Unsere "Emma" Berlingo Minicamper / Mini Expeditionsmobil

Diskutiere Unsere "Emma" Berlingo Minicamper / Mini Expeditionsmobil im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Emma hat uns schon an sehr viele schöne Orte auf der Welt begleitet. Das wir es gemütlich im Inneren haben haben wir einiges an ihren inneren und...
M

Maja

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo zusammen,
Erst mal hallo und noch ein frohes neues Jahr.
Ich steh noch ganz am Anfang (Wartesaal ;-) Berlingo Xl Benziner) . Und ehrlich gesagt, bin ich mir nicht sicher, ob ich so einen tollen Ausbau überhaupt selbst hinbekomme und welche Variante (Kiste hinten oder Klappbett seitlich) es wird, da der neue Berlingo echt viel Platz durch die Plastikverkleidung verschenkt. (Später mal recherchieren, ob man diese wenigstens auf einer Seite reduzieren kann. Bis zur Lieferung träume ich erst mal weiter :kafee:)
An dieser Stelle daher ein Kompliment für den Ausbau von Emma. Der versteckte Stauraum und die Ideen sind einfach mega!!!
Darf ich - um die Dimensionen etwas abschätzen zu können - mal fragen, wie breit und wie hoch die Liegefläche ist?
Liebe Grüße,
Maja
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
wie breit .. die Liegefläche ist?
Hallo,
gaengige Hochdachkombis werden nach Palette konstruiert, ich nehme an, der naechste Caddy wird dann auch diese Norm schaffen.
Also zB Berlingo haben schon jahrzehntelang zwischen den Radkaesten am Boden 120 cm Platz fuer die Palette, sprich als Kastenwagen ohne Verkleidung so 122cm.
Die Euro-Palette quer ist DER Massstab.
Europoolpalette – Wikipedia
https://img.deutsche-handwerks-zeit.../6/1/3/opel-combo-cargo-laderaum-paletten.jpg
Im Bild siehst Du nebenbei auch Befestigungsloecher und Dachstreben vom PKW.
Dann geht die Verkleidung ab, falls man den Wagen im Werk anders ausstattet, mit Sitzen, Pluesch und co, so dass Du von 118 bis 115 cm ausgehen solltest. Wie erwaehnt bei allen Kangoo, Doblo, Partner, nur der Caddy war bisher schmaler.
Bei manchen Fahrzeugen kannst Du das Bett UEBER die Radkaesten bauen, immer noch weit unter der Fenster-Unterkante. Dazu ohne Verkleidung kaufen oder wegbauen. Zum Lernen schau die Innenraeume der Kastenwagen an, dann weisst D wie das Blech laeuft und was die Verkleidung noch zusaetzlich wegnimmt.
Hast Du irgend ein Foto vom Wagen, kannst Du dieses Mass 120 plus Dreisatz nehmen, um eine LiegeHOEHE abzuschaetzen.
Die Breite zwischen den Schiebetueren ist deutlich mehr als 120, bis 140 oder 145 je nach Fahrzeug (zB NV200), wenn man weit oben bei den Fenstern liegt. Sicherlich wird man die Matraze nicht genau an die Schiebetuer anlegen, doch ein ueberhaengender Arm wird bei zB 7 cm Spalt nicht reinfallen, sondern Platz im Bett spueren.
Abmessungen Partner Van / Berlingo Van / Vauxhall Van ab 2018 http://vanguide.co.uk/wp-content/uploads/2018/11/berlingo2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
So ich habe mal wieder ein bisschen Zeit gefunden ;-)
Dann werde ich euch heute mal unsere Wasserversorgung / Dusche, unseren Kühlschrank und noch die Glotze vorstellen …
 
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
Beginnen wir mit dem Thema Wasser!
Wie haben in Emma einen Wasserhahn und eine Außendusche verbaut.
Beides hat eine Separate Pumpe und wird aus einem 18 Liter Tank gespeist …
als Waschbecken Verwenden wir eine Schüssel ;-) ...
 

Anhänge

  • IMGP0905.JPG
    IMGP0905.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 93
  • IMGP0906.JPG
    IMGP0906.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 91
  • IMGP0907.JPG
    IMGP0907.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 89
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
Hier nun die Außendusche … Der schlauch lässt sich bis zur Kupplung einschieben ( Bild 1 ) …
 

Anhänge

  • IMGP0920.JPG
    IMGP0920.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 83
  • IMGP0921.JPG
    IMGP0921.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 81
  • IMGP0922.JPG
    IMGP0922.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 82
  • IMGP0923.JPG
    IMGP0923.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 82
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
Hier seht ihr unseren "Kühlschrank" und den Wassertank! Beides findet im Bettkasten Platz.
 

Anhänge

  • IMGP0909.JPG
    IMGP0909.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 87
  • IMGP0911.JPG
    IMGP0911.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 85
  • IMGP0914.JPG
    IMGP0914.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 86
  • IMGP0915.JPG
    IMGP0915.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 83
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
So und hier noch der kleine DVBT 2 Fernseher! Er befindet sich klappbar über Fahrer und Beifahrer Sitz und bei Regen Können wir hier auch ohne Internet mal gemütlich einen Film anschauen
 

Anhänge

  • IMGP0917.JPG
    IMGP0917.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 85
  • IMGP0918.JPG
    IMGP0918.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 80
  • IMGP0919.JPG
    IMGP0919.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 82
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Becci,
euer Camper ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich! Dass jemand den Wasserhahn seitlich an einer Kiste hat habe ich noch nie gesehen. Aber cool ... du holst dir von der Schiebetür aus Wasser in eine Schüssel und nimmst die dann mit dahin wo du sie gerade brauchst? Tolle Idee, und platzsparender geht es nicht.

Genau so die Dusche. Ideal mit dem separaten Schalter und dem Gardena Anschluss. Ich habe bei mir ja auch eine Außendusche mit separatem Kanister und Pumpe, aber halt ganz anders als bei euch. Auf eure Lösung muss man erst mal kommen.

Ist euer Fernseher ein Tablet, und wie genau sieht die Klappvorrichtung aus? Ich habe auch schon an sowas gedacht. Ist aber noch nicht ausgegoren, weil in meinem Auto Kopfairbags sind, die ich nicht zubauen darf. Aber die Halterung ist trotzdem interessant.

Ich bin sehr gespannt, euer Auto live zu sehen beim Treffen! :wink:
 
W

Wuerfel59

Guest
Hallo, welcher Art ist euer "Kühlschrank" ? Pfiffige Lösungen und einen wohlwollenden TÜV/Dekra usw. :top:
 
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
Hallo, welcher Art ist euer "Kühlschrank" ? Pfiffige Lösungen und einen wohlwollenden TÜV/Dekra usw. :top:
Moin
Der Kühlschrank ist ein Selbstbau … Haben eine Kiste im Bettkasten abgetrennt und isoliert … Dann einfach einen Deckel einer Kühlbox eingesetzt! Für uns ist die Kühlleistung Ok und schalten sie auch nur selten ein, ist eher um unsere Vorräte zu lagern! also Lagerraum mit Kühlung trifft es wohl besser 8)
Mit dem TÜV hatten wir noch nie Probleme … Inzwischen brauchen die auch Kunden und seit dem kann man alles möglich machen :rund:
 
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
Hallo Becci,
euer Camper ist in jeder Hinsicht außergewöhnlich! Dass jemand den Wasserhahn seitlich an einer Kiste hat habe ich noch nie gesehen. Aber cool ... du holst dir von der Schiebetür aus Wasser in eine Schüssel und nimmst die dann mit dahin wo du sie gerade brauchst? Tolle Idee, und platzsparender geht es nicht.

Genau so die Dusche. Ideal mit dem separaten Schalter und dem Gardena Anschluss. Ich habe bei mir ja auch eine Außendusche mit separatem Kanister und Pumpe, aber halt ganz anders als bei euch. Auf eure Lösung muss man erst mal kommen.

Ist euer Fernseher ein Tablet, und wie genau sieht die Klappvorrichtung aus? Ich habe auch schon an sowas gedacht. Ist aber noch nicht ausgegoren, weil in meinem Auto Kopfairbags sind, die ich nicht zubauen darf. Aber die Halterung ist trotzdem interessant.

Ich bin sehr gespannt, euer Auto live zu sehen beim Treffen! :wink:
Hi und Guten Morgen
Danke mal wieder für die Blumen … Freuen uns auch schon Riesig auf das Treffen und es werden immer mehr Teilnehmer … Schönes Wochenende dir
 
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
211
Toller Berlingo!
Die Lampenschutzgitter sind vom Partner, oder? Mussten (müssten) diese denn eingetragen werden? Die würden mir auch gut am zukünftigen Auto gefallen..

PS: Die gleiche Fussmatte liegt bei uns vor der Wohnungstür. ;-)
 
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
Toller Berlingo!
Die Lampenschutzgitter sind vom Partner, oder? Mussten (müssten) diese denn eingetragen werden? Die würden mir auch gut am zukünftigen Auto gefallen..
Moin und Danke für das Lob ... Ja diese stammen vom Partner ! Der TÜV hat bis her noch nichts dagegen ... Dann hoffe ich das die Fußmatte bald in eurem Berlingo landet

PS: Die gleiche Fussmatte liegt bei uns vor der Wohnungstür. ;-)
 
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
Hier ist Emma in freier Wildbahn zu sehen ... Ihr natürlicher Lebensraum! Da fühlt sie
(und wir) sich am wohlsten ...
 

Anhänge

  • IMG_20200127_135450.jpg
    IMG_20200127_135450.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20200127_135501.jpg
    IMG_20200127_135501.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 74
  • IMG_20200127_135514.jpg
    IMG_20200127_135514.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20200127_135535.jpg
    IMG_20200127_135535.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 76
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
So habe endlich Zeit gefunden!
Emma hat nun auch die Schutz Gitter für die Rücklichter verpasst bekommen!
 

Anhänge

  • IMG_20200215_121337.jpg
    IMG_20200215_121337.jpg
    2 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20200215_120953.jpg
    IMG_20200215_120953.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 54
  • IMG_20200215_121006.jpg
    IMG_20200215_121006.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 48
Alex86

Alex86

Mitglied
Beiträge
211
Sehr schön!
Bei mir gehts den umgekehrten Weg... habe hinten.. suche vorne. ;-) (Und das Plastikkit drumherum)
 
Thema: Unsere "Emma" Berlingo Minicamper / Mini Expeditionsmobil
Oben