Luftansaugschalldämpfer an Webasto 2000 STC

Diskutiere Luftansaugschalldämpfer an Webasto 2000 STC im Nissan NV200 Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo! In meinem Alpincamper ist eine Webasto Air Top 2000 STC verbaut. Bringt der Luftansaugschalldämpfer an der Air Top 2000 eine deutliche...

1. #1 Carsten140771, 21.11.2019
    Carsten140771

Carsten140771 Mitglied

Hallo!

In meinem Alpincamper ist eine Webasto Air Top 2000 STC verbaut.

Bringt der Luftansaugschalldämpfer an der Air Top 2000 eine deutliche Beruhigung? Je leiser, desto besser. Oder wäre der Abgasschalldämpfer wichtiger (keiner verbaut).

Wie sieht der Einbau aus? Der Schalldämpfer kommt wohl an einen Schlauch. Aber wie sieht der Übergang Schlauch/AirTop aus???

Wo bekomme ich die Teile?

Ich bedanke mich derweil schon mal für die Unterstützung!

Anhänge:

2. #2 rapidicus, 21.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019
    rapidicus

rapidicus Mitglied

3. #3 Carsten140771, 21.11.2019
    Carsten140771

Carsten140771 Mitglied

Danke für die Antwort. Ich kann der verlinkten Einbauanleitung nicht entnehmen wie der Schlauch an das Gehäuse der SH angebracht wird. Evtl. sollte ich da erst mal das Ansauggitter abnehmen.

Ich lese zwischen den Zeilen das die Schalldämpfer schon was bringen. Für den Ansaugluftschalldämpfer müsste ich wohl eine 180-Grad-Kurve fahren und beim Abgas mal unter dem Auto nachsehen, ob ich da ne Befestigung finde. Zunächst dachte ich aber nur an die Ansaugluft, da die ja im Fahrzeug ist.

4. #4 rapidicus, 21.11.2019
    rapidicus

rapidicus Mitglied

5. #5 Carsten140771, 21.11.2019
    Carsten140771

Carsten140771 Mitglied

Ich war schon fast fertig mit meinem Satz, da fiel es mir auf. Ich habe gedacht der Schalldämpfer kommt in die HEIZLUFT. Ich brauche ja die Sachen für die VERBRENNUNGSluft. Ich war total falsch gewickelt. Meine Baustelle ist also unter dem Auto! ;-)

6. #6 Evie, 21.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019
    Evie

Evie Mitglied

Links ist der Auspuffschlauch mit einem Spezialgewebe von Webasto was die Hitze von den umliegenden Teilen vernhält, geht ja hier durch die Bremsleitungen durch oder war es die Spritleitung :gruebel: .
    Rechts der Ansaugschlauch für die Verbrennerluft.
    Und der kleine Schlauch dazwischen ist die Spritleitung, sie braucht ja auch was zum verbrennen :lol:

Also ich habe an der Auspuffseite den hier von Webasto

dran und höre draußen die Standheizung so fast garnicht.

und drinnen diesen Schlauch (Silber)

Macht die Heizung und deren Luftgeräusche um einiges Leiser. :D
    Kommt aus dem Lüfterbereich und ist dazu recht Flexiebel.
    Der Schlauch ist doppelwandig und hat dazwischen ein Gewebe was mit der Hitze gut klarkommt.

Das einzigste was mich an dem ding stört ist das ich den Anfang vorne wo die Luft austritt einfach mit einem Spezialklebeband verklebt habe, doch es hält die Hitze nicht wirklich stand so das ich immer wieder beim nachkleben bin.
    Ich denke hier hilft mir nur ein Stutzen den ich mir mal vernümpftig aus Metall mal feilen muss.

7. #7 Carsten140771, 21.11.2019
    Carsten140771

Carsten140771 Mitglied

Danke für den ausführlichen Bericht. Im Innenraum habe ich keine großen Möglichkeiten mehr. Aber ich schaue mir die Einbausituation unter dem Auto mal an. So wie ich das gerade auf meinen Bildern gesehen habe, wurde da an beiden Schalldämpfern gespart. Die kommen dann noch rein. Schade, das man sich das beim Alpincamper gespart hat. Auch da fehlte wohl ein wenig die Liebe zum Detail (das Reserverad ließ sich wegen der AHK auch nicht entnehmen).

8. #8 Carsten140771, 30.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2019
    Carsten140771

Carsten140771 Mitglied

So. Im Ansaugschlauch/Fischluft für die Verbrennungsluft steckte schon ein Ansaugschalldämpfer. Über den Kontakt hier, kam ich auch an einen Schalldämpfer für die Verbrennungsluft/Abgas, also praktisch an einen Auspufftopf für die Standheizung.

Ein brauchbares Gewinde für den Schalldämpfer befand sich im Unterboden. Der Anbau war leicht. Einen Halter hatte ich zufällig passend in der Edelstahlkiste.

Die Heizung ist bedeutend leiser geworden. Am meisten merkt man das außerhalb des Fahrzeugs, denn innen arbeitet ja immer noch das Gebläse. In jedem Fall würde ich den Schalldämpfer wieder einbauen!

Eine Steuerung von DANHAG für das Smartphone habe ich auch noch dazwischengeklemmt. Jetzt kann ich die Standheizung mit dem Smartphone bedienen. Morgen Früh wenn ich ins Auto steige, wird es schon schön warm sein ... :)

Anhänge:

Thema:

Luftansaugschalldämpfer an Webasto 2000 STC

Die Seite wird geladen...

Luftansaugschalldämpfer an Webasto 2000 STC - Ähnliche Themen

1. webasto Standheizung optimieren

webasto Standheizung optimieren: Hallo, zu den Annehmlichkeiten, die wir uns mit dem Stadtindianer-Ausbau geleistet haben, zählt ja auch die Air Top 2000 STC. Dabei ist mir in...
  2. Webasto Thermo Top C - Lüftung läuft nicht an

Webasto Thermo Top C - Lüftung läuft nicht an: Moin Wie oben beschrieben läuft die Lüftung nicht mehr wenn die Standheizung in Betrieb ist. Wenn die Zündung an ist läuft die Lüftung ohne...
  3. Air Top 2000 STC mit Multicontrol und Fernbedienung?

Air Top 2000 STC mit Multicontrol und Fernbedienung?: Hallo und guten Abend, bin neu hier und habe vor, eine Webasto Air Top 2000 STC in einen Berlingo einzubauen. Da es nicht um den Einbau speziell...
  4. Luftstandheizung im Motorraum /Benutzung der Lüftung

Luftstandheizung im Motorraum /Benutzung der Lüftung: Hallo Zusammen, ich möchte mir eine Luftstandheizung in meinen Peugeot Partner BJ 2011 einbauen. Im Kofferraum oder in den Bodentanks im Fond...
  5. Webasto Airtop 2000 ST

Webasto Airtop 2000 ST: Guten Tag Seit Juni 2015 habe ich eine Airtop 2000 ST, eingebaut vom Fachmann und bin mit der Standheizung in meinem Nissan Evalia sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden