Evalia Tuning (Optik)

Diskutiere Evalia Tuning (Optik) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe diese Woche meinen Evalia bekommen. Nachdem ich die Schwellerrohre gleich mitbestellt habe, bin ich gestern...
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
Mit den Tagfahrlicht bin ich auch am überlegen. Obwohl die Philips Daylight auf den Fotos gut aussehen, fahren immer mehr Autos rum mit offensichtlich selbst drangebastelten ähnlichen Leuchten, die billig wirken. Mein Vater fährt im Peugeut 607 mit runden LED-Tagfahrlichtern anstatt der Nebelscheinwerfer rum. Die original Nebelscheinwerfer liesen sich von ner Werkstatt im Bordcomputer deaktivieren, es kommt keine Fehlermeldung mehr und beim Einschalten der Nebelscheinwerfer (eine Stellung vor der Nebelschlußleuchte) schaltet sich diese bereits ein. Das TFL sieht top aus! Könnte mir das beim Evalia anstatt der Nebelscheinwerfer auch gut vorstellen.

Ansonsten hab ich auch mit den Hella LEDayFlex überlegt. Habe diese erst an ner Ford Focus-Front gesehen, hatte erst geglaubt das wär Original, war gut gemacht. Hab hierzu schnell ein Bild gebastelt wie ich mir es anfangs vorgestellt habe. Leider müssen die Leuchten alle in Fahrtrichtung ausgerichtet werden, was den Montageaufwand erschwerrt und mich noch davon abhält...

http://rian.bplaced.net/perm/evalialedayflex.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Also die Hella LEDflex Teile sind für Ästheten aufgrund der Konturenanpassbarkeit sicherlich erste Wahl.
Aber:
1. 250€ in der Bucht und
2. Montage deutlich aufwendiger & mit bleibenden Löchern im Kühlergrill (für die Stoßfängerschürze wären die Dinger Overkill, das reicht unser Philips DayLight).

Also wer mit dem Gedanken spielt, sollte sich
1. die genauen Abstandsvorschriften (Scheinwerfer/Außenseiten/Boden) besorgen und
2. gleich mal einen neuen Kühlergrill ordern (falls etwas schief geht oder zwecks Rückbau bei Veräußerung).
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Naja veräußert wird der LED-Kram einfach mit...
Aber Kühlergrill besorgen? Ist das Ding denn überhaupt ausbaubar? Dachte immer das ist eine Einheit mit der Stoßstange...

@der andere - gefällt mir gut die Idee, mit den großen Hella-LEDs - mit den Nebelscheinwerfern habe ich auch schon überlegt, aber manchmal brauche ich sie schon (vor allem bei Dunkelheit/Regen in engen zugeparkten Straßen und auf Serpentinen bei Nacht fast unverzichtbar um in den Kurven überhaupt was zu sehen) - was hat er denn im Peugeot für welche eingebaut als TFL?

Was ich an der Position da unten grundsätzlich doof finde ist das der ganze Sicherheitsaspekt den man von den LEDs eigentlich erwartet - der so nahe am Boden nicht in jeder Position zur Geltung kommt, eine kleine Welle auf ner langen Geraden reicht und der Evalia ist unsichtbar, kleines Fahrzeug irgendwo vor einem oder irgendwas halbhohes am Straßenrand und man sieht gar nichts vom LED-Licht, (in Kurven sieht man ja meist eh nur eine Seite des TFL vom Winkel her)
Mein Fazit zu den LEDs im unteren Grill daher, man bauts halt dran aber die Wirkung/Sichtbarkeit verpufft so nah am Boden - so das ich dann lieber mit normalen Licht rumfahre.
Kann man auch ganz gut beobachten finde ich - bei allen Fahrzeuge mit Ihren rangebastelten LEDs, die sich meist weit unten befinden - fällt meiner Meinung nach das TFL viel weniger auf als bei Fahrzeugen wo es in Scheinwerferhöhe verbaut ist.
Und ob man die 250€ durch den Minderverbrauch wieder reinkriegt ist sehr fraglich, wenn man ehrlich ist will man es wohl eher haben damit die Kiste geiler aussieht und weil es ja alle haben - sinnvoll ist es soweit unten meiner Meinung nach nicht.
Aber die runden Hella (wie im Bild) sind die ersten die mir zumindest einigermaßen gefallen und irgendwie zum Evalia passen würden. Anbauen und ausrichten sollte schon machbar sein, nach unten und seitlich bohren ist ja besser als irgendwo in der Mitte vom Grill den Lötkolben benutzen zu müßen - allerdings muß man natürlich 20 Löcher bohren nicht 4....
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Re: Evalia Tuning (Optik) Radiostörungen durch TFL

Hab heute mein Phillips daylight8 bekommen und konnte es natürlich nicht sein lassen, das Ding erst mal in die Bastelecke zu schleifen und vor dem Einbau genauer unter die Lupe zu nehmen. Kontrollbox hat die Version V1.1, etwas wie ne individuelle Seriennummer konnte ich nicht entdecken.. nur ein E4 und das erschlägt ja angeblich alles...

Zum einen: Dauerstromaufnahme liegt bei 4 mA .. Direktanschluß an die Batterie scheint also vertretbar zu sein, solange das Fahrzeug regelmässig bewegt wird.

Beim Thema Störungen des Radioempfangs war das Ergebnis ziemlich zwiespältig... meine Sorgen bezüglich möglicher Störungen des Radioempfangs sind nicht weniger geworden, wobei die Tücke im Detail liegt.

Auf dem Basteltisch an einem Netzteil angeschlossen ergab sich ein bemerkenswertes Störspektrum entlang der noch original wie aus der Verpackung kommenden Zuleitungen vom Steuergerät zu einem der Tagfahrleuchten.

(sehr einfache Einkopplung mittels 3 Windungen Krokokabel um 3 Windungen des Kabels.. das ganze dann auf den 50 Ohm Eingang des Spekis.. Pegel sind also nicht kalibriert.. aber bei dem Ergebnis wohl auch ohne Belang...)

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/58/daylight8_spectrum.png

Das Bild zeigt den Frequenzbereich von 50 ...200 MHz.. die 'Zacken' nach oben entsprechen der Störstrahlung auf der betreffenden Frequenz... und wie man vielleicht auch als Nichtfachmann erkennen kann, ist das eine heftige Störstrahlung im Bereich um 91 MHz zu finden ( und nicht überraschend auch was bei 2*91 MHz.. aber deutlich schwächer...).

Löst man diesen Bereich detailliert auf, erzeugt zu mindestens mein Exemplar Störungen im Bereich von ca. 85..95 MHz, also sinniger weise nur auf ca. der Hälfte des UKW Radio Bereiches.. es ist durchaus denkbar, dass dieser Bereich je nach Exemplar streut und auch mit der Temperatur wandert... nennenswerte Einflüsse der Batteriespannung konnte ich allerdings nicht beobachten.

Der Pegel der Störstrahlung ist - auch ohne ihn genau zu kennen - nicht von schlechten Eltern und liegt im Bereich dieser kleinen UKW Sender wie man sie z.B. in Navis findet, um die Sprachführung drahtlos im UKW Radio empfangen zu können. Zum Glück laufen die Kabel des TFL ja auch innerhalb der Karosserie quasi im Blechkasten und dich an den Blechwänden lang und die Antenne des NV200 ist relativ weit weg..

Wer also noch mal Lust hat, sein verbautes Daylight8 zu auf mögliche Störungen zu testen: Mittelwelle ist völlig unkritisch... der ganze KW Bereich auch... aber im UKW Bereich kann ne Überraschung lauern... da macht es durchaus Sinn, alle 5 MHz mal zu testen, ob es ein auffälliges Rauschen bei ungedimmten TFL gibt.

Gedimmt gab es auch ein paar 'Spratzer' vergleichbar mit Funken eines Schalters.. aber danach musste man schon mit der Lupe suchen.. im Vergleich um normalen Betrieb völlig uninteressant und zu vernachlässigen.

Bitte alles nicht als Panikmache verstehen... vermutlich im Auto Alltag alles nicht so wild.. aber eben auch nicht so gut gelöst, wie es sein könnte... und leider auch nicht auf TFLs beschrängt sondern durchgehend bei fast allen LED Leuchtmitteln zu finden.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Knutmut schrieb:
Was ich an der Position da unten grundsätzlich doof finde ist das der ganze Sicherheitsaspekt den man von den LEDs eigentlich erwartet - der so nahe am Boden nicht in jeder Position zur Geltung kommt, eine kleine Welle auf ner langen Geraden reicht und der Evalia ist unsichtbar, kleines Fahrzeug irgendwo vor einem oder irgendwas halbhohes am Straßenrand und man sieht gar nichts vom LED-Licht, (in Kurven sieht man ja meist eh nur eine Seite des TFL vom Winkel her)

Der Aspekt ist in der Tat nicht von der Hand zu weisen... auf Scheinwerferhöhe verbaut ist da deutlich sinniger... auf der anderen Seite ist das TFL aber ja nur angesagt, wenn man eigentlich das Fahrzeug auch ohne Licht noch bis zum Horizont erkennen können sollte :) ... ich hab ich nicht das Gefühl, Leute mit Licht besser zu erkennen ... aber wenn es 'Mischbetrieb' von Leuten mit Licht an und mit Licht aus gibt, dann ziehen die ohne Licht den kürzeren.. da entstehen dann auf einmal gefühlte Lücken zum Rausziehen, wo eigentlich gar keine sind.

TFL ist ja teilweise durchaus noch auffälliger als Fahrlicht... zudem ist es ne sinniger Ergänzung zur Lichtautomatik, die Gefahr als 'graue Maus' in der Dämmerung unterwegs zu sein, ist damit auch gebannt. Alternativ mit Dauerlicht fahren ist nur die 2. beste Lösung.. zumal da auch diverse Lampen ihren natürlichen Ende entgegeneilen, der Tausch mühsam sein kann :) Und wenn ich lese, dass diverse 'Lichtstarke' Leuchtmittel für den Hauptscheinwerfer zwar in der Nacht einiges an Sicherheit bringen, dafür aber alle 3...6 Monate austauschreif / durchgebrannt sind, sind es nicht nur die paar Tropfen Treibstoff mehr oder weniger, die man gegen die Anschaffungskosten rechnen kann. ( :jaja: man kann sich alles schön rechnen :) )
 
D

der-Andere

Mitglied
Beiträge
49
Tagfahrlichter dürfen - im Gegensatz zum Abblendlicht - meines Wissens nach auch zu einem gewissen Teil blenden, deswegen sind sie am Tag auch auffälliger. Ich fahr jeden Tag auf der B15 nach Hause, und es gibt einen bei Sonnenlicht wohl sehr beispielhaften Straßenabschnitt, wo wegen der Länge gut überholt werden kann (Lastwägen usw.), aber auf einer Seite Bäume stehen die einen Schatten so auf die Straße werfen bei Sonnenlicht, dass entgegenkommende Fahrzeuge wirklich unsichtbar sind ohne Licht. Deswegen bin ich eigentlich ein "immer-mit-Licht-Fahrer", und will nur wegen des günstigen Verbrauchs LED-Tagfahrlichter verbauen. Und ich will gesehen werden im Verkehr. Ich müsst da echt mal ein Foto machen, bei Nachmittagssonne verschwinden unbelichtete Fahrzeuge wirklich.

Andererseits kann ich für über 200 Euro lange mit (Abblend)Licht fahren, bis sich das rechnet. Da hat knutmut völlig recht, im nahen Kleinbaumarkt kostet ein H4-Licht nur knappe 6 Euro (Das war im X-Trail, im NV200 weiß ichs noch garnicht). Und die gut 100 Watt mehr machen im Spritverbrauch wohl auch nicht so viel aus. Und wissen wir wie lange Hella und Philips und Co-Leuchten wirklich halten, und was dann ein Tausch für Kosten und Aufwand verursacht?!

@Beastie: Ja, mit der Lichtautomatik (ich wollt mal wissen wann die einschaltet) ist man auch bei Dämmerung lang die graue Maus, fühl mich da nicht so wohl dabei.

Wie manns macht, ists falsch...
 
N

NissanEvalia

Mitglied
Beiträge
46
freaksound schrieb:
Habe mich heute an den Innenraum gemacht und die Innenbeleuchtung verbessert. Da ich hobbybedingt nachts im Auto ein gutes Licht brauche, habe ich die bestehenden Leuchtmittel gegen gute LED Leuchtmittel ersetzt. Die Farbtemperatur ist mit ca 6000 Kelvin reinweiß und außerordentlich hell. Es gibt eine Menge Schund hierzu auf dem Markt, aber wer weiß wonach er suchen muß kann für wenig Geld auch hier Verbesserungen erzielen. Es sind vorne und ganz hinten ganz normale W5W / T10 Sockel und in der Mitte des Fahrzeugs 31mm Soffitten verbaut, letztere hab ich aber durch 37mm ersetzt, mit ein wenig Biegen der Kontakte geht das problemlos.

Gruß Marco

Das ist mittlerweile zum Glück garnicht mehr nötig. Der ATU-Mann erzählte mir zwar, dass es sowas hierzulande in dieser Größe nicht gäbe, es gibt von Osram und Philips aber tatsächlich passende LED Soffitten in 30mm/31mm (passen beide ohne Biegen), die Osram sind sogar wahlweise in Warmweiß erhältlich. Ich habe vorne und ganz hinten eine Osram drin, in den Leseleuchten zwei Grundig von der Tanke (da ich dort aufgrund der blöden Streuscheibe gern etwas weniger Licht haben wollte, das blendet sonst so sehr) und in der Mitte eine Philips Soffitte - wobei ich da im Nachhinein auch eine Osram hätte nehmen sollen, die sind einfach noch etwas effizienter/heller. Farbtemperatur ist Kaltweiß, hat sich so ergeben und tut nachts durchaus gut da das wach macht (entspricht von der Farbtemperatur her fast Tageslicht).

Die Beleuchtung ist nun ca. doppelt so hell wie vorher und verbraucht statt ca 25 Watt nur noch ca 5 :) Da ich das Auto gern mal 30 Minuten offen stehen habe, war mir das wichtig.

Ich mach heute Abend mal ein Foto...
 
N

NissanEvalia

Mitglied
Beiträge
46
Nach Markenprodukten mit klaren Angaben zur Wattzahl (idealer Weise auch Lumenanzahl - wobei selbst Osram und Philips sich da teils schwer tun) und Farbtemperatur. Wie gesagt, mit Produkten wie diesen hier liegst du nicht falsch. Für folgende Kombi habe ich mich entschieden:

http://www.amazon.de/gp/product/B0088XE ... detailpage

http://www.amazon.de/gp/product/B00AMF4 ... detailpage

Die Soffitte für die mittlere Lampe bekommst du vermutlich auch von Osram (auch wenn dort leider keine Länge angegeben ist, aber dafür gibts ja Onlinehändler. Packung zu lassen, Größe vergleichen und ggf. zurückschicken). Genauso dürftest du auch einen kompletten Satz von Philips bekommen, wobei Philips bei den 5W5 Lampen lediglich 50 Lumen angibt, da dürften die Osram deutlich drüber liegen.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ist zwar schon etwas länger her, aber was für einen Schund gibt es denn bei der Kombo: LED auf PCB mit Blechkappe an 12V? Für meinen alten Doblo hatte ich billige aus China bestellt. Die taten es und der ganze Satz hatte 10 EUR incl. Versand aus China gekostet. Hatte ich Glück?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smokey80

Mitglied
Beiträge
51
Hallo erst mal:)
Die nächste Woche gibt's den Evalia:bravo:

Jetzt hab ich mich hier schon mal eingelesen.

Das mit der Innenbeleuchtung werd ich auch so machen. Oder hatte da mittlerweile noch wer andere Ideen?
Ladekantenschutz muss auch her.
Irgendwer nen Tip zum Thema Kofferraumwanne? Also nicht die originale aus Gold.... bei dem Preis...
 
S

Smokey80

Mitglied
Beiträge
51
Dann werd ich nur die 4000k's nehmen für vorne und hinten und eine soffitte mit nur 3 led's für die Mitte.
Müsste dann ausreichend hell aber eben nicht zu hell sein oder?
 
S

Smokey80

Mitglied
Beiträge
51
So.
Werde jetzt alle 3 Lampen von Osram nehmen, in warm weiß.
Was ist den vorne noch verbaut?
Müssten ja eigentlich noch andere drin sein oder? Sonst muss ich's mir halt anschauen wenn ich das Auto habe...
 
christian j

christian j

Mitglied
Beiträge
152
@Smokey80, Erstmal Willkommen im Forum!
Zur Kofferraumwanne: Ich hab mir mangels Zeit eine Übergangslösung ausgedacht die aber so gut funktioniert, dass ich sie wohl als Standard im Auto lasse: eine Schmutzfangmatte, wie es sie in klein als Fußabstreifer oder in größer an Geschäftseingängen gibt, mit Gummirücken und Gummirand. Gibt's massenweise z.B. von ibäh-Anbietern, ich hab sie in der Größe 200cm x 135cm für ca.60 Euro gekauft. Dann 2. und 3. Sitzreihe ausgebaut, Matte rein gelegt und an den 4 Zurr-Ösen-Schrauben (2x ganz hinten, 2x vor den Radkästen an den Schiebetüren) festgeschraubt. Ich musste lediglich 2 kleine Schnitte von ca. 5cm vor den Radkästen machen, damit die Matte an der Verschraubung plan liegt. Da rutscht nix, und einen Härtetest hat sie auch schon überstanden: 18 große Baueimer (sog. Speiskübel) mit Gartenabfällen (Gehölzschnitt, Efeu, Brombeerhecken etc.) zur Kompost-Deponie gekarrt, das arme, fast noch neue Auto war bis unters Dach voll. Danach 4 Schrauben raus, Matte draussen ausgeklopft und wieder mit 4 Schrauben rein. Fertig.
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
115
Hallo christian j, das klingt gut. Bisher liegen bei mir ältere größere Universalmatten rum.
Wie sieht es mit dem Geruch/Ausdünstungen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Evalia Tuning (Optik)

Ähnliche Themen

Oben