trier schrieb:
Jaja..Der Erfolg gibt dem Billigkonzept recht.Bereits Platz 3 der meist verkauften Hochdachkombis im Juni 2015,
1. Caddy 2474 / 46,7 %
2. Berlingo 780 / 14,7 %
3. Dokker 545 / 10,3 %
4. Connect 452 / 8,5 %
5. Kangoo 343 / 6,5 %
der Wagen ist sparsamer als der Renault und schneller sowieso als der 1,5 Tonnen Kangoo. Ein Erfolgstyp durch und durch noch Fragen ?
Naja, hier wird aber grad sehr reißerisch argumentiert. Der 90 Diesel-Kangoo wiegt übrigens knappe 1,4Tonnen, der 90PS Diesel-Dokker wiegt knappe 1,3Tonnen. Bei der Beschleunigung macht das keinen Unterschied - beide sind in 13,3s von 0 auf 100km/h gekommen.
Im Normverbauch liegt der Kangoo 0,1l drüber.
Klar zieht das Billig-Konzept - das macht ein Produkt aber nicht unbedingt zum "Erfolgs-Typ", sondern es zielt einfach auf den Geiz-Ist-Geil-Nerv der Bevölkerung. Auch als Handwerker-Kutsche und Lastenträger ist das Teil sicherlich brauchbar.
Als (Familien)-PKW, bei dem auch ein paar "Soft-Skills" zählen, muss man ganz individuell Proritäten setzen. Ich möchte die vollständig versenkbare Rücksitzbank und den umklappbaren Beifahrersitz im Kangoo G2 nicht mehr missen. Mal schnell einen 2,40m PAX-Schrank von Ikea abholen - kein Problem. Geht bei der gewickelten Rückbank des Dokker genauso schlecht wie beim G1 Kangoo. Auch die sehr wackeligen Türgriffe und sonstigen Armaturen im Dokker sind mir bei der Probefahrt doch eher negativ in Erinnerung geblieben. Ich schließe mich daher dem Handelsblatt an:
"
Rette sich, wer will".
Zum eigentlichen Thema aber:
Ich würde den Dokker nicht hier integrieren. Nicht, weil ich ihn nicht mag, sondern weil er technisch kein Kangoo ist und auch nicht wirklich mit einem Kangoo baugleich ist, wie es die anderen im Beschreibungstext genannten Fahrzeuge sind.
Ich würde da eher eine eigene Kategorie im Forum eröffnen.