Was kostet der Austausch der Lichtmaschine ??

Diskutiere Was kostet der Austausch der Lichtmaschine ?? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Seit 1 Jahr geht immer öfter die Batteriewarnleuchte an. Die Batterie hat teilweise nach 200km Autobahn nur noch 12,2 V, leider auch die Neue...
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Seit 1 Jahr geht immer öfter die Batteriewarnleuchte an.
Die Batterie hat teilweise nach 200km Autobahn nur noch 12,2 V,
leider auch die Neue.
Ich habe mal in einer Freien Werkstatt nachgefragt
was der Austausch der Lima kosten würde.

Bosch Lima 110 Amp 450,- Euro :confused:
mit Einbau gesamt ca. 630 ,- Euro

Das hat mir erstmal den Tag versaut. :twisted:
Haut das einigermaßen hin oder ist die Lima zu teuer ??

Ist ja wohl nicht normal das eine Lima bei 80 000KM verreckt, oder ?
Ich denke es ist der Laderegler, den gibts aber nicht einzeln :no:
 
W

wooge

Mitglied
Beiträge
29
Hallole,

in so einem Auktionshaus mit der Suche nach
(lichtmas*,Generator) (corsa,combo) diesel
in Titel und Beschreibung, nur Auktionen und privat
ergibt unter anderem 2 Limas zu einem Euro.

Ob die passen kann ich allerdings nicht sagen.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
so für 100-120€ solltest eine neue kriegen in der bucht oder beim teilehändler.
 
A

Anonymous

Guest
Schau doch erst mal nach dem Laderegler. Ich glaube nicht, dass die ganze LIMA hin ist. und für über 600€ würde ich die selber tauschen
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
schau mal hier: www.Preiswerte-lichtmaschinen.de
z.B. für den Combo 1,6ltr. Benziner:
Artikel-Nr.: 534070006
PremiumTec Lichtmaschine 12V-14V 70A
Austauschlichtmaschine mit 3 Jahren Garantie.

Das Teil kostet 74,- Euro zzgl. 20,- Eur Altteilpfand, das du allerdings bei Rücksendung der alten Maschine zurück bekommst.
ich habe dort schon des öfteren Anlasser und Lichtmaschinen bestellt und bekam immer Top Ware !

Die Lichtmaschine bekommst du mit etwas handwerklichem Geschick selbst eingebaut.

Gruß, Reiner.
 
A

Anonymous

Guest
Bei meinen Combo, 1,7 Sport 11/08 11000Km, wurde nun nachdem das 2, mal die Ladekontrolle aufgeleuchtet hat die LIMA getauscht.
Ist kaum zum selber machen da auch die Leitungen der Klimaanlage gelöst werden müssen.

von Gügi
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Hi,
@ALL
danke für die Tipps. ;-)
Selber machen will und kann ich da nix.
Eine gebrauchte Lima will ich auch lieber nicht einbauen lassen.

Die Frage war ob 630 Euro (bei einem 1.7 cdti) etwa passen.

@gügi
Hat die Ladekontrolle während der Fahrt aufgeleuchtet oder nach dem Starten ??
Was hat`s gekostet ?? :mhm:
 
A

Anonymous

Guest
Die Ladekontrolle hat während dem Fahren mit niedriger Motordrehzahl aufgeleuchtet. Ist nach dem Abstellen des Motors und Neustart allerdings wieder ausgegangen. Da mein Combo noch unter Garantie läuft, habe ich jedesmal gleich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Hat mich dadurch auch nichts gekostet und wurde anstandslos durchgeführt.
Der Mechaniker meinte allerdings daß die LIMA bei vielen Combos schon getauscht wurde.

GÜGi
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Ich war jetzt mal beim FOH aber der ist auch Ratlos.
Da der Austausch bei Opel min. 800 Euro (600 Euro nur die Lima) kostet
und das Auto ja immer anspringt soll ich erstmal abzuwarten.

Ich habe seit 4 Wochen den Voltmeter am Armaturenbrett kleben und messe die Volt über den Zigarettenanzünder.
Ergebnis ist das die Lima je nach Verbraucher 13,5V-14,2V bringt.
Trotz dem wird die Batterie nach 300 KM Autobahn max auf 12,3 V Ruhestrom (nach 2 Stunden Ruhe) geladen.
 
W

wooge

Mitglied
Beiträge
29
ll2ll schrieb:
Ergebnis ist das die Lima je nach Verbraucher 13,5V-14,2V bringt.

Das sollte genügen.

ll2ll schrieb:
Trotz dem wird die Batterie nach 300 KM Autobahn max auf 12,3 V Ruhestrom (nach 2 Stunden Ruhe) geladen.

1.: mal nach der Fahrtstrecke die Batterieklemmen abmachen und nach 2 Stunden an der Batterie messen. Wenn zu niedrig: Batterie def.?

2.: an meinem Kadett hatte auch mal so was. Das Masseband vom Getriebe zum Rahmen war am Lötauge (8mm) abgebrochen.

