Abgasskandal Renault auch betroffen?

Diskutiere Abgasskandal Renault auch betroffen? im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ich fürchte fast wir Renault Diesel Fahrer werden demnächst auch betroffen sein, nur seltsam dass sie nicht schreiben welche Modelle eigentlich...
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rgruener

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fast - eigentlich DÜRFEN die da kostenlos laden, ist im preis inbegriffen.
letztes jahr hat man sie gebeten, selbiges weniger zu tun, da sie zu wenig ladestationen haben.
wenn ich tesla fahrer wäre, dann würde ich das als unverschämtheit empfinden.
alles das gleiche verlogene pack.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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Tesla nicht betroffen

Ja, regt Euch ueber den Fortschritt auf, den manche gar nicht mehr verstehen koennen oder wollen. So sagte Tesla frueher mal: Autos mit Verbrennern werden verschwinden.
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Die Realitaet ist heute: Zu VW Nissan BMW usw Elektroautos bekommt man spitze Ohren, wenn die Strategen ueber Modelle und Ladestationen demnaechst in einigen Jahren nachdenken und diskutieren. Eine Messe nach der anderen soll wieder einen Funken Hoffnung in die zerstrittene Zukunft tragen und Waehler wie Politiker beruhigen.
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Die Realitaet ist heute auch, Tesla faehrt.
Mit Tesla Autos faehrt man von Zuerich nach Amsterdam. Der Sprit unterwegs ist kostenlos. Gut, Sprit fuer Fernstrecke ist im Kaufpreis drin. Jeden Tag, jede Stunde, in ganz Deutschland, Tesla faehrt. Fahrt ihr mal zu den Tankstellen hin. Sie liegen dicht an den Fernstrassen, einfach ran und staunen. Bei Memmingen sah ich (zufaellig vorbeigekommen) an einer Tankstelle mit acht Lade-Saeulen fuenf Tesla Model S aus drei Nationen gleichzeitig nebeneinander beim Tankvorgang. Keine Theorie aus einer zukuenftigen Welt, nein Realitaet im Oktober 2015. Nach 30 Minuten sind die fuenf weg, dann kommen wahrscheinlich weitere zum Tanken äh Nachladen. Letztens zufaellig bei Wiesbaden zwei Model S nebeneinander an den 4 Saeulen.
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Die neueste Aussage vom Chef,
"Langfristig gesehen wird es in den meisten Autos gar kein Lenkrad mehr geben - das wird man extra bestellen müssen."
(Er meint, noch bevor der Verbrenner abgeschafft ist)
Es wird schwer, Tesla zu folgen. Gedanklich, bei der Zukunftsplanung, auf Seiten der anderen Hersteller. Mit dem Bolt sehen wir demnaechst wieder ein neues Fahrzeug ohne Ladesaeulen.
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Und wir reden ueber Abgaswerte, auch wichtig fuer uns. Fuer Tesla wichtig wie die Radlagerung an Pferdekutschen.
Gruss Helmut
 
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Caddyfahrer

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Re: Tesla nicht betroffen

helmut_taunus schrieb:
Die Realitaet ist heute auch, Tesla faehrt
... in erster Linie Verluste ein.

Der Verlust der ersten 11 Jahre war 1100 Millionen $, seit dem sind noch einmal einige hundert Millionen Miese hinzugekommen (-230 Millionen allein im 3. Quartal 2015). Es wird einen Grund haben, warum der Finanzchef die Firma im letzten Jahr verlassen hat.Tesla ist im besten Fall der Egotrip eines geltungssüchtigen Milliardärs, im ungünstigsgen Fall die Abzocke von Aktionären, die aus dem Bankencrash nichts gelernt haben.
 
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caddylac

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Re: AW: Abgasskandal Renault auch betroffen?

Tesla ist ein wenig OT hier, aber da wir dabei sind und ich deren Aktien nie gekauft habe (wohl aber ein Elektroauto und es daher praktisch beurteilen kann): Tesla hat jedenfalls etwas Gutes - sie zwingen die Etablierten zum Handeln. Angesichts politisch billigem Erdöl derzeit nicht so sichtbar, aber wartet mal 2 oder 3 Jahre.

Zurück zum Topic, ob Renault betroffen ist: Ich denke wir haben eine Antwort und die heißt ganz klar "ja, und andere auch". Details in der Diskussion um den VW Abgasskandal (Caddy Unterforum) mit weiteren Quellen.
 
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Caddyfahrer

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Re: AW: Abgasskandal Renault auch betroffen?

caddylac schrieb:
Tesla hat jedenfalls etwas Gutes - sie zwingen die Etablierten zum Handeln.
Im Ernst? Sind 100 Millionen Dollar Verlust pro Jahr wirklich ein Druckmittel?

Der Erfolg der Elektromobilität ist meines Erachtens nur ein Wunschtraum der politisch geneigten Öffentlichkeit. Wirtschaftlich ist es ein Debakel, nicht nur bei Tesla.
 
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caddylac

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Re: AW: Abgasskandal Renault auch betroffen?

Deine Meinung. Schauen wir uns Deinen Beitrag einfach nochmal in ein paar Jahren an. BMW hat gerade neue E-Autos angekündigt, die scheinen den Markt anders zu bewerten. Etwas investieren muss man zu Anfang halt aber das ist das Problem der Aktionäre und Aktien zu kaufen darf jeder selbst entscheiden.
 
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Caddyfahrer

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Re: AW: Abgasskandal Renault auch betroffen?

caddylac schrieb:
Schauen wir uns Deinen Beitrag einfach nochmal in ein paar Jahren an.
Auch dann werden die Naturgesetze noch gelten. Die Energiedichte von Akkus bleibt im Vergleich zu Kraftstoffen lächerlich gering und niemand will Oberleitungen oder Verlängerungskabel auf der Straße. Wegen des Sicherheitsrisikos halte ich auch Brennstoffzellen mit Wasserstoffgas für chancenlos. Wer will schon das Schicksal der Challenger- oder Hindenburg-Passagiere erleiden.

Wer es sich nicht leisten kann, das Geld zum Fenster hinaus zu werfen (wie die Öl-Nation Norwegen), der ist bei Elektro-PKW zurückhaltend. Das Fazit der ZEIT für 2015 lautete: "Die tatsächliche Nachfrage nach reinen Stromern ist in Deutschland in diesem Jahr sogar rückläufig"

Elektro-PKW werden wegen ihrer geringen Reichweite vor allem für Fahrten in Städten beworben. Das macht aber wenig Sinn, weil sie im Gedränge der Innenstädte genau so viel Platz benötigen wie konventionelle PKW. Hier ist das Fahrrad klar im Vorteil, zumal hier der Elektroantrieb wegen des geringen Anteils am Gesamtgewicht sinnvoll ist. Man verursacht mit dem Elektrofahrrad außerdem weniger CO2 als mit dem konventionellen Fahrrad.

Für die Innenstadt nehme ich deshalb das Elektrofahrrad, bei Bedarf mit Anhänger für den Einkauf. Wenn das Ziel weiter entfernt liegt, kommt das Elektrofahrrad in den HDK und kann dann sogar während der Fahrt geladen werden.

http://105.imagebam.com/download/j8st2sP6SDfhjLYilQG3KA/46679/466781412/eBike-Ladegeraet.jpg

So wird aus dem HDK ein Hybridfahrzeug ;-)
 
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caddylac

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Re: AW: Abgasskandal Renault auch betroffen?

Du pauschalierst wieder. Natürlich gelten die Naturgesetze. Dennoch steigt die Energiedichte herkömmlicher Akkutechnologien und es sind neue Technologien in der Entwicklung. Außerdem verbrauchen Elektroautos erheblich weniger. Ein Tesla Model S mit mehr als 500PS braucht umgerechnet ca 2l Diesel für 100km, mein Smart ca 1l Diesel - und das ist nur die heutige Technik. Der Brennwert von 1l Diesel entspricht ca. 12kWh laut Wikipedia.
Und obwohl ich von H2-Hybriden persönlich nichts halte, ist die Speicherung auch brandtechnisch kein Problem mehr - Erdgas im Haus ist unglaublich viel gefährlicher.
Wird ja langsam eine Grundsatzdiskussion hier :)
 
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++Peter++

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Wer E-Autos nicht kapiert soll es einfach lassen. Ich kenne einige, die ihren Strom selbst produzieren. Auch Firmen mit mehreren Autos. Und Reichweiten von 200-500 Km sind auch kein Thema mehr. Die Ladezeiten sind auch nicht mehr so lang. Da die Preise immer weiter runter gehen spricht fast nichts mehr gegen einen Stromer.
 
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Re: AW: Abgasskandal Renault auch betroffen?

caddylac schrieb:
Du pauschalierst wieder.
Danke für diesen überaus sachlichen Beitrag.

Bezieht sich die Aussage auf meinen Satz Das Fazit der ZEIT für 2015 lautete: "Die tatsächliche Nachfrage nach reinen Stromern ist in Deutschland in diesem Jahr sogar rückläufig"?

Oder ist die Aussage zur geringen Energiedichte gemeint? Wer sich lieber mit Fakten als mit Träumereien befasst, sollte folgende Zahlen ernst nehmen (die anderen dürfen weiter träumen):

Bleiakkumulator 0,11 MJ/kg
Li-Polymer-Akku 0,54 MJ/kg
Wasserstoff inkl. Tank 1,19 MJ/kg (noch nicht serienreif)
Lithium-Luft-Akkumulator 1,6 MJ/kg (noch nicht serienreif)
Holz (lufttrocken) 16,8 MJ/kg
Dieselkraftstoff 43 MJ/kg

Selbst mit der bestmöglichen Akku-Technik (die noch gar nicht produktionreif ist) erreicht man gerade mal ein Zehntel der Energiedichte von Holz. Die politisch korrekten Ökos müssten also eigentlich den Holzgasmotor des Großvaters wieder aus dem Keller holen, wo er seit Kriegsende vor sich hin rostet.

