12 volt dauerstrom ?

Diskutiere 12 volt dauerstrom ? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ich möchte im Kofferraum einen lüfter der an einer hundebox angebaut ist im Bedarfsfall im sommer nutzen.kann mir jemand sagen wo ich am...
H

hurty

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo ich möchte im Kofferraum einen lüfter der an einer hundebox angebaut ist im Bedarfsfall im sommer nutzen.kann mir jemand sagen wo ich am besten dauerstrom anscgliesen kann? der zigarettenanzünder funktioniert ja nur über Zündung .kann man eventuell einen flachsicherungsadapter an dem sicherungskasten verbauen.wenn ja wo kann man ran ?
DANKE IN voraus
 
Jurgis

Jurgis

Mitglied
Beiträge
81
Hallo,
gibt es heute überhaupt noch Autos, bei denen eine Anhängerkupplung nicht schon vorbereitet ist?
Schau Dich doch mal nach (online-/PDF-)Einbauanleitungen für AHK-Nachrüstungen für Deinen Wagen um.
Dort müsste stehen, wo der Anschluss für das E-Kit ist. Der 13-polige Stecker sieht vor:
Pin 9 - Dauerplus (z.B. für Kühlschränke im Wohnwagen)
Pin 10 - Zündung Plus (z.B. für Zusatzbatterien im Wohnwagen)
Pin 11 - Masse für Pin 10
PIn 13 - Masse für Pin 9
Um nicht mit Stromdieben arbeiten zu müssen würde ich mal auf dem Schrotti einen Citroen oder Peugeot mit AHK suchen und den Stecker schön lang abkneifen. Dann kannst Du an die Kabel den Lüfter anschließen, ggf. im Kofferraum eine Stromsteckdose setzen. Andere Kabel hinreichend gut isolieren um Kurzschlüsse zu vermeiden. Unter Umständen musst Du noch 2 Sicherungen nachrüsten.

Bedenke:
- Ein Lüfter verbessert nicht die Luft, wenn sie verbraucht ist.
- Bei Luftzug können auch Hunde eine Erkältung bekommen.

Gruß aus dem Norden von Jurgis
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
- Ein Lüfter verbessert nicht die Luft, wenn sie verbraucht ist.
Ja
Und oft gehts nicht nur um Luft oder Luftbewegung, sondern um Hitze im Sommer. heisse Luft wird durch umruehren nicht kaelter. Das kann anders geloest werden, nicht nur fuer Hunde.
-an die vorderen Seitenscheiben Windabweiser.
-Darunter beide Seitenfenster beim Parken 2 cm oeffnen, Durchzug, bringt schon viel.
-Heckklappenaufsteller verwenden
. Selbstbau http://file2.npage.de/013468/41/bilder/img7363a.jpg oder teurere
-ganz sicher KEINE Kofferraumabdeckung verwenden
So kann man tagelang parken, auch bei Regenschauern.
.
So, bewusst an der Frage vorbei, aber eine Loesung wie ich finde. Ob man den Luefter an die Batterie bringt, wie das mit Sicherung und Kabeldicke passt, wie man die Unterspannungsabschaltung realiisert, damit der Motor hinterher noch anspringt, kommt wohl noch einiges.
Gruss Helmut
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
hurty schrieb:
Hallo ich möchte im Kofferraum einen lüfter der an einer hundebox angebaut ist im Bedarfsfall im sommer nutzen.kann mir jemand sagen wo ich am besten dauerstrom anscgliesen kann? der zigarettenanzünder funktioniert ja nur über Zündung .kann man eventuell einen flachsicherungsadapter an dem sicherungskasten verbauen.wenn ja wo kann man ran ?
DANKE IN voraus
Vielleicht eine Idee: Ich habe bei ebay so eine PowerBank mit Solarzelle für wenig Geld gekauft. Die benutzt man eigentlich, um über USB Kabel die Akkus zu laden und danach genug "Saft" zu haben um sein Smartphone damit mehrmals laden zu können.

Wenn man nun einen 5V Lüfter mit einem USB Stecker versieht, kann der Lüfter mit dem Akkupack wohl eine Zeit lang laufen. An meinem (Solar)-Akkupack steht: 100000mAh Input: 5V 1A Output 5V 2A u. 1A und hat mit Porto ca. 17 Euro gekostet.

Die Solarfläche des Akkupacks lege ich immer gen Sonne, ab und zu lade ich ihn bei der Fahrt auch am Zigarettenanzünder. Ich brauch das Ding zwar ehr fürs Smartphone, aber warum sollt man damit nicht auch
Lüfter 5V 1W 60x60x15mm 30m³/h 32dBA (üblicherweise wird sowas als PC-Lüfter genommen)
betreiben können.

Wenn Du aber sowas bastelst, würde ich das flexibel halten, denn im Sommer ist nicht nur dem Hund ein Lüftchen auf die heiße Stirn angenehm.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
was soll denn so ein lüfter bewirken? der hund kann bei hitze trotzdem nicht im auto verbleiben und während der fahrt muss die klima für passende temperaturen sorgen. allenfalls kann der lüfter während der fahrt die kühle luft besser zur box transportieren.
für kurze parkzeiten im schatten kann man vorne die fenster öffnen (seitenwindabweiser sind dann nicht schlecht) und die heckklappe kann man mit einem heckklappenaufsteller ein paar cm offen halten. in praller sonne ist selbst das zuwenig,
 
Thema: 12 volt dauerstrom ?

Ähnliche Themen

Oben