Evalia Tuning (Optik)

Diskutiere Evalia Tuning (Optik) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe diese Woche meinen Evalia bekommen. Nachdem ich die Schwellerrohre gleich mitbestellt habe, bin ich gestern...
A

Anonymous

Guest
Re: Evalia Tuning (Optik) - LED-Ausstattung

So, ich habe jetzt mal eine niederländische Weltfirma etwas reicher gemacht:
http://www.voigtweb.de/Evalia/PhilipsLampen.jpg
Bin mit der erhaltenen Leistung aber überaus zufrieden.
Innen (T10 W5W vorne Mitte und hinten sowie C5W über der 2. Sitzreihe) habe ich statt der hier schon genannten Blue Vision LEDs (6000k) nur normale (4000K) verbaut. Geben weniger Licht (brauche keine Festbeleuchtung), dafür aber angenehmeres.

Die Soffitte für die 2. Sitzreihe ist 7mm länger als die Originalfunzel:
http://www.voigtweb.de/Evalia/Soffittenvergleich.jpg
musste aber etwas "überzeugt" werden:
http://www.voigtweb.de/Evalia/Deckenlampe_neu.jpg
Die Lichtvergleichstfotos vorher/nachher sind leider nix geworden...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Evalia Tuning (Optik) - Tagfahrlicht Elektrik

Der Einbau des Tagfahrlichts hat zwei Stunden gedauert. Die Elektrik ist einfach.

Motorraum vorher:
http://voigtweb.de/Evalia/Motorraum_Original.jpg
Rechts auf den Kasten mit dem schicken "E" hab ich das Steuergerät platziert. Geschraubt, nicht geklebt - bin halt altmodisch.
Da ich die Beschriftung innen in dem Kastendeckel nicht beschädigen wollte, habe ich das Ding an die Seite gepappt:
http://voigtweb.de/Evalia/Steuergeraet.jpg
Dabei ein Tipp: an den Kastendeckel muß man sicherlich im Laufe des Fahrzeuglebens mal ran.
Eigentlich ist er nur mit zwei Haken gesichert, die man bequem wegdrücken kann.
Aber irgendein findiger Ingenieur hat hinten unten links die Kabelherausführung nicht nur mit einem rohrähnlichen Schutz versehen, sondern diesen auch noch vorne und hinten mit Haltenasen gesichert.
So kann man beim besten Willen den Deckel nicht abziehen, weil man die hintere Nase nicht bezwungen bekommt.
Als ich das Ding endlich ab hatte, habe ich mich als ersten an der hinteren Nase gerächt (Bild leider falsch fokussiert):
http://voigtweb.de/Evalia/Sicherungsabdeckung_neu.jpg
und kann das allen Anderen auch nur empfehlen. Der Deckel sitzt trotzdem bombenfest.

Beim Kabeldurchfummeln aus der Stoßstangengegend half mir übrigens eine 5-Minuten-Wunderkerze (deren nicht brennbares Ende im genau zu sein).
 
A

Anonymous

Guest
Re: Evalia Tuning (Optik) - Tagfahrlicht Mechanik

Das Schlimmste war aber die Anbringung der Halteclips.

Zuerst Position ausmessen und fixieren:
http://voigtweb.de/Evalia/TFLHalterung1.jpg

Danach mit dem Lötkolben (60W Standard mit 45° Spitze) die Bohrlöcher "markieren". Weil ich nicht zuviel weglöten wollte, habe ich die Löcher nur angedeutet, bis ich oben auf der Lippe erste Verformungen sah. Das eigentliche Loch habe ich mit einem Kreuzschlitz-Bit in einem Winkelaufsatz auf meinem Akkuschrauber hinterhergedremmelt. Deshalb ist die Verwendung von Unterlegscheiben auch zwingend nötig - das Loch ist ca. M6 geworden...
http://voigtweb.de/Evalia/TFLHalterung2.jpg
Die blanken Muttern werde ich demnächst mit etwas Bitumendichtmasse kaschieren.

Das Ergebnis gefällt mir:
http://voigtweb.de/Evalia/DayLight8_voll.jpg
und
http://voigtweb.de/Evalia/DayLight8_gedimmt.jpg
:stolz:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Re: Evalia Tuning (Optik) - LED-Ausstattung

Ghafla schrieb:
So, ich habe jetzt mal eine niederländische Weltfirma etwas reicher gemacht:
http://www.voigtweb.de/Evalia/PhilipsLampen.jpg
Bin mit der erhaltenen Leistung aber überaus zufrieden.
Innen (T10 W5W vorne Mitte und hinten sowie C5W über der 2. Sitzreihe) habe ich statt der hier schon genannten Blue Vision LEDs (6000k) nur normale (4000K) verbaut. Geben weniger Licht (brauche keine Festbeleuchtung), dafür aber angenehmeres.


Hab mir jetzt auch die 4000k T10 Lampen geholt - absoluter Hammer! Nicht zu grell und auch nicht zu kalt - erheblich heller als vorher aber blendet nicht da die LED ja sehr nach unten abstrahlt - die Philipsteile sind qualitativ echt super und die 4000k ist echt noch eine angenehme Farbtemperatur - absolut nicht zu vergleichen mit billig T10 LED Lampen - den Preisunterschied merkt man deutlich.
Meine billig Soffitte in der Mitte fliegt wieder raus - kommt auch ein Philipsteil rein, die billige hatte zwar 6 LEDs kann aber gar nix, geht erst nach 3sec an und ist blaudüster ohne ende.
Also Geld ausgeben lohnt an dieser Stelle!
Den Lesespot vom Beifahrer kann man super von innen mit schwarzem Tesa abkleben oder mit Alufolie so lenken das man als Fahrer nicht geblendet wird - geht mit LED T10 noch viel besser als mit der Glühlampe vorher.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Hab ja grad mit leichter Verwunderung festgestellt das die neue LED-Innenbeleuchtung im ausgeschalteten Zustand minimal glimmt,also wirklich nur dezent aber schon gut sichtbar und permanent. Man sieht also immer gut wo die Lampen sind... Hab ich das nur überlesen bei den anderen die das schon vorher verbaut haben oder habe ich einen Kriechstrom den sonst keiner hat, betrifft alle 5 Lämpchen ... Also ich finds gar nicht schlecht aber ob das so gewollt ist ?

https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/Innenleuchte.jpg
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
@Ghafla: warum hast du die Bohrungen nicht in die zweite Lamelle gesetzt und die Lichter von unten montiert? So ist das doch nix...naja, musst halt kaschieren.. :mhm:

@ Knut: nee Kriechströme hab ich keine, die Lichter bleiben aus.

So wie mir scheint hab ich den einzigen Evalia, der ordentlich funktioniert:
Die Heckklappe schließt korrekt, Heizung geht, Gummilippe dran, Verbrauch als Benziner 8,0l...
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Glimmlampen und Leckströme:

Da hab ich auch was im Angebot, allerdings reicht es nicht, um die LEDs zum funzeln zu bringen.

Hab einfach mal den Spannungsabfall über der Soffitte überprüft:

Meine LED Bestückung: 2 * Phillips / 1 * Goobay Soffite / 2 * original Leselampe (Details zu den LEDs)

Zustand: Fahrgastraumlampe auf 'Türlicht' , die beiden anderen auf 'Aus' -> Tür Lock betätigt, was ja alle Lampen verlöschen lassen sollte, Batteriespannung ca. 12.3 V ..

Spannung über der Goobay Soffite : 1.7 V .. aber ohne optischen Effekt.. auf Strommessen hatte ich keine Lust..

Schaltet man die beiden anderen Lampen als weitere 'Verbraucher' zu, wird es weniger Spannung ( Herr Ohm hat also Recht..) .. bei mir mit der Laderaumlampe Abfall auf 0.8 V .. beim Fahrerlampe ist gemischt bestückt.. sobald die mit den Glühlampen dazu kommt ist es wie ein Kurzschluss und es ist keine Spannung mehr messbar an der Soffitenfassung.

Fazit: Ja, bei mir liegt auch noch ne geringe Spannung an den LEDs an.. allerdings reicht die nicht aus, um die sichtbar glimmen zu lassen.. was am Ende dort an Strom wirklich versickert, wäre noch zu prüfen.. und natürlich auch, ob sich im Vergleich zur Glühlampe dort ein nennenswerter Nachteil ergibt ( was ich nicht glaube...).

Ob es glimmt oder nicht kann natürlich auch vom benutzten LED Typ anhängen... oder eben von den üblichen Toleranzen ..:)
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Hach der Physik Leistungskurs ist halt schon wieder 20Jahre her....
Aber komisch das es nur bei mir so ist, mal sehn was Ghafla sagt , der hat ja die gleichen 4000K rundum.
Freaksound hat soweit ich weiß die 6000K drin, also ein anderes Modell.
Bei Beastie könnte es ja durch den gemischten Gebrauch von LEDs und Glühbirnen kommen, das nix glimmt.
Sorgen braucht man sich ja eigentlicht nicht zu machen, denn nach 20min kommt ja eh die Gesamtabschaltung aller Verbraucher - dann hört wahrscheinlich auch das glimmen auf.
Ansonsten ist es gar nicht schlecht während der Fahrt kleine Positionslichter zu habe, man greift garantiert nicht mehr daneben. Die Frage ist noch schadet es den sauteuren LEDs eventuell?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Re: Evalia Tuning (Optik) :Daylight8 + Radiostörugen?

Nachdem ich jetzt schon ewig um das Thema Tagfahrlicht rumschleiche, hätte ich mich fast vom heftigten Preisverfall des Daylight4 von Phillips verführen lassen... ist ja ein Tagfahrlicht ohne Dimmfunktion, also auf den ersten Blick ne gute Wahl, wenn man sich um die Thematik 'Positionslampen...wieviele dürfen es sein?' drücken möchte und zudem auch das Schönheitsproblem der unterschiedlichen Farbtempertur von Standard Licht und gedimmten Positionslicht auf dem Armenweg umgehen möchte.. ;-)

Hab dann aber quasi in letzter Sekunde einige Berichte zum Thema: Radiostörungen nach Einbau des TFL Moduls entdeckt, die sich zum einen konkret auf das Daylight4 Modul bezogen, es gab allerdings auch die eine oder andere Meldung ohne Nennung des verbauten Materials..

Dabei erwischte es auch Einbauten im Fachbetrieb.. da waren allerdings die Ausreden erst mal besser :)

Das Grundsätzliche Problem dabei: Die LEDs werden offenbar im Regelfalls durch unterschiedliche lange Stromimpulse in der Helligkeit gesteuert und auch so für den 12 V Betrieb angepasst. (sog . Puslweiten Modulation...) Haken an diesem Verfahren : Je nach genauer Gestaltung dieser Stromimpulse kann es dabei zu breitbandigen Funkstörungen kommen... da rauscht und brodelt dann im Äther und stört den Radioempfang u.U, recht heftig. Da zwischen Steuergerät der LEDs und den LEDS meist auch noch recht lange Leitungen verlegt sind, kann sich diese Störstrahlung auch noch ideal verbreiten, da die langen Kabel wie Sendeantennen wirken.

Das reicht natürlich nicht, um die Bordelektronik durcheinander zu bringen... aber durchaus, um weiterentfernte UKW Radiostationen zu stören und den Empfang unmöglich zu machen. Es gab sogar Berichte hin bis zu Störungen des GPS Empfangs des Navis (was aber wohl ein Extremfalls sein sollte..).


Nun meine eigentliche Frage an alle Daylight8 Nutzer:

Merkt ihr beim Emfang schwachen (!) UKW Sender im Bordradio irgendeinen Effekt des Tagfahrlichtes auf diesen Empfang? Also Vergleich Empfangsqulität TFL an / gedimmt / aus ?

Ganz toll wäre der gleiche Test im Mittelwellenbereich.. ... hier braucht es nicht mal einen Sender.. wäre nur spannend, ob man im Radio 'hört', dass das TFL aktiviert wurde.

Da leider der ganze Einbau im KFZ einen erheblichen Einfluss auf die Störerrei hat, nutzt es relativ wenig, einfach mal das gewünschte TFL zu bestellen und auf dem Tisch zu testen... die ganz finsteren Produkte fallen da natürlich auch sofort auf.. aber die 'halblebigen' werden erst nach Einbau zu Nervensäge und dann ist es zu spät, den Kram wieder zurück zu tragen..
 
A

Anonymous

Guest
Habe gerade mal eben einen AM-Hörtest gemacht - keine Knackser oder "Schwingungen" oder dergleichen zu hören.
*Nimm das DayLight8, das sieht geiler aus!* ;-)
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Ghafla schrieb:
*Nimm das DayLight8, das sieht geiler aus!* ;-)
Jepp, allerdings! Auch bei mir keine Störungen. Kann es sein daß du dir über zu viele Dinge Gedanken machst, Beastie? :zwink:

@Ghafla: hast du zwischenzeitlich deine TFL Kontruktion kaschiert? Wie siehts aus?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Danke für schnelle Feedback :) (und wehe,es stört bei mir :mrgreen: ).
Ich würde mir nie was ans Auto schrauben, was von der Schönheit und Eleganz des Fahrers ablenkt... somit sind es natürlich streng rationale Überlegungen, die mich treiben :lol: Die 4er werden derweil knapp über 40 Euro angeboten, was geringe optische Nachteile schon mal hilft zu verdrängen..

Aber nun ist der innere Schwabe wieder zufrieden.. weil für ordentlich Entstörtes gibt der gerne ein paar Euronen mehr aus, selbst wenn's schöner ist :)
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ich bin ja auch am Thema Tagfahrleuchten dran, nur irgendwie haut mich das alles nicht vom Hocker optisch mit der Position im unteren Grill - es sieht einfach immer aus wie drangebastelt - bin am überlegen ob ich direkt im Anschluß an die Scheinwerfer entweder in den Grill am besten aber angepasst also schräg an die Scheinwerfer was hingebaut bekomme.
Werd das aber vorher mal im Photoshop testen- unten könnte ich mir auch runde vorstellen genau auf Höhe der Nebelscheinwerfer, aber wahrscheinlich ist das schon wieder zu tief. Auch warte ich noch ob es irgendwann mal welche mit durchgehenden Licht gibt - also keine einzelnen LED-Punkte (meiner Ansicht ja der größte Schwachsinn der je erlaubt wurde - erzeugt einfach zuviel Streulicht und unnötige Blendpunkte).
Gibt es denn bei irgendwem ähnlich Ambitionen oder hat schon jemand einen anderen Einbauort fürs TFL gefunden?
 
A

Anonymous

Guest
freaksound schrieb:
...
@Ghafla: hast du zwischenzeitlich deine TFL Kontruktion kaschiert? Wie siehts aus?
Hob I - allerdings war meine Bitumendichtmasse alle und beim Kaltkleber hätte ich Angst, daß der doch mal weich wird.
Also flugs Hammerite schwarz matt draufgepinselt. Jetzt mußt Du schon einen Kniefall machen um die Muttern zu sehen. (Wäre bei unserer Eva aber auch angemessen, der Kniefall! :D)
 
A

Anonymous

Guest
Knutmut schrieb:
... bin am überlegen ob ich direkt im Anschluß an die Scheinwerfer entweder in den Grill am besten aber angepasst also schräg an die Scheinwerfer was hingebaut bekomme....
Dann beachte aber den vorgeschriebenen Mindestabstand der TFL zu den Scheinwerfern - 40cm, wenn ich mich recht erinnere.
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Wer ohne Bildbearbeitung mal ganz auf die Schnelle mit seinem TFL verschiebend kreativ tätig sein möchte, kann das sehr einfach unter http://www.led-nachruesten.de/cars/ -> Menue Punkt 'an meinem Wagen testen' ... da kann man dann sogar ein Bild vom eigenen Wunderfahrzeug hochladen... natürlich nicht so elegant wie ein ordentliches Grafikprogramm, aber zum LED schubsen völlig ok.

Mein Wunscheinbauort wäre eigentlich eine in den Hauptscheinwerfern integrietes LED Licht (aber ja nicht so wie bei Audi :) ) gewesen... eben einfach ne Lampe mehr, die am Tag leuchtet und gut isses..

Schräg im Grill (um das 'lächeln zu unterstützen..) hat natürlich auch was.. aber in dem Bereich meint das erhebliche Bastellei die wohl nicht mehr ohne Austausch von Teilen rückbaubar ist... wehe, sein so saugend eingepasstes TFL gibt in 4 Jahren den Geist auf und man bekommt es nicht mehr in der Bauform... einfach abklemmen ist wohl nicht, wenn ich mich erinnere... so von wegen was an Leuchtmitteln montiert ist muss auch gehen...

Am bekannten Ort wäre das kein großes Drama.. Durch die einclips Lösung bei Phillips finde ich es halbwegs stimmig an der Stelle.. klar ist es gebastelt.... aber es sieht wesentlich besser aus als alles, was mit Bügeln 'abgehängt' montiert wird... das geht irgendwie gar nicht :) und das ist gemessen am Aufwand wirklich gut und wirkt für mich nicht 'drangeklatscht' .. sollte es geniale neue Ideen geben, kann man es dort ja auch wieder ziemlich schmerzfrei entfernen.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Also ich kann mir diese beiden Positionen gut vorstellen (oder auch die Kombination - aber wahrscheinlich sind die Scheinwerfer wohl breiter als 40cm und alles fällt flach.... aber wenigstens sähe das einigermaßen nach was aus, natürlich müßte man ordentlich am Grill rumsägen... außer man kriegt es mit dem flexiblen Band hin - falls es die mal in gescheiter Qualität gibt irgendwann.


https://dl.dropbox.com/u/40751146/Auto/TFL%20Kopie.jpg
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Hella ist da ganz ordentlich. Die haben TFL im Programm die beweglich sind, also kannst du Konturen etwas nachahmen. Hast halt wieder die einzelnen LEDs, was du ja nicht willst. Heißt Hella LEDay Flex. Vielleicht hilfts dir. Lässt sich auch von fünf auf acht LEDs erweitern.

http://www.google.de/#hl=de&gs_nf=1&pq= ... biw=1600&b
 
Thema: Evalia Tuning (Optik)

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
7.519
Evie
S
Antworten
3
Aufrufe
629
Jürgen Martin
J
Oben