Re: AW: Abgasskandal Renault auch betroffen?
caddylac schrieb:
Danke für diesen überaus sachlichen Beitrag.
Bezieht sich die Aussage auf meinen Satz
Das Fazit der ZEIT für 2015 lautete: "Die tatsächliche Nachfrage nach reinen Stromern ist in Deutschland in diesem Jahr sogar rückläufig"?
Oder ist die Aussage zur geringen Energiedichte gemeint? Wer sich lieber mit
Fakten als mit Träumereien befasst, sollte folgende Zahlen ernst nehmen (die anderen dürfen weiter träumen):
Bleiakkumulator 0,11 MJ/kg
Li-Polymer-Akku 0,54 MJ/kg
Wasserstoff inkl. Tank 1,19 MJ/kg (noch nicht serienreif)
Lithium-Luft-Akkumulator 1,6 MJ/kg (noch nicht serienreif)
Holz (lufttrocken) 16,8 MJ/kg
Dieselkraftstoff 43 MJ/kg
Selbst mit der bestmöglichen Akku-Technik (die noch gar nicht produktionreif ist) erreicht man gerade mal ein Zehntel der Energiedichte von Holz. Die politisch korrekten Ökos müssten also eigentlich den Holzgasmotor des Großvaters wieder aus dem Keller holen, wo er seit Kriegsende vor sich hin rostet.
Fakt ist, dass die aktuell verfügbaren Lithiumakkus gerade mal 1% der Energiedichte von Diesel haben. Für dieselbe Reichweite muss man also knapp das hundertfache Gewicht im Fahrzeug mitschleppen. Die verbliebene Zuladung reicht dann kaum noch für den Fahrer. Und das Tanken dauert Stunden. Weil das kein vernünftiger Mensch will, bleiben Elektroautos ein wirtschaftlicher Flop.
Wem das alles zu theoretisch ist, der kann sich ja einen Bericht aus der Realität der Elektromobilität durchlesen. Ein Motorradfahrer hat den BMW e-Scooter auf Reisen getestet. Die doppeldeutige Überschrift lautet
Gegen den Strom.