Wenn ich mich dazu auch nochmal äußern darf: Ich hab meine Tabelle selbst als Spielzeug bezeichnet und betrachte sie auch so. Deshalb bin ich auch nicht eingeschnappt, wenn mir das mal einer um die Ohren haut. Auch ich fahre mal jemandem übers Maul und muss das entsprechend auch selbst aushalten. Ich halte es auch aus - alles gut.
Für mich war es eben ein klein wenig erhellend, den "Steuersatz" der gesamten Spritsteuer mal auf den Nettopreis zu beziehen. Ich finde, das macht man doch sonst auch. Meistens haut der Staat nur die Mehrwertsteuer drauf. Klar gibt es auch ne Bier- und Alkohol-, ne Vergnügungssteuer....Alles noch schlimmer, als Spritsteuern, aber günstiger. Das würde jetzt zu lang. Da ich mich als einigermaßen "mündigen Bürger" betrachte, würde ich es eben gern einschätzen können, was der Papi Staat von meiner Tankrechnung einbehält. Dass das einer ohne eine ähnlich gestrickte Tabelle bzw. ohne Aufwand so einfach rausbekommt..... ? Es probiert auch so kaum einer, was mich bei den Steuern wundert. Wenn einer erklärt, man braucht das nicht machen, weil alles fix ist, wundert sich Onkel Peter. Man braucht es nicht machen, wenn man es nicht wissen will. Wer zieht schon die Mwst,, die Mineralösteuer, die Bevorratungsabgabe, die Co2 Steuer aus 2021 und die aus 2022 ab und rechnet den quatsch nach? Da ich erst seit kurzer Zeit wieder Autofahrer geworden bin und Kontakte zu anderen Autofahrern habe, weiß ich, es macht fast keiner. Ich kenne niemanden beim Finanzamt und ein "Steuersatz" meint in meiner kleinen Welt einen "Prozentsatz", aber leider hat das Finanzamt immer recht. Bin deshalb angemessen zerknirscht, aber nur angemessen.
Gruß Peter