Welche Matratze??

Diskutiere Welche Matratze?? im Camping/Umbauten und Tuning Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Hallo Leute, nach dem ich nun gestern meinen Caddy als WA Jahreswagen gekauft habe geht es nun um den Ausbau, das Konzept steht soweit, jetzt...

Schlagworte:
  1. mooo

mooo Neues Mitglied

Hallo Leute,

nach dem ich nun gestern meinen Caddy als WA Jahreswagen gekauft habe geht es nun um den Ausbau, das Konzept steht soweit, jetzt geht es nur noch um höhen und den Feinschliff.

Nun sitze ich vor der Entscheidung des Matratzenkaufes und hoffe dass mir hierbei jemand Helfen kann.
    Wir haben keinen Lattenrost sondern eine durchgehende Platte die lediglich kleine Aussparungen zur Belüftung hat. Zu den Eckdaten:

- Größr ca 112cm x 190cm
    - Gewicht: ich ca 80kg, Freundin ca 50kg
    - sie soll 1x geklappt werden
    - höhe ca 8 cm

Welcher RG Wert und welche härte bei der Matratzenstärke sollt ich nehmen??

Vielen Dank schon mal
    Gruß Moritz

2. Kat200

Kat200 Mitglied

3. mooo

mooo Neues Mitglied

Vielen Dank schon mal für die Antwort.
    Verstehe ich das jetzt richtig, dass die dicke der Matratze bei einer Bestellung nach RG Wert und Härtegrad mehr oder weniger keine Rolle spielt??

4. #4 Reisebig, 31.01.2017
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Spielt schon eine Rolle, ne 5 cm dicke RG 50 ist garantiert härter als ne 10 cm dicke RG 20. Die RG Zahl sagt etwas über das Raumgewicht des Schaumstoffes und der macht die Härte.

Gruß Matthias ... steht, bzw. liegt auf RG 50 :mrgreen:

5. mooo

mooo Neues Mitglied

Hm, dann stellt sich mir immer noch die Frage, welche Werte bei 8 cm Dicke wohl die Richtigen sind :confused:

6. #6 Reisebig, 31.01.2017
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Matraze ist schwer pauschal was zu sagen. Ich habe gerade die dritte Matraze (allerdings nicht wegen der Härte sondern weil ich mit den Teilungen gespielt habe) und war vom Liegekomfort mit allen zufrieden. Aber mein Gewicht schreit förmlich nach viel RG :mrgreen:

Ich kann jetzt nur meine Meinung sagen, das kann aber für Euch nicht passen. Ich würde bei 8 cm Dicke, einem festen Brett als Unterlage (Brett habe ich auch, Dicke bei mir 10 cm) und eurem Gewicht nach was in RG 40 suchen, vielleicht sogar mal ne RG 45 probeliegen damit Ihr merkt ob Ihr das Brett darunter spürt (federt ja nicht wie ein Rahmen). Aber wie geschrieben, nur meine Meinung dazu.

7. Evie

Evie Mitglied

Hm nach meiner Meinung ist ja hier nicht gefragt :mrgreen:, weill ich finde das ne Matratze in einem so kleinem Auto wie die unseren hier sind die totale Platzverschwendung ist.

Ich würde wie ich das auch selber tuhe auf ne Matratze verzichten und nur ne Selbstaufblasbare Luftmatte nehmen, z.b. von TermaARest. Fast alles ab 7 cm aufwärts bietet einen guten schlaf Komfort und ein kleines Packmass.

8. mooo

mooo Neues Mitglied

hm, das mit den Thermarest Matten ist so eine Sache, da sie es meistens nich mögen zugeschnitten zu werden.
    Vom Platz her ist es eigentlich kein Problem bei meinem geplanten Ausbau und 2 Matten, da gbt es ja dann eine Besucherritze... Für alleine bestimmt ne Gute alternative für zwei weis ich nicht so recht.
    Aber trotzdem eine gute Anregung für alle Mitleser :top:

9. #9 Mathias, 03.02.2017
    Mathias

Mathias Mitglied

Wenn du die Matratze auf eine Platte mit nur wenigen Belüftungslöchern legst, läufst du Gefahr, dass sie aufgrund mangelhafter Durchlüftung von unten anfängt zu gammeln.
    Wir hatten vorher einen Fiat Scudo mit Eigenausbau auf Platten und einer in der Breite durchgehenden 6 CM Schaumstoffmatratze (wg. der bereits erwähnten Besucherritzenproblematik). Nachdem ich festgestellt habe, dass auch allmorgendliches Hochlegen nicht mehr ausreichte, habe ich mir so eine Unterlage in der Art eines Gitters aus Kunststoff gekauft (Dicke ca. 1-1,5 CM). Danach ging's dann.
    Es ist erstaunlich, was man nachts an Feuchtigkeit produziert. Nur dass du das im Auge behältst.

viele Grüße

Mathias

10. NanooK

NanooK Mitglied

3mesh haben Bekannte von mir seit zig Jahren im Segelschiff. Sind Rentner, der Kahn ist also bewohnt.

Lüftung ist wichtiger als die Matratze!
    z.B. http://www.wohnbedarf-pies.de/produ...en/3D-Abstandsgewirke-Matratzenunterlage.html

Servus

11. #11 Reisebig, 04.02.2017
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Also bei dauerhafter Benutzung oder wenn man die Matraze immer im Auto mit spazieren fährt gebe ich euch recht. Aber ich habe ja auch durchgehende Bretter unter meiner Matraze (ich liege auf einer großen Kiste die ich immer im Auto als Kofferraumersatz habe) und da gab es selbst bei 4 Wochen Urlaube kein Problem mit Durchfeuchtung oder Muff und Schimmel. Klar zwischendrin lüftet man mal Auto und Matraze und den Rest der Zeit steht Sie aufrecht im trockenen Keller, deswegen ist es in meinen Augen kein Problem auf ungelochten Unterlagen zu liegen.

Thema:

Welche Matratze??

Die Seite wird geladen...

Welche Matratze?? - Ähnliche Themen

1. Welche Matratze??

Welche Matratze??: Hallo zusammen, ich hab ja hier an andrer Stelle schonmal meinen recht spartanischen Ausbau vorgestellt (...
  2. Matratze 80x200 am Himmel transportieren

Matratze 80x200 am Himmel transportieren: Moin allerseits! Habe mir soeben eine kleine, klappbare Bettlösung für meinen Caddy Maxi gebaut. Beim 5-Sitzer klappe ich nur die linken 2/3 der...
  3. Jetzt anders :-D wohl meine "Standardlösung"

Jetzt anders :-D wohl meine "Standardlösung": So jetzt kommt es: Ich habe ja viel gepostet in den letzten Tagen zum Teil mit Bildern. Draußen jetzt plötzlich 13 ° und ich natürlich am Auto...
  4. Matratze nach Maß - Wo?

Matratze nach Maß - Wo?: Für meinen Caddy Maxi benötige ich eine Matratze nach Maß Teil 1 Heck: 112 cm breit und 60 cm lang Teil 2 und Teil 3 zusammenhängen also faltbar...
  5. Die richtige Matratze für den HDK Ausbau

Die richtige Matratze für den HDK Ausbau: Hallo, Ich möchte mir im Winter eine campingbox für meinen Opel Combo D bauen und bin aktuell auf der Suche nach der richtigen Matratze. Geplant...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden