Evalia Tuning (Optik)

Diskutiere Evalia Tuning (Optik) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe diese Woche meinen Evalia bekommen. Nachdem ich die Schwellerrohre gleich mitbestellt habe, bin ich gestern...
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe diese Woche meinen Evalia bekommen. Nachdem ich die Schwellerrohre gleich mitbestellt habe, bin ich gestern dazu gekommen Alufelgen mit Winterreifen aufzuziehen. Ich wollte euch zeigen daß der Evalia gar nicht zwangsläufig so unauffällig aussehen muß. Durch ein paar optische Maßnahmen macht er doch ganz schön was her. Das ist natürlich alles Geschmackssache, klar.

Montiert habe ich 16 Zoll Alufelgen, 195er Bereifung. Ich werde so nach und nach posten was ich noch verändern werde. Am Wochenende mach ich mich zunächst ans LED Tagfahrlicht ran.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j1pc-1-c4ca.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j1pc-2-c81e.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j1pc-3-eccb.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j1pc-4-a87f.jpg

Habe nun das Tagfahrlicht installiert. Das Tagfahrlicht bleibt, entgegen vielen Nachrüstsätzen, auch bei eingeschaltenem Hauptscheinwerfer an, allerdingsist es gesetzlich vorgeschrieben daß es dann, wie hier, gedimmt sein muß.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j1pc-5-e4da.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j1pc-6-1679.jpg

Hier die nachgerüstete Mittelarmlehne, sie wird einfach auf den Becherhalter hinter der Handbremse aufgesteckt und mit vier Schrauben festgeschraubt, achtung einen 2mm Metallbohrer solltet ihr zur Hand haben.Einbau ist selbst für den absoluten Antihandwerker problemlos innerhalb von 5 Minuten machbar. Passt genau, Handbremse ist auch weiterhin gut erreichbar. Die Armlehne kann komplett nach hinten geklappt werden, im inneren ist ein Staufach. Bezugsquelle ist:
http://www.armlehne24.de/Mittelarmlehne ... 666084a7f8

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j1pc-7-8f14.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j1pc-8-c9f0.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j1pc-9-45c4.jpg

Ich überlege mir gerade für die Sommerreifen extra Felgen anzuschaffen, bin aber nicht sicher. Habe ein Bild davon angehängt. Es sind dieselben wie meine, nur innen schwarz, aussen poliert. Was meint ihr? Oder soll ich lieber bei den schwarzen bleiben. Meinungen?

http://www.bilder-hochladen.net/files/j1pc-a-d3d9.jpg

Habe mich heute an den Innenraum gemacht und die Innenbeleuchtung verbessert. Da ich hobbybedingt nachts im Auto ein gutes Licht brauche, habe ich die bestehenden Leuchtmittel gegen gute LED Leuchtmittel ersetzt. Die Farbtemperatur ist mit ca 6000 Kelvin reinweiß und außerordentlich hell. Es gibt eine Menge Schund hierzu auf dem Markt, aber wer weiß wonach er suchen muß kann für wenig Geld auch hier Verbesserungen erzielen. Es sind vorne und ganz hinten ganz normale W5W / T10 Sockel und in der Mitte des Fahrzeugs 31mm Soffitten verbaut, letztere hab ich aber durch 37mm ersetzt, mit ein wenig Biegen der Kontakte geht das problemlos.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j1pc-c-c20a.jpg
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j1pc-d-c51c.jpg


Schwarz sehen die Radkästen doch etwas besser aus.

Vorher
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j1pc-s-33e7.jpg

Nachher
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j1pc-t-6ea9.jpg


Gruß Marco
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
freaksound schrieb:
...
... Das ist natürlich alles Geschmackssache, klar.

Gruß Marco


allerdings!
herzlich willkommen hier im forum und viele unfallfreie kilometer mit dem neuen auto!
eine signatur wäre super - da sieht man sofort, um welches auto es sich handelt

gruß maasi
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
tofino73 schrieb:
Welche Felgen sind montiert?

Gruss aus Zürich
Bei Felgen ist es ja so, daß die gleichen Felgen oft von unterschiedlichen Markennamen beworben werden. Diese Felgen werden zB von Barracuda oder Rondell und Weiteren angeboten. Zum Teil sind die Felgen dann identisch, aber bei den zwei oben genannten Firmen ist die Vertiefung in der Mitte anders gearbeitet. Also genau hinschauen.
Wenn es Reifen geben würde, die den erforderlichen LI88 erfüllen, hätte ich ja 17 Zoll drauf gemacht , gibts aber leider nicht.
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
freaksound schrieb:
Wenn es Reifen geben würde, die den erforderlichen LI88 erfüllen, hätte ich ja 17 Zoll drauf gemacht , gibts aber leider nicht.

