Abgasskandal Renault auch betroffen?

Diskutiere Abgasskandal Renault auch betroffen? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich fürchte fast wir Renault Diesel Fahrer werden demnächst auch betroffen sein, nur seltsam dass sie nicht schreiben welche Modelle eigentlich...
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Schrankwand schrieb:
auch die mit dem Stern und die mit dem Propeller geben sich nichts.
Nur zur Erinnerng: als die VW-Betrugsdiesel in den USA aufgeflogen sind, war auch ein BMW SUV mitgetestet worden. Im Gegensatz zu den VW-Fahrzeugen hat dessen Diesel die strengen US-Grenzwerte für NOx im normalen Straßenverkehr eingehalten. Die Behauptung, BMW würde genau so betrügen wie VW, entspricht also nicht der Realität.
 
K

Kangoo2015

Mitglied
Beiträge
25
Die 15000 Rückrufe sind wohl nur Captur.
http://kurier.at/wirtschaft/unternehmen ... 75.945.295

Aber denke mal das wird früher oder später auch uns Kangoo Diesel Fahrer betreffen, denn dieses Update ist sicher nur solange freiwillig bis man angeschrieben wird und es muss: :zwink:
Renault bietet für Kunden ab Sommer ein freiwilliges Update an, um die unter realen Bedingungen zu hohen Abgaswerte zu senken.
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Wolfgang schrieb:
Ich glaube, dass das nun wirklich eine VW-Affäre ist und bleibt.
Bisher gibt es keinen Anlass, daran zu zweifeln. Das KBA und die EPA versuchen zwar nach Kräften, auch bei anderen Herstellern Betrugs-Software zu finden, aber bisher waren die Bemühungen erfolglos.

Wolfgang schrieb:
Mit tun nicht nur die vielen VW-Diesel Fahrer leid (Spott der anderen, gesteigerter Wertverlust)
Danke für das Mitgefühl. Den Spott kann man ertragen, aber der absehbare Wertverlust ist ärgerlich. Da bleibt wohl nur, den TDI zu fahren, bis er auseinanderfällt - um dann auf eine andere Marke umzusteigen.

Wolfgang schrieb:
Und ob der VW Konzern das überleben kann, da bin ich mir auch nicht so sicher.
So lange es das VW-Gesetz gibt, kann Niedersachsen eine Übernahme verhindern. Aber wenn ich mich richtig erinnere, will die EU dieses wettbewerbsfeindliche Gesetz kippen. Vielleicht sollte sich VW schon mal bei Opel erkundigen...
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Abwarten. Noch sind nicht alle Ergebnisse auf dem Tisch. Renault spielt Salamitaktik und spricht von Neueinstellen, wo sie neue Software einspielen. Und Opel scheint belgischen Informationen nach gerade einen stillen Rückruf wegen NOx zu machen. Kurioserweise seit September, als VW erwischt wurde...
Übrigens ist das VW-Gesetz natürlich Käse, aber Renault ist ein reiner Staatsbetrieb. Weshalb sich die dortige Umweltministerin ja nach den Durchsuchungen bei Renault auch ins TV stellt und sagt, man solle in jedem Fall weiter kaufen ;-)
Bin mal gespannt, was in den kommenden Wochen noch rauskommt.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
caddylac schrieb:
Renault ist ein reiner Staatsbetrieb
Es gehoert Renault zu
15,01 % Französischer Staat,
(das ist nicht so ganz rein, weil unter 100 Prozent)
15 % Nissan (über Nissan Finance Co. Ltd.),
3,09 % Mitarbeiter,
0,98 % Treasury stock,
3,10 % Daimler AG,
62,82 % Streubesitz
meint Wikipedia
Gruss Helmut
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Re: AW: Abgasskandal Renault auch betroffen?

Oha, danke. Das hat sich dann geändert. Da gab es wohl eine kleine Privatisierung. Gerade mal nachgeschaut und korrigiere: Renault war seit den 40/50ern und bis 1996 ein reiner Staatsbetrieb. Heute nur noch zu 15%.
Ändert aber weder was an der Verschleierung des Softwareupdates in der Kommunikation noch an der Überschreitung um 500% - wobei die natürlich nicht durch Betrug zustande kam und das ist ja die Hauptsache ;-)
Derzeit angeblich nur 15000 Autos betroffen - wenn es so bleibt sind es denke ich Peanuts. Glaube ich aber nicht, wird nicht modell- sondern motorabhängig sein.
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
Re: AW: Abgasskandal Renault auch betroffen?

caddylac schrieb:
Überschreitung um 500% - wobei die natürlich nicht durch Betrug zustande kam und das ist ja die Hauptsache
Es ist fast schon rührend, wie sich manche VW-Besitzer bemühen, anderen Herstellern was anzuhängen, um die illegalen Machenschaften ihres Lieferanten zu relativieren. Dabei wäre doch eigentlich zu erwarten, dass die betrogenen VW-Kunden "auf Distanz" zum VW-Konzern gehen (um die Worte eines ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden zu verwenden)
 
C

Caddyfahrer

Mitglied
Beiträge
160
morl schrieb:
Bei der Verbrennung von einem Liter Diesel entsteht etwa 14 % mehr CO2 als bei der Verbrennung von einem Liter Benzin
Wikipedia nennt auch die Gründe dafür:
Die Ursache sind Unterschiede im spezifischen Gewicht (Dichte von Diesel rund 12 % höher) sowie im Verhältnis zwischen Kohlenstoff- und Wasserstoffatomen in den Molekülen beider Kraftstoffe.
Diesel ist deshalb der effizienteste Energieträger. Die Energiedichte von Lithium-Akkus ist im Vergleich lächerlich gering, so dass sie den Dieselkraftstoff niemals ersetzen können. Auch Wasserstoff ist keine Alternative, weil für den Transport eine sehr schwere "Verpackung" erforderlich ist. Ein LKW mit Elektromotor braucht entweder eine Oberleitung oder die gesamte Ladekapazität wird für den Transport der Batterien bzw. Druckbehälter benötigt.
Der von der Europäischen Kommission für PKW vorgeschlagene Richtwert von 130 g CO2 pro km entspricht einem Verbrauch von 5,0 l/100 km Diesel bzw. 5,6 l/100 km Benzin. Das im Jahr 2012 in Kraft tretende EU-Emissionsgesetz schreibt eine Flottenemission von 120 g CO2/km vor.
Da kann man verstehen, wenn die Briten aus der EU austreten wollen. Nach dem Glühlampenverbot und der blödsinnigen Leistungsbeschränkung für Staubsauger will die EU nun den Straßenverkehr abwürgen. Elektromobilität ist keine Lösung, siehe oben. Manche Politiker denken offensichtlich, dass Naturgesetze verhandelbar sind, aber das trifft nicht zu.
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Re: AW: Abgasskandal Renault auch betroffen?

Caddyfahrer schrieb:
caddylac schrieb:
Überschreitung um 500% - wobei die natürlich nicht durch Betrug zustande kam und das ist ja die Hauptsache
Es ist fast schon rührend, wie sich manche VW-Besitzer bemühen, anderen Herstellern was anzuhängen, um die illegalen Machenschaften ihres Lieferanten zu relativieren. Dabei wäre doch eigentlich zu erwarten, dass die betrogenen VW-Kunden "auf Distanz" zum VW-Konzern gehen (um die Worte eines ehemaligen Aufsichtsratsvorsitzenden zu verwenden)

Solltest Du mich meinen, ich bemühe mich einfach, alles zu sehen. Wenn's hilft, also zum selber nachlesen in der SZ und daraus jetzt mal zitiert:
Französischen Medien zufolge sollen die Abgaswerte von Renault in den Tests der Regierungskommission sogar deutlich schlechter sein als etwa jene von Volkswagen. Betroffen sei unter anderem der kleine Geländewagen Captur. Nach Angaben des Grünen-Abgeordneten Denis Baupin, der Mitglied in der Kommission ist, liegt der Stickoxid-Ausstoß mancher Dieselmotoren bei normalen Verkehrsbedingungen bis zu fünf Mal höher als bei der Modellzulassung angegeben. Deshalb, so die Grünen, könne nicht behauptet werden, dass Renault nicht betrüge.
Dein persönlicher Feldzug ist mir egal. Lies es gern auch in den französischen Originalmedien nach, such sie halt selber raus, ist kein französischsprachiges Forum hier. Baupin ist jedenfalls in der Kommission und nicht irgendein Fanatiker.
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Re: AW: Abgasskandal Renault auch betroffen?

helmut_taunus schrieb:
caddylac schrieb:
Renault ist ein reiner Staatsbetrieb
Es gehoert Renault zu
15,01 % Französischer Staat,
(das ist nicht so ganz rein, weil unter 100 Prozent)
15 % Nissan (über Nissan Finance Co. Ltd.),
3,09 % Mitarbeiter,
0,98 % Treasury stock,
3,10 % Daimler AG,
62,82 % Streubesitz
meint Wikipedia
Gruss Helmut
Auch schon wieder veraltet, WiWo schreibt:
Im April hatte die Regierung in einem Machtkampf zwischen Wirtschaftsminister Macron und Renault-Chef Ghosn ihren Anteil von 15 auf 19,7 Prozent erhöht – und sich so nach einem neuen Gesetz doppelte Stimmrechte gesichert. Um den Machtkampf zu entschärfen, erklärte Macron im Juli, die 4,7 Prozent wieder zu verkaufen – was aber bis heute nicht geschehen ist. Im November sagte er, der Staat sei nicht bereit, den Anteil mit Verlust zu verkaufen. Im Zuge des schweren Kurseinbruchs vom vergangenen Donnerstag hat der Staat jedoch zumindest auf dem Papier bis zu 1,16 Milliarden Euro verloren. Ein schneller Verkauf der Anteile ist damit nicht wahrscheinlicher geworden.
Also haben die auch ihr lokales Equivalent zum VW-Gesetz, bei dem Vater Staat de facto nicht überstimmt werden kann. Und zudem ein sehr persönliches Interesse am Aktienkurs.
 
K

Kangoo2015

Mitglied
Beiträge
25
Ich glaube um Marken braucht man sich da nicht mehr lange zu streiten, denn ich denke mal zumindest bei den stärkeren Diesel Motoren werden alle Hersteller nicht die Werte einhalten und sie deutlich überschreiten. Sonst wären die Diesel Motoren nämlich sicher nicht mehr so durchzugsstark und spritzig wie sie es heute sind, trotz angeblicher Erfüllung strenger Umweltschutzauflagen. Das ganze fliegt ja nun erst so langsam auf und Untersuchungen starten erst. Von Fiat redet aber seltsamer Weise bisher keiner, ich kann mir nicht vorstellen dass ausgerechnet die Italiener es mit dem Umweltschutz genau nehmen, wenn Deutsche, Franzosen, Schweden es nicht tun. :)
Nicht nur die Hersteller, auch die jeweiligen Regierungen haben natürlich großes Interesse daran dass die Sache solange wie möglich unter den Tisch gekehrt wird, denn sowas schadet bekanntlich der Volkseigenen Industrie und wirkt sich früher oder später sicher auf Arbeitsplätze und Steuereinnahmen aus. Und Deutschland steht da ganz oben auf der Liste mit unserer Vorzeige Autoindustrie und den Umsatzzahlen. Da hat man natürlich wenig Interesse die Sache aufzuklären oder Untersuchungen zu starten. Der Französische Staat scheint da wohl eher auf Vorsorge zu bauen bevor die Sache auffliegt, was natürlich an ihrer Beteiligung liegen könnte.
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Re: AW: Abgasskandal Renault auch betroffen?

Denke ich auch - hege persönlich aber eine gewisse Hoffnung, dass zumindest PSA nicht betroffen ist. Hängt einfach damit zusammen, dass sie früh und umfangreich auf SCR gesetzt und keine Leistungsschau betrieben haben. Ist aber auch noch zu früh, das abschließend zu beurteilen.
Besonders enttäuscht bin ich von Volvo - fuhr ich Jahre lang und hielt sie immer für besonders sauber. Marketing. Immerhin hatte mein V70 einen Benziner + LPG...
 
K

Kangoo2015

Mitglied
Beiträge
25
Ich kenne mich mit Volvo nicht aus, aber habe mal gehört die würden auch BMW Motoren verbauen. Falls das stimmt dann kann ja irgendwas nicht stimmen, wenn BMW angeblich sauber sein soll und Volvo nicht. Ich weiß nicht wie das überhaupt ein Hersteller einhalten soll ohne zu tricksen? Wenn man die Motoren runtergedrosselt laufen lässt damit sie weniger Dreck ausstoßen, fehlt doch die Power. Kenne aber keine Hersteller die heutzutage lahme Diesel ohne Power verkaufen. Die kauft doch niemand. Das beste an der ganzen Sache ist aber nun drosseln sie die Kisten wohl nachträglich runter und der betrogene Kunde muss es einfach hinnehmen?
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Re: AW: Abgasskandal Renault auch betroffen?

Volvo hat seit Ende der 90er eigene Motoren, die interessanterweise von Porsche entwickelt wurden und eigentlich nicht schlecht sind, halten zumindest lange.

Ob und wenn ja wie viel Leistung nach einem Rückruf weg ist muss man sehen. Man muss ja nur die Teillastbereiche bis 34kW und 120 km/h anfassen, höhere Leistungsbereiche interessieren nach NEFZ nicht. Ab 34,1kW oder 120,1 km/h kann sich der Motor rechtlich beanstandungsfrei benehmen wie er will. Danach müsste es zu keiner großen Beeinträchtigung kommen, schon gar nicht in der Spitzenleistung. Opel-Eigner in Belgien berichten allerdings darüber, dass ihnen nach dem stillen Rückruf mit Softwareupdate 30NM Drehmoment fehlen. Da bei Opel aber noch wenig bekannt ist, würde ich das derzeit nicht verallgemeinern. Vielleicht testet Opel den stillen Rückruf und die Effekte auch gerade (Belgien sind vergleichsweise wenig Autos), in Deutschland macht Opel wohl noch nichts. Testen tun alle, VW beginnt ja auch mit dem Amarok, um es langsam hochlaufen zu lassen und die Werkstätten nicht gleich mit einem Massenmodell zu fluten. So kann man üben.
 
K

Kangoo2015

Mitglied
Beiträge
25
Re: AW: Abgasskandal Renault auch betroffen?

caddylac schrieb:
Danach müsste es zu keiner großen Beeinträchtigung kommen, schon gar nicht in der Spitzenleistung. Opel-Eigner in Belgien berichten allerdings darüber, dass ihnen nach dem stillen Rückruf mit Softwareupdate 30NM Drehmoment fehlen.

Na das kann man beim Kangoo ja auch ohne Update schon ausprobieren indem man mit aktivierter Eco Spar Taste fährt. Das merkt man nicht nur minimal, sondern deutlich im Leistungsabfall. Ich befürchte das früher oder später dieser Modus per sogenanntem Software Update daueraktiviert wird um den Ausstoß hierdurch zu reduzieren. Der Kunde wird am Ende mal wieder der dumme sein bei allen zukünftigen Software Updates aller Hersteller.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: AW: Abgasskandal Renault auch betroffen?

Kangoo2015 schrieb:
Der Kunde wird am Ende mal wieder der dumme sein bei allen zukünftigen Software Updates aller Hersteller.
aller? bei Tesla nicht
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
TESLA verarscht seine Kunden eben auf andere Weise.
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Echt?
Wahrscheinlich in dem sie immer mehr Ladestationen bauen, an denen die Tesla Fahrer dann "tanken" müssen. [emoji12]
 
Thema: Abgasskandal Renault auch betroffen?
Oben