Anhängelasten

Diskutiere Anhängelasten im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Mich Interessiert doch mal wieviel ihr mit eueren ziehen dürft. Also,Berlingo HDi 1100 kg. :(
A

Anonymous

Guest
Und alle Kangoo dürfen gebremmst 950Kg ziehen?

Welcher der Hochdachkombis die in Preisregionen de Kangoo (mit behebbarem Schaden ab 500 Euro) zu bekommen sind, hat denn die höchste Anhängelast?

Der Zafira scheint mir eher kein HDK zu sein.
Eher ein Kombi.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
der zafira ist kein HDK, sondern ein (mini-)van.
der combo war aber ein waschechter HDK.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Kam mir heute grad zufällig bei Eis und Schnee entgegen: Ein Doblo mit Autotransportanhänger und nem Opel Omega drauf. Das war ne Überladung von 80-100%, da ist der Schein aber sowas von weg... :lol:
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
zooom schrieb:
Kam mir heute grad zufällig bei Eis und Schnee entgegen: Ein Doblo mit Autotransportanhänger und nem Opel Omega drauf. Das war ne Überladung von 80-100%, da ist der Schein aber sowas von weg... :lol:

das war doch bestimmt Forenmitglied coyote mit seiner 2,5to Anhängelast :lol:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hierhin uebertragen
VW Caddy Benzin und Fluessiggas
den 1,6 Liter Motor Benzin 75 kW bei 5600 rpm
Euro4
Anhaengelast gebremst 12% / 8%
Life 5 Sitzer 1300 / 1500 kg
Life 7 Sitzer 1130 / 1500 kg
Maxi Life 5 Sitzer 1200 / 1500 kg
Maxi Life 7 Sitzer 1040 / 1340 kg
Stand Nov 2008 VW Prospekt
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Weil ich es gerade sehe, ergänze ich auch hier:
Caddy 3 4Motion kurz darf gebremst 1500 kg ohne 8% Beschränkung, mit 8% Beschränkung können angeblich 1800 kg eingetragen werden (hab ich nicht verifiziert).
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Und hier mein Beitrag zur Auflistung:

Fiat Doblo Typ 263 - ab BJ 2010 - baugleich mit
Opel Combo D
Motor 2.0 cdti 135PS Anhängelast 1.500kg Stützlast 60kg
Motor 1,6 cdti 105PS Anhängelast 1.300kg Stützlast 60kg - keine Einschränkung des Gesamtzuggewichts
Meine Erfahrung - spurstabil mit 1300kg-Anhänger bis 130km/h :)

Max. Drehmoment liegt im 6. Gang bereits bei 75km/h an - ideal zum Hänger ziehen
Wenn's mal pressiert, rennt das Teil solo mit bis zu 185 km/h (laut GPS) über die Bahn

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Hallo Steindi
" einen Gang runterschalten, zumindest wenn nicht in der Ebene dahingeglitten wird "
jaaah, allerdings - solange der Motor die Kraft hat, meine Wunschgeschwindigkeit zu halten, bleibt der von mir gewählte Gang drin - ich habe eine Arbeitsmaschine nach dem Diesel-Prinzip - soll also arbeiten, nicht kraftlos vor sich hin klackern...

Fahre mit diesem Schema schon ca. über 1Mio Kilometer - sehe keine Veranlassung, daran etwas zu ändern - weder mit noch ohne Anhänger
Und - die Belastung für die Kupplung ist beim Ein- und Auskuppeln bzw. unter Maximallast in den niederen Gängen am höchsten - deshalb merkt man eine rutschende Kupplung auch in den niederen Gängen zuerst - und nicht im höchsten.

Gruß
Üblicherweise fahre ich meine Fahrzeuge bis zum bitteren Ende - Kupplungen aufgrund von Verschleiß musste ich noch nie wechseln - auch nicht bei Laufleistungen deutlich über 300.000km...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schrauberfee

Mitglied
Beiträge
41
Kresse Unterschiede ...

Honda Jazz - 75 PS
ungebremst 400 - gebremst 1200 (!) Kg
(Damit habe ich auf nem Trailer ein Guzzigespann durch die Kassellerberge gezogen. Der Angstschweiß sauste nur so aus den Poren.)

Combo CNG - 95 PS
550 ungebremst - 750 gebremst
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Was kostet es eigentlich einen Anschluss an Auto anzubauen?
Hallo Flori - was meinst du mit Anschluss?
Kraftschlüssige Verbindung = AHK?
Oder den elektrischen Anschluß = Strom?
Oder den Anschluß für eine Ladeleitung?
Grundsätzlich gilt die Überlegung, ob nicht ein eigener Thread - außerhalb dieses ANHÄNGELASTEN-Threads sinnvoller ist, und dir dann konkreter geholfen werden kann (wegen sinnvoller Überschrift ....)
Gruß
 
S

schrauberfee

Mitglied
Beiträge
41
Was kostet es eigentlich einen Anschluss an Auto anzubauen?
Das ist vom Autotyp abhängig.
Starre Kupplungen geht bei 100 € inklusive E-Satz los.
Abnehmbare Kupplungen starten mit E-Satz bei 130 €.

Der Einbau ins Fahrzeug kann ne halbe Stunde bis 1,5 Stunden dauern. Je nach Fahrzeugtyp.
Ich mache sowas in ner Selbsthilfewerkstat bei ca. 15€ Miete/je Stunde.

Bei meinem Ex Honda Jazz ging das ganz fix, der Einbau war glaube ich inner halben Stunde erledigt.
Stoßfänger ab, Kupplung einschieben, antütern, E-Satz anschließen, alles wieder zusammen bauen, fertig.

Wenn Du in oder bei Berlin oder in der Nähe vom Chemnitz wohnst, kann ich Dir beim Einbau helfen.

Sonnigst Nadja
 
R

RainerBl

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,
Skoda Roomster 1.6 TDI, gebremst 1200Kg ungebremst 600Kg ....
Gruß
Rainer
 
F

Fiesta_XXL

Neues Mitglied
Beiträge
17
Hallo Zusammen!

Ford Tourneo Courier 1,0 l EcoBoost 100 PS (Benziner)

Anhängelast gebremst/ungebremst 910 kg/640 kg bei
Leergewicht 1280 kg
Gesamtgewicht 1765 kg
Gesamtzuggewicht 2675 kg
Stützlast 50 kg

Quelle: EU-Übereinstimmungsbescheinigung (CoC) meines Tourneo Couriers.

Achtung : Die CoC unterscheidet noch zwischen "Masse im fahrbereiten Zustand" (bei mir 1280 kg) und "Tatsächliche Masse des Fahrzeugs" (1317 kg). Ich frage mich wirklich, was bei meiner Sonderausstattung 37 kg wiegt.

Beim Tourneo Courier mit Dieselmotor (1,5 l 75 PS oder 1,5 l 95 PS) wird lt aktuellem Prospekt ein Gesamtzuggewicht von 2280 kg und eine maximalen Anhängelast von 500 kg (gebremst/ungebremst) angegeben.

Bis Bald
Christoph
 
Thema: Anhängelasten
Oben