Webasto Airtop 2000 im Zooom NV200 defekt

Diskutiere Webasto Airtop 2000 im Zooom NV200 defekt im Forum FAQ-Allgemeines / Diverses im Bereich HDK-FAQ - Hallo zusammen. Die Standheizung macht wieder mal Probleme nachdem wir die 2 Jahre vorher Ruhe hatten: Aktuell geht die Grüne LED im...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Hallo zusammen. Die Standheizung macht wieder mal Probleme nachdem wir die 2 Jahre vorher Ruhe hatten:
Nachdem @thh mir letztens half und ich heute endlich die defekten Sicherungen ersetzt habe

Aktuell geht die Grüne LED im Drehschalter der Webasto Airtop nicht an wenn man den Schalter von der Stellung "Aus" auf eine beliebige Temperatur dreht.

Die von @Zooom RM verbauten Sicherungen (2 am Pluspol der Batterie, 2 neben der Airtop) habe ich geprüft, alle sind ok. An den Sicherungen neben der Heizung liegen auch 12,9V Spannung an. Ich hoffe, dass es mal "wieder nur" an der fliegenden Verkabelung liegt habe aber keine Idee mehr, wo ich noch schauen müsste. Alle Sicherungen des NV200 im Kasten sind auch ok. Hat jemand eine Idee?
Image4006956973987386608.jpg
Image4169692953009556951.jpg Image8236155607000740607.jpg
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Da hilft nur, ein Multimeter in die Hand zu nehmen und die Leitungen durchzumessen. Wenn der Schaltknopf nicht beleuchtet ist, hast du doch schon einen Ansatzpunkt.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Leider sind die Kabel alle vergraben. Um da ranzukommen, müsste ich wohl die Heizung ausbauen...
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich habe nur eine Autoterm, aber so unterschiedlich sind die ja nicht. Wenn das Bedienteil schon keinen Strom hat, aber die Sicherungen alle in Ordnung sind (wirklich? Nur angeschaut oder auf Durchgängigkeit gemessen) dann kann es doch so viele Ursachen nicht geben. Irgendwo ist dann ein Kontaktproblem. Stecker ab, Korrosion irgendwo, Kontakte an der Batterie nicht in Ordnung ... Heizung ausbauen zu müssen, kann ich mir nicht vorstellen. Die hat auf der Unterseite keine elektrischen Kontakte. Hast du ein Multimeter?
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Also, dank an @Zooom RM die mit ihrer ersten Ferndiagnose richtig lagen: es gibt im Schlafdach direkt neben der Leselampe einen Schalter, der die Standheizung mitsamt Drehregler hart vom Strom nimmt. Der wurde uns vor drei Jahren wahrscheinlich gezeigt aber wir haben es nie gebraucht und vergessen. Wahrscheinlich hatte eines der Kinder letzten Herbst den Schalter betätigt und niemand hat's gemerkt.
Danke nochmal!
 
Hibbelinos

Hibbelinos

Mitglied
Beiträge
118
Moin,

hast du keine Aufkleber im Auto? Meine weisen da drauf hin das es zwei Schalter gibt.
Aber toll das es nur so eine Kleinigkeit war!
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Der Schalter ist sicher für Zeiten gedacht, wo nicht geheizt wird und dann die Heizung auch ausgeschaltet bleiben kann. Ich weiß nicht, wie es bei der Webasto aussieht, aber meine Autoterm verbraucht 30 mA an Ruhestrom, das sind 0,72 Ah pro Tag. Ich warte gerade auf den Schalter, dann wird sie bei mir auch ganz ausgeschaltet, wenn ich sie nicht brauche. Er wird ebenfalls einen Platz bekommen, an dem man ihn nicht unabsichtlich abschalten kann.

Bis dahin habe ich sie wieder abgeklemmt, da ich im Moment sowieso nicht weg kann.
 
Hibbelinos

Hibbelinos

Mitglied
Beiträge
118
Oben gibt es einen Aufkleber, unten nicht - siehe Foto.
Ich hab einen Aufkleber an der Sonnenblende, siehe Foto.
Ich hab im Winter die Heizung abends vorne angemacht um das Auto aufzuwärmen, bin dann ins Bett gekrabbelt, hab noch ein bisschen Laufen lassen und dann ausgemacht über den ein/aus Schalter oben.
Morgens aufgewacht, über den Schalter oben wieder die Heizung an und erst aus en federn gekrabbelt als warm war.
Finde das eigentlich sehr praktisch. Genauso wurde mir das auch von Zooom nie Übergabe erklärt, also kein Notschalter sondern einer der benutzt werden darf. Ansonsten wäre die Position auch komisch 8)
 

Anhänge

  • IMG_20200412_164141.jpg
    IMG_20200412_164141.jpg
    724,5 KB · Aufrufe: 17
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
so klingt das auch schlüssig.
aber wenn sie mit dem schalter wieder anspringt, ist das kein "harter" schalter.
unter "hart" :mrgreen: verstehe ich einen schalter, der + unterbricht.

gruß, stefan
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Zooom hat uns den Schalter sicher auch bei der Übergabe erklärt - in kurzer Zeit neben einer Menge anderer Dinge und wir haben ihn nie benutzt. Mein Hirn funktioniert schon immer ziemlich gut im automatischen Ausmisten von nicht benötigten Fakten... :lol:
Ob er hart abschaltet oder sanft, weiß nur @Zooom RM. Der Grundstromverbrauch der Heizung scheint bei uns nicht zu stören da das 100 Wp Solarpanel permanent nachlädt.
 
Hibbelinos

Hibbelinos

Mitglied
Beiträge
118
Zooom hat uns den Schalter sicher auch bei der Übergabe erklärt - in kurzer Zeit neben einer Menge anderer Dinge und wir haben ihn nie benutzt. Mein Hirn funktioniert schon immer ziemlich gut im automatischen Ausmisten von nicht benötigten Fakten... :lol:.
ähm... frag mich mal wie ich da stand und wusste "vor dem Frost musst du mit dieser Wasserpumpe... wo zum teufel.... irgendwo unterm Auto... wie sieht das Teil aus was ich suche ???" Netterweise stolperte ich auf der Zooom-FB-Seite über nen Video, ansonsten wäre ich kläglich gescheitert :lol:

Aber jetzt wo du es ansprichst... Grundstromverbrauch :gruebel: Meiner Stand im Dezember/Januar 1 Woche und sprang danach echt mega mies an (ich hab kein Solarpanel und keine Zweitbatterie .... letzteres war nen riesen Missverständnis was noch zu beheben ist) und es hörte sich verdächtig nach Batterie an... war aber einmalig und nach der ersten Runde war das Geschichte. Und wenn bei dir das Solarpanel permanent nachläd, würde es ja dafür sprechen.
Die Frage die ich mir hier stelle: Wir kriegt man das konsequent temporär tot?
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
[QUOTE="Hibbelinos, post: 163133, member: 10671

Die Frage die ich mir hier stelle: Wir kriegt man das konsequent temporär tot?[/QUOTE]

Sicherung ziehen ist das einfachste. Evtl. hat ZOOOM aber schon einen Schalter verbaut, damit man das nicht muss?

Ich habe gestern für meine Heizung einen Batterietrennschalter in die Leitung gesetzt. An eine versteckte Stelle, damit man nicht versehentlich während des Laufs abschaltet.
20200418_145546.jpg

20200419_201213.jpg

An den komme ich immer, an die Sicherungen nur dann, wenn das Bett gerade nicht aufgebaut ist.
 
Thema: Webasto Airtop 2000 im Zooom NV200 defekt
Oben