Unsere "Emma" Berlingo Minicamper

Diskutiere Unsere "Emma" Berlingo Minicamper im Mein Hochdachkombi Forum im Bereich ---> Mein Fahrzeug!; Hallo zusammen, Erst mal hallo und noch ein frohes neues Jahr. Ich steh noch ganz am Anfang (Wartesaal ;-) Berlingo Xl Benziner) . Und ehrlich...

  1. Maja

    Maja Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Erst mal hallo und noch ein frohes neues Jahr.
    Ich steh noch ganz am Anfang (Wartesaal ;-) Berlingo Xl Benziner) . Und ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob ich so einen tollen Ausbau überhaupt selbst hinbekomme und welche Variante (Kiste hinten oder Klappbett seitlich) es wird, da der neue Berlingo echt viel Platz durch die Plastikverkleidung verschenkt. (Später mal recherchieren, ob man diese wenigstens auf einer Seite reduzieren kann. Bis zur Lieferung träume ich erst mal weiter :kafee:)
    An dieser Stelle daher ein Kompliment für den Ausbau von Emma. Der versteckte Stauraum und die Ideen sind einfach mega!!!
    Darf ich - um die Dimensionen etwas abschätzen zu können - mal fragen, wie breit und wie hoch die Liegefläche ist?
    Liebe Grüße,
    Maja
     
  2. #42 helmut_taunus, 05.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2020
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    8.285
    Zustimmungen:
    811
    Hallo,
    gaengige Hochdachkombis werden nach Palette konstruiert, ich nehme an, der naechste Caddy wird dann auch diese Norm schaffen.
    Also zB Berlingo haben schon jahrzehntelang zwischen den Radkaesten am Boden 120 cm Platz fuer die Palette, sprich als Kastenwagen ohne Verkleidung so 122cm.
    Die Euro-Palette quer ist DER Massstab.
    Europoolpalette – Wikipedia
    https://img.deutsche-handwerks-zeit.../6/1/3/opel-combo-cargo-laderaum-paletten.jpg
    Im Bild siehst Du nebenbei auch Befestigungsloecher und Dachstreben vom PKW.
    Dann geht die Verkleidung ab, falls man den Wagen im Werk anders ausstattet, mit Sitzen, Pluesch und co, so dass Du von 118 bis 115 cm ausgehen solltest. Wie erwaehnt bei allen Kangoo, Doblo, Partner, nur der Caddy war bisher schmaler.
    Bei manchen Fahrzeugen kannst Du das Bett UEBER die Radkaesten bauen, immer noch weit unter der Fenster-Unterkante. Dazu ohne Verkleidung kaufen oder wegbauen. Zum Lernen schau die Innenraeume der Kastenwagen an, dann weisst D wie das Blech laeuft und was die Verkleidung noch zusaetzlich wegnimmt.
    Hast Du irgend ein Foto vom Wagen, kannst Du dieses Mass 120 plus Dreisatz nehmen, um eine LiegeHOEHE abzuschaetzen.
    Die Breite zwischen den Schiebetueren ist deutlich mehr als 120, bis 140 oder 145 je nach Fahrzeug (zB NV200), wenn man weit oben bei den Fenstern liegt. Sicherlich wird man die Matraze nicht genau an die Schiebetuer anlegen, doch ein ueberhaengender Arm wird bei zB 7 cm Spalt nicht reinfallen, sondern Platz im Bett spueren.
    Abmessungen Partner Van / Berlingo Van / Vauxhall Van ab 2018 http://vanguide.co.uk/wp-content/uploads/2018/11/berlingo2.jpg
     
    odfi gefällt das.
  3. #43 Emma-on-Tour, 17.01.2020
    Emma-on-Tour

    Emma-on-Tour Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    90
    So ich habe mal wieder ein bisschen Zeit gefunden ;-)
    Dann werde ich euch heute mal unsere Wasserversorgung / Dusche, unseren Kühlschrank und noch die Glotze vorstellen …
     
  4. #44 Emma-on-Tour, 17.01.2020
    Emma-on-Tour

    Emma-on-Tour Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    90
    Beginnen wir mit dem Thema Wasser!
    Wie haben in Emma einen Wasserhahn und eine Außendusche verbaut.
    Beides hat eine Separate Pumpe und wird aus einem 18 Liter Tank gespeist …
    als Waschbecken Verwenden wir eine Schüssel ;-) ...
     

    Anhänge:

    Ann, christiane59 und LuggiB gefällt das.
  5. #45 Emma-on-Tour, 17.01.2020
    Emma-on-Tour

    Emma-on-Tour Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    90
    Hier nun die Außendusche … Der schlauch lässt sich bis zur Kupplung einschieben ( Bild 1 ) …
     

    Anhänge:

    christiane59 und LuggiB gefällt das.
  6. #46 Emma-on-Tour, 17.01.2020
    Emma-on-Tour

    Emma-on-Tour Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    90
    Hier seht ihr unseren "Kühlschrank" und den Wassertank! Beides findet im Bettkasten Platz.
     

    Anhänge:

    schwarzfahrer, christiane59 und LuggiB gefällt das.
  7. #47 Emma-on-Tour, 17.01.2020
    Emma-on-Tour

    Emma-on-Tour Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    90
    So und hier noch der kleine DVBT 2 Fernseher! Er befindet sich klappbar über Fahrer und Beifahrer Sitz und bei Regen Können wir hier auch ohne Internet mal gemütlich einen Film anschauen
     

    Anhänge:

    christiane59 und LuggiB gefällt das.
  8. #48 Emma-on-Tour, 17.01.2020
    Emma-on-Tour

    Emma-on-Tour Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    90
    Wir hoffen euch gefallen die Bilder und unsere Umsetzung … Die nächsten Tage geht´s weiter mit Solar und Strom … Jetzt erst mal euch allen ein schönes und entspanntes Wochenende!
     
    christiane59 und LuggiB gefällt das.
  9. #49 christiane59, 17.01.2020
    christiane59

    christiane59 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    155
    Hallo Becci,
    euer Camper ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich! Dass jemand den Wasserhahn seitlich an einer Kiste hat habe ich noch nie gesehen. Aber cool ... du holst dir von der Schiebetür aus Wasser in eine Schüssel und nimmst die dann mit dahin wo du sie gerade brauchst? Tolle Idee, und platzsparender geht es nicht.

    Genau so die Dusche. Ideal mit dem separaten Schalter und dem Gardena Anschluss. Ich habe bei mir ja auch eine Außendusche mit separatem Kanister und Pumpe, aber halt ganz anders als bei euch. Auf eure Lösung muss man erst mal kommen.

    Ist euer Fernseher ein Tablet, und wie genau sieht die Klappvorrichtung aus? Ich habe auch schon an sowas gedacht. Ist aber noch nicht ausgegoren, weil in meinem Auto Kopfairbags sind, die ich nicht zubauen darf. Aber die Halterung ist trotzdem interessant.

    Ich bin sehr gespannt, euer Auto live zu sehen beim Treffen! :wink:
     
  10. #50 Wuerfel59, 18.01.2020
    Wuerfel59

    Wuerfel59 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Hallo, welcher Art ist euer "Kühlschrank" ? Pfiffige Lösungen und einen wohlwollenden TÜV/Dekra usw. :top:
     
  11. #51 Emma-on-Tour, 18.01.2020
    Emma-on-Tour

    Emma-on-Tour Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    90
    Moin
    Der Kühlschrank ist ein Selbstbau … Haben eine Kiste im Bettkasten abgetrennt und isoliert … Dann einfach einen Deckel einer Kühlbox eingesetzt! Für uns ist die Kühlleistung Ok und schalten sie auch nur selten ein, ist eher um unsere Vorräte zu lagern! also Lagerraum mit Kühlung trifft es wohl besser 8)
    Mit dem TÜV hatten wir noch nie Probleme … Inzwischen brauchen die auch Kunden und seit dem kann man alles möglich machen :rund:
     
