Palio
Mitglied
An an eine zweite Batterie nur für den Betrieb der Standheizung hatte ich auch schon gedacht. Allerdings dürfte das bei den meisten HDK einfach am nicht vorhandenen Platz scheitern: Der Fahrzeuginnenraum kommt wohl nicht in Frage - ist das rechtlich überhaupt zulässig? Und die Motorräume sind durch die modernen Motoren und Aggregate so verbaut, dass ich mir nicht vorstellen kann, wo dort noch Platz für eine zweite Batterie sein sollte! Im VW-Bus sind die Platzverhältnisse natürlich ganz andere.Möglicherweise ist es auch schwierig, so eine zweite Batterie kostengünstig in die Bordelektronik zu integrieren, ohne dass Probleme entstehen - bei der heutigen Elektrifizierung der Motoren und Fahrzeuge mit ihren vielen Fühlern und Sensoren führt doch beinahe jeder Fliegenschiss auf dem Dach zu einer Störungsmeldung im "Bordcomputer"!
Setze ich mich in den 240-er Diesel meines alten Herrn, dann läuft der Motor zuverlässig und störungsfrei - wunderbar - allerdings natürlich auch mit nicht mehr zeitgemäßem Treibstoffverbrauch und inakzeptablen Schadstoffwerten - aber eben zuverlässig!
Setze ich mich in den 240-er Diesel meines alten Herrn, dann läuft der Motor zuverlässig und störungsfrei - wunderbar - allerdings natürlich auch mit nicht mehr zeitgemäßem Treibstoffverbrauch und inakzeptablen Schadstoffwerten - aber eben zuverlässig!