Palio
Mitglied
- Beiträge
- 63
Wo ist denn der Doblo günstiger als die Konkurrenten ?
Ich hatte den aktuellen Doblò mal verglichen mit einem VW-Touran oder einem Opel-Zafira.
Ob der Doblò tatsächlich noch einen Preisvorteil gegenüber den Mitbewerbern hat, weiß ich nicht - ich vermute das lediglich oder gehe davon aus - denn wenn ein Doblò tatsächlich so teuer wie ein VW sein sollte - wer würde dann eigentlich noch Fiat kaufen bzw. wozu?! In der Vergangenheit waren die Fiat jedenfalls immer billiger.......oder sollte ich sagen "preiswerter"? Und ich gebe Dir recht - der neue Doblò ist ganz schön teuer! Aber wenn ich mal gucke, was ein gebrauchter Touran mit 160.000 km auf der Uhr noch kostet - unfassbar!
Man sollte auch nicht ganz vergessen, dass der neue Doblò ein sehr aufwändiges und für einen HDK komfortables Fahrwerk hat - der Facelift-Doblò ist noch mit Blattfedern unterwegs.
Für mich würde der neue Doblò nicht in Frage kommen - ich finde ihn einfach nur hässlich und er erinnert mich an einen Panzerspähwagen - furchtbar! Guck ich mir dagegen den Opel-Combo-Dobló an, dann finde ich das Auto wiederum ganz gelungen - durch die Opel-Combo-Front wirkt der Wagen doch sehr gefällig und schick!
Und was die Kompetenz der Fiat-Werkstätten anbelangt, muss ich Dir recht geben - viele - nicht alle - sind einfach unmotiviert und unengagiert - was mir dort schon über die Funktionsweise des DPF erzählt wurde, ist unglaublich.
Das Markenimage ist eben schlecht - und so haben die Händler die Marke Fiat nur übernommen, weil sie eine andere Marke nicht bekommen haben.
Es gibt aber auch Ausnahmen - hier am Ort haben wir eine Fiat-Niederlassung, die erst jetzt kürzlich im DEKRA-Werkstättentest super abgeschnitten hat - alle versteckten Fehler gefunden - aber flächendeckend gut ist der Werkstattservice bislang sicher nicht - leider!
Allerdings dürften bei den Edel-Marken die Gewinnspannen höher sein, so dass mehr Geld in die Schulung der Mitarbeiter investiert werden kann - keine Ahnung - aber das ist ja schon seit Jahren so!
Und dann dieses unsägliche Dualogic-Getriebe - ich kapier´s ja auch nicht, weshalb so ein reparaturanfälliger Unsinn ausgerechnet auch noch in einem Fiat verbaut sein muss - wahrscheinlich doch nur, damit das Auto vergleichsweise günstig angeboten werden kann.
Bei Fiat ist halt alles immer etwas "Schmalspurformat".......auch dies kenne ich nicht anders von diesem Fabrikat!