Unsere "Emma" Berlingo Minicamper / Mini Expeditionsmobil

Diskutiere Unsere "Emma" Berlingo Minicamper / Mini Expeditionsmobil im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Emma hat uns schon an sehr viele schöne Orte auf der Welt begleitet. Das wir es gemütlich im Inneren haben haben wir einiges an ihren inneren und...
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Um immer noch den Thread von Emma on Tour zu kappern, bitte dran denken, die Kiemenbleche aus dem Baumarkt haben keine Moskitonetze (oder Drahtgeflecht) hintern den Kiemen, die aus dem Campingzubehörhandel dann schon, also beim Selbstbau die mit dran basteln.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich wusste gar nicht, dass es die Kiemenbleche schon fertig mit Moskitonetz gibt. Guter Tipp, danke dafür!
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.573
bin gespannt auf die heizung- hab seit ein paar tagen selber eine, bastel die gerade in den Rapid (nicht so einfach....)
der dry-build lief schon mal vielversprechend:lagerfeuer:

gruß, stefan
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Becci,
noch mal zur Heizung. Sind 5 KW nicht mächtig viel für so ein kleines Auto? Oder waren die ganz gut in ganz kalten Gegenden?
Ich habe heute meine bestellt (Autoterm Air 2D), und dann interessiert mich alles dazu. Meine hat nur 2 KW, ich will allerdings auch nicht in die Mongolei oder ähnlich kalte Gebiete.
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Ich habe heute meine bestellt (Autoterm Air 2D), und dann interessiert mich alles dazu. Meine hat nur 2 KW, ich will allerdings auch nicht in die Mongolei oder ähnlich kalte Gebiete.
Auch ich hab die PLANAR 2D mit 2kw. Bei den bisherigen, noch nicht soo kalten Temperaturen, hat sie das NV200-Wohn-/Schlafzimmer in der "niedrigsten Stufe" schon ordentlich aufgeheizt ! :D :D :D Dürfte also auch bei starkem Frost vollkommen ausreichend sein ! :top: Allen Lesern noch ein Gutes Neues Jahr voll Gesundheit & Lebensfreude ! :bier:
 
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
Hallo Becci,
noch mal zur Heizung. Sind 5 KW nicht mächtig viel für so ein kleines Auto? Oder waren die ganz gut in ganz kalten Gegenden?
Ich habe heute meine bestellt (Autoterm Air 2D), und dann interessiert mich alles dazu. Meine hat nur 2 KW, ich will allerdings auch nicht in die Mongolei oder ähnlich kalte Gebiete.
Wir haben uns für 5 KW Leistung endschieden da wir auch gelegentlich unser Dachzelt mit heizen und Emma nicht komplett gedämmt ist. Zudem fahren wir auch viel im Winter raus! Ach und ein großer Vorteil ist natürlich das es meistens reicht die Heizung auf niedriger Stufe laufen zu lassen … Schön leise :D
Im Anschluss mal die Bilder wie wir sie verbaut haben …
2 KW sind aber bestimmt ausreichend ...
 
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
Haben die Heizung im Heck verbaut. Im Bettkasten …
 

Anhänge

  • IMGP0877.JPG
    IMGP0877.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 93
  • IMGP0878.JPG
    IMGP0878.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 91
  • IMGP0879.JPG
    IMGP0879.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • IMGP0880.JPG
    IMGP0880.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 89
  • IMGP0881.JPG
    IMGP0881.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 89
  • IMGP0883.JPG
    IMGP0883.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 91
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
Ach ja … Ein Dachfenster hat Emma auch … mit Mückengitter und Verdunkelung … Zudem haben wir die Decke mit einem Woll-Filz bezogen, das sorgt dafür das es im Auto richtig schön gemütlich ist ;-)
 

Anhänge

  • IMGP0891.JPG
    IMGP0891.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 63
  • IMGP0892.JPG
    IMGP0892.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 61
  • IMGP0893.JPG
    IMGP0893.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
So die Tage geht es weiter mit Elektrik und Wasserversorgung / Dusche / Kochen …
Wenn wir auf ein bestimmtes Thema näher eingehen sollen, lasst es uns wissen …
 
Zuletzt bearbeitet:
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
kann eine/einer durch das geöffnete/ausgehängte Dachfenster ins optionale Dachzelt durchsteigen ? Heizen geht ja gewiss !
Haben wir uns auch schon Überlegt … Wäre möglich aber da ich erst das Dachzelt ein wenig bearbeiten … Bisher geht das leider noch nicht ;-)
Aber in Gegenden mit vielen Mücken, meinen wirklich extrem vielen Mücken wäre das natürlich Super … :rund:
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hier noch das Ansaugrohr und der Auspuff …
Was ist denn das große schwarze Teil an dem schwarzen Rohr? Ein Schalldämpfer?

Jetzt habe ich die anderen Bilder auch durch. Ihr habt so viele tolle Ideen! Die Besteckschublade, und die Heizung quer im Staukasten ... darauf muss man erst mal kommen. Das Auto sieht so leer und aufgeräumt aus, wenn man hineinsieht, und überall versteckter Stauraum. Wirklich klasse!

Ist das Fenster ein Mini-Heki? Und hat es kein Problem beim TÜV damit gegeben? Ich hatte auch vor, eins einzubauen, und das hat er mir schon bei der Anfrage kategorisch abgelehnt. Ich hätte eine Freigabe von Citroen gebraucht. Hattet ihr die, oder war das kein Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
Was ist denn das große schwarze Teil an dem schwarzen Rohr? Ein Schalldämpfer?

Jetzt habe ich die anderen Bilder auch durch. Ihr habt so viele tolle Ideen! Die Besteckschublade, und die Heizung quer im Staukasten ... darauf muss man erst mal kommen. Das Auto sieht so leer und aufgeräumt aus, wenn man hineinsieht, und überall versteckter Stauraum. Wirklich klasse!

Ist das Fenster ein Mini-Heki? Und hat es kein Problem beim TÜV damit gegeben? Ich hatte auch vor, eins einzubauen, und das hat er mir schon bei der Anfrage kategorisch abgelehnt. Ich hätte eine Freigabe von Citroen gebraucht. Hattet ihr die, oder war das kein Thema?
Vielen Dank für das Lob ... Werden halt nie fertig, sollten noch ein bisschen das Holz Ölen u.s.w. ... Das ist aber ja das schöne drann ...
Das schwarze ist ein Luftfilter ... Das Fenster ist ein Heki! Mit dem TÜV hatten wir keine Probleme ... Habe es einfach eingebaut und hat nie jemand interessiert ... Hat inzwischen schon zwei Mal TÜV bekommen (ohne Mängel) und war so wie er ist da ... Mit Lampen Gittern, Dachfenster, Ausbau, Solar, Zusatz Scheinwerfern u.s.w. ... Beim letzten waren auch noch die Offroad Reifen, der große Dachträger und das Dachzelt montiert ...
Auch alles Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.573
wo saugt die heizung denn die zu erwärmende luft an (nicht die verbrennungsluft)?
das sieht sehr knapp aus, zur seitenwand des staukastens....oder ist da ein loch drin?

ich hab die 2kW bestellt gehabt- geliefert wurde die (etwas größere) 5kW...
na gut, die hat eine fernsteuerung (ohne batterie:bumbum:) dabei, mal sehen, was die kann (reichweite)....wenn die batterie da ist.
die heizung kann man gut runterregeln, ergab der testaufbau, säuselt fast unhörbar.
muss noch rausfinden, ob man die temperaturgeregelt betreiben kann, die steuerung zeigt temperatur an.
aber dafür eröffne ich einen eigenen thread, interessiert ja vllt. den einen oder anderen.

ansonsten- weitermachen!

gruß, stefan
 
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
wo saugt die heizung denn die zu erwärmende luft an (nicht die verbrennungsluft)?
das sieht sehr knapp aus, zur seitenwand des staukastens....oder ist da ein loch drin?

ich hab die 2kW bestellt gehabt- geliefert wurde die (etwas größere) 5kW...
na gut, die hat eine fernsteuerung (ohne batterie:bumbum:) dabei, mal sehen, was die kann (reichweite)....wenn die batterie da ist.
die heizung kann man gut runterregeln, ergab der testaufbau, säuselt fast unhörbar.
muss noch rausfinden, ob man die temperaturgeregelt betreiben kann, die steuerung zeigt temperatur an.
aber dafür eröffne ich einen eigenen thread, interessiert ja vllt. den einen oder anderen.

ansonsten- weitermachen!

gruß, stefan
Moin Steffan
Und habe einen Freiraum hinter dem Staukasten ... Da saugt die Heizung an ... Ich mache Mal ein Foto ;-)
 
Emma-on-Tour

Emma-on-Tour

Mitglied
Beiträge
129
Ach ja ... Unser lässt sich Temperatur geregelt steuern ... Welches Display hat deine denn ?
 
Thema: Unsere "Emma" Berlingo Minicamper / Mini Expeditionsmobil
Oben