Diskussion über Begriffe zu: Wieviel kostet mich mein Auto alles in allem?

Diskutiere Diskussion über Begriffe zu: Wieviel kostet mich mein Auto alles in allem? im Fun / Off Topic / SmallTalk Forum im Bereich ---> Community; [ATTACH] Die Steuern auf Kraftstoff muss man nicht errechnen, die stehen fest. Beim Verkauf an den Endkunden kommt dann an der Tanke die...

1. #1 ManniSpall, 21.03.2022
    ManniSpall

ManniSpall Mitglied

Screenshot_2022-03-21-13-49-09-348_com.android.chrome.jpg Die Steuern auf Kraftstoff muss man nicht errechnen, die stehen fest. Beim Verkauf an den Endkunden kommt dann an der Tanke die prozentuale Umsatzsteuer darauf.

Anhänge:

2. #2 Peter Lpz, 21.03.2022
    Peter Lpz

Peter Lpz Mitglied

Das ist richtig. Was aber nicht feststeht, ist der Spritpreis. Deshalb ist der Steuersatz variabel und für mich hochinteressant.

Gruß Peter

3. #3 ManniSpall, 21.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2022
    ManniSpall

ManniSpall Mitglied

Der Energiesteueranteil ist NICHT variabel!!!

4. #4 ManniSpall, 21.03.2022
    ManniSpall

ManniSpall Mitglied

Nur die Umsatzsteuer ist variabel!

5. #5 Peter Lpz, 21.03.2022
    Peter Lpz

Peter Lpz Mitglied

Wenn Du dir die Tabelle mal anschauen möchtest, wirst Du feststellen, dass der Steuersatz auf den Sprit je nach Tankvorgang zwischen 74% und 190% schwankt. Für mich ist das halt bedeutsam. Wenn Du mir einen Fehler nennst, den ich womöglich gemacht habe, dann vielen Dank dafür.

Im übrigen ist der Mineralölsteuersatz sehr variabel. Es stehen zwar Preise fest, in Euro und Cent, aber der Spritpreis variiert. Deshalb ergeht meine meine Bitte, dass Du dir erst mal klar über den Unterschied zwischen Steuersatz und "fixer Steuer" wirst.

Gruß Peter

6. #6 ManniSpall, 21.03.2022
    ManniSpall

ManniSpall Mitglied

7. urpes

urpes Moderator

@ManniSpall, ich nehme an, Du weißt genau, welche Beträge/Sätze @Peter Lpz meint. Wenn selbst das Finanzministerium nun zu einem Betrag Steuersatz sagt, dann sei dem so und dennoch scheint den Ausführungen nach der Prozentsatz insgesamt auf den Preis eben nicht fest zu sein. Nicht mehr und nicht weniger habe ich aus den Ausführungen herausgelesen.
    Dann auf den Begrifflichkeiten herumzuhacken, finde ich ehrlich gesagt nicht sonderlich gut. Hier hat sich jemand eine Tabelle für sich erstellt und teilt diese mit der Öffentlichkeit, ohne irgendwelche Gegenleistungen. Sind wir doch lieber froh, dass es solche Leute gibt, als dann noch auf Begrifflichkeiten herumzuhacken. Dann mach lieber Vorschläge, wie das entsprechende "Kind" benannt werden soll.

Lippe Mike, racky und hal23562 gefällt das.
  8. #8 hal23562, 22.03.2022
    hal23562

hal23562 Mitglied

„Sitze nicht, wo die Spötter sitzen, denn sie sind die elendsten unter allen Creaturen. Nicht die frömmelnden, aber die frommen Menschen achte und gehe ihnen nach. “ Matthias Claudius ;-)

Lippe Mike gefällt das.
  9. #9 ManniSpall, 22.03.2022
    ManniSpall

ManniSpall Mitglied

"Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit."
    Marie von Ebner-Eschenbach

10. #10 ManniSpall, 22.03.2022
    ManniSpall

ManniSpall Mitglied

Hallo Urpes, es ist halt schlicht falsch zu behaupten, daß es einen Prozentsatz gibt für die Energiesteuer. Wenn Peter nur zum Ausdruck bringen möchte, wie hoch der prozentuale Anteil der gesamten Steuern und Abgaben bei einem verkauften Liter Kraftstoff ist, dann soll er das so sagen. Im übrigen kritisierte er bei mir, dass ich den Begriff Steuersatz verwendet habe. Ich hatte mit mir gehadert diesen so zu benutzen, aber nach dem Einsatz durch die Bundesfinanzverwaltung erschien es mir genehm.

11. #11 Mudgius, 22.03.2022
    Mudgius

Mudgius Mitglied

Hmm, schade wie es sich entwickelt, nach meiner Ansicht nicht notwendig, wenn die Diskussion an der Sache geführt wird.

Ich sehe eine große Tabelle die für mich persönlich keinen Vorteil bringt, da sie über einen für mich umständlichen Weg zum einfacher zu erlangenden Ergebnis führt.
    Bis dahin stehen sich zwei geäußerte Ansichten gegenüber, da dürfte jeder gut mit leben können.

Wenn im Anschluss die Rückschlüsse daraus durch den Einsatz unzutreffender Begrifflichkeiten falsch präsentiert werden und eine Richtigstellung abgebügelt wird sieht es schon anders aus.

Der fixe Anteil an einem variablen Preis des Endprodukts entspricht in Abhängigkeit von diesem Preis natürlich einem unterschiedlich hohen Prozentsatz der Gesamtpreisgestaltung.
    Der 19% Mehrwertsteuersatz ergeben beim Fixum auch immer nur ein Ergebnis, lediglich beim variablen Teil ändert sich der Steuerbetrag (nicht der Steuersatz).

Des Pudels weicher Keks liegt außerhalb der Sache: Wir lesen eine Konfrontation in den unterschiedlichsten Formulierungen und reagieren teilweise entsprechend unangebracht.

In diesem Sinne: Seid nett zueinander, ihr Schmutzfinken!

Steindi und ManniSpall gefällt das.
  12. #12 ManniSpall, 22.03.2022
    ManniSpall

ManniSpall Mitglied

Schmutzfink ist klasse ;-)

13. #13 Peter Lpz, 22.03.2022
    Peter Lpz

Peter Lpz Mitglied

Wenn ich mich dazu auch nochmal äußern darf: Ich hab meine Tabelle selbst als Spielzeug bezeichnet und betrachte sie auch so. Deshalb bin ich auch nicht eingeschnappt, wenn mir das mal einer um die Ohren haut. Auch ich fahre mal jemandem übers Maul und muss das entsprechend auch selbst aushalten. Ich halte es auch aus - alles gut.

Für mich war es eben ein klein wenig erhellend, den "Steuersatz" der gesamten Spritsteuer mal auf den Nettopreis zu beziehen. Ich finde, das macht man doch sonst auch. Meistens haut der Staat nur die Mehrwertsteuer drauf. Klar gibt es auch ne Bier- und Alkohol-, ne Vergnügungssteuer....Alles noch schlimmer, als Spritsteuern, aber günstiger. Das würde jetzt zu lang. Da ich mich als einigermaßen "mündigen Bürger" betrachte, würde ich es eben gern einschätzen können, was der Papi Staat von meiner Tankrechnung einbehält. Dass das einer ohne eine ähnlich gestrickte Tabelle bzw. ohne Aufwand so einfach rausbekommt..... ? Es probiert auch so kaum einer, was mich bei den Steuern wundert. Wenn einer erklärt, man braucht das nicht machen, weil alles fix ist, wundert sich Onkel Peter. Man braucht es nicht machen, wenn man es nicht wissen will. Wer zieht schon die Mwst,, die Mineralösteuer, die Bevorratungsabgabe, die Co2 Steuer aus 2021 und die aus 2022 ab und rechnet den quatsch nach? Da ich erst seit kurzer Zeit wieder Autofahrer geworden bin und Kontakte zu anderen Autofahrern habe, weiß ich, es macht fast keiner. Ich kenne niemanden beim Finanzamt und ein "Steuersatz" meint in meiner kleinen Welt einen "Prozentsatz", aber leider hat das Finanzamt immer recht. Bin deshalb angemessen zerknirscht, aber nur angemessen.

Gruß Peter

14. #14 ManniSpall, 22.03.2022
    ManniSpall

ManniSpall Mitglied

Prozentwert und Prozentsatz sind mir durchaus ein Begriff ;-) Und ja, auch ohne Tabelle habe ich seit Jahren im Auge, wie sich der Steueranteil am Gesamtpreis des Kraftstoffes beteiligt. Und die Steuern auf die Steuer sind schon eine ganz feine Nummer. (Gibt es z.B. auch beim Strom). Nichts für ungut!

Thema:

Diskussion über Begriffe zu: Wieviel kostet mich mein Auto alles in allem?

Die Seite wird geladen...

Diskussion über Begriffe zu: Wieviel kostet mich mein Auto alles in allem? - Ähnliche Themen

1. Diskussion zu _Lieferanten von Zubehör (Fiorino, Nemo, Bippe

Diskussion zu _Lieferanten von Zubehör (Fiorino, Nemo, Bippe: Guten Morgen zusammen! Ursprungsthread: viewtopic.php?f=11&t=9566 Da dort drin ja auf Wunsch des Erstellers nicht diskutiert werden soll, mache...
  2. Diskussion Ersatz- und Verschleißteilpreise

Diskussion Ersatz- und Verschleißteilpreise: ---------- Dann hab ich auch noch zwei Sachen für den Corsa Fahrer: Zahnriemenwechsel beim Cosa 1,7CDTI, inklusive zwei Rollen und Simmerring an...
  3. Diskussion zu: ALLE Hochdachkombi-Fahrzeugmaße

Diskussion zu: ALLE Hochdachkombi-Fahrzeugmaße: Hallo :wink: an alle zusammen, dieser Thread ist dazu da, um über meine Auflistung "ALLER Hochdachkombi-Fahrzeugmaße" zu diskutieren. Zur...
  4. Lackabplatzungen (Umfragen und Diskussion)

Lackabplatzungen (Umfragen und Diskussion): Hallo, der besseren Übersichtlichkeit wegen sind über diesen Beitrag alle die Lackabplatzungen betreffenden Beiträge und Umfragen verlinkt. Wir...
  5. DISKUSSION ZUM THEMA LACKABPLATZUNGEN

DISKUSSION ZUM THEMA LACKABPLATZUNGEN: Hallo, wie einige von Euch vielleicht bereits im Forum mitbekommen haben (oder am eigenen Auto erfahren mussten), besteht bei zahlreichen...