Was kostet die Reifenmontage in eurer Werkstatt ??

Diskutiere Was kostet die Reifenmontage in eurer Werkstatt ?? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin, nachdem mein Berli gestern neu "beschlagen" wurde mal eine Frage: Was kostet bei euch eine Reifenmontage an allen 4 Rädern inkl...
A

Anonymous

Guest
Moin,

nachdem mein Berli gestern neu "beschlagen" wurde mal eine Frage:

Was kostet bei euch eine Reifenmontage an allen 4 Rädern inkl. Reifenwechsel ? Also ganz normale Serienbereifung, keine Monstergrößen auf Edelalus oder sowas.

In der vergangenen Woche habe ich mich ein wenig bei den hiesigen Werkstätten und Reifenhökern umgehört, da waren Preise von 30 Euro bis 80 Euro ausgerufen ! 80 Euro für 4 Reifenmontagen ist eine Frechheit, zumal die in den Werkstätten hier momentan quasi im Akkord montieren. Ein Auto ist nicht mal in 15 Minuten abgefertigt mit 2 Monteuren. Wäre also ein toller Stundenlohn für den Händler. :evil:
 
A

Anonymous

Guest
Berlingoheizer schrieb:
Wäre also ein toller Stundenlohn für den Händler. :evil:
Wenn der Laden dermaßen "brummt" wie in diesen Wochen - speziell Freitagnachmittag und Samstag - gewiß...
Aber mach' Dir mal bewußt, daß das übers Jahr nicht die Regel ist:
Zum Brutto-Stundenlohn eines Monteurs kommt noch mal gut und gern der gleiche Betrag allein für kalkulierbare Nebenkosten -
etwa Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung, Unfallvers., bezahlter Urlaub, Arbeitskleidung, ...
Hinzu kommt, daß der Monteur auch dann bezahlt werden will - und natürlich muß! - , wenn mal Flaute herrscht und der in der ganzen Woche wenige Autos neu besohlt als derzeit an einem Tag - oder er schlicht krank wird!
Und nicht zuletzt lebt natürlich der ganze Betrieb mit sämtlichen Kosten für Miete, Heizung, Strom, Ausstattung... von der Arbeit der Monteure.

Gar so toll ist's also nicht mit dem "Stundenlohn des Händlers" -
der ja zu allem Überfluß noch das gesamte Risiko trägt;
auch für die Folgen von Fehlern seiner Angestellten! :roll:

lg
c.s.,
Einmannbetrieb aus Überzeugung :zwinkernani:
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Unter
http://ssl.delti.com/cgi-bin/stationssuche.pl
kann man sich eine gute Preisübersicht verschaffen.

Ich persönlich habe mir einen Drehmomentschlüssel + zweiten Satz Felgen geleistet
und wechsel die Reifen selber, da bin ich einfach flexibler.

Ich zahle in meiner Werkstatt für Aufziehen,Ventil, Auswuchten, Reifenmontage und Entsorgung 23 Euro.
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Für die Radschrauben tut es der ganz einfache Drehmomentschlüssel für 14,99 von ATU, Louis etc.

Gruß

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Wenn ich von Sommer- auf Winterreifen umsteige (und vice versa) kostet mich das Umziehen und alles was dazu gehoert 50 Euro. Zusaetzlich werden noch Fluessigkeitsstaende kontrolliert und notfalls aufgefuellt.

Schoenen Gruss aus Miri, wo gerade ein tropischer Regenguss niedergeht. Sehr beeindruckend :zwinkernani:
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,

160.- EUR Stundenlohn fuer einen Monteur! Davon traeumt jeder hochqualifizierte Arbeitnehmer! Meine Werkstatt nimmt ca 40 EUR/Stunde.

Den reinen Wechsel mach ich selber, sogar ohne Drehmomentschluessel.
Gut aber nicht zu fest anziehen, vorher die Schrauben einfetten, nachher nochmal Fett drumrum. Dann geht das beim naechsten Wechsel wie von selbst.

Aufziehen und Auswuchten ist nur bei Gummi-Neukauf noetig, soweit bin ich noch nicht, vielleicht zum naechsten Winter ...

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hmm, Räderwechseln mach´ich auch selbst. Da weiß ich, dass sie fest sind und dass nicht jemand noch "festziehen wollte"! :jaja:
Allerdings auch ohne Fett am Gewinde... :zwinkernani:
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Einfetten gerade am Gewinde mach ich schon seit ueber 20 Jahren, nur positive Erfahrungen.

Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Habe beim letzten Mal ca. 35€ gezahlt bei meinem Noch-407SW. Ich lasse es lieber die Werkstatt machen: Ich transportiere 3 Kinder mit dem Wagen und ich würde es mir selbst nie verzeihen, wenn ich beim Wechsel Mist baue...
Bin nämlich selbst handwerklich echt unbegabt...

LG comes
 
A

Anonymous

Guest
comes schrieb:
Hallo!

Habe beim letzten Mal ca. 35€ gezahlt bei meinem Noch-407SW. Ich lasse es lieber die Werkstatt machen: Ich transportiere 3 Kinder mit dem Wagen und ich würde es mir selbst nie verzeihen, wenn ich beim Wechsel Mist baue...
Bin nämlich selbst handwerklich echt unbegabt...

LG comes

Dass Du das einsiehst ehrt dich ! :top:
Wenn ich das Elend hier gestern gesehen habe (es hat geschneit und die Nachbarschaft war am Räderwechseln), da fehlen einem die Worte.
Ich durfte dann die Sch*** wieder richten, wenn sie die Räder falsch herum montiert haben oder Radbolzen abgerissen haben. :flop:
 
K

knebel24

Mitglied
Beiträge
292
Hallo Leute,

der freundliche Ford-Händler hat es bei der fälligen Inspektion lt. Rechnung kostenfrei :danke: :beeten: :top: :top: :top: mit erledigt.

Meine Daihatsu-Werkstatt erledigte den Wechsel für vier Euro netto pro Rad, somt 19,04 Euro :top: .

Wenn ich nicht gerade sowieso in die Werkstatt muss, dann erledige ich das auch widerwillig :evil: :motz: :kotz: selbst.

Grüße
knebel24
 
A

Anonymous

Guest
Ich war dann heute auch mal da.
Die Reifen habe ich über Reifendirekt.de bezogen.
Dort bekommt man auch einen Rabatt von 3% wenn man im ADAC ist.
Desweiteren kann ich mir über das Internetportal Werkstätten anzeigen lassen,
die mit Reifendirekt einen Montageservice abgeschlossen haben.

Bei mir waren es:
- 4 Sommerreifen abnehmen / abziehen
- 4 Winterreifen montieren und wuchten auf original Stahlfelge
Kosten:
Insgesamt 45,60 Euro.
 
Thema: Was kostet die Reifenmontage in eurer Werkstatt ??
Oben