Evalia Tuning (Optik)

Diskutiere Evalia Tuning (Optik) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe diese Woche meinen Evalia bekommen. Nachdem ich die Schwellerrohre gleich mitbestellt habe, bin ich gestern...
S

Smokey80

Mitglied
Beiträge
51
@christian j.
Danke. Das ist eine Option. Aber wie sieht's mit der Feuchtigkeit aus? Ich dachte an eine Wanne. Werde gelegentlich das eingesiffte Mountainbike reinstellen oder mal den Kinderanhänger. Hab deswegen nach etwas mit aufgestelltem Rand geschaut.
Und wie ist's mit der Matte mit dem rutschen von eingestellten Sachen?
 
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
@fuel: Keine Ausdünstungen, geruchsneutral. War bei dem Gummiboden, den ich in die vorige Eva gelegt hatte, ganz anders. Das ganze Auto hat wie ein Reifenlager gestunken…
@Smokey80: Da die Matte eine robuste Gummi-Rückseite hat, kommt keinerlei Feuchtigkeit durch. Den Dreck kannst Du entweder feucht rausbürsten, mit nem Staubsauger raussaugen oder (nur im ausgebauten Zustand! ;–))) mit dem Teppichklopfer ausstauben.
Die 135cm breite Matte steht zwischen den Radkästen ca. 4 cm hoch, an den Schiebetüren überlappt sie die Plastik-Einstiege. Wenn Du den Innenraum nicht mit ner Gießkanne flutest, saugt der textile Belag die Feuchtigkeit auf, dass er in der Matte bleibt (wie gesagt, nach unten geht nix durch). Die Matten gibt's auch noch breiter, so dass Du auf die ganze Länge den Rand wannenförmig hoch stehen hast.
Rutschen tut's weniger als auf dem original-Boden, ich stell' da auch Motorräder drauf (natürlich fest verzurrt),
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smokey80

Mitglied
Beiträge
51
Danke Christian für die ausführliche Antwort,
Top.
Ich hab jetzt mal ne Wanne bestellt, die muss zwar an 2 Stellen auch noch bearbeitet werden, ist aber prinzipiell für den nv200.
Ich schau mal und halte euch auf dem laufenden.
 
S

Schwedenfan

Guest
Ich habe bei unserem die original Gummimatte aus der Cargo Version auf den Teppich gelegt. Habe ich im bekannten Auktionshaus geschossen. Den originalen Holzfußboden gab`s auch, in neu, habe ich aber nicht bekommen. :-/
 
HeldvomFeld

HeldvomFeld

Mitglied
Beiträge
47
Nochmal zur Innenbeleuchtung:
Habe ebenfalls die mittlere Soffitte durch eine Osram 31mm ersetzt, soweit so gut, funktioniert. Jetzt viel einem Beifahrer auf, dass das Ding in der Mittelstellung während der Fahrt dauerhaft glimmt. Richtig aus geht sie nur wenn der Schalter auf ganz aus gestellt ist. Sehr komisch und nervig. Kann das noch jemand beobachten und weiss woran es liegt? Kann leider nicht mehr testen, ob das auch mit der Originalbirne der Fall ist.
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Das ist offenbar bei vielen LED so, wenn sie nicht hart, also per echtem Schalter, stromlos gemacht werden. Bei mir ist eine der beiden (baugleichen!) LED-Soffitten der (Canbus-gesteuerten) Fahrerraumbeleuchtung betroffen. Die andere bleibt dunkel, auch die beiden im Laderaum. Da sage noch einer, LED seien nicht dimmbar!

Sichere Abhilfe gegen dieses Phänomen schaffen offenbar nur Leuchtkörper mit eingebautem Widerstand. Die ziehen dann dieselbe Leistung wie die Originalbirnen, weswegen man die dann auch gleich drinlassen könnte.
 
T

thh

Guest
Ja, da saugt die LED Reststrom (.z.B. Induktionsströme), braucht ja nicht viel.
Wir hatten uns das zu Nutze gemacht mit dem Sicherungsverteiler, der integrierte LEDs hat, brennt sie Sicherung durch, leuchtet die LED, praktisch, erspart das Suchen.
 
M

Minneyar

Neues Mitglied
Beiträge
2
Ab 7. Februar 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle neuen Fahrzeugmodelle.

Schade, dass es nicht so ist - wir haben unseren Evalia seit 2016 als Neuwagen und er hat von Werk aus kein TFL...

Im Übrigen rüste ich meinen Evalia mit TFL nach. Habe von Osram die LEDDRL102 geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Die Pflicht gilt für alle neuen Fahrzeugmodelle. Das Modell Evalia (Typzulassung) ist älter als der Stichtag, auch wenn Dein Fahrzeug erst kürzlich produziert wurde.
 
O

OmmaEva

Mitglied
Beiträge
39
Hat eigentlich schonmal wer die echte Breite des Evalia gemessen?
Laut Schein sind es ja 1695mm. Ich hab mal den Fahrerspiegel mit Lineal gemessen und der hat ca. 20mm.
Wenn der Spiegel rechts genauso breit ist und man alles zusammen zählen muß, wären das ja auch 2095mm :oops:
Müßte man wohl mal mit nem Maßband richtig messen!? :roll:

20 mm ist wohl etwas klein für einen Außenspiegel. ;-)
Aber mich interessiert die Gesamtbreite auch und ich habe mal gemessen.
Die komplette Spiegelbreite ist nicht dazu zu rechnen, der Spiegel hängt nicht an der dicksten Stelle des Wagens. Das angegebene Maß gibt die größte Breite an (ohne Spiegel).
Fenster runter (gleich mal gelernt: wie mache ich die Zündung an, ohne den Motor zu starten?) und Zollstock dran:
2,01 m, also 8,5 cm weniger als du dachtest.
Das muss man ja manchmal wissen, wenn an Baustellen so eine enge Spur ist. Die Angaben dort sind nämlich mit Spiegel gemeint!
 
O

OmmaEva

Mitglied
Beiträge
39
Du schlurfst aber nicht mit dem Spiegel am Boden lang:ironie:
Und in Höhe des Spiegels bist Du meist über den Begrenzungen

Wenn da steht, die linke Spur sei 2 m breit, dann weiß ich, dass die Eva "stramm gefädelt" soeben rein passt. (Würde ich nicht ausreizen wollen, aber könnte man ja.) Und ich weiß nicht immer, wie nah die LKW auf der Nebenspur so an die Linie herankommen, manche lesen ja auch während der Fahrt :eek:
Es gibt gerade auf der rechten Spur schon einige Fahrzeuge, die ebenfalls in meiner Spiegelhöhe einen Spiegel oder eine ganze Wand haben. Wenn ich denen in ihren "Luftraum" hineinrage ... lieber nicht ;-) Im Fall der Fälle nützt es auch nichts, wenn man beteuert, dass sich die Reifen doch in ihrer Spur befanden.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.244
Man sollte aber nicht vergessen, dass der NV200 noch mit der schlankeste Hdk ist - wem der schon zu breit ist, sollte mit Berlingo u.a. gar nicht erst anfangen.
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Es wird niemal eine Fahrbahnbreite angegeben, sondern die Fahrspur auf Fahrzeuge bis zu einer Höchstbreite beschränkt. Die Fahrbahn selbst ist üblicherweise mindestens einen halben Meter breiter.
 
O

OmmaEva

Mitglied
Beiträge
39
Es wird niemal eine Fahrbahnbreite angegeben, sondern die Fahrspur auf Fahrzeuge bis zu einer Höchstbreite beschränkt. Die Fahrbahn selbst ist üblicherweise mindestens einen halben Meter breiter.

Hm. Meinen die denn dann die Breite mit oder ohne Spiegel?
Kann ja nur ohne Spiegel gemeint sein, wer weiß denn schon die Breite mit Spiegel (außer uns natürlich :p )?
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Es ist die breite mit Spiegel gemeint.
In den meisten Baustellen, zumindest bei uns, ist die erlaubte Breite auf der zweiten Spur mittlerweile 2,1 und nicht mehr 2,0 Meter.

Die Autos werden immer breiter und man hätte schon mit Autos Probleme, wo man sicher nicht daran gedacht hätte. Zum Beispiel hat der aktuelle Ford Focus 2,04 Meter.

Aber wird das irgendwo auch geahndet? Ist mir noch nicht untergekommen, die sportlichsten Baustellenfahrer sitzen trotzdem im Ducato/Sprinter/Crafter etc.
 
D

Diesel3

Mitglied
Beiträge
175
Liebes Forum, liebe Umbauer,

ich habe mir nun einen Satz Tagfahrlichter bestellt.
Dafür brauche ich noch einen Anschluß an die Zündung - Klemme 15.

Wo finde ich am besten im Motorraum einen Anschluß an Klemme 15?

Danke euch!

Gruß

Hendrik
 
Thema: Evalia Tuning (Optik)

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
7.511
Evie
S
Antworten
3
Aufrufe
596
Jürgen Martin
J
Oben