Welcher HDK hat den größten Kofferraum?

Diskutiere Welcher HDK hat den größten Kofferraum? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi. Ich fahre seit Jahren einen Berlingo und bin auch zufrieden, nur eins stört mich (neben dem LKW-Wendekreis dieses Wagens...), und das ist...
A

Anonymous

Guest
Hi, Stephan:

Guckst Du hier:

:lol:

http://www.dobermann-freunde.de/Box1.jpg

Mein Berlingo mit selbst gezimmerter Box - passgenau!

Aber leider zu eng für meine Langbeindackel, die immerhin lockere 75 cm Schulterhöhe haben...

Das ist einer der Gründe, warum ich einen HDK mit größerem Kofferraum will: Damit die Hunde mehr Platz haben!
Der Berlingo ist mir für 2 so große Hunde zu eng, es mangelt an der Tiefe, die Hunde können nicht gerade liegen, sondern müssen sich in ihre Boxen "einrollen".

Der zweite Grund ist: Eine selbst gebaute Box ist zwar schön, aber im Falle des (Un-)Falls nicht stabil genug.
Momentan trennt meine Hunde nur eine Plexiglasscheibe vom Fahrgastbereich - das ist für mich toll - ich kann prima durchgucken.
Aber bei einem Chrash segeln mir meine Hunde ins Genick und die Vorstellung finde ich nicht sehr prickelnd.

Der dritte Grund ist: Mein Auto wird bald 7 und zeigt erste Wehwehchen, bevor ich da wirklich Geld rein stecke, soll ein neuer her.
Und das möglichst (aus wirtschaftlichen Gründen) mit Autogas betrieben, der Diesel ist mir zu teuer.
1,18 Euro Dieselpreis und fast 400 Euro KFZ-Steuern... nöööö!


@ Marlene:

Eine Gitterabtrennung möchte ich nicht, denn um die Hunde im Falle eines Unfalls sicher zu halten, muss dieses Gitter zwangsläufig mit der Karosserie fest verschraubt bzw. verschweißt sein.

Mir ist schon mal bei einem Crash ein Hund samt Gitter bis zur Frontscheibe geflogen, das muss nicht nochmal sein.
Und ein fest verschraubtes/verschweißtes Gitter stört beim Durchladen doch erheblich, eine Box nimmt man mal eben raus und hat die volle Ladekapazität...

@Martin:

Deshalb schrieb ich: 10 cm hoch - denn die Schräge des Rücksitzes beginnt bei 13 cm ab Boden. Bis zu 13 cm ist es gerade!

Wie gesagt: Die Bodenplatte meiner Box ist 115 cm breit, ca. 1 cm hoch und 78 cm tief. Vorgesehen waren 80 cm, aber ich musste 2 cm kürzen, weil die Platte (noch ohne Box) zu weit vorstand als dass man die Klappe hätte schließen können.

@all: Ich bin jetzt auf den Doblo Cargo SX Panorama gestoßen - einen Doblo in "Langversion" (danke dem Tippgeber), der gefällt mir außerordentlich und der scheint groß genug zu sein, auch wenn ich nicht weiß, wie da die Ladetiefe ist - ich vermute aber sie wird knapp über 1 Meter liegen, da die Ladetiefe ohne Rückbank bei 2,05 m liegt.
Den Wagen werde ich mir mal näher ansehen...

Editiert:

*grummel* - ich habe mich wohl geirrt. Der SX Panorama ist keine Langversion sondern nicht länger als der "normale" Doblo. *grmpf*
Die Langversion "Maxi" gibts nicht mit 5 Sitzen! Nur als Zweisitzer.
Schaaade!

Aber laut Prospekt soll auch die "normale" Doblo-Version eine Ladetiefe von 99 cm haben, das ist schon respektabel im Gegensatz zum Berlingo!
Bei einer richtigen Autobox (keine Gitterbox) zählt ja auch nur die Bodentiefe, die schräge Rücksitzbank wird durch die schräge Boxenwand wieder ausgeglichen.

Also bleibt der Doblo doch eine Option... sind immerhin 20 cm mehr "Pfotenfreiheit"...

Gruß
tessa
 
A

Anonymous

Guest
@baerenbold:

Und es kommt noch schlimmer. Morgen gehe ich nachmessen. Vielleicht machen ja noch einige Leute mit und wir tragen alle Zahlen in diesen Thread ein. :mrgreen:

Langer Doblo mit 5 Sitzen (oder besser 7), dann noch mit dem sparsamen kleinen Diesel, das wäre toll. Hab ich noch nicht gefunden, aber weil es den langen Cargo schon gibt müsste das je für Fiat mit geringem Aufwand möglich sein. Vielleicht verkauf ich dann den Combo.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
tessa schrieb:
..Wie gesagt: Die Bodenplatte meiner Box ist 115 cm breit, ca. 1 cm hoch und 78 cm tief. Vorgesehen waren 80 cm, aber ich musste 2 cm kürzen, weil die Platte (noch ohne Box) zu weit vorstand als dass man die Klappe hätte schließen können....

Hallo,
es verhilft zwar nicht zu groesseren Boxen, aber die Verwirrung kann ich etwas reduzieren.
Wenn Du unten am Boden am Ende des Berlingo innen eine kleine Kiste hinstellst (gedanklich bei geschlossener Heckklappe von innen nach hinten geschoben), kann sie recht weit hinten stehen. Von dort an der Aussenseite der Kiste bis zum Dach senkrecht nach oben kann man aber nicht laden und keine Hundebox hinstellen. Ganz oben ist die Scheibe nach innen eingezogen, und auf halber Hoehe steht auch der Scheibenwischer etwas in den Innenraum vor. Bei einer Tasche als Ladung biegt sich die Tasche etwas weg. Wenn eine gerade Wand der Hundebox wegen dem Scheibenwischer versetzt wird, sind es die paar Zentimeter ueber die ganze Breite und Hoehe. Oder die Box muss auch an der hinteren Seite etwas schraeg sein fuer maximale Laenge am Boden, was die Hunde doch brauchen.
Ich in mir sicher, wegen dieser Gegebenheiten im Berlingo ging es hier staendig etwas durcheinander. Frage bleibt, wer bietet mehr Hundeplatz?
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
... da fällt mir doch noch was positives ein: Der neue Dacia Logan Kombi hat einen Riesenkofferraum (ca. 1.20 lang), und ist fast so hoch wie die HDKs. Wär das nix ?
 
A

Anonymous

Guest
Beim Dacia kann ich dir leider nicht zustimmen, bin gerade kürzlich an so einem Modell vorbeigelaufen (mit meinen Hunden). Der Dacia ist um einiges niedriger als ein HDK und verglichen mit den Platzangeboten, hat er keine Chance. Es geht hier nicht nur um die Länge der Ladefläche, die Hunde sollen ja auch nach oben hin genügend Platz haben und dies ist beim Logan nicht möglich. Mal sicher nicht bei Dobis, welche Tessa ja wie auf den Bildern ersichtlich hat.

Gruss
Marlene
 
A

Anonymous

Guest
Beim Combo hab ich jetzt nachgemessen. Die kürzeste Stelle im Kofferraum, von der Oberkante der Rückenlehne bis zur Verkleidung des Scheibenwischermotors ist (mit Heckklappe) nur 74cm. Über 30cm kürzer als der Boden. Die Breite zwischen den Radkästen ist 110cm.

Damit scheidet er Combo für Große Hunde aus.

Dacia Logan MCV ist vielleicht wirklich eine gute Alternative. Dass die Kofferraumlänge 120cm ist hatte ich noch nicht herausgefunden. Renault ist da immer recht zurückhaltend mit der herausgabe der MAße.

Nachteil ist, dass die Benzinmotoren des Logan MCV den üblichen Verbrauch der Renault Benziner haben. Ist natürlich aber nicht mehr als beim Kangoo oder auch beim Berlingo.

Der Diesel ist der 1,5 dci von Renault und genauso sparsam. Leider noch nicht mit Filter erhältlich. Im Augenblick bekommt er dank Euro 4 die grüne Feinstaubplakette. Was passiert, wenn in den nächsten Jahren für Diesel Euro 5 (Feinstaub) und Euro 6 (Stickoxide) eingeführt werden weiß man noch nicht. Diesel mit Filter die Euro 5 bekommen könnten gibt es ja schon einige. Einziger Euro 6 Kandidat ist der Toyota 2,2 d-CAT. Den gibts leider nicht in kleiner.
 
A

Anonymous

Guest
tessa schrieb:
... Eine Gitterabtrennung möchte ich nicht, denn um die Hunde im Falle eines Unfalls sicher zu halten, muss dieses Gitter zwangsläufig mit der Karosserie fest verschraubt bzw. verschweißt sein. ...

Also beim Combo gibt es ein Gittergewebe oben und unten mit Stange, wird oben seitlich eingehängt und nach unten abgespannt. Kann hinter den Vordersitzen oder hinter der Rückbank montiert werden. Soll die dahinter befindliche Ladung sichern. Im Normalzustand tut sie das, den "Katastrophenlastfall" habe ich gottseidank noch nicht ausgetestet.

VG
Jochen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tessa,

noch ein Vorschlag: AHK anbauen und Hundetransportanhänger dranhängen. Der kann dann bei Autowechsel gleich bleiben.
Ansonsten Hunde passend zum Auto kaufen ;-)

Gruß,
Stephan
 
A

Anonymous

Guest
Hi.

@stephan:
:lol:

Neee, die Hunde waren zuerst da - da wird das Auto passend zu den Hunden gekauft, nicht umgekehrt.

Ein Anhänger kommt mir nicht ans Auto - es sei denn für Gepäck.
Meine Hunde kommen garantiert nicht in eine enge, dunkle, wackelige, holprige Kiste, wo sie im Abgasmief hinterher gezogen werden.

Die Hunde gehören ins Auto, wo sie rausgucken können und ich sie vor Allem im Blick habe.

Nicht auszudenken, wenn ich die in einem Anhänger gehabt hätte - mein Großer hatte letztens Dünnpfiff und konnte sich gerade noch durch winseln und an der Box kratzen bemerkbar machen, so dass ich schnell anhalten und ihn in die Büsche lassen konnte. Wenn die Ladung in einer komplett geschlossenen Anhängerbox gelandet wäre - der arme Hund wäre "erstunken"... :lol:

@grüne Welle

Den Dacia Logan werde ich mir trotzdem mal anschauen und der Combo klingt gar nicht so schlecht. 100 cm unten ist schon mal ordentlich größer als der Berlingo und eine Hundebox ist immer vorne (zur Heckklappe hin) und auch hinten (zu den Rücksitzen hin) abgeschrägt. Das ist mein Eigenbau auch, sonst würde das ja überhaupt nicht passen.
Zwischen Oberkante Lehne Rücksitz und geschlossener Heckklappe ist beim Berlingo sogar nur 60 cm Platz. Sooo schlecht schneidet der Combo daher wohl nicht ab...

@Helmut Taunus

Eine handelsübliche Auto-Hundebox ist kein Würfel, sondern zu beiden Seiten abgeschrägt, so dass sie optimal hinter die Rücksitze passt. Es hapert tatsächlich fast nur an der Bodentiefe, die der Berlingo zuwenig hat.

Gruß
tessa
 
A

Anonymous

Guest
Der Logan MCV gefällt mir sogar von allen aktuell angebotenen Kombis am besten, weil er so schön gerade und hoch ist. Nur an das Wappen auf dem Kühler muss ich mich erst gewöhnen.

Ein Bekannter von mit hat ihn letztens beim Renaul Händler angesehen und meinte der Wagen wäre wirklich riesig. Dabei ist der MCV noch nicht mal 4,50m lang. Leider hat er nicht gemessen und die Innenmaße hab ich bisher wie gesagt noch nicht im Internet gefunden.

Weil meine kleine Tochter sich vorgestern um einen Doblo herum versteckt hat, der zudem keine getönten Scheiben hatte, konnte ich noch mal einen genauen Blick hinein werfen. Mein optischer Eindruck war, dass die Kofferraumlänge sogar größer sein könnte als beim Combo.
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Wenn Scudo zu groß, Berlingo/Kangoo zu klein, denn gibt es den Connect in 2 Pfotenlängengrößen. Dazu noch die orginal Hundebox.

Den Connect gibt es in der HandwerkerVersion und der PKW Version. Vollkommen gleich, aber wenn man Lademaße brauch, findet man die nur bis ins letzte Detailiert nur in der Transit Connect Abteilung bei Ford.
Offensichtlich sind solche Angaben für Handwerker interessanter als für die Tourneo Connect interessenten.
Das ist der Grund, warum eigentlich bei allen Herstellern nicht besonders viel Wert auf exakte Laderaummaße gelegt wird.

Nur wenn mans wissen will, immer bei den verblechten Brüder abschauen.
 
A

Anonymous

Guest
Eine Liste mit Maßen für den Tourneo Connect hatte ich mal gefunden. Da ist aber auch nur das Handwerkermaß, bis zu den Vordersitzen eingezeichnet.

Die Kofferraumlänge bis zur Rücksitzbank fehlt leider. Die wird auch beim Nutzfahrzeug nicht stehen, weil das keine Rückbank hat.

Aber das Argument gegen den Tourneo Connect waren bei mir die Kosten. Hoher Anschaffungspreis, nur als 1,8L Diesel erhältlich, also hohe Steuer, für Diesel relativ hoher Verbrauch, wenn auch immer noch etwas weniger als der Jumpy.

Der relativ zu anderen HDK hohe Preis ist aber, so weit ich das beurteilen kann, durch die Ausstattung und die Verarbeitung gerechtfertigt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo grüne Welle,

Beim Ford Tourneo sind´s bis zu den hinteren Rücksitzbänken:

beim kurzen Radstand 90 cm am Boden und 65 cm an der oberen Sitzkante,
beim langen Radstand am Boden 115 cm und 90 cm an der oberen Sitzkante

Hatte grad noch mal ´nen Prospekt von 9/2004 rausgekramt.

Viele Grüße aus Hamburg
von Eka mit ihrem isicamper
 
A

Anonymous

Guest
Hi.

Danke für Eure Messergebnisse.

Ich hab mir heute mal den Dacia Logan angeschaut und ich war kofferraumtechnisch doch ziemlich enttäuscht.

Mit Hängen und Würgen passt gerade mal 1 Meter zwischen die Radkästen.

Von der Höhe her kriegt man vielleicht eine 85-cm-Box rein. In der Mitte sind es etwas über 90 cm, aber die Seiten sind abgerundet, also höchstens 85 cm.

In der Tiefe hat er etwas über 1,10 cm, das ist ordentlich.

Ich hatte gehofft, dass der etwas mehr Breite zwischen den Radkästen hätte und einen Tick mehr Höhe. Die Tiefe ist super.

Ansonsten ein nettes Auto, aber für mich eindeutig ein Kombi, weit, weit entfernt von HDK!

Der Händler sagte mir übrigens, dass der Logan eine Wartezeit von 8 Monaten (!) hat! Whow!

Gruß
tessa
 
P

Pepe

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo,
ich habe dieses Forum bzw. diesen Thread grade durch google gefunden.

Ich habe da eigentlich eine wohl recht einfache Frage.
Gibt es einen Kombi mit einer Kofferraumtiefe von 180cm und einer Breite von 140cm. Bei der Breite muss es nicht zwischen den Radkästen sein, reicht auch wenn die 180cm erst darüber erreicht werden.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
das bewegt sich bei den HDKs um 1,20m herum.
1,80m ist die ganze fahrzeugbreite.
solche abmessungen findest du allenfalls (wenn überhaupt) be grossen vans ( T5 und co ).
aber selbst der vivaro bleibt knapp unter 1,40m.

vermutlich musst du da bei sprinter, movano und co suchen und selbst da wirds knapp.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Pepe schrieb:
Gibt es einen Kombi mit einer Kofferraumtiefe von 180cm
Hallo,
zuerst mal willkommen hier.
Kombi. äh, ist hier eigentlich nie das Thema, doch es gab mal Kombis in der E-Klasse-Groesse mit 2 Meter Ladelaenge, meine ich.
Auch stellt sich die Frage, was ist Kofferraumtiefe?
Hinter den Sitzen, hinter den Sitzen 6+7,
hinter den Sitzen 3-5, umgelegte Sitze, hinter den Vordersitzen, bei ausgebauten hinteren Sitzen.
Pepe schrieb:
Gibt es einen Kombi mit einer Breite von 140cm.
Willst Du einen Quader laden mit 140 Breite, oder eine Platte mit 140 Breite. Dann muesste jeweils die Oeffnung hinten 140 breit sein oder die Diagonale. Oder willst Du irgendwo die 140 erreichen, hinten darf es schmaler sein?
Zwischen den Radkaesten am Boden sind 115 bis 125 ueblich bei unseren HDK.
Gruss Helmut
 
P

Pepe

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo, danke schonmal für die Antworten.
Also die Tiefe wäre hinter den Vordersitzen nur. Da sollten knapp 180cm erreicht werden.
Also die Breite sollte 140cm betragen, die müssen nicht zwischen den Radkästen erreicht werden. Ist in Ordnung wenn die 140cm auch erst über den Radkästen erreicht werden.

Oder sind die Maße schon zu groß für einen HDK? :mad:
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Also, beim alten Transit Connect steht bei "Laderaumbreite, max.": 1,49 im Katalog - und 2,226 zwischen den Radkästen.

Beim neuen wird es doch hoffentlich nicht viel anders sein?

Rolf1
 
Thema: Welcher HDK hat den größten Kofferraum?
Oben