Anhängelasten

Diskutiere Anhängelasten im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Mich Interessiert doch mal wieviel ihr mit eueren ziehen dürft. Also,Berlingo HDi 1100 kg. :(
A

Anonymous

Guest
Mich Interessiert doch mal wieviel ihr mit eueren ziehen dürft.

Also,Berlingo HDi 1100 kg. :(
 
B

blautze

Mitglied
Beiträge
234
Bei der Anhängelast für den Combo ist zugelassen 1000kg gebremst und 450kg ungebremst
 
A

Anonymous

Guest
Hallo

Mein Kangoo 1.4 RXE, 55kw,(01/2001) darf

950kg gebremst,
585kg ungebremst
bei 1170kg Leergewicht, 1670kg Gesamtgewicht und 2235kg Komplettgewicht

so steht es im Schein

Mfg
 
A

Anonymous

Guest
Ich auch ich auch

Ford Fiesta Courier (ich hoffe hoch genug für einen Hochdachkombi :D )
1,3 Liter Benziner Bj. 98
700 kg gebremst
565 kg ungebremst

(Ist halt ein kleiner Großer)

Einen schönen Tag noch
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Tourneo Connect

Tourneo Connect 1.8 TDCI kurzer Radstand:

ungebremst - 750kg
gebremst - 1200kg

zulaessiges Zuggesamtgewicht - 2910kg

d.h. wenn der Ford volles Gewicht hat - 2110kg - bleiben 800kg ueber.

Er zieht aber auch 1500kg bei 6% noch locker mit 70km/h im 4. hoch.
(keiner hats gesehen)

Gruss Gerold
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Tourneo Connect 1,8 TDCi lang

1200 / 750

*ZUL. GES-GEW. D. ZUGES MAX. 3140KG*

d.h. wie bei "kurz" bleiben 800Kg aber bei zul. Gesamtgew. von 2340Kg
 
A

Anonymous

Guest
Re: Tourneo Connect

enfieldali schrieb:
Er zieht aber auch 1500kg bei 6% noch locker mit 70km/h im 4. hoch.
(keiner hats gesehen)

Gruss Gerold

...das kenn ich,hab mit meinem Berlingo mal 1.600 kg. mit 75km/h über die Kassler Berge geschlört.
Der Motor packt das alle mal 8)
 
A

Anonymous

Guest
Kangoo PhaseII, 1,5 cdi, 60KW / 82 PS,
erhöhte Bodenfreiheit, zul.ges.Gew. 1790kg
Anhänger ungebr.: 610kg
Anhänger gebr.: 1350kg
Gesamtzuggew. max.: 2690kg

[/quote]
 
A

Anonymous

Guest
na gibts denn keine möglichkeit die anhängelast des berlingos zu erhöhen?
die westfaliakupplung ist bis 1350 kg geprüft. vielleicht bekommt man das eingetragen und sei es nur bei maximal 8% steigung :roll:
ich hab mal citroen angeschrieben
 
A

Anonymous

Guest
steffirn schrieb:
na gibts denn keine möglichkeit die anhängelast des berlingos zu erhöhen?
die westfaliakupplung ist bis 1350 kg geprüft. vielleicht bekommt man das eingetragen und sei es nur bei maximal 8% steigung :roll:
ich hab mal citroen angeschrieben


BUUUUUUAAAAAH :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hilfe, ein Doktor bitte ! Ich brech zusammen.

Jungs, auch wenn Ihr 20.000mal bei Cit nachfragt:

ES GEHT NICHT !

Sorry, ist ein running-gag im Berliforum. Diese Frage taucht da regelmäßig wieder auf. :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,

also was eingetragen ist und was die kisten ziehen ist schon ne ziemliche differenz, aber eins mus jedem klar sein anhänger ziehen geht aufs material ...

unser kangoo 1,9D mit 65PS und mittlerweile 166000km zieht problemlos den pferdeanhänger meiner tochter mit zwei hafies drin...das sind dann so knapp 1,8t....klar ist dann bei 82 km/h ende der fahnenstange... und rangieren geht ziemlich auf die kupplung.... aber ich habe immernoch die erste drin....da ist eben auch etwas gefühl angesagt...ich weiss männer und gefühl....das bekomm ich auch immer von meiner gattin zu hören....

diese kisten sind eben als transporter konzipiert und das merkt man eben bei solchen aktion...wie gesagt es geht....aber eben wie immer 11.gebot....nicht erwischen lassen...

gruss juergen
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Hallo,

eine AHK erhöht den Nutzwert eines Autos ganz enorm. Aber nützt die Anhängelast nicht aus, wenigstens nicht auf längeren Strecken. Die alte Faustformel ist immer noch gültig: Bei ca 80% der zulässigen Anhängelast maximal, fühlen sich Auto und Fahrer wohl. Wir waren 10 Jahre mit Wohnwagen unterwegs und eine Reserve zu haben ist wichtig. Der Kangoo mußte kürzlich einen vollgepackten 1200kg Westfalia mit Hochplane über mehrere 100 km hügelige Strecke ziehen, es ging, aber Spaß machte es keinen.
Andererseits hatte ich das erstemal ein Motorrad auf einem Trailer im Urlaub dabei. (man wird halt älter und spart die Anfahrt in die Alpen) Gestern heimgerollt mit der LKW Karawane, heut morgen getankt. Verbrauch Unglaubliche 4,5 Liter auf 100 km für den Kangoo 1,9 dTi. Das ruhige Rollen über 500km im günstigsten Drehmomentbereich wars.

Wer dauernd schwere Anhänger über größere Strecken ziehen will, sollte sich nach was Größerem als Kangoo, Berlingo, Caddy und Combo und Co. umschauen.

Diese EU Regelung mit dem Gesamt Zuggewicht find ich übrigens völlig praxisfremden Blödsinn. Je schwerer der Zugwagen im Verhältnis zum Anhänger ist, desto besser läuft das Gespann. Vorausgesetzt, die Beladung stimmt.

Gruß

Thomas
 
O

Olaf_S

Mitglied
Beiträge
180
Fiat Doblo

Bj 2006 und Diesel - egal ob 1,3er oder 1,9er

gebremst 1.300 Kg zugelassen.

Hab selbst einen Saris 1.000 kg mit höherer Bordwand und Aludeckel mit Reling. Höhe so ca. Mitte Heckfenster. Der läuft auch beim Doblo perfekt hinterher. Hab ihn aber bis jetzt beim Doblo nur mit "leichter" Ladung gezogen. Gesamtgewicht war da max. 500 Kg.

Die 700 Km vor einigen Wochen mit Hochplane (Gesamthöhe war ca. 3 Meter) und 2.500 Kg-Hänger, allerdings auch nur ca. Gesamtgewicht von 800 bis 900Kg gewesen, war nicht sehr schön zu ziehen. Hab zwar den 120 PS Doblo aber auch das war im Vergleich zum Defender, den ich davor hatte, eine Zumutung. Ist nicht wirklich zu empfehlen. Zur Not gehts aber auch einmal. :D

Grüße aus dem Odenwald
Olaf
 
A

Anonymous

Guest
Mein Doblo Malibu darf nur

gebremst: 1100 kg
ungebramst: 500 kg

ziehen :neutral: :-( :cry:

Habe aber gehört, das der TÜV einen gegen einen kleinen Obulus 1200 kg eintragen tut :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo.

Ich fand über Google diesen Strang.
Diese Werte gelten wohl inkl. dem Anhänger (?).

Also kann man praktisch keinen Autotransportanhänger ziehen?
Also einen Anhänger auf dem man ein Auto zieht.
Der wiegt ja sicher auch schon einige Hundert Kg, und das Auto darauf auch 800-xxxx kg.

Wovon hängt es ab? Vom Hubraum des Zugfahrzeuges bei sonst gleichen Fahrzeugen doch wohl eher nicht (?).


Tobias Claren
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
den anhänger kannst vermutlich schon ziehen, nur nicht mit auto oben drauf ;-)
es hängt von dem ab, was der fahrzeughersteller einträgt. von sonst gar nichts.
für entspr. auflastungen wird daher auch die zustimmung des herstellers benötigt.
im ermessen des TÜV liegt da vermutlich gar nichts.

mein combo durfte 1200kg ziehen (mit 100er zulassung), daher wurde mein hänger auch von 1300kg auf 1200kg abgelastet.
der zafira darf etwas mehr.
 
Thema: Anhängelasten
Oben