230V Heizung im Auto

Diskutiere 230V Heizung im Auto im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Leute, Diesen Herbst haben wir dann doch mal einen richtig kalten Regentag im Urlaub erwischt. Da wäre es schön gewesen im Auto eine...
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
Hallo Leute,

Diesen Herbst haben wir dann doch mal einen richtig kalten Regentag im Urlaub erwischt. Da wäre es schön gewesen im Auto eine Heizung anschmeissen zu können.
Da ich noch den Aufwand einer Standheizung scheue, im Benziner NV scheint das auch nicht simpel zu sein. Dachte ich an einen 230V Heizlüfter. Was nimmt man da? Irgendwelche Erfahrungen? Brandgefahr etc.
Wie der Strom ins Auto kommt hat ja Zooom hier gezeigt: http://www.hochdachkombi.de/threads/230v-ins-fahrzeug-leiten-wie-richtig.14005/

Beste Grüße
Peer
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Ich habe mir vor dem Standheizungseinbau einen Keramik Heizlüfter zugelegt der an der Unterseite einen Kipchutzschalter hat. Das heißt: Fällt er um geht er aus. Außerdem ist mein Lüfter ein Viereck mit einer ca Kantenlänge von 20-25 cm. Also auch tiefer Schwerpunkt.

An einem normalen Heizlüfter mit ner Drahtheizspierale könnte es passieren das der Staub oder andere Teile die auf die Heizdräte kommen anfangen Feuer zu entwickeln.

Außerdem achte darauf das er unterschiedliche Stromaufnahmen - Heizleistungen hat, den es wird immer noch viel 6A = 1380 Watt Strom angeboten oder für mehr mußt du auch mehr zahlen.

Meiner hatte um die 25,- Euro gekostet und rechte mir volkommen.
Hoffe das bringt dich ein stück weiter, ansonsten gibt es hierzu schon hier einiges zu finden.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
einen 230V Heizlüfter
Hallo,
der Beste (aber nur vom Mitlesen bekannt) soll der Ecomat sein
http://www.ecomat2000.de/de/produkte_classic.html
Immerhin kann man dort lesen, was nuetzlich ist.
.
-eine Heizstufe bei 500 Watt, fuer wenig Landstrom oder kleine Heizvolumina wie einen kleinen Wagen
-kippsicher, kippt schlecht um, weil wuerfelig und nicht hoch
-Kippschutz, schaltet gekippt von selbst ab, haben viele, auch billige
-leiser Lauf, mit kleiner Heizstufe bei wenig Drehzahl, gute Lagerung
(es nuetzt wenig, wenn ein starker Heizluefter 15 Minuten steht und dann nur 1 Minute jault und braet mit 2000 Watt dass die Bettdecke vor dem Auslass fast brennt)
-gutes Lager nochmal, in dem Sinne, dass es nicht klemmt, besonders bei Staub und Kaelte nach Jahren, denn dann wirds brandgefaehrlich wenns nur heizt und fehlerbedingt nicht lueftet
.
-alternativ leiser Lauf weil gar kein Ventilator drin steckt, nennt sich Frostwaechter
-Thermostat mit einstellbarer Temperatur, haben alle, auch die billigen
.
Korrekte Stromzufuhr am Campingplatz kostet einen (dem Laien) ungewoehnlich starken Umbau am Wagen, Loch fuer CEE-Steckdose, innen Fehlerstromschalter und einiges mehr.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
Danke für die Antworten.

wie bekommt man ein HDK geheizt und gelüftet? reichen da 1500 Watt?

