Anhängelast erhöhen/Pferdeanhänger ziehen?

Diskutiere Anhängelast erhöhen/Pferdeanhänger ziehen? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo in die Runde, ich liebäugele mit dem Nisssn NV200 und habe gelesen, dass es möglich sei, die Anhängelast auf 2000kg (gebremst natürlich) zu...
H

Hokuspokusfidibus

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo in die Runde,
ich liebäugele mit dem Nisssn NV200 und habe gelesen, dass es möglich sei, die Anhängelast auf 2000kg (gebremst natürlich) zu erhöhen.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich möchte perspektivisch auch mal (nicht ständig, aber hin und wieder) einen Pferdeanhänger ziehen können.
Möglich?
Das wäre tatsächlich klasse und ich käme meiner eierlegenden Wollmilchsau sehr nahe. Ansonsten ist der Nissan wohl eher raus.....

Über euer Wissen/eure Erfahrungen freue ich mich!
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
737
Moin

Ich hab die verstärkte AHK von s.k. - Link dazu hier: Klick

Es kommt darauf an wie oft und in welchem Gelände du mit dem Anhänger unterwegs bist.
Jeden Tag würde ich nicht mit mehr als 1.500kg am Haken rumfahren wollen und wenn dann noch Steigungen dazukommen wird der NV die Kupplung (also die am Getriebe) schneller wegrauchen als Snoop Dogg ne Tüte.

Kleines Beispiel:
Wir mussten mal ein Auto von Hamburg bis kurz vor Osnabrück transportieren, der Anhänger wog 500kg, das Auto 1.100kg. Die Tour ging schön über die A1 und durch die norddeutsche Tiefebene. Der Evalia zog die 1.600kg es locker weg und hatte keine Probleme auch das alles abzubremsen - obwohl der Bremsweg natürlich länger war als sonst.

Ein anderes Mal haben wir Sperrmüll gefahren, wobei wir mitsamt Anhänger auf etwa 1.350kg kamen. Jetzt mussten wir über den Berg und in der 10%igen Steigung an einer Ampel wieder anfahren. Es war nicht schön und meine Kupplung hat dabei bestimmt auch den einen oder anderen Kilometer gelassen https://www.bronies.de/images/smilies/donotwant.png.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Endscheidungsfindung helfen.
 
H

Hokuspokusfidibus

Neues Mitglied
Beiträge
6
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Ja, das war schon meine Vermutung, dass e da Grenzen gibt.
Ich denke es wird nun erstmal ein Hochdachkombi ohne Zugfahrzeugambitionen...und falls es in ein paar Jahren aktuell wird, kann ich immer noch überlegen.
 
Thema: Anhängelast erhöhen/Pferdeanhänger ziehen?

Ähnliche Themen

Oben