Webasto Airtop 2000 im NV200: Ventilatorrad schleift irgendwo laut

Diskutiere Webasto Airtop 2000 im NV200: Ventilatorrad schleift irgendwo laut im Forum FAQ-Allgemeines / Diverses im Bereich HDK-FAQ - Nachdem @thh mir letztens half und ich heute endlich die defekten Sicherungen ersetzt habe, gab es so ein merkwürdiges Schleifgeräusch -...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Nachdem @thh mir letztens half und ich heute endlich die defekten Sicherungen ersetzt habe, gab es so ein merkwürdiges Schleifgeräusch - wahrscheinlich berührt das Lüfterrad irgendeinen Teil des Gehäuse. Irgendetwas verwindet sich. Ich kann am Gehäuse auf der rechten Seite drücken und dann verschwindet das Geräusch zum Teil. Sobald ich mich auf den Fahrersitz setze, schleift es wieder mehr oder weniger schnell und laut. Bei unseren Touren im Frühjahr und Herbst war das noch nicht.

Kennt jemand ein ähnliches Problem bei der Airtop 2000 und hat einen Tipp?
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Danke für die Explosionszeichnung, damit komme ich vielleicht weiter.

Hm, ich hätte schwören können, dass das Geräusch von rechts kommt, aber da ist gar kein Lüfterrad. Auf jeden Fall habe ich rechts am Gehäuse gedrückt. Wie ein Blatt hat es nicht geklungen. Schon eher wie Plastik oder Metall auf Plastik.
 
T

thh

Guest
Die Dechel sind rel. leicht abzumachen, leider ist im eingebauten Zustand nicht viel Platz nach rechts, sollte aber gehen.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Also hatte mal etwas Zeit das Problem zu erkunden. Es war eine zu lange Schraube bei der von Zooom modifizierten Dauerplus-Steckdose. Die Schraube hat leicht auf die rechte Gehäuseschale der Heizung gedrückt. Da die ganze Konstruktion an der Konsole des Fahrersitz angeschraubt ist, verwindet sich alles ein wenig beim Draufsetzen. Vielleicht bin ich über Weihnachten die entscheidenden 200 Gramm schwerer geworden oder meine Winterkleidung ist zu schwer :lol: So wird das Gehäuse beim Sitzen dann so weit zusammen- oder zur Seite (nach links) gedrückt haben, dass es mit dem Lüfterrad kollidiert oder das Lüfterrad gegen das Gehäuse drückt:

Unterwegs habe ich das ganze erst mal abgeschraubt, dann war Ruhe. Mit einer kürzeren Schraube ist das Problem gelöst:
 
Thema: Webasto Airtop 2000 im NV200: Ventilatorrad schleift irgendwo laut
Oben