Beste Grüße
Peer
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
das reicht sicher, aber viele Campingplätze halten nur 2-8A anschlußseitig vor, klar, die wollen nicht, daß man für die Strompauschale elektrisch heizt.
Ich finde Heizlüfter dennoch problematisch im Fahrzeug, über die Zulässigkeit wollen wir gar nicht reden. Da war doch dieses schreckliche Unglück mit der Österreichischen Kaprun Bergbahn, ausgelöst durch einen Heizlüfter, der gar nicht für Fahrzeuge zugelassen war.
Der Einbau einer Standheizung ist bei NV Dieseln und Benzinern gleich, Tankentnehmer und gut. Ob preiswertere Heizungen als die Airtop ins Auto passen, probier ich demnächst, da gibt es ein Airtop ähnliches Produkt aus CZ, über das im Segeln -Forum Gutes berichtet wird.
 
wldrvnck

wldrvnck

Mitglied
Beiträge
50
Klar, es geht noch sicherer mit NULL Watt.
Mit der richtigen Temperaturklasse des Schlafsackes.
Unter null Grad friert irgendwann die Toilette ein, dann kann man von KALT reden.
Dazu noch eine warme Jacke, fleecehose, handschuhe und eine Mütze. Nur das aufstehen in der Früh ist etwas frisch...
 
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
Ich denke da auch an klamme Klamotten und Decken, da ich im Schlafsack nicht genug Bewegungsspielraum habe und deswegen darin nicht vernünftig schlafe. Und im Auto sitzen am Tag und mit einem guten Buch in den Händen ist auch gemütlicher wenn Warm. Also Heizung!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Da gibts doch so ne Geschichte, "wann ist es richtig kalt"...
Wenn der Schneesturm aussen das Auto meterhoch an allen Scheiben zugeweht hat und es innen dunkel wird, schliesst der Lappe (Bewohner der noerdlichen Gegend Lappland und an Kaelte gewoehnt) den oberen Hemdknopf am Sommerhemd, oder so in der Art geht das Gedicht. Zum Aussteigen stellt er die Schneeschaufel mit ausziehbarem Griff innen an die Schiebetuer bereit. Der Lappe mag es jedoch nicht ganz dunkel im Wagen, deswegen oeffnet er das Zooom-Ausklappdach und daran das Fenster auf der Lee-Seite.
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Danke.
.
Genau so,
Plus 20 Grad. Der Zooom-Camper hoert, wir schlafen nicht im Passat, das Zelt ist angenehmer, groesser, gut belueftet. Die Schnecken stoeren kaum, auf dem Weg zur Toilette.
Leichter Nieselregen, nach 5 Stunden verlaesst der Passat den Wochenendplatz.
Starker Regen, der Zooom-Camper nimmt Oropax gegen den Laerm des prasselnden Regens und schlaeft nachts weiter.
Wind kommt auf, der Regen peitscht gegen eine Seite, der Zooom-Camper hat auf dieser Seite den Regenschutz vor dem Mueckennetz..
Nur 5 Grad in der Nacht und der Zooom-Camper reduziert bei den lueftungs-offenen Fahrzeugfenstern etwas die Spaltbreite.
Fast null Grad und die Fenster bleiben spaltoffen. Der Zooom-Camper nutzt eine Decke zwischen Matraze und Schlafsack. Zusaetzlich nimmt er ein Handtuch als Waermeschutz ueber den Kopf. Weil der Schlafsack die Temperaturklasse "Sommerurlaub" hat, ohne schliessbare Kapuze.
Minus 1 Grad und der Zooom-Camper friert leicht, waehrend er nachts in Unterhose aus dem Schlafsack klettert und zur Toilette geht, barfuss und sauber im Auto, ohne Schnecken. Die Scheiben sind alle von aussen vereist, stoert den Zooom-Camper nicht, sieht er sowieso nicht von innen, wegen der Gardinen.
Minus 5 Grad, der Inhalt des Portapotti friert allmaehlich hart. Der Zooom-Camper bringt gern selbst warmes Auftaumaterial ein.
Zum gemuetlichen Schlafen nutzt er eine wollene Decke zusaetzlich auf dem Schlafsack.
Morgens kommt die Sonne ueber den Horizont. Die Schnecken verstecken sich, zB unter Zelten. Der Zooom-Camper zieht sich an und geht raus zum Eiskratzen. Die Scheiben auf der Ostseite muessen frei werden, dort nimmt er auch die Gardinen ab, damit die Sonne den Wagen aufheizen kann.
.
Und warum? Die Standheizung habe ich nicht mitbestellt.
.
Hoehenluft: Jetzt noch einen Meter Schnee hinzu, und die "Bodenbrueter" sind missgelaunt.
.
Was war das Thema, 230-V-Heizluefter im Zelt?
Gruss Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Helmut

Kann es sein das du denn Abendlichen Schuss Grog so um die 5° Außenthemperatur in deinen Gutenachttee vergessen hast zu erwähnen, vielleicht waren es auch schon zwei oder drei :mrgreen:

Upps, ach ja darum ging es hier garnicht, :lol:

Nochmal ein kleiner einwand zur 230 Volt Heizgeschichte.
Der Strom muss ja irgendwo herkommen und dort wo man dann auch ist bezahlt werden.
An vielen kostenlosen Womo Stellplätzen kostet der Strom je KW häufig 0,50 Euro und gezahlt wird mit 1 Euro Tallern also 1,- = 2 KW.
Heizt man jetzt in den kürzeren Tagen im Frühling, Herbst oder Winter so kann man dabei locker ohne ins schwitzen zu kommen 10,- Euronen verheizen je Nachmittag-, Nacht- und Frühstückphase.
Hat man aber ne Standheizung im Auto und lädt so nur über die Nachmittag-, Nacht- und Frühstückphase die Batterie bei laufender Standheizung kostet das nicht mal einen Euro an Strom und eventuell 2 Liter Kraftstoff.

Bei diesem Beispiel kann man sich dann mal durchrechnen ab wann ne Standheizung langsam anfängt Sinn zu machen.

Gehört man zu dennen die alle 3-5 Jahre ihr Fahrzeug wechseln, kann man das was man zusätzlich einbaut auch wieder ausbauen und im weitern Fahrzeug wiederverwenden.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich denke da auch an klamme Klamotten und Decken, da ich im Schlafsack nicht genug Bewegungsspielraum habe und deswegen darin nicht vernünftig schlafe. Und im Auto sitzen am Tag und mit einem guten Buch in den Händen ist auch gemütlicher wenn Warm. Also Heizung!

Trugschluß: So kühl wie irgend möglich schlafen, es gilt in kalten Nächten die Faustregel: Je wärmer desto schwitz(wasser)!
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Deswegen habe ich immer einen richtig guten Schlafsack dabei. Aufmachen kann man den immer noch. Und damit ich nicht wieder vom Threadstarter einen auf den Deckel bekomme wegen Offtopic: Ich nutze seit jahren kleine 500 Watt Heizlüfter für um die 15 € (Beispiel auf Amazon, gibt es überall: https://www.amazon.de/gp/product/B0...0_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=19825GPE81493QE7F4X7 ) Wenn er umfällt geht er aus und bis jetzt hat noch jede Campingplatzsteckdose die 500 Watt aufgebracht. Und für die Größen von Courier bis zum Connect haben die 500 Watt immer ausgereicht. Ich hab immer noch den Ersten in Benutzung und einen zweiten als Ersatz dabei weil die kaum Platz wegnehmen.
 
Urlaubär

Urlaubär

Mitglied
Beiträge
127
>>>Diese<<<
Möglichkeit einer Mobilen Gas- Koffer- oder auch Zeltheizung genaht gibt es für Schrauberliebhaber natürlich auch noch. :mrgreen:
Geile Nummer. Aber mir zu gefährlich.

Deswegen habe ich immer einen richtig guten Schlafsack dabei. Aufmachen kann man den immer noch. Und damit ich nicht wieder vom Threadstarter einen auf den Deckel bekomme wegen Offtopic: Ich nutze seit jahren kleine 500 Watt Heizlüfter für um die 15 € (Beispiel auf Amazon, gibt es überall: https://www.amazon.de/gp/product/B0...0_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=19825GPE81493QE7F4X7 ) Wenn er umfällt geht er aus und bis jetzt hat noch jede Campingplatzsteckdose die 500 Watt aufgebracht. Und für die Größen von Courier bis zum Connect haben die 500 Watt immer ausgereicht. Ich hab immer noch den Ersten in Benutzung und einen zweiten als Ersatz dabei weil die kaum Platz wegnehmen.

Danke für den Tipp. Das könnte mit Festmontage und Thermostat was werden.
 
Thema: 230V Heizung im Auto
Oben