Fakt ist, dass die aktuell verfügbaren Lithiumakkus gerade mal 1% der Energiedichte von Diesel haben. Für dieselbe Reichweite muss man also knapp das hundertfache Gewicht im Fahrzeug mitschleppen. Die verbliebene Zuladung reicht dann kaum noch für den Fahrer. Und das Tanken dauert Stunden. Weil das kein vernünftiger Mensch will, bleiben Elektroautos ein wirtschaftlicher Flop.

Wem das alles zu theoretisch ist, der kann sich ja einen Bericht aus der Realität der Elektromobilität durchlesen. Ein Motorradfahrer hat den BMW e-Scooter auf Reisen getestet. Die doppeldeutige Überschrift lautet Gegen den Strom.
 
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Zurück zum Thema: Renault auch betroffen?

caddylac schrieb:
Abwarten. Noch sind nicht alle Ergebnisse auf dem Tisch.
Aber es ist schon was durchgesickert. Bezeichnenderweise findet man die Info unter den Börsen-Nachrichten.

boerse-online.de schrieb:
VW-Aktie: KBA findet Abgas-Manipulation nur bei Volkswagen

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat bei seinen Nachprüfungen von Dieselfahrzeugen einem Zeitungsbericht zufolge nur bei Volkswagen Hinweise auf illegale Abgas-Manipulationen gefunden. Zwar hätten auch Fahrzeuge anderer Autobauer die Möglichkeit zur Abschaltung der Abgasreinigung intensiv genutzt, doch bewege sich dies im Rahmen der gesetzlichen Regeln
 
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caddylac

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Hab ich schon im Caddy-Forum kommentiert, auch dass dort steht, dass alle Hersteller die Abgasreinigung abschalten. Da wir hier im Renault-Forum sind, vielleicht folgender Link zur Wirtschaftswoche, in dem auf Seite 1 unten steht, dass Renault sogar schon ab 17°C Umgebungstemperatur die Abgasreinigung runterfährt. Also eigentlich die meiste Zeit des Jahres. Im Gegensatz zu VW nach Ansicht des KBA legal - wobei die Umweltminister dem KBA wegen seiner herausragenden Kompetenz die Zuständigkeit für Abgaskontrollen gerade entzogen sehen wollen, wie heute ebenfalls in der Presse zu lesen ist. Eine bestimmte Menge legal emittierten NOx ist übrigens nicht weniger schädlich für die Gesundheit als die gleiche Menge illegal emittierten NOx... wobei das KBA kein Gericht ist und daher das letzte Wort zur angeblichen Legalität auch noch nicht gesprochen ist.
 
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caddylac schrieb:
wobei die Umweltminister dem KBA wegen seiner herausragenden Kompetenz die Zuständigkeit für Abgaskontrollen gerade entzogen sehen wollen
Du pauschalisierst mal wieder. Wie in der zitierten Quelle nachzulesen ist, sind längst nicht alle Umweltminister dieser Meinung:

heise.de schrieb:
In der Vorlage des Umweltminister-Bündnisses fehlen als Unterzeichner die Ressortchefs aus den Bundesländern Baden-Württemberg und Bayern.
Das ist selten: Grüne und CSU machen gemeinsame Sache ;-)

Heute ist von einer Zuständigkeits-Änderung bei der Abgasmessung nicht mehr die Rede. Geblieben ist die Unzufriedenheit mit der zögerlichen Information durch den Verkehrsminister.

Stuttgarter Nachrichten schrieb:
Der Bund müsse endlich die vom Kraftfahrt-Bundesamt erhobenen Daten vorlegen.
Auch die Erhöhung der Kraftstoff-Steuer für Diesel ist auf Wunsch der Grünen vom Tisch.

Stuttgarter Nachrichten schrieb:
„Baden-Württemberg ist beim Diesel-Bashing nicht dabei. Wir haben in Deutschland mit der Dieseltechnologie ein Alleinstellungsmerkmal, das wir nicht verspielen sollten“, hatte die Stuttgarter Regierung bereits im Vorfeld der Konferenz deutlich gemacht.
Diese Ansicht ist nachvollziehbar. Schließlich hätten die LKWs eines großen Herstellers im Ländle keinen Platz mehr für die Fracht, wenn die Ladefläche mit Akkus für den Elektromotor belegt wäre ;-)
 
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Re: Zurück zum Thema: Renault auch betroffen?

Caddyfahrer schrieb:
es ist schon was durchgesickert.
Die Meldung des Handelsblatts wurde anscheinend kurzfristig geändert, denn ein paar Stunden nach der Meldung über durchgesickerte Ergebnisse wurde das Handelsblatt anders zitiert:
boerse-online.de schrieb:
Nach Informationen des "Handelsblatts" (Donnerstag) soll der Abschlussbericht samt Prüfdaten und Reformvorschlägen Ende April vorgelegt werden.
Renault ist also noch nicht aus dem Schneider. Es bleibt spannend. Die Entwarnung ist auf der Homepage des Handelsblatts jedenfalls nicht aufzufinden. Zensur oder Missgeschick?
 
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