Nach dem ich das Masseband erneuerte habe ich noch, da die Lima in Gummi gelagert war, ein dickeres Massekabel von der Lima zum Motorblock gelegt.

Ergebnis: SUPER, nicht wiederzuerkenne. Selbst meine Kühlbox mit Unterspannungsschutz, die sich vorher dauernd abschaltete, lief nun auf der Ladefläche im Standgas bei eingeschaltetem Licht weiter.
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Hi, Problem ist noch nicht gelöst,
aber habe die Lima erwischt wie sie nach dem starten 2 Min. keine Leistung gebracht hat.

Ich habe eine klein Bitte.
Könnte ein/zwei/drei ;-) Opel Combo 1,7 CDTI Besitzter mal nachmessen
wie viel Volt die Batterie im Ruhezustand (Min. 2 Stunden keine Be-Entladung) hat.
Mir kommen meine dauerhaften 12,3V zu wenig vor.
Sollte es bei euch eher 12,5 V sein weiß ich beschied.
 
P

PausIanderS

Neues Mitglied
Beiträge
8
Moin Moin!

Seit einigen Tagen habe ich ein ähnliches Problem mit meiner Batterie / Elektrik ...
Als ich am Sonntag losfuhr, blieb die Batteriewarnleuchte dauerhaft an, also gleich befürchtet, dass es der Generator / Lima ist.
Am nächsten Tag war die Batt. komplett leer. Mit Starthilfe den Motor starten können, dieser ging jedoch im Stand (Leerlaufdrehlzahl) aus. Da ich noch eine kleine Ersatzbatterie hatte, habe ich diese eingesetzt. Motor sprang sofort an und die BWL blieb aus - also Batterie hinüber. Dachte ich ...
Neue Batterie besorgt, eingebaut, losgefahren und BWL leuchtete wieder dauerhaft (Spannung beim Fahren ca. 13,8V). Am nächsten Tag wollte ich losfahren und mir die Lima anschauen, doch die neue Batterie war innerhalb von 24 Stunden leer.
Heute den Ruhestrom gemessen, dieser lag bei 170mA, was mir recht hoch erscheint. Zuvor war die Batt. einige Minuten abgeklemmt. Morgen wiederhole ich die Messung und achte darauf, dass ich keinen Verbraucher übersehen habe. Zudem überprüfe ich die von wooge erwähnte Masseverbindung.

Frage: Kennt jemand von euch den ungefähren Ruhestrom beim Combo?
 
R

René

Mitglied
Beiträge
25
Hallo, der Ruhestrom sollte unter 0,1A sinken wenn alle Steuergeräte "eingeschlafen" sind. Ein für mich unbedenklicher Wert liegt swischen 0,01A und 0,09A solange die Batterie i.O ist. Für mich scheint es so, das deine Lima defekt ist. Der Regler scheint einen wech zu haben und hält das Erregermagnetfeld in der Lima aufrecht bei ausgeschalteter Zündung.
mfg René
 
H

HaBe

Mitglied
Beiträge
366
Mein Combo 1,7 CDTI habe ich mit 160000km verkauft.Er hat in der Teit 3 Lichtmaschinen verbraucht. Das schlechteste Auto was ich je hatte.
 
P

PausIanderS

Neues Mitglied
Beiträge
8
Danke für die Angaben zum Ruhestrom.
Ist der Regler in oder mit der Lima fest verbaut? Oder kann man den seperat auswechseln?
 
R

René

Mitglied
Beiträge
25
Hm, gute Frage. Hab kein Bild vor Augen. Dafür müsstest du sie aus bauen oder ein Bild machen.
Mfg René
 
P

PausIanderS

Neues Mitglied
Beiträge
8
Eben nochmal den Ruhestrom gemessen: Beim Anklemmen des digit. Amperemeters wird kurzzeitig ein Wert von ca. 0,5A angezeigt <1 Sek., was ja durchaus normal sein dürfte -> Einschaltstrom der Verbraucher. Dann stabilisiert sich der Strom auf 0,17A, ca. 15 Sek. später hatte ich einen Wert von 0,07A und nach 30 Sek. blieb der Strom konstant bei 0,02A -> das wäre ja i. O.
Gestern habe ich nicht so lange gemessen und nur die 0,17A ermittelt.

Das Erregermagnetfeld bliebe ja erhalten, wenn nach dem Ausstellen des Motors die Batterie nicht abgeklemmt wird. Aber ohne Abklemmen kann ich keinen Strom messen, dafür evtl. an der entsprechenden Sicherung?! Das zu überprüfen schaffe ich heute nicht mehr zeitlich.
 
R

René

Mitglied
Beiträge
25
Versuch den Kontakt der Batterie, nach dem abstellen des Motors, nicht ganz vom Pol abzuheben bevor du mit dem Multimeter dazwischen gehst.
mfg René
 
Thema: Was kostet der Austausch der Lichtmaschine ??
Oben