Aussen- / Innen -Thermometer incl. Voltmeter Montage :-)

Diskutiere Aussen- / Innen -Thermometer incl. Voltmeter Montage :-) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Beim grossen Auktionshaus mit dem "E" gab es ein günstiges Innen/ Aussenthermometer incl. Voltanzeige für "laue" 12 Euro :) . Den Aussensensor hab...
allgeier

allgeier

Mitglied
Beiträge
40
Aussent3.jpeg Beim grossen Auktionshaus mit dem "E" gab es ein günstiges Innen/ Aussenthermometer incl. Voltanzeige für "laue" 12 Euro :) . Den Aussensensor hab ich wie schon im Forum beschrieben im Aussenspiegel montiert. Das Thermometer hab ich über dem Rückspiegel montiert. Vorteil: Kann auch gut von hinten abgelesen werden. Das Display wird mit einer Knopfzelle versorgt. Für die Displaybeleuchtung ( orange oder blau ) und die Batterie- Voltanzeige ist ein Zigarettenzünderstecker vorhanden. Diesen habe ich abgezwickt und direkt an die Innenbeleuchtung verkabelt ( siehe Bild ). Gibt hier mehrere Möglichkeiten ( z.b. Dauerbetrieb, sollten dann aber über einen zusätzlichen Schalter abschaltbar sein oder wie auf dem Bild verkabelt: Voltanzeige und Beleuchtung funkioniert wie die Innenbeleuchtung bei geöffneter Tür oder wenn die Tür geschlossen wird noch 2 Minuten... reicht im Normalfall um die Batterieanzeige und die Temperaturen auch im dunkeln abzulesen.
Fazit: sehr günstig und relativ einfach zu realisieren... man braucht allerdings einen Lötkolben, Litze ( um das Kabel des Aussensensors zu verlängern) und passenden Schrumpfschlauch um die Lötstellen vor Kurzschluss zu schützen.Aussent1.jpeg Aussent2.jpeg
 
1

123Ecki

Mitglied
Beiträge
29
Hi,
ich finde es ok. Aber eine Frage: Wie hast du das Kabel für die Außentemperatur ach außen geführt und wie und wo ist der Sensor montiert ?

- besten Dank -
Ecki
 
allgeier

allgeier

Mitglied
Beiträge
40
Hi,
ich finde es ok. Aber eine Frage: Wie hast du das Kabel für die Außentemperatur ach außen geführt und wie und wo ist der Sensor montiert ?

- besten Dank -
Ecki
in der Deckenverkleidung ( lässt sich ganz leicht in Höhe der Scheibe abheben). Weiter im Türholm ( nach entfernen des Türgummis ) und dann nach abnehmen der Plastikabdeckung und abschrauben des Spiegels durch die vorhandene Kabeltülle in das Gehäuse des Spiegels. Das Sensorkabel ist allerdings um ca 20 cm zu kurz. Ich hab deshalb das Kabel ca. 10 cm nach dem Sensor geschnitten und 20 cm hochflexibles Lautsprecherkabel eingeflickt, verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert... Die elegantere Lösung ist natürlich die Türverkleidung abzubauen und die Sensorleitung mit über den vorhandenen Kabelstrang der Türe zu verlegen ( müssen dann ca. 120 cm Kabel eingeflickt werden)... das werde ich dann machen wenn ich mehr Zeit habe :jaja:. Den Sensor habe ich innen auf das Metallgehäuse der Spiegelhalterung geklebt. Denke das ist für eine einigermassen genaue Anzeige ausreichend.
 
allgeier

allgeier

Mitglied
Beiträge
40
Nicht schön aber selten - wie man so schön sagt :lol:
stimmt :lol: werde die Befestigung noch ändern und das Thermometer direkt auf den Spiegel aufsetzen. Abgesehen davon finde das ganze Auto nicht schön :auslachen: aber dafür wahnsinnig praktisch und Super Preis-Leistungs-Verhältnis :bravo:. Vielleicht mach ich mir noch nen Aufkleber : VW Bus für Arme ! auf die Heckklappe :totlach:
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
An den Busaufkleber musste ich auch zuerst denken...
 
A

andreasle

Neues Mitglied
Beiträge
4
Ich hab mir jetzt eins von Aliexpress geholt, dass in der Mittelkonsole neben dem Warnblinker integriert ist. Kann nur leider den Link nicht posten weil ich noch keine 10 Beiträge beisammen hab.

Allerdings hab ich keinen Plan woher ich den Saft bekomme, am Radio sind viele schöne bunte Kabel, da hab ich bisher nur Dauerplus gefunden. Kann mir einer sagen wo ich ein Zündungsplus finde bzw. welche Kabelfarbe das hat? Und vom Zigarettenanzünder der ganz unten sitzt wirds auch nichts weil an den komm ich nicht von hinten ran.
 
Thema: Aussen- / Innen -Thermometer incl. Voltmeter Montage :-)
Oben