Bauch hin den Wärmekragen wieder eingenäht, sowie ein ca. 12 cm breiten Schall so angenäht das er einen perfekten übergang zur Oberkleidung bildet.
Seitlich ist er weiterhin mit dem Reißverschuss zu verschließen und kann damit gut geschlossen werden für ein perfektes Wohlfühlklima :)
Und ob das auch so Funktioniert wie ich mir das ausgedacht habe, hatte ich gleich auf meiner ersten Wintertour auch ausprobiert.
Perfekt :rund:
Und das ist mein Beinsack:

http://up.picr.de/24336771zf.jpg

http://up.picr.de/24336787xc.jpg

http://up.picr.de/24336797ok.jpg

http://up.picr.de/24336775qp.jpg
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Re: Beinsack ! Rentnerdecke !

Evie schrieb:
...eine "Rentnerdecke" zu basteln
... gleich auf meiner ersten Wintertour auch ausprobiert.
Perfekt
Das ist doch mal umfassend geschildert.

Von der Idee bis zum Praxistest! :top:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Endlich meine erste Wintertour!

Wintertour! Die minus 8 Grad marke ist geknackt :D

Habe mich ja schon lange darauf gefreut endlich auch mal ein Winterwochenende in meinem NV200 BIG BOX - MULTIBOX Projekt zu verbringen und sehen und erleben wie sich das ganze auch bei schön kalten Temperaturen anfühlt. :zwink:

Das Thermometer viel bis -8 Grad hinunter, die Standheizung heizte schön dagegen an so das ein angenehmes Wohlfühlklima im Auto herschte.
Da ich mich aber nicht traute die Stromversorgung aus der Starterbatterie über ca. 16 Stunden zu beziehen habe ich in Mirow auf dem Wohnmobilstellplatz ( Kordinatendaten N53.2758° E012.8127°) geparkt. Dort bekommt man für 1,- Euro 2 KW Strom. So habe ich über meinen Außenstromanschluss im Auto das Autobatterieladegerät CTEK MXS 5.0 über eine 12 Voltsteckdose an die Batterie angeschlossen und gleichzeitig die Standheizung die gesamte Zeit laufen lassen.
Stromverbrauch über 16-17 Stunden war ca. 68 cent gewessen.
Hätte ich die gesamte Zeit hier mit Strom geheizt hätte ich hier locker 10 Euro und mehr verbraucht.

Die Standheizung lief die ganze Zeit ohne Probleme durch. Habe hier über den Verbrauch und die Einstellung der Heizung geschrieben und bin sehr positiv erfreut wie wenig Diesel sich die Heizung gegönt hatte.
Der Temperaturunterschied ist dank des unisolierten Fahrzeugboden schon recht unterschiedlich im Auto gewessen, aber kalt wurde es mir trotzdem nicht.

So habe ich zwei schöne Wandertage in der gegend erlebt, einiges daraus gelernt und werde das ganz bestimmt wieder mal machen.
 
Thema: NV200 BIG BOX - MULTIBOX Mein Projekt
Oben