  12. #52 Emma-on-Tour, 18.01.2020
    Emma-on-Tour

    Emma-on-Tour Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    90
    Hi und Guten Morgen
    Danke mal wieder für die Blumen … Freuen uns auch schon Riesig auf das Treffen und es werden immer mehr Teilnehmer … Schönes Wochenende dir
     
    LuggiB gefällt das.
  13. Alex86

    Alex86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Toller Berlingo!
    Die Lampenschutzgitter sind vom Partner, oder? Mussten (müssten) diese denn eingetragen werden? Die würden mir auch gut am zukünftigen Auto gefallen..

    PS: Die gleiche Fussmatte liegt bei uns vor der Wohnungstür. ;-)
     
    Emma-on-Tour gefällt das.
  14. #54 Wuerfel59, 19.01.2020
    Wuerfel59

    Wuerfel59 Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    49
    Hier ist die Lösung :respekt::top::top::top:
     
    Emma-on-Tour gefällt das.
  15. #55 Emma-on-Tour, 19.01.2020
    Emma-on-Tour

    Emma-on-Tour Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    90
     
  16. #56 christiane59, 20.01.2020
    christiane59

    christiane59 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    155
    Das würde ich mir hier in der Nähe auch wünschen!
     
  17. #57 Emma-on-Tour, 29.01.2020
    Emma-on-Tour

    Emma-on-Tour Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    90
    Hier ist Emma in freier Wildbahn zu sehen ... Ihr natürlicher Lebensraum! Da fühlt sie
    (und wir) sich am wohlsten ...
     

    Anhänge:

    LuggiB, Alex86 und christiane59 gefällt das.
  18. #58 Emma-on-Tour, 15.02.2020
    Emma-on-Tour

    Emma-on-Tour Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    90
    So habe endlich Zeit gefunden!
    Emma hat nun auch die Schutz Gitter für die Rücklichter verpasst bekommen!
     

    Anhänge:

    LuggiB gefällt das.
  19. #59 rapidicus, 15.02.2020
    rapidicus

    rapidicus Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    170
    martialisch :bier:

    gruß, stefan
     
    Emma-on-Tour gefällt das.
  20. Alex86

    Alex86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    5
    Sehr schön!
    Bei mir gehts den umgekehrten Weg... habe hinten.. suche vorne. ;-) (Und das Plastikkit drumherum)
     
Thema:

Unsere "Emma" Berlingo Minicamper

Die Seite wird geladen...

Unsere "Emma" Berlingo Minicamper - Ähnliche Themen

  1. NV200 Aus-/Umbau als Minicamper

    NV200 Aus-/Umbau als Minicamper: Hallo zusammen, ich hatte zu Zeiten meines Trafic hier schon viel gelesen. Nun habe ich seit 3 Jahren einen NV200 und werde mich nun an ein...
  2. [suche] CAD Modelle Innenraum Peugeot Partner/Berlingo

    [suche] CAD Modelle Innenraum Peugeot Partner/Berlingo: Hallo zusammen, vielen Dank schon Mal für all die tollenTipps und Erfahrungsberichte zum Thema Campingausbau hier im Forum! Das hat uns dazu...
  3. [suche] Isolierungsmatten (ggf. auch Campingausbau) Peugeot Partner/Berlingo

    [suche] Isolierungsmatten (ggf. auch Campingausbau) Peugeot Partner/Berlingo: Hallo liebe Leute, wir haben uns einen Peugeot Partner, Baujahr 2015, gekauft und würden ihn sehr gerne „campingfähig“ machen. Dafür können wir...
  4. NV200 Evalia Camperausbau

    NV200 Evalia Camperausbau: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum ;-) und freue mich auf einen netten Austausch. Ich habe direkt mal ein paar Fragen rund um den...
  5. Wohnen im Auto

    Wohnen im Auto: Hallo, fuer die meisten hier mag es unwichtig sein ... . Ein alter Zooom Berlingo kommt in einem Fernsehbeitrag vor. Es geht primaer nicht um das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden