Umsetzbarkeit eines modularen Solarladesystems

Diskutiere Umsetzbarkeit eines modularen Solarladesystems im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Servus Zusammen, was haltet Ihr eigentlich von der Idee einer modularen mobilen PV Anlage? Problemstellung: Das Auto soll in den wärmeren...
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ Reisebig

Natürlich werde ich meine Zoooms Einbatteriestrategie weiter erstmal testen und meine Erfahrungen damit Sammeln.
Thomas von Zooom hat sie über die Jahre und masse an Fahrzeugen schon gesammelt, und lässt uns daran ein wenig mit teilhaben. Aus seinen Erfahrungen habe ich mich darauf eingelassen es so auch zu machen. Trotzdem ne Separate Zeitbatterie mit den Einzelkomponenten ist ne feine Sache und da ich mir ja gerade darüber so meine Gedanken mache, was ist wenn kommt die umsetzung von "horst"" mir ja gerade ganz gelegen. :zwink:

Aber sollte ich mit meiner Zoooms Einbatteriestrategie scheitern würde bei mir wahrscheinlich erst mal Plan B aus der Ideenecke gekrammt.
Denn dann würde ich es so etwa wie "horst" und einige anderen es gemacht haben machen.
Ein Solarpanel (wieder 100 W)oben aufs Auto an die Dachgepäckträger nur für die Sommermonate über einen weiteren Solarregler instalieren. Und im Auto mit dem vorhandenen Solarregler ein Kleineres so ca. 50 W Solarpanel dazu legen.
Damit müsste ich eigentlich auch Schlechtwetterfassen besser und sicherere ausbügeln können.

Sollte das dann auch nicht Funktionieren würde ich nun zur Zweitbaterie in dieser mobilen art zurückgreifem.

@ horst
Hatte ich dich damals Kritisiert ? Ne ich hatte dich nur wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt :zwink:
Und siehe da, du hast daraus gelernt und ein tolles Projekt für dich und uns umgesetzt.

Das von dir Gesuchte 4 mm Material würde ich aus Alu-Verbundplatten nehmen, beidseitig Alu beschichtet und innen einen Polyethylen-Kern. Platten nehnen sich: alu coupon Platten, Alu Dibond Platten und Alu Dilite Platten.
Gut zu verarbeiten, sehr gute Stabilitär und schön Leicht :zwink:

Wenn ich dann doch irgendwann mal auf die Idee kommen sollte das Solarpanel in den Sommermonaten oben aufs Dach an die Dachgepäckträger zu Schrauben würde ich Prüfen ob man die Stromverbindung zum Auto hin evemtuell über die Anhängersteckdose und da drin über zwei Freien Steckplätze gehen könnte.
Habe dazu hier mal was gelesen.
Die Kabel dazu könnte man eventuell unter der Heckklappe nach unten Führen.

Leider habe ich kein Foto in meinen Umbaubildern wo ich gut erkennen könnte ob in diesem Stecker überhaupt noch zwei freie Steckplätze vorhanden sind :(

Aber vielleicht ist das ne Idee für dich "horst"

Trotzdem dein Zweitbatterie Koffer gefällt mir SEHR GUT
Und schön wäre es von dir wenn du die Informationsquellen hier trotzdem mal dazufügen könntest damit auch die Stummenmitlesser was davon haben.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem letzten Text.

Durch die jetzt von mir umgesetzte mobile Solarvariante habe ich einen Lichteinfall Leistungsverlust (Nachzulesen hier) durch die Frontscheibe von ca. 25%.
In einem T5 Forum gibt es dazu auch einen Erfahrungsthread: Solarmodul hinter der Frontscheibe

Das heist, solange ich das mobile Solarpanel dort hinter der Frontscheibe liegen lasse und es nicht der Sonne nachführe bin ich noch ein ganzes Stück von der Zoooms Einbatteriestrategie entvernt.
Führe ich es aber der Sonne nach
http://up.picr.de/22621729bu.jpg
holle ich auch noch in den angehenden Abendstunden einen ordentlichen Leistungsschub heraus, gegenüber Zoooms Strategie.

Sollte ich also an meinen jetzigen Plan A leicht scheitern würde ich auf den oben genanten Plan B zugreifen und müsste dann schon alleine durch das zweite kleine Frontscheibenpanel was aber auch so flexiebel ist das ich es mobil dann der Sonne Nachführen kann gegenüber der Zooom Strategie im Vorteil sein :zwink:
(Ausgenommen von Leistungsunterschieden der Solarpanels)

Würde das immer noch nicht reichen könnte man vielleicht - eventuell ne größere - Leistungsstärkere Starterbatterie einbauen um an Zoooms Einbatteriestrategie dran zu bleiben aber dadurch vielleicht ca. 10 - 20 Ah mehr Leistungsreserve zu haben.

Fazit:
Es gibt noch viele Möglichkeiten um sich das Zweitbatterie-Koffergewicht von z.B. horst seiner Variante (Schätze es gut und gerne auf 40 bis 50 Kg) einzusparen.
Und mit einem Solarpanelanlage hat man eben fast immer auch sein 230V stromloses Ladegerät mit dabei. Ist eben nur ne frage von Zeit :zwink:

Trotzdem finde ich den Zweitbatteriekoffer von "horst" ne feine Sache und toll das er ihn uns zeigt und uns an seiner Umsetzung daran teilhaben lässt.

Gruß Chriss
 
H

horst

Mitglied
Beiträge
45
Hallo,

top, vielen Dank für das Feedback!

Das kleine Kästchen ist unerwartet schwer, ich denke mit deinen 50 kg kommst Du recht gut ran. Ich wurde beim Schleppen des Kästchens schon komisch angesehen, allerdings nur bis ich besagte Personen selber mal heben lies :lol:

Die Alu Dibond Platten waren ein guter Tipp. Ich hatte mir diese gerade mal im Internet angesehen und werde die mir die Tage mal im Baumark live betrachten und dann evtl. gleich eine Großbestellung der Platten und Aluprofile starten, dazu noch ne schöne LKW Plane und wenn alles klappt hat mein Motorrad eine eigene kleine Garage diesen Winter ;-)

Wie Reisebig und Du schon meinten kannst Du ja evtl. ohne viel "verschwendeten" Aufwand notfalls von der Ein- zu der Zweibatterielösung wechseln.

Ein möglicher Einbauort für die 2. Batterie wäre ja auch direkt über der Startbatterie. Wir hatten ja schon einmal darüber philosophiert wieviel Platz hier noch zur Verfügung stehen würde für Regler und Co und der Herr
hier hat das auf diese Weise erledigt (Link hatte irgendwer mal im Forum gepostet). Dort kann man auch gleich mal seine Solarpanele bestaunen, sieht auch schick aus (240 WP).

Bester Gruss,
Horst

[Edit:] Hey Evie, gerade gesehen, du kennst den verlinkten Thread ja offensichtlich einiges besser als ich - nichts für ungut :rund:
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ horst

Ich glaube im Baumarkt die Alu Dibond Platten zu finden wird nicht gerade leicht sein und dazu wahrscheinlich auch Preislich kein Schnäppchen. :(

Diese Platten werden viel in der Außenwerbung eingesetz, schau dich in deiner Umgebung (Internet/Branchenbuch) mal um und suche dir Schildermalerbetriebe, Schlosser und Werbeunternehmen die sich auf Außenwerbung Spezialiesiert haben, eventuell auch im Fahrzeugbau - Anhängerbau. Oder Metallgroßhändler oder-oder Schrotthändler (Schrotthändler, kein Scherz. Manche haben ein Angebot zu bieten und das zum Schrottpreis + kleinen obulus oben drauf was du woanders nie und nimmer bekommen würdest. :D )
Da bekommste m.M. ein wesentlich besseres Angebot als in einem Baumarkt
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
ich gehe bei evies tipps mit, möglichst nicht neu kaufen.

im Bauhaus gibts "bauplatten", auch aus kunststoff, aber deutlich günstiger als DiBond.

oder diese hier: http://www.bausep.de/Rohinnenausbau/Bau ... wwodnjwI4g
die kenne ich aber nicht, muss man irgendwo mal begrabbeln.

ich hatte mir mal überlegt, in meinem rapid ebenfalls eine 2te batterie einzubauen.
und zwar ne kleine, hochstromfähige nur zum starten (http://www.autobatterien24.com/Akku/Akk ... ::283.html), am platz der originalen startbatterie die größte AGM zyklenfest, die da rein passt, zum versorgen vom rest,
die kleine könnte auch ein LiPo sein, sowas findet man bei motorrädern inzwischen.
um den kleinen 1200er anzureißen, müsste eine 20Ah locker reichen.
hab das verworfen, weil ich zu faul bin...und auch garnicht mehr so viel unterwegs (leider)


gruß, stefan
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
rapidicus schrieb:
...
oder diese hier: http://www.bausep.de/Rohinnenausbau/Bau ... wwodnjwI4g
die kenne ich aber nicht, muss man irgendwo mal begrabbeln.
Na, die sind nicht geeignet: sind wohl sowas wie die bekannteren (innen hellblauen) "Wedi"-Platten, also XPS-Schaum-Kern und beidseitig mit zementgebundenem Gewebe kaschiert (also nicht glatt und schon gar nicht oberflächenfertig). Sowas benutzen z.B. Fliesenleger als Unterbau, um direkt darauf zu fliesen.

-----

ich hatte mir mal überlegt, in meinem rapid ebenfalls eine 2te batterie einzubauen.
und zwar ne kleine, hochstromfähige nur zum starten.......
Das ist eine wirklich überlegenswerte Idee, finde ich!
Da sollte mal jemand dranbleiben!
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
die Blei-Anlasser-Batterie mit Lithium Batterie ersetzen, da war was. Porsche, bietet wohl ein Umruestset an, fuer wenige Fahrzeuge, 60Ah Blei ersetzen mit klein leicht 18Ah fuer 2ooo Euros extra. Nur fuer den Sommer, bei Kaelte wird die Bleibatterie noch gebraucht. Zum Winterreifenwechsel kommt dazu der Winterbatteriewechsel. Mopped zuverlaessig elektrisch anlassen bei minus 20 Grad wird eher selten benoetigt. Kleine Anlasserbatterien in LiIon scheinen noch nicht serientauglich zu sein.
Gruss Helmut
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich hab im Motorrad und im Roller schon seit Jahren nur noch LiFePo (4,6Ah) drin und dort bisher keine Probleme damit. Gefühlt keine Selbstentladung und auch nach wochenlangem Stillstand immer einsatzbereit. Allerdings ersetzen Sie dort auch nur die originalen 10Ah Blei-Akkus.
Ob das im Auto auch so einfach funktioniert weiß ich nicht. Soweit mir bekannt sollte aber wenigstens 50% der Kapazität der Bleibatterie verbaut werden und dann wird es wohl recht teuer?
Ich hab für den Notfall noch eine 9,6h Lifepo mit Batterieklemmen als Starthilfe dabei.
 
H

horst

Mitglied
Beiträge
45
Servus Zusammen,

ok, danke für die Tipps.

Was ich so gesehen habe scheinen die Dibond-Platten fast zu edel für meine Anwendungszwecke zu sein.
Ich bin ja eigentlich echt begeistert von den Bauallzweckplatten, allerdings gibt es diese anscheinend nur mi 6mm, nicht mit 4mm als Zuschnitt im Baumarkt.

Ansonsten habe ich heute morgen in einem Anfall von Urlaub meinen Verkabelungsplan digitalisiert.
Da ich wiedermal unterwegs bin kann ich den Plan nicht gegen das echte Kästchen gegenprüfen, sollte aber hoffentlich trotzdem passen.

Zudem habe ich soweit vorhanden gleich noch die Bezeichungen der genutzten Komponenten hinzugefügt.

Falls Euch ein Fehler auffällt bitte melden bevor mein schöner Evalia brennt ;-)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/schaltplansolajnzx4mqka8.png

Gruss,
Horst
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Was mir bei deiner Verkabelung auffällt, dein Stromverbrauch geht nicht über den Solarregler sondern direkt über die Batterie. Deine Masse ist also zusammen gelegt. Schau bitte mal ob der Laderegler den Strom tatsächlich unterbrechen kann wenn die Batterie geladen ist und wieviel Volt bei der Batterie ankommen. Da du den Solarmonitor am Regler angeschlossen hast kann es sein das die Reglung durch das zusammenschliessen außer Kraft gesetzt ist und zuviel bei der Batterie ankommt, Du es aber am Monitor nicht sehen kannst. Muß nicht sein, ist aber bei mir passiert. Kommt auf den Regler an.
 
K

KP70

Neues Mitglied
Beiträge
2
Super Thread - ich hab auf einer Reise ein Auto mit Dachzelt gesehen, auf dem wiederrum ein Solarpanel montiert war - da hab ich mich schon gefragt, wie das gemacht wurde. Morgen muss ich mir den Thread mal im Detail durchlesen!
 
H

horst

Mitglied
Beiträge
45
@Reisebig, danke für den Hinweis.

Bei den bisherigen Tests hat sich der Regler korrekt verhalten. Aber ich werde das definitiv mal in verschiedene Situationen durchmessen.
Ist ja ein MMP Regeler und laut Batterieverkäuferangaben soll folgendes Programm für die AGM-Batterie genutzt werden:

AGM-/Vlies-Kennlinie IU1oU2:
U1 Haupt-/Voll-Ladung: 14,70 V (!) +20 °C 1,5-5 h
U2 Voll-/Erhaltung-/Lagerungsladung: 13,50 V +20 °C Dauer
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Moin moin
Muss ja mal wieder hier einen kleinen Beitrag zufügen :)

2016 wird sich ja bestimmt der eine oder andere auch neue Gedanken machen wie er sein eigenes Solarsystem umsetzen wird oder das vorhanden umbaut. Meins wird sich auf jedenfall ändern. Zweitakku (Bordbatterie festeingebaut), zwei Solarpanele und zwei Regler sind nur einige Stichworte :zwink:

Habe eben beim Foto-Googlen rein zufällig einen Outback Selfmade Akku Koffer Bauanleitung gefunden zum selber (nach) bauen. Das Einzigste was hier in dem Akku Koffer wirklich fehlt ist M.M. eine Batteriewächter.

Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen der zu seinem Solarsystem auch einen mobilen Akku Batterie Koffer zum Angeln, Sternebeobachten oder für andere Geräte extra gerne hätte und nicht mit so einem Bleischweren Koffer wie den Horst zusammengebastelt hat :zwink: rumrennen will. Und da Reisebig hier auch seine Erfahrungen zum Laden eines Akkus über das normale 12 Volt Auto Stomnetz mit einem Step-up Converter beschrieben hat ist das vielleicht für den einen oder anderen hier ne Interessante Lösung.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Solangsam wird es ja in diesem Land wieder warm und die Sonne zeigt sich auch für ein paar Stunden am Tag :jaja:

Wie sieht es mit euren Solarprojekten aus ?
Muss das Thema einfach mal wieder vorkrammen. :zwink:

Ich habe die Mobile variante von 2015 ein wenig aufgegenen, ok ein Mobiles Panel habe ich noch aber es ist auf 30Watt heruntergeschrumpelt und das nur noch bei bedarf oder als Ablenkmanöver :lol:

Die anderen 130 Watt verweilen ab nun oben auf der Dachbox.
Habe so hoffentlich zwei fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Mehr Ordnung im Fahrzeug
und
der Solaranlage einen festen Platz zugesprochen.

http://up.picr.de/25469609ba.jpg

http://up.picr.de/25469614zn.jpg

http://up.picr.de/25469624mh.jpg

http://up.picr.de/25469627ym.jpg

http://up.picr.de/25469631in.jpg

http://up.picr.de/25469639ig.jpg

Ab >>HIER<< habe ich angefangen deteiliert über meine Solar Dachbox umbau zu schreiben.
Ganz fertig bin ich noch nicht, aber das wird sich auch die tage erledigen.

Die GFK Dachbox müsste so ca. um die 500 Liter Volumen haben und ist in Wagenfarbe Lackiert worden.
Die Solarpanele draufgeklebt.
_______________________________________________________________________________________________________
Gruß Christian

Meine Touren :rund:
Mein Projekt: NV200 BIG BOX – MULTIBOX
 
W

woifi9055

Mitglied
Beiträge
107
Ich muss diesen alten Thread wieder ausgraben, da ich jetzt endlich mal dazugekommen bin mein modulares Solarsystem fertigzustellen:
Das Herzstück ist der CXN10 von Phocos:
https://photos.app.goo.gl/1sdV5D43n8rDcgXN6
https://photos.app.goo.gl/gHUWa3XR7LtiBzGu6
Die Anschlüsse sind Bananenbuchsen auf der Solarseite, ein CTEK Stecker für die Batteriespeisung und ein Bananenstecker (grün) für den eventuellen Lastausgang.
Das Solarkabel:
https://photos.app.goo.gl/qvRdKdFVPyQePxYK6
https://photos.app.goo.gl/u3MDhbFjkiAckekz9
MC4 ans Paneel und Bananenstecker in den Regler
Solarpaneel habe ich ein "Renogy Extrem Flexibles, monokristallines Solarpanel. 100W Flexible"
So könnte man nun die Versorgerbatterie speisen.

Zusätzlich habe ich eine 34Ah Batteriebox:
https://photos.app.goo.gl/AzcZPPYqKoUrAWNNA
https://photos.app.goo.gl/HEGXNspL6tHgjGyD8
Es gibt drei Bananenbuchsen rot - schwarz - grün. In grün kommt der Lastausgang vom Regler, mit dem Kippschalter kann man dann entweder Batteriespannung direkt oder Last vom Regler auf die beiden 12V Steckdosen schalten. Eingespeist wird mit CTEK Stecker entweder vom Regler oder vom CTEK Ladegerät das dann auch als Landstrom dient. An der Boardbatterie ist natürlich auch eine CTEK Buchse.

Laden der Batteriebox mit 12V:
https://photos.app.goo.gl/8R8ZbUTJxEJEwzf9A
https://photos.app.goo.gl/WXvS9Tq733aGRmHN6
Ein DCDC Wandler von 12V auf 19V kann anstelle des Paneels am Phocos angeschlossen und über 12v Boardnetz geladen werden. Alles wieder in Bananenausführung.
Es gibt dann noch ein Kabel 12v Steckdose auf Bananenbuchsen.

Noch gibt es keine Sicherungen im System und alles muss entweder über Boardsicherungen oder der Logik des Phocos genügen. Vielleicht hätte da noch wer Tipps für das vernünftige Setzen von Sicherungen.

Dieser modulare Aufbau wurde weder von mir erfunden noch erdacht sondern rein auf Tipps und Beschreibungen massgeblich von Reisebig auf und nachgebaut.
Vielleicht kann ja jemand mit dieser kleinen Beschreibung was anfangen.
Hier alle Fotos in einem Album: https://photos.app.goo.gl/AutzjaCChKcZJeiUA
schöne Grüsse Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Moin,
ich fang mal mit ein paar Fragen an, weil ich nur die Teile sehe aber keine Beschreibung dazu:

Ist das Lautsprecherkabel als Solarladekabel gedacht (ich sehe MC4 Stecker daran), oder wofür ist es?
Ist der Umschalter zwischen den Lademöglichkeiten der kleine silberne Kippschalter an der Box?
Was ist das silberne Kästchen auf dem einen Bild?
Kannst du mal ein Foto vom Innenleben deiner Box mit Details posten?
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hi,

Die Einzelteile deines Sets kenne ich leider nicht, und ohne technische Beschreibung kann man nichts dazu sagen.

Das Lautsprecherkabel als Ladekabel würde ich aber in jedem Fall durch ein geeignetes Solarkabel ersetzen. Lautsprecherkabel ist u.. a. deshalb billiger als das für den zweck zugelassene Solarkabel, weil es aus billigerem Aluminium besteht. Es ist bruchanfälliger, was man im Auto nicht gebrauchen kann.

Und wenn der "Umschalter" zwischen deinen Ladesystemen wirklich so ein kleiner Lampenschalter ist, wie es aussieht, dann den auf jeden Fall auch. Es ist ein großer Unterschied, ob du wie bei einem Batterietrennschalter nur die Leitung ohne Last frei schaltet, oder ob beim Schalten nicht nur Spannung anlliegt, sondern auch Strom fließt. Beim Laden von Batterien entstehen teils sehr hohe Ströme. Was deine Batterie an Strom annimmt ist so nicht sichtbar, weil die Batterie und das Innenleben deiner Box unbekannt ist. Im schlechtesten Fall verschmoren dir beim Umschalten mit so einem Schalter die Kontakte, und brennen kann es dann auch.

--> Lasttrennschalter

Natürlich kannst du machen was du für richtig hältst. Aber bis jetzt sieht es mir so aus, als hättest du dich sehr wenig mit dem Thema Elektrik beschäftigt, und auch nicht mit den Gefahren, die auch bei Gleichstrominstallationen davon ausgehen können. Nimms mir nicht übel.
 
Thema: Umsetzbarkeit eines modularen Solarladesystems
Oben