wie kommst du zu der annahme dass es keine 17" reifen mit LI 88 gibt? die meisten haben doch deutlich mehr...

gruß markus
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
wetred schrieb:

wie kommst du zu der annahme dass es keine 17" reifen mit LI 88 gibt? die meisten haben doch deutlich mehr...

gruß markus

Das Problem ist dass es ab 17" keine Reifen gibt die den benötigten Durchmesser bzw Abrollumfang haben (zwecks Tachogeschwindigkeit!) und noch dazu die Traglast erfüllen! Würde evtl funktionieren das ganze eintragen zu lassen wenn man den Tacho angleichen lässt und dann von einem Ziviltechniker ein Gutachten ausstellen lässt.
Auf der sicheren Seite ist man nur bis max. 16 Zoll, denn soweit ich weiß gibts nur für bis max. 16" Räder ein Gutachten - Bei der Felge ist es aber wichtig auch die Traglast zu beachten, neben einem haufen anderer Dinge, (wegen Achslast- drum geht auch nicht jede 16" Felge mit LK von 114,3)!

@NV Fan: google einfach mal Rondell, das Modell heisst 0204. Gibts auch in Chrom, bzw Schwarz poliert. Da kannst du dann auch Shops suchen.
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Mratisch schrieb:
195 als winterreifen? na dann viel spass

Daß breite Reifen im Winter von Nachteil sind, ist leider immernoch ein Irrglaube der einfach nicht tot zu kriegen ist. Bzw waren früher schmale Reifen im Winter tatsächlich im Vorteil wegen des höheren Anpreßdrucks (Gewicht auf kleinere Fläche ergibt einen höheren Anpreßdruck). Das war aber eben früher.
Heute sieht es etwas anders aus.
Mit der Einführung von feinen Lamellenprofilen und Silica-Laufflächenmischungen haben Breitreifen mehrere Vorteile. Was die breiten Reifen neben den modernen Laufflächenmischungen und ihren Profilen so stark macht, ist ihre grosse Andruckfläche, die für eine gleichmässige Druckverteilung (und dadurch Traktion) zwischen Reifen und Fahrbahn sorgt. Speziell auf Eis und Schnee bringen mehr Lamellen eben mehr Traktion. Auf Eis und festgefahrenem Schnee bringt dir ein hoher Anpressdruck nicht viel. Die optimierten Gummimischungen und das Profil ist entscheidend. Mit breiten Winterreifen lassen sich auch höhere Seitenkräfte erzielen als mit schmaleren und und bei kleinen Lenkbewegungen sprechen breitere Reifen besser an.
Nur beim Anfahren im tiefen Neuschnee schneiden breitere Reifen etwas schlechter ab. Da ist die Breite der Reifen von Nachteil, da mehr Schnee verdrängt werden muß. Genauso verhält es sich bei Aquaplaning. Wer seine Geschwindigkeit jedoch den Witterungsverhältnissen anpasst, hat auch hier nichts zu befürchten.
Natürlich haben schmale Reifen auch ein paar Vorteile, geringere Kosten, Spritersparnis etc.
Für mich persönlich sind etwas breitere Reifen einfach im Vorteil, speziell was den Komfort und Laufeigenschaften angeht, das darf aber gern jeder für sich entscheiden.

Gruß
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
persönlich finde ich ja nicht, dass das heck vom evalia durch seine anmut glänzt http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/smiley/laugh.gif
ebenso wenig die felgen
daher finde ich freaksound's felgen nicht so schlecht
ich werd zwar wahrscheinlich nix ins äussere investieren, hab trotzdem mal ein bisschen rumgespielthttp://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/smiley/smileys_1-1.gif

so in etwa würden die felgen auf nem schwarzen evalia aussehen

http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/evalia/schwarz3felge.jpg

http://i736.photobucket.com/albums/xx8/ganzgroussekino/evalia/schwarzfelge.jpg
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Die Tagfahrlicht LEDs gefallen mir ausgesprochen gut... gibt es dazu ein paar mehr Details? (welche ..woher.. war Einbauort irgendwie vorbereitet? )
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Sicher, dafür soll dieser Thread doch da sein. Also, mir war es wichtig daß das TFL zugelassen ist, weswegen nur eine renomierte Marke infrage kam. Desweiteren sollte das Licht unbedingt auch bei zugeschaltetem Hauptscheinwerfer an sein. Ich habe das Philips Daylight 8 montiert, da gibts auch 4er und 5er, die schalten allerdings ab. Gibts im Amazon. Elektrisch ist der Einbau Kinderleicht, da die Controlbox direkt an die Batterie angeschlossen wird (Plus und MInus) und ein weiteres Kabel mittels Kontaktklemme mit ans Standlicht angeschlossen wird. Also nix an Zündung oder so. Mechanisch ist der Einbau auch leicht, wenn, ja wenn....man irgendwie von unten oder oben schrauben könnte! Kann man aber nicht, da ist nicht beizukommen. In die unterste Lamelle darf das Licht nicht montiert werden, da gewisse Maße (Höhe, Abstand von Fahrzeugkante etc...) eingehalten werden müssen. Bleibt nur die mittelere, da mein Licht in die obere Lamelle nicht rein gepasst hat. Nach hinten kann man auch nicht schrauben.Also musste ich etwas erfinderisch sein! Also hab ich mit dem Lötkolben und einem Winkelaufsatz einfach die passenden Löcher in den Kunststoff reingebrannt. Geht problemlos und schnell. Erst war ich auch etwas missmutig, aber es mussten ja die Löcher irgendwie rein, ob gebohrt oder sonstwie ist am Ende auch egal...
Gruß Marco
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Re: Evalia Tuning (Optik) Tagfahrlicht

Marco,

danke für die ausführliche Beschreibung. :D Google hat auch gleich eine allgemeine Einbauanleitung ausgespuckt:

http://www.elv-downloads.de/Assets/Prod ... ime_um.pdf

Da findet man auch die Abmessungen und die Art der Verdrahtung.

Die Dinger einfach zwischen die Lamellen zu setzen ist ne wirklich klasse Idee :zwink: ...hatte schon befürchtet, ohne reichlich Bastellei am Stoßfänger ginge es nicht. Und das es ohne Zulassung nicht geht, ist wohl selbstverständlich...da steht potentieller Ärger in keinem Verhältnis zu den 'Mehrkosten'.
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Ja, die Anleitung ist , abgesehen von einer Kleinigkeit, vollständig. Angegeben ist eine Mindesthöhe von 250mm. Dies gilt aber nur, wenn das TFL ausgeht, wenn die Hauptscheinwerfer eingeschaltet werden. Soll das TFL anbleiben, gelten sie als Standlichter und müssen dann 350mm über dem Boden sein. Philips hat hierzu bei den Lichtern, die diese Funktion unterstützen,einen Beipackzettel hinzugefügt. Übrigens, die Dinger sind sauhell, nachts bis 50km/h würden die alleine als Licht reichen, blenden aber die anderen Verkehrteilnehmer bei voller Helligkeit.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Also ich finde die Räder am NV200 zu winzig. Die sehen irgendwie verloren aus in den großen Radhäusern.
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
welfen2002 schrieb:
Also ich finde die Räder am NV200 zu winzig. Die sehen irgendwie verloren aus in den großen Radhäusern.

Ja, schon klar :doof:

Was anderes: Ich habe heute die Mittelarmlehne für den Evalia erhalten, werde das Teil dieser Tage einbauen und posten.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
freaksound schrieb:
Ja, die Anleitung ist , abgesehen von einer Kleinigkeit, vollständig. Angegeben ist eine Mindesthöhe von 250mm. Dies gilt aber nur, wenn das TFL ausgeht, wenn die Hauptscheinwerfer eingeschaltet werden. Soll das TFL anbleiben, gelten sie als Standlichter und müssen dann 350mm über dem Boden sein.
Um die Leserschaft nicht zu irritieren:
Du hast kein TFL, sondern bestenfalls Standlichter.

Entsprechend der ECE-R48-Regelung sind bei der Montage separater Tagfahrleuchten einige Bestimmung bezüglich des Montageortes und der Funktionsweise zu beachten:
*Abstand vom Boden: mindestens 250 mm, maximal 1500 mm
*Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600 mm
*Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400 mm
*Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe).
*die Leuchten müssen eine (E)-Nummer und die Bezeichnung RL tragen

Ab 7. Februar 2012 gilt die Pflicht zur Ausstattung mit Tagfahrleuchten für alle neuen Fahrzeugmodelle.
 
A

Anonymous

Guest
@Freaksound: mittelarmlehne?

Das klingt vielversprechend, da eine Ablage für den rechten Arm sehr angenehm ist.
Ich bitte um Herkunftsnachweise, Einbauinfos und Bilder!

Für den NV 200 (Vorversion des Evalia) gab es auch Schiebefenster im Fond. Der Kostenvoranschlag vom Autohaus lag bei 1000 Euro für ein Fensterlein, - bissl viel- darum ließen wir es erstmal sein.
Wer hat sich sowas eingebaut- einbauen lassen?
Gruss aus Heidelberg
 
Thema: Evalia Tuning (Optik)

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
7.511
Evie
S
Antworten
3
Aufrufe
597
Jürgen Martin
J
Oben