Wieviel qm für Isolierung?

Diskutiere Wieviel qm für Isolierung? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich will Armaflex für die Isolierung bestellen. Das gibt es ja zu 6m², 3m² und 1m². Wieviele qm brauche ich ungefähr? Überschlagen habe...
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Habe die letzen Tage mit der Dämmung verbracht. Was für eine Arbeit. Das Außenblecht komplett zu bekleben ist chancenlos, wo man hinkommt verwende ich 19mm und das Innenblech beklebe ich mit 9mm. Es ist ein Flickenteppich, weil es anders nicht geht. Wie gut kann man denn mit so einem Bespannfilz kleine Unebenheiten und Übergänge ausgleichen? Ich will eigentlich einen hellen Innenraum, aber wenn es nur so einigermaßen ausschaut, ist vielleicht doch was dunkleres besser. ;-) Was habt ihr da genommen?
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Hallo zusammen,

ich bin jetzt weitergekommen mit der Isolierung und wollte jetzt den Filz bestellen, aber ich weiß nicht was ich kaufen soll.
Zum einen ist natürlich dehnbarer Bespannfilz auf dem Audiobereich vorteilhaft, da ich diesen gut in alle Verwölbungen reinbekomme, ohne das sich Falten bilden. Allerdings sehe ich bei diesem dünnerem Filz vielleicht am Ende die Unebenheiten von dem teilweise Mosaikartig verklebtem Armaflex, was auch dann wiederrum nicht so gut ausschaut.
Hier wäre dann besser dickere Filz, aber da frage ich mich ob die Dehnbarkeit ausreicht.

Was habt ihr genommen und wie gut hat das funktioniert`?
Nach langem vergleichen ist das hier wohl ganz günstiger hochwertiger 3mm Filz: https://www.amazon.de/Bastelfilz-Fi...CP87690RSP6S&refRID=A8WG1EBYCP87690RSP6S&th=1
Alternativ gibt es so PA Bespannfilz aus dem Audiobereich, den finde ich allerdings nicht in als Meterware, sondern nur in verkaufsfertigen 75x150 cm Verpackungen, was wiedrrum ehr ungünstig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Den Filz für Kfz Camper bau und NICHT selbstklebend.
Lässt sich super um alle Rundungen, Ecken usw. legen. ist ebenfalls ein wenig dehnbar.
Deckt aber dein Armaflex Geschnipsel, kenn ich übrigens gut, ab.
https://www.selbstklebe-filz.de/epages/78058249.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78058249/Products/"KFZO/FLFM-2MM"

Den Kleber
Zu beklebende Fläche einsprühen. 2 Minuten antrocknen lassen.
Zu beklebenden Filz besprühen und ebenfalls 2 Minuten antrocknen lassen.
Dann die beiden Flächen miteinander verbinden. Hält extrem gut.

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Spruehkleber/140130050417.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/?NativeSearch=*%3A*%40%40+%2B%28CategoryUUIDLevelMulti%3A1401+%29+%2Bvisibility%3A1401+%2BCategoryUUIDLevelMulti%3A140130050417&SelectedFilterValues=[]&DisplaySequence=["AT_ChemicalBasis","AT_Color","AT_Density","AT_Fragrance","AT_ProcessingTemperatureMinMax","AT_TemperatureResistanceMinMax","AT_FlashingPointMin","AT_UltravioletResistance","AT_FlashOffTimeMinMax","AT_SprayingDistanceMinMax","AT_Containers","AT_QuantityOfTradingUnit","AT_WeightOfContent","AT_LifeTime","AT_SiliconFree"%5D

Du solltest von Würth auch den Kleber Entferner kaufen um die Stellen der Karosse wieder sauber zu machen die keinen Kleber abbekommen sollten.
 
Muc

Muc

Mitglied
Beiträge
264
Ja danke für den Tipp mit dem nicht selbstklebenden, sonst hätte ich vermutlich zuerst zu dem gegriffen.

Ich habe heute morgen gemerkt, dass ich ja Platzsets aus 3mm Filz habe, diese habe ich dann mal Probeweise an die Rundungen gehalten und dieser 3mm Wollfilz ist eigentlich total ausreichend von der Dehnbarkeit um um alle Ecken zu kommen. Der Flickenteppich aus Armaflex wird perfekt abgedeckt, da sieht man bei 3mm Filz am Ende gar nichts mehr von, Unebenheiten werden wirklich perfekt ausgeglichen. Hab mir das viel zu viel Stress gemacht, das einzige was richtig schön werden sollte, sind immer die Abschlüsse.

Habe mir jetzt diesen hier in hellbraun gekauft. Ich wollte unbedingt eine helle Farbe, damit der kleine Raum einladender wirkt. Die Heckklappe und die Schiebetüren werde ich aber in schwarz mit dem gleichen Filz bekleben, damit die Übergänge zum schwarzen Blech nach draußen nicht so sehr sichtbar sind (die zu beklebenden Stellen sind bei den Schiebetüren und der Heckklappe eh sehr schmal, wegen der großen Aussparrung für das Verkleidungselement).

Auch den Vorhang zur Fahrerkabine wird aus Filzstoff, damit ich zum einen Stealthcampen kann und zum anderen mehr Wärmeisolation zum Fahrerraum mit den großen Fenstern habe (die ich in der Praxis nicht immer bedecken werde).

Sollte mir der Filz doch nicht zusagen, kann ich ihn sogar umtauschen, obwohl es Meterware ist, habe da extra angerufen und nachgefragt.

Insgesamt habe ich ausgerechnet, dass ich 6*1,5m in hellbraun und 3*1,5m in schwarz brauche, macht 13,5 qm.
Da wird ne Menge an Rest übrig bleiben, aber ich möchte ohne viele Übergänge bekleben. Kostenpunkt 85€.

Jetzt habe ich eben noch ne Weile gesucht welche Plastiknieten ich brauche, damit ich die Seitenverkleidungselement fest machen kann. Diese hier müssten für das 8mm Loch passen, da steht zwar nichts aber gibt andere die schauen genauso aus mit der Angabe von 8mm: https://www.amazon.de/gp/product/B07JMKS5XF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wieviel qm für Isolierung